Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Frauen-Nerfling schrieb:
wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben:
Thomas 9904 schreibt:
Warum ist dann gerade der bayrische Verband (neben andern) der stärkste Verfechter davon, Kindern mit bescheuerten Prüfungen zuerstmal den Spass am Angeln zu vermiesen?
Die Wahrheit ist, dass es einen prüfungsfreien Jugendfischereischein gibt.
Das gilt bis zum 18. Lebensjahr.
Danach ist man doch nicht mehr Kind ;-))

Und Du solltest dann auch richtig zitieren:
Thomas9904 schrieb:
Und, was hat as mit dem Thema hier zu tun, dass deutsche Angerfunktionäre eher daran arbeiten, Menschen - speziell auch gerade Kinder und Jugendliche - durch sinnfreie Prüfungen vom Angeln abzuschrecken statt ihnen das einfach zu emöglichen??

Wenn schon Kinder nicht gefährlich für die Natur sein können, warum muss man sie dann als Erwachsene prüfen - für wen oder was, ausser um die Zahl der Angler zu begrenzen (wie gesagt, Fisch- und Gewässerneid) und um mit Kursen Kohle zu machen.

Was macht Erwachsene gefährlicher für die Natur als "ahnungslose" Kinder beim Angeln?

Und klar schreckt man Kinder ab, wenn die wissen, dass sie nacher eine Prüfung machen müssen - was ja wohl aber auch genau so gewollt ist von den glorreichen "Anglervertretern"..
 
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Ich habe nicht zitiert, ich habe kopiert.
Du wirst doch wissen was Du schreibst.
Und noch mal: Zumindest in Bayern ist für Kinder und Jugendliche keine Prüfung - weder eine sinnhafte noch eine sinnlose - erforderlich.
Worüber regst Du Dich also auf ???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Dann musst Du kopieren lernen, so wärs richtig gewesen.:
Thomas9904 schrieb:
Und, was hat as mit dem Thema hier zu tun, dass deutsche Angerfunktionäre eher daran arbeiten, Menschen - speziell auch gerade Kinder und Jugendliche - durch sinnfreie Prüfungen vom Angeln abzuschrecken statt ihnen das einfach zu emöglichen??
Du hast schlicht falsch und verkürzt zitiert.

Und worüber ich mich aufrege:
Über die grenzenlose Dummheit der Anglerfunktionäre und Verbände, wieder einmal mehr plastisch dargestellt mit dem Thread hier.

Und klar schreckt man Kinder ab, wenn die wissen, dass sie nacher eine Prüfung machen müssen - was ja wohl aber auch genau so gewollt ist von den glorreichen "Anglervertretern"..

Statt sinnloser Prüfungen praktische Hilfe und Unterstützung für Anfänger.
Ein weites Aufgabenfeld für Vereine und Verbände, offensiv und positiv darstellbar, mehr Angler, mehr Mitglieder, mehr Kohle, mehr Einfluss in Gesellschaft, Medien und Politik wären die "furchtbare" Folge..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

PS:
Warum jammern gleich nochmal so viele Angelvereine über Überalterung und mangelnden Nachwuchs?

Vielleicht, weil man die Kinder schon rechtzeitig abschreckt mit dem ganzen Prüfungswahn, statt sie einfach angeln zu lassen?

Weil man sie lieber auf sinnfreie Prüfungen vorbereitet, statt praktisch mit ihnen angeln zu gehen?

Weil man lieber kleine, gehorsame Bürokratenzöglinge und Schützerlinge hat, statt zukünftige Angler?
 
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

also gemach gemach:
wir sollten eigentlich beim Thema bleiben:
Aber jetzt mach ich es mal so wie Du: ich zieh mir nur das raus, was mir gerade passt.
Dein Satz:Die Einheit der Angler wird es mit einem restriktiven Verband à la VDSF/DAFV nie geben! ( übrigens auch rauskopiert ) ist oberflächlich.
Die Einheit wird es, ganz gleich mit welchem Verband nie geben.
Da sind einfach die Meinungen zu verschieden !
Und Menschen sind es auch !
Wahrscheinlich Gott-gewollt; sonst wär' es nicht so !
 
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Nerfling

Du kannst schreiben wat du willst,aber dein Wing mit dem Zaunpfahl an mich gerichtet hab ich schon verstanden.

Und wie ich dir schonmal schrieb,es gibt sogar Stipper oder wie du sie gern nennst Wettkampfangler die nen Lachsprogramm Mefoprogramm.....etc.praktizieren.

