Legal, illegal, scheixxegal????

Wie haltet ihr das mit Gesetzen und Regeln beim Angeln?

  • Ich halte ich grundsätzlich und wortgetreu an die jeweils geltenden Gesetze und Regeln.

    Stimmen: 259 19,7%
  • Ich halte mich an Gesetze und Regeln, nur bei in meinen Augen unsinnigen weiche ich ab.

    Stimmen: 827 62,8%
  • Ich halte mich nur an grundsätzliche Gesetze und Regeln wie Schonzeiten und Mindestmaße

    Stimmen: 197 15,0%
  • Gesetze und Regelungen sind mir egal.

    Stimmen: 34 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.317

CarpCrakc

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Also einige Vorschriften in unserem Verein sind ja der größte Dreck :D
Anfüttern verboten , Beifütter ist aber erlaubt ! Gut dann nehm ich halt ne Rute mit setz mich ans wasser werf mein Hartmais, Weizen und noch n paar Boilies, hinterher, in den Weiher und gut is ! Sagt keiner was macht keiner was !
Genauso ist es mit dem bis 1.00 Uhr Aalangeln erlaubt ?!
Dann geh ich halt mit Wurm auf Karpfen ! und Köder werden bei uns eh nicht kontrolliert .
Und den etzten Kontrolleur , der zu mir kam , kam nur , weil meine Rute durch ne Fisch schon halb im Wasser lang :D Dann fragte er : Na, wo ist denn deine Begleitperson? Bin allein , darf ich auch . Er: Achso ok . Viel Glück noch . Das sind "Kontrollen".
 
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

|muahah:

Da ist man mal eine Zeit lang offline, und dann kommt so was!!!

Ich lach mich schlapp!

Wenn ich dran denke, was ich mir hier vor ein paar Monaten noch anhören muße, weil ich den gesunden Menschenverstand über bedingungslose Gesetzestreue gestellt habe... #d

Dabei handhabt das hier die überwiegende Mehrheit genauso... :)

:mUnd wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sich hier, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, einige meiner schärfsten Kritiker hier geoutet...
|kopfkratBei einigen Formulierungen mußte ich ja sogar über die Verletztung von Urheberrechten nachdenken!:)

DANKE Thomas!
Deine Umfrage gibt mir den Glauben an die Menschheit wieder...;)

#h
Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mein Resultat bisher:
Gute 82% outen sich als Quasi-Gesetzes- & -Regel-Brecher.

Wenn Thomas, Ralle und einige andere sich jedoch Don Quichotte-gleich den Windmühlen unsinniger Regelungen und Gesetze entgegenwerfen, werden sie als Dauer-Nörgler, Nestbeschmutzer, Querulanten, Nervensägen,... beschimpft.

Sollte dem einen oder anderen "Kritiker" mal kurz zu denken geben.
|rolleyes
 

Jose

Active Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mein Resultat bisher:
Gute 82% outen sich als Quasi-Gesetzes- & -Regel-Brecher.

Wenn Thomas, Ralle und einige andere sich jedoch Don Quichotte-gleich den Windmühlen unsinniger Regelungen und Gesetze entgegenwerfen, werden sie als Dauer-Nörgler, Nestbeschmutzer, Querulanten, Nervensägen,... beschimpft.

Sollte dem einen oder anderen "Kritiker" mal kurz zu denken geben.
|rolleyes


sind die sancho panzas :m
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mein Resultat bisher:
Gute 82% outen sich als Quasi-Gesetzes- & -Regel-Brecher.

Und? War was? Zumindest etwas interessantes?

Ist es bei anderen Gesetzen in unserer schönen BRD, welche viele Bürger betreffen, anders?
Verbreitetes Beispiel: Unser liebes Töfftöff, alias: Das Auto, der Verkehr, und die dazugehörige Rechtsprechung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katteker

Auf, auf!
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Wenn Thomas, Ralle und einige andere sich jedoch Don Quichotte-gleich den Windmühlen unsinniger Regelungen und Gesetze entgegenwerfen, werden sie als Dauer-Nörgler, Nestbeschmutzer, Querulanten, Nervensägen,... beschimpft.

Jetzt muss der gute Don Quichotte also auch noch für den Kreuzzug herhalten...

Ähm:

Sie kämpfen also gegen nicht vorhandene Feinde?!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

@Katteker, ja, hast völlig recht.
Karre und der Verkehr (der mit dem PKW) laufen ähnlich.

Rechtliche Relevanz muss man berücksichtigen:
Das Wegschmeissen einer Madenpackung oder das zu schnell Fahren ist eine Ordnungswidrigkeit.
Angeln mit Lebend-KöFi oder angesoffen Fahren eine Straftat.
Bei den meisten anderen Regel- & Gesetzes-Brüchen ist es eher Letzteres.

