Marburg und Umgebung

Angler308

Member
Hi Zusammen,

hiermit möchte ich ein Forum für die Fischerei rund um Marburg eröffnen.

Ziel ist es, neben dem Erfahrungsaustausch zu den Gewässern des Angelvereins Marburg auch Stimmen und Tipps zu den Gewässern im Raum Nord- und Mittelhessen und darüber hinaus zu gewinnen.

Auch Einsteiger in unser schönes Hobby und Gastangler sollen hier angesrochen werden.

Hier sollen alle Fischer, egal ob Fliege, Spinnfischen, Drop-Shot, Karpfenjäger oder Grund- u. Raubfischspezies willkommen sein.

Für die Fischerei rund um Marburg fragt mich doch bitte einfach. Gerne nehme ich den ein oder anderen Kollegen mit ans Wasser, sofern die "Chemie" stimmt.

Petri Heil

Mark
 

speciman

New Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo Mark,

offensichtlich haben wir beide einen ähnlichen Gedanken gehabt.
Bin neu in Nordhessen und suche Kontakte um als zugezogener auch hier meinem Hobby fröhnen zu können.
Auch wenn Marburg nicht direkt vor der Haustüre liegt, ist ein schöner Angeltripp ggf. zu machen. Im Gegenzug könnte ich natürlich den Edersee anbieten, auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit ihm habe...

Beste Grüße
Speciman
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo Speciman,

klingt gar nicht so übel. Der Edersee ist für mich auch relatives Neuland, dass ich mir dieses Jahr näher erschließen möchte. Besonders auf Zander.

Ein 3,60m Schlauchboot mit eMotor und Echolot könnte ich mitbringen. Dann könnten wir u.U. gemeinsam "im Trüben" fischen. |uhoh:

Bei Interesse melde Dich doch gerne per Mail oder eben auch hier.

Mark
 

speciman

New Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo Mark,

lass mich bitte mal wissen, ob meine Email angekommen ist. Steig hier noch nicht richtig beim todo durch...

Gruss Speciman
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Ciao Speciman,

sorry, nichts erhalten.

EDV kann man auch mit "Ende Der Vernunft" übersetzen.




Gruß

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

speciman

New Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Mark,

wie wahr, wie wahr:vik:das ist EDV...
Meine persönliche Übersetzung lautet: egal drotzdem versuchen|supergri
 

Sheets

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo

ich habe vor zwei Wochen meine Angelprüfung bestanden und war schon gleich an der Lahn(Marburg) angeln !!!! Auf Grund,mit Wurm,habe den ganzen Tag nichts gefangen.Vielleicht mache ich auch was falsch,keine Ahnung?!Kann mir jemand vielleicht Tipps geben oder mit mir mal zusammen an der Lahn angeln gehen und mir einen kleinen crashkurs geben?! |bigeyes Wie gesagt,bin halt Anfänger

Gruß Sven
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Sven,

wann? wo? wie? ... und überhaupt.

So viele Fragen und die sind ohne Hintergrundwissen gar nicht so einfach zu beantworten.|kopfkrat

Wollen wir uns nächste Woche mal am Wasser treffen?

Meld dich halt mal.

Gruß

Mark
 

Sheets

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo Mark

klar können wir uns nächste Woche treffen habe aber nur eine Gastkarte (Tageskarte).|supergri

Gruß Sven
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Sven,

sorry, aber manchmal braucht der Job so seine Opfer und das geht manchmal schneller als man denkt.

Nächste Woche kann ich deshalb leider nur am Mittwoch. Dann aber auch tagsüber.

Das Wochenende ist schon ausgebucht.

Ggf. können wir uns auch auf die Woche darauf vertagen, damit sich die Tageskarte für dich auch lohnt. Dann könnten wir im Anschluß auch den Abend auf Aal einstielen.

Any ideas? Auf was soll's den gehen? Was sind deine Zielfische? Gerne können wir auch zum Start eine Gewässerführung machen.

Würde mich freuen, wenn's klappt.

Mark
 

Sheets

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Mark

Ich kann leider nur am Wochenende wegen der Arbeit.Laut meiner Tageskarte kann ich nur bis 23:00 Uhr angeln.Ich würde gerne auf Karpfen,und Aal gehen.Oder sag mir wann du kannst #6


Gruß Sven
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Sven,

hab dir heut geschrieben.