Man muss auch mal den eigen Teller anschauen und nicht nur andere,und man wird feststellen das man das gleiche tut wie andere auch = Haken auswerfen Drillen.....erst danach trennt sich die Spreu.



|wavey:
 

Ossipeter

Active Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Also wir veranstalten seit Jahren Ferienpassprogramme an denen Kinder und Jugendliche "ohne Schein" an das Angeln herangeführt werden. 2 Kinder mit je einem Erwachsenem Fischereiberechtigten, der ihnen das Wichtigste erklärt und dann wird geangelt. Mittag gibts dann am Wasser zusammen mit den Eltern noch eine ordentliche Brotzeit mit Grill und Lagerfeuer. Der gefangene Fisch wird den Kindern, auf Wunsch küchenfertig mit nach Hause gegeben. Die Nachfrage nach solchen Schnuppertagen ist sehr groß.
 
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

mal Grundsätzliches:
Ich sehe schwarz um mein geliebtes Angeln.
Es passieren Dinge, auf die der einzelne Angler überhaupt keinen Einfluß hat.
Kiesbäncke verschwinden, die Gewässer werden überdingt, Böden erodieren, Spritzmittel werden ins Wasser abgeschwemmt, Blaualgen vermehren sich, bestimmte Fischarten sind vom Aussterben bedroht und und und.
Wenn wir diesen Dingen entgegen wirken wollen, brauchen wir einen ( meinetwegen auch zwei ) starke Verbände.
Können wir das nicht aufhalten, werden wir bereits in absehbarer Zeit mangels Fisch nicht mehr angeln können.
Man kann nicht alle Umweltsünden durch Besatz ausgleichen ( und das ist jetzt nicht finanziell gemeint ).
Will damit sagen: Nicht der Setzkescher, der lebende Köderfisch, usw. sind der Feind der Angelfischerei !
Und was die Funktionäre anbelangt: Da gibt es halt solche und solche !
 

Ralle 24

User
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Ein lustiger Aufmacher!
Aber in der Tat ist insbesondere bei Greenpeace, teilweise aber auch bei den anderen "grünen" Verbänden in den letzten Jahren zu beobachten, dass die Angler Stück für Stück aus dem Zielfokus herausrücken und eher die Berufsfischerei und insbesondere die berufliche Meeresfischerei kritisch betrachtet werden. Mit dem Angler als Feind ist kaum Publicity zu machen. Sicher ist das auch dort noch nicht in allen Untergliederungen angekommen, so dass es vor Ort noch ausreichend Konfliktpotenzial gibt. Aber die Angelfischerei wird auf die sich abzeichnende Veränderung reagieren müssen, verliert man doch seinen Lieblingsfeind. Völlig unsinnig war daher die Kampagne gegen die Ausrufung des Kormorans zum Vogel des Jahres, in der ausgerechnet der VDSF den Vogelschützern "undemokratisches" Verhalten vorgeworfen hat.
Wohlgemerkt, die Kampagne war unsinnig. Das bedeutet nicht, dass nichts gegen den übermäßigen Frassdruck der Kormorane getan werden müßte.

Mein Lieblingsthema.

Es gibt sie schlicht und einfach nicht, die Horden anglerfeindlicher Natur- und Tierschützer. Das ist ein Gespenst, welches der VDSF gezüchtethat um seine verbohrte Ideologie durchsetzen zu können.
Es gibt einzelne Anglerhasser und es gibt punktuelles Konfliktpotential an manchen Gewässern oder Gewässerabschnitten.
Unsere schlimmsten Feinde sitzen in unseren eigenen Reihen, und nicht nur bei den Funktionären. Auch die willigen Nachplapperer der " bösen, anglerhassenden Tier- und Umweltschützermafia" gehören da rein.
Jede Menge Nauturschützer und auch viele Tierschützer angeln selber.




mal Grundsätzliches:
Ich sehe schwarz um mein geliebtes Angeln.
Es passieren Dinge, auf die der einzelne Angler überhaupt keinen Einfluß hat.
Kiesbäncke verschwinden, die Gewässer werden überdingt, Böden erodieren, Spritzmittel werden ins Wasser abgeschwemmt, Blaualgen vermehren sich, bestimmte Fischarten sind vom Aussterben bedroht und und und.
Wenn wir diesen Dingen entgegen wirken wollen, brauchen wir einen ( meinetwegen auch zwei ) starke Verbände.
Können wir das nicht aufhalten, werden wir bereits in absehbarer Zeit mangels Fisch nicht mehr angeln können.
Man kann nicht alle Umweltsünden durch Besatz ausgleichen ( und das ist jetzt nicht finanziell gemeint ).
Will damit sagen: Nicht der Setzkescher, der lebende Köderfisch, usw. sind der Feind der Angelfischerei !
Und was die Funktionäre anbelangt: Da gibt es halt solche und solche !