Steuerhinterziehung wird ähnlich Lax gesehen, wird aber extrem heftig bestraft.

Legal, illegal, scheixxegal????
Eine Frage des Risikos, der Sichtweise, des Strafmaßes, des Straftatbestands,...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mein Resultat bisher:
Gute 82% outen sich als Quasi-Gesetzes- & -Regel-Brecher.

Wenn Thomas, Ralle und einige andere sich jedoch Don Quichotte-gleich den Windmühlen unsinniger Regelungen und Gesetze entgegenwerfen, werden sie als Dauer-Nörgler, Nestbeschmutzer, Querulanten, Nervensägen,... beschimpft.

Sollte dem einen oder anderen "Kritiker" mal kurz zu denken geben.
|rolleyes

Das siehst Du völlig falsch.

"Ich" kann für mich entscheiden was richtig und falsch ist. "Ich" brauche keine Gesetze und Kontrollen. Ergo muss "Ich" mich auch nicht dran halten.

Aber "die anderen" das sind die bösen Buben, die müssen kontrolliert und reglementiert werden, weil sonst die Hunnen über unsere Gewässer herfallen.
|rolleyes

Geht klar aus der Diskrepanz zwischen about 80% halten sich nicht an alle Gesetze und about 80% fordern flächendeckende Kontrollen und harte Sanktionen hervor. ;)
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

@Katteker, ja, hast völlig recht.
Karre und der Verkehr (der mit dem PKW) laufen ähnlich.

Rechtliche Ralevanz muss man berücksichtigen:
Das Wegschmeissen einer Madenpackung oder das zu schnell Fahren ist eine Ordnungswidrigkeit.
Angeln mit Lebend-KöFi oder angesoffen Fahren eine Straftat.
Bei den meisten anderen Regel- & Gesetzes-Brüchen ist es eher Letzteres.

Steuerhinterziehung wird ähnlich Lax gesehen, wird aber extrem heftig bestraft.

Legal, illegal, scheixxegal????
Eine Frage des Risikos, der Sichtweise, des Strafmaßes, des Straftatbestands,...?

Hab grade ne längere Antwort getippt, mir hat aber son Forenupdate-, Datenbankaktualisierungs-, Datensicherungsupdatedingenskirchen einen Strich durch die Antwort gemacht. Kurz: Mein Text ist weg.

Ich schreib morgen nochmal neu, versprochen. Jetzt geh ich ins Bett.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 97

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

*Gröööööööööööööl*

Bin ja selten um die Uhrzeit online, aber das kenn ich auch! :m
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Das ist der Grund-Unsinn bei Angelgesetzen;
- die Vorschriften entsprechen größtenteils nicht der gelebten Realität, nicht dem Empfinden der Menschen, unserer Kultur, unserem Naturverständnis, unserer Ethik, sind in der Sache oft faktisch unsinnig bis kontraproduktiv-.

Der Gesetzgeber und die anhängende Justiv versagen, Politik & Interessensvertretung sowieso.
Es ist Usus, dass viele Gesetze ignoriert, missachtet, gebrochen werden und jeder weiß und akzeptiert das.

Sehr treffend beschrieben.

80% halten sich nicht daran, 15% sind zu feige zuzugeben das sie´s nicht tun und die anderen 5% sind Idealisten oder höhere Vereinsmitglieder bzw. Kontrolleure, welche es sich nicht erlauben können, zu sagen das sie sich selbst nicht 100% an die Vorschriften halten|smash:.

Ein Großteil unserer Gesetzgebung ist antiquiert wie die Sektsteuer, von Außenstehenden ohne jeglicher Erfahrung festgelegt oder einfach nur sinnfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunfischer

New Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

es ist eigentlich schade das es bei uns in deutschland keine einheitlichen angelgesetze gibt. beim brandungsangeln letztes jahr auf fehmarn / staberhuk wurden wir kontrolliert was ich als richtig empfand. da war es nocht nicht mit der abgabe von 10€ wenn man brandungsangeln, oder aber trollingangeln ausgeübt hatte. dieses jahr 2012 ist es nun so. ich habe mir in heiligenhafen im baltic angelladen diese 10€ abgabe geholt. wenn sie denn der hege und pflege des fischbestandes zugute kommt soll es mir recht sein. aber ob dem so ist,...??????
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

es ist eigentlich schade das es bei uns in deutschland keine einheitlichen angelgesetze gibt. beim brandungsangeln letztes jahr auf fehmarn / staberhuk wurden wir kontrolliert was ich als richtig empfand. da war es nocht nicht mit der abgabe von 10€ wenn man brandungsangeln, oder aber trollingangeln ausgeübt hatte. dieses jahr 2012 ist es nun so. ich habe mir in heiligenhafen im baltic angelladen diese 10€ abgabe geholt. wenn sie denn der hege und pflege des fischbestandes zugute kommt soll es mir recht sein. aber ob dem so ist,...??????
Kurze Nachfragen:
Wat? Wie? Hä? |kopfkrat
 

