Mefofrühjahr 2008

Ullov Löns

Active Member
AW: Mefofrühjahr 2008

Moin Trout, erstmal Petri. Die Frage allerdings bezog sich eigentlich auf die ganze Saison.

Sag mal, da deine Maßangaben zu den Fisch ja sehr detailliert sind, gehe ich mal davon aus, dass ihr von denen auch ein paar Fotos habt machen können. Mich würden von deinen aufgezählten Fischen vor Allem zwei interessieren. Es wäre nett, wenn du ein paar Bilder von der 77er mit 3,1 kg und der 73er mit 6,1kg einstellen könntest.

Danke Uli
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mefofrühjahr 2008

@ Trout

Ach ja eine Frage hab ich noch vergessen. In welcher Tiefe waren die Fische denn azutreffen und über was für einem Grund |kopfkrat
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Mefofrühjahr 2008

Dickes Petri Heil nach Merseburg, meine gaaanz alte Heimat. Was mich immer wieder wundert sind die sehr verschiedenen Gewichtsangaben der Meerforellen. Bei den kleineren Mefos fällt das nicht so auf, aber bei den Großen. 4cm geben + 3kg. Ich zweifle jetzt nicht am Wahrheitsgehalt, in der Menschenwelt gibts ja auch gewaltige Unterschiede.:) Kleine Dicke und lange Schlanke, meint ihr das ist genetisch bedingt?
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Mefofrühjahr 2008

da ich zeitlich bedingt nur einmal zum fischen kam (und auch keine lust mehr hatte als ich gemerkt hab, dass meine wathose immernoch undicht ist#q) habe ich natürlich nichts gefangen. aber den tag, den ich im wasser stand, war einer neben mir am fischen, der hat innerhalb 10 minuten 5 fische gehabt :cund 4 davon wieder zurückgesetzt #6

ab nächsten winter wird dann richtig zugeschlagen, wenn ich nen weg finde an die küste zu kommen (mit der bahn???). bin in der familie der einzige, der mefo fischt und da man mit 16 nicht unbedingt so flexibel ist wie die meisten hier, gibt das immer probleme #c
 

trout

-=Handteilstreichler=-
AW: Mefofrühjahr 2008

Naja Leute, ne ganze Menge Fragen, aber erstmal so viel. Die Gewichtsangaben stimmen - fast alle! Sorry, die Steelhead hatte nur 1,6kg. Tippfehler...#t

Gefangen wurden alle größeren Fische ausschließlich mit der Flugrute. Viele der Bisse kamen weit draußen im Bereich von 30-20m. Die Fliegen wurden in lediglich 50-80cm Wassertiefe gefischt und bis auf einige wenige Einzelfische die in einer Wassertiefe von 1-1,5m zogen (sandige Buchten) kam der Großteil hinter den Uferkanten die von 1,5 auf 2,5 oder 3m abbrachen. Lagen in diesem Bereich größere Steine packten sich die Fische offensichtlich dazwischen und ließen die Strömung das Futter antreiben. Die Lauftiefe der Fliege ist grob geschätzt, dürfte aber die normale Lauftiefe einer unbeschwerten Flieg an einem 8ft Int.Poly +4m 23erFC-Spitze sein. Die Grundkontakte kamen im Uferbereich erst bei dieser Tiefe. Fliegen waren in den meisten Fällen dunkelbraune Woolyworms (Davey Wotton Dubbing) mit Mylarrippung auf mittelschwere Buyan SW (920er ?) Gr.4 gebunden. Andernfalls auf Partridge GRS Shrimphaken Gr.6 mit schwarzen Kettenaugen als Beschwerung am Öhr. Entweder mit schokobrauner bzw. braun+blackcenter Hechel aus einem Inder gezupft, oder eine braun überfärbte Grizzly.
Ich fischte fast ausschließlich mit den GRS JS Sea Streamer in Gr. 2-4 unbeschwert und sehr schmal gebunden (DazzleDub Schwarz/gold + brauner Inder). Der etwas weitere Hakenbogen brachte mir nur zwei Aussteiger. Alle Muster wurden an Front und Ende mit einem Paar Gummifühlern bestückt.

Hier die 76er Schnecke mit 3,1kg vom Kumpel gefangen in einer Bucht an der Tangkante zum weit offenen Sand bei extremem Sonnenschein, ablaufendem klarem Wasser (8°C) und fast Windstille.

http://img231.*ih.us/img231/8070/p4191636zh1.jpg

Und noch das 73er Männchen mit 6,1kg. Ebenfalls bei ablaufendem Wasser und leichter Brise am Nachmittag an der offenen Küste von einem tangbewachsenen Riff (WTemp. 8-9°). Ein gigantischer Gerneelenschwarm kam mit der Strömung mit und dazwischen auch die Forellen. Einige Heringe trieben sich auch in Ufernähe rum.
http://img156.*ih.us/img156/2543/dsc03522ml1.jpg

Meine Mefosaison ist nicht lang genug für einen Trend.
Ich bin aus dem Binnenland und da freut man sich jedes Jahr aufs neue, wenn es wieder kräftig rumpelt.
Das es in Warnemünde nicht besonders lief sagte ich auch schon.
Mal abwarten was der September in Fünen wieder so bringt. Wir wurden bisher nie enttäuscht wenn man nur ungefähr weis wo und wie. Auch die Meeräschen sind dann bestimmt noch da.

Grüße an die Rosi aus der alten Heimat. :m

PS: Einen detailierten und bebilderten Fangbericht stelle ich nicht rein. Der letzte wurde mir hier förmlich zerrissen. Sry Leute aber man lernt daraus.

Viel Glück noch für Euch.
TL
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Mefofrühjahr 2008

Alle Achtung, was für ein Monster!!! Ich schätze, dass der eine oder andere über den ersten Fisch meckern wird, aber vielleicht kann das Tim ja Moderieren....

Uli
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Mefofrühjahr 2008

Moin trout,

danke für deinen klasse Bericht und die prima Pics.#6Ist schon beachtlich, in welchem Ausmass die Meerforellen gewichtsmässig schwanken können. Insbesondere die 6,1 kg Forelle muss ja richtig Spass an der Angel gemacht haben :).

Es ist für mich abwer immer noch ein Rätsel, wieso man so spät im Jahr immer mal wieder solche Hungerhaken (das ist jetzt nicht als Kritik aufzufassen) erwischt. Das habe ich bisher so noch nicht erlebt.;+
Die letzten Mefos hier waren übrigens auch mit Krabben vollgestopft.


Gruss aus DK#h
 
Oben