Teilweise hast Du Recht. Aber was soll ein Verband da erreichen, der von überwiegend vergreisten und verbohrten Leuten besteht, die weder vom Angeln, noch vom Naturschutz das geringste verstehen?

Ein Verband, der z.B. die Reduzierung des Kormorans als Naturschutz verkaufen will, macht sich lächerlich bis ins Mark.

Es braucht keinen gemeinsamen Verband, es braucht Profis die sich mit der Materie auskennen.

Sonst nix.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

@Ossipeter: Wer ist "wir"? Verband oder Verein?
Ich hab auch den Eindruck, dass Vereine sehr wohl was für Kinder und Jugendliche tun, von den Verbänden aber eher weniger kommt.
 

Zoddl

Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

@Toxe
|good:

Es gibt sie schlicht und einfach nicht, die Horden anglerfeindlicher Natur- und Tierschützer. Das ist ein Gespenst, welches der VDSF gezüchtethat um seine verbohrte Ideologie durchsetzen zu können.
Es gibt einzelne Anglerhasser und es gibt punktuelles Konfliktpotential an manchen Gewässern oder Gewässerabschnitten.
Unsere schlimmsten Feinde sitzen in unseren eigenen Reihen, und nicht nur bei den Funktionären. Auch die willigen Nachplapperer der " bösen, anglerhassenden Tier- und Umweltschützermafia" gehören da rein.
Jede Menge Nauturschützer und auch viele Tierschützer angeln selber.
Dann täte es mich aber interessieren, an welchen durch den z.B. NABU (etc.) gekauften und bepflegten Gewässern der Angler ein gern gesehener Zeitgenosse ist? Viele werden das nicht sein...
... sofern man sich überhaupt den heiligen geschützten Boden nähern darf.

Wahrscheinlich sollte man hier zwischen aktiven Natur- und Tierschützern und deren "oberen Vertretern" unterscheiden. Die Links von gründler zu diesem Thema sind da wirklich sehr recht informativ...
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

„Lieber tot als rot“
(Hat seinen Ursprung im WW2 und wurde im kalten Krieg ein Slogan der Antikommunisten.)

Mehr fällt mir zum Startpost nicht ein....

Bitte nicht verwechseln mit:
Alle die den Sinn der Threaderöffnung nicht verstehen
sind Kommunisten...|wavey:

Guten Hunger
René
 

Ralle 24

User
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Es gibt Trööts da schaut man drüber und es gibt Trööts wie diese, wo man einfach die Finger nich still halten kann....


Thomas... Kannste mir mal sagen wie Du dazu kommst einen solchen Trööt zu eröffnen, nur weil irgendwo die Worte " Fische angeln und wieder freisetzen" vorkommt.....?

Wieder einer Deiner Dinger AB vs. Fusion? (ick will die Fusion och nich, allerdings hau ick hier nich rund um, in der Hoffnung die Leute auf meine Seite ziehen zu können, oder zum klar denken zu bewegen.)

"Kinder brauchen mehr Erleben in freier Natur", hat 100% nichts mit "Lieber Greenpeace als VDSF/DAFV/DAV" zu tun. Das Buch soll etwas ganz anderes vermitteln.

Hier kann man nur sagen: Thema weit weit weit verfehlt/Mißbraucht. Buch nicht gelesen. 6 setzen !

Mehr gibt es zu diesem Trööt nicht zu sagen.




Das ist jetzt nicht Dein ernst?

Ja selbstverständlich springen wir da auf, weil es haargenau das impliziert, was wir von Anbeginn an fordern. Kinder in die Natur und vor allem ans Wasser. Nirgendwo kann man so viel und intensiv lernen, wie beim angeln. Da gehört nicht nur das Beobachten der Natur zu, sondern auch und insbesondere die Jagd, die sich logischerweise bei Kindern nicht auf die Jagd mit Schußwaffen beziehen kann. Doch Angeln berührt die gleichen Instinkte und Emotionen. Lernen, dass man töten muss, was man essen will, aber dass man nicht alles essen muss, was man fängt. Und genau das Gegenteil vertritt der VDSF.

Da müssen wir doch wohl nicht über diskutieren.

Du schreibst:
Es braucht keinen gemeinsamen Verband, es braucht Profis die sich mit der Materie auskennen.
Aber: Wer bezahlt die Profis ???