danbob

New Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich halte mich an alle Einschränkungen (Schonmaß, Schonzeit etc.) die es so gibt. Ändern der Regeln kommt für mich vor allem dann in Frage wenn es um die Achtung vor der Kreatur geht.
Mir erschließt sich in diesem Zusammenhang z.B. nicht wieso Leute sich ereifern wenn ein Zander nicht zurückgesetzt wird und diese Leute gleichzeitig kein Problem damit haben, ihre halbtoten Köderfische im Eimerchen spazieren zu tragen weil es ja nur Barsche oder Ukels sind. Das ließe sich jetzt noch um ein paar Punkte erweitern.....
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Bestes Beispiel:
Köderfische über Nacht gehältert.
Mit Sicherheit schlag ich die 2 Köfis, die ich nich gebraucht hab dann ab - haha.
Natürlich wenn ich seh das wird nix mehr mit denen werden sie erlöst.
Aber quicklebendig kommen sie wieder ins Wasser.
Schonmaße und Schonzeiten jedoch sind absolut sinnvoll.
Aber ich setz auch nen Fisch zurück, dessen Schonzeit eig. vorbei is, und ich mitnehmen müsste, obwohl er noch voller Laich is.

Auch am See:
Wir dürfen nur von Herbst bis Frühjahr mim Boot raus.
Leider kann ich meine Karpfenstellen in der Seemitte aber nich mit Partikeln befüttern.
Also mim Boot rausgefahrn und abgekippt.
Es stört ja keinen, wenn ich 10 Minuten Futter rausbring.
Anders isses natürlich, wenn ich stundenlang mit der Rute in der Hand rumkurv.
Auch lass ich mal beim Feedern n Nichtscheinbesitzer drillen.

Auch mit 2 Ruten.
Ich hol doch keine "große" Rute raus, damit ich die 5 minuten später wieder auswerfen kann, weil ich in der Zeit schnell meine Köderfische gefangen hab. Auch hier siehts anders aus, wenn das über Stunden so geht.

Der bei uns zuständige fischereiaufseherheini war früher im Verein der Jugendleiter, mit dem ich sehr gut klarkomm. War ja früher selbst Jugendlicher :p
Unsere Ansichten decken sich auch. Und der böse lässt auch seine Karpfen (meistens) wieder frei.

Aber es kommt eben natürlich auch immer auf die Sinnhaftigkeit eines Gesetzes an.
Es is was anderes, wenn ich meinem Fisch aufm Kopf rumknüppel und dann ohne abzustechen in die Plastiktüte steck, oder wenn ich n untermaßigen Fisch korrekt töte, und mitnehm, weil er "sowieso" durch zu tiefen Haken o.ä. übern Jordan geschwommen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

x2it

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Hi als Gast an anderen Gewässern halte ich mich komplett an die vorgegebenen Regeln. Am Heimgewässer werden einige Sachen "verschwommener" gesehen, da sich einige unsinnige Sachen "ausgebürgert" haben! LG
 

PikeNerd

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich finde es verwirrend, dass einige hier die Mindestmaßregelung als Gefahr für die Fische sehen. Es verhält sich ganz im Gegenteil! Wenn ein Fisch maßig ist, wird er entnommen. Ist das Fangmaß voll, ist der Angeltag ganz einfach vorrüber. Würde sich jeder daran halten, würden viel weniger Fische verangelt.

Was meiner Meinung nach der Grund für die Verdrehung der Wahrnehmung hier ist, ist dass viele Angler entweder garkeinen Fisch essen oder nur wenig und dazu gerne den ganzen Tag angeln möchten und nicht nach zB drei maßigen Zandern nach hause gehen wollen, wenn diese in einer Std gefangen sind. Genau das ist aber so vorgesehen! Würde jeder Angler nach 3 maßigen Fischen aufhören zu angeln, wäre das auch eine sinnvolle Regelung. Das Problem dabei ist die Kontrolle des geltenden Gesetzes, die wie ich finde deutlich schärfer sein sollte!

Wer einfach nur aus Spaß an der Freude angeln geht ist meiner Meinung nach fehl am Platze am Wasser, es gibt genug Hobbies, die man zum Spaß machen kann ohne eine natürliche Ressoucre zu "verangeln" und sinnlos Fische zu verletzen. Es gibt genug Studien dazu, wieviele Fische ein C&R nicht überleben, vorallem beim Zander und erst recht, wenn er in großen Tiefen gefangen wird.

Wenn ich zB plane den ganzen Sonntag an