War gestern zwsichen Cölbe und Wehrda auf Aal. Obwohl es für diese Zeit eine recht kühle Nacht war (ca. 8°C) ging's ganz gut.

Zwei gute auf Tauwurm, einer mit 68 und einer mit 72cm.

Gibt es sonst noch Erfahrungen an der Lahn bei MR von euch Boardies?

Gruß
Angler308
 

GrÜndi

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Leutz,

zur Lahn kann ich hier leider nix berichten, war aber am WE an der Ohm bei Schweinsberg. Lief auf meinen Zielfisch (Aal) eher bescheiden - 1 Schnürsenkel (der wieder schwimmt) und ein guter Döbel. Ansonsten nur Kaulbarsche....!|evil:
Kann aber auch am extrem niedrigen Wasserstand (nur noch max. 1,5m) gelegen haben....!?!
Werde aber am WE wieder "ansitzen"...!

Gruß,
G.
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi Gründie,

Danke für die News.

Na denn mal Petri Heil, vor allem für's kommende WE.
Das Wetter wird wohl deutlich besser (schwül), vor allem für die Fischerei auf Aal.
Laß' doch bitte mal von Dir hören wie es war.

Ich kann am WE leider nicht. Muß malochen.
Deshalb werde ich nächste Woche wieder losziehen. Denke an die Ohm im Bereich der Hainmühle. Ggf. aber auch wieder (Oldie but Goldie) an der Lahn.

Gehst Du mit Köfi auf Aal oder mit Tauwurm?

Bin neugierig wie meine Mitfischer das so halten. Ich bin ja mehr (auf Aal) der Wurmfreak.

Beste Grüße

Angler308
 

GrÜndi

Member
AW: Marburg und Umgebung

Moin Angler308!

Ja, der Wetterbericht für´s WE ist vielversprechend. Hoffe das dann auch was beisst...!
An der Hainmühle hab ich früher immer mit meinem alten Herr´n geangelt der war im Bürgelner Verein - haben da schon ein paar schöne Aale verhaften können. Ist ne gute Stelle denk ich.
Mein Lieblingsköder für Aal ist auch der Wurm (Tau,- oder Mistwurm). Allerdings erwische ich mich in letzter Zeit immer öfters bei der Nacktschnecken-Suche. Irgendwie läuft´s mit denen an der Ohm besser.
Der Bericht vom WE-Ansitz folgt dann Montag.

Gruß und schönes WE,

G.
 

GrÜndi

Member
AW: Marburg und Umgebung

So, hier der WE-Bericht:

Hab jeweils am Freitag - und Samstagabend von 23:00Uhr bis ca. 03:00Uhr am Wasser gesessen. Am Freitag lief´s eher bescheiden. Hatte nur 2 Bisse und die waren ziemlich zaghaft - konnte leider keinen verwerten. Samstag lief´s dann etwas besser - konnte 2 Aale (55cm und 70cm) und nen Döbel fangen. :) Angelbedingungen waren sehr schwierig, weil ich mich auf nen Nebenarm der Ohm (Mühlgraben) konzentriert hatte. Der Wasserstand beträgt da teilweise nur 50cm. und überall sind Büsche und Bäume im Weg.
Außerdem hatten´s die verdammten Stechmücken auf mich abgesehen...!*fluch*|gr:
Waren aber trotzdem mal wieder schöne Abende am Wasser.

Greetz,
G.

Ach so: Die Aale habe ich beide auf Bienenmade an der treibenden Pose gefangen und den Döbel auf nen Tauwurm auf Grund.
Fotos hab ich nur von einem der beiden Aale gemacht (Bild folgt) - den Fischen zuliebe....!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hallo GrÜndie,

besten Dank für den Bericht und Petri Heil zu deinen Aalen.

Du hast Recht, die Mücken und Bremsen sind dieses Jahr wirklich eine Plage.:v

Ich war Sonntag Abend von 21:30 bis etwa 02:00 an der Lahn, oberhalb vom Cölber Wehr ( in Höhe des Korbflechters).

Wollte die Stelle mal ausprobieren.

Ergebniss: Null Komma Nix, nicht mal einen Biss.

Ist doch manchmal wie verhext. Dabei sieht's dort eigentlich ganz gut aus. Wetter war bestens. Werde wohl noch mal einen Anlauf nehmen.

Köder war ein halber Tauwurm und KöFi.

Ich glaube das Angeln mit KöFi auf Aal werde ich mir in der Lahn schenken. Habe damit noch nie einen guten Aal gefangen. Wenn was beisst war's immer Hecht.

Wie sind denn so die Erfahrungen der Kollegen?

Du gehst wirklich mit Schnecken angeln? Habe schon viel darüber gelesen, es aber noch nie probiert.

Taugt das hier wirklich?

Beste Grüße und immer eine stramme Leine
vom

Angler308
 

GrÜndi

Member
AW: Marburg und Umgebung

Petri Dank!

War gestern abend wieder draussen ... 3 Bisse - einen konnte ich verwerten, ein zweiter schwimmt wieder (Schnürsenkelalarm!!!).:vik:

Schade das an der vielversprechenden Stelle (Korbflechter-CölberWehr) nix gelaufen ist. Denke du solltest es nochmal probieren und nimm mal Bienenmaden mit. Auf die hab ich die letzten Tage alle Bisse verzeichnen können. Kannst sie auch mal als "Cocktail" mit dem Kopfteil vom nen Tauwurm anbieten.

Mit Köderfisch hab ich hier an der Ohm auch noch keinen Einzigen Aal-Biss gehabt? Schon komisch!?!;+

Aber was mich viel mehr wundert: Wo sind die Kaulbarsche hin???;+;+;+
Seit ca. 2 Monaten hab ich nicht einen einzigen Kaulbarsch gefangen! Bisher hatte ich bei einem Aalansitz immer mindestens einen Kaulbarsch dabei.??!!

So, hier mal die versprochenen Fotos....


Beste Grüße,
G.
 

Anhänge

  • 11072010667.jpg
    11072010667.jpg
    28 KB · Aufrufe: 285
  • 14072010671.jpg
    14072010671.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 260

GrÜndi

Member
AW: Marburg und Umgebung

Ach so deine Frage wegen den Schnecken hatt ich gar net beantwortet...!
Ich nehm die Biester auch net immer. Hatte mal nen abend wo ich auf die besten Tauwürmer und Dendros absolut keinen Biss hatte. Als ich vor mir runterguckte krochen da bestimmt 10 Schnecken rum - ich also kurzerhand einfach mal eine drangemacht und die Rute direkt ans Ufer gelegt. Siehe da! - nach 10 min. Biss! - ein Aal und nen Döbel hab ich an dem tag auch noch gefangen.
Mittlerweile beobachte ich immer wieviele Schnecken denn so am Ufer rumkreuchen. Sind´s genug - einfach mal eine dran machen.
In den letzten heißen Tagen hab ich überhaupt keine am Ufer gesehen.

Greetz,
G.

Ach so .... is schon ne eklige Angelegenheit, die Biester anzuködern, aber der Erfolg entschädigt ja bekanntlich für einiges...! ;-)
 

Angler308

Member
AW: Marburg und Umgebung

Hi GrÜndie,

ma denn besten Dank für deinen Bericht und die Tipps.
Petri Heil zum Aal.

Werd' denn auch gelgentlich mal meinen Ekel überwinden und wenn's danach ist mal eine Schnecke baden.

Mit den Kaulbarschen hast Du schon recht. Sonst waren die kleinen Biester eine regelrechte Plage, vor allem wenn es noch hell war.

Auch ich habe dieses Jahr noch so gut wie keinen davon gefangen. Bin ich auch nicht böse drum, aber wundern tut's mich schon.

Auch mit den Flußbarschen ist es dieses Jahr deutlich schlechter als früher. Mag der Kormoran Schuld sein? Trotz des strengen Winters waren unsere Flüsse ja nicht dauernd zugefroren. Vielleicht haben sich die schwarzen Gesellen deshalb hier bedient?

Danke auch für die Idee mit den Bienenmaden. Habe ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel gehabt.

Werde es Dienstag oder Mittwoch Nacht wieder ausprobieren.

Bericht folgt und hoffentlich ein paar nette Bilder.

Beste Grüße

Angler308
 
Oben