Na der Verband natürlich. Alleine der Stand auf der grünen Woche hat mehr gekostet, als die Hilfe eines Profis, der ja nicht fest angestellt sein muss. Man kann Gutachten und Studien in Auftrag geben oder Beraterverträge schließen.
Man kann sehr viel machen um professionelle Lobbyarbeit zu bekommen. Und ich wär auch gerne bereit, dafür den doppelten oder dreifachen Verbandsbeitrag zu zahlen. Jedoch nicht in solchen Stümperverbänden wir wir sie jetzt haben.


„Lieber tot als rot“
(Hat seinen Ursprung im WW2 und wurde im kalten Krieg ein Slogan der Antikommunisten.)

Mehr fällt mir zum Startpost nicht ein....

Bitte nicht verwechseln mit:
Alle die den Sinn der Threaderöffnung nicht verstehen
sind Kommunisten...|wavey:

Guten Hunger
René


Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man sich lieber von Verbandsschergen über den Tisch ziehen lässt, als einzugestehen, dass ein Naturschutzverband etwas völlig richtiges getan hat. Etwas, wozu unsere Verbände jedenfalls nicht in der Lage sind.

Dass sich ein Herr Volborn vom VDSF Verband SH mit einem Herrn Apel ( Präsident des Deutschen Tierschutzbundes) verbündet, um eine von der Politik angestrebte Erweiterung des Touristenscheins zu verhindern, und dass dieser Herr Apel tatsächlich und erklärt ein fanatischer Anglerhasser ist, wurde hier jedoch kaum zur Kenntniss genommen.
 

Ossipeter

Active Member

Ralle 24

User
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Dann täte es mich aber interessieren, an welchen durch den z.B. NABU (etc.) gekauften und bepflegten Gewässern der Angler ein gern gesehener Zeitgenosse ist? Viele werden das nicht sein...
... sofern man sich überhaupt den heiligen geschützten Boden nähern darf.

Wahrscheinlich sollte man hier zwischen aktiven Natur- und Tierschützern und deren "oberen Vertretern" unterscheiden. Die Links von gründler zu diesem Thema sind da wirklich sehr recht informativ...

Bitte unterscheide Konkurrenz um Ressourcen und Anglerhass.

Wenn ein Gewässer zu verpachten/Verkaufen ist, dann tummeln sich da meist mehrere Interessenten. Auch nicht selten mehrere Anglervereine. Aber nur einer kriegt den Zuschlag.
Und leider haben die Naturschützer einen Gesellschaftspolitischen Vorteil, der nicht selten auch gegenüber dem Geld zieht.
Leider bezieht sich in dem Fall darauf, dass die Verbände es bis heute nicht geschafft haben, einen Schulterschluß mit den Naturschützern hinzubekommen. Und das liegt nicht an den Naturschützern, sondern am inkompetenten Verhalten der Verbände.

In der Tat jedoch gibt es auch bei den Naturschützern erhebliche Diskrepanzen zwischen den Funktionären und der Basis. Denn die Funktionäre dort sind von der Basis fast soweit entfernt wie die der Angler.

Aber das führt hier zu weit. Dafür habe ich extra den Naturschutztrööt aufgemacht, da kann man in die Tiefe diskutieren.
 

Ralle 24

User

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Unser Verein, wir werden aber sehr gut in der Jugendarbeit vom Mittelfränkischen Verband unterstützt.
Wenn die Grundhaltung der Verbände ist, Angelwillige zuerstmal mit dem ganzen Bürokratie- und Prüfungsschaiss aus Gewässer- und Fischneid und wegen der Kurse zum Kohlemachen abzuschrecken, muss man sich natürlich um die paar Verbleibenden auch besser kümmern, wenn man nicht ganz untergehen will...

Besser wäre es, wenn man auf Grund vernünftiger Haltung und Gesetze auf solche Alibigeschichten nicht angewiesen wäre.

Nicht vorhandene oder bestensfalls mangelhafte bis ungenügende Öffentlichkeitsarbeit ist da nur die Sahnehaube auf dem verdorbenen, vom Kopf her stinkenden Verbandsfisch.....
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Lieber Greenpeace als VDSF, DAFV oder DAV

Deutschland - ein Wintermärchen:(.

Sagt´einmal Männer´s (und Frauen) hier im Sch´land gibt es wohl tatsächlich nur
entweder ./. oder ????????????
Getreu dem Motto, wer sich zuerst (aufeinanderzu) bewegt, hat verloren.

Irgendwie und sowieso müssen in diesem Fall wie schon so oft, die Jenigen - also die Basis - die Suppe auslöffeln, die lediglich am Wasser und in der Stille der Natur von all den Anforderungen des Berufs-/Eheleben usw. mal eben "l.m.a.A." (´türlich im stillen) sagen wollen.

Irgendwie wie Trapatoni:
"Flasche leer - habe fertig"!
 
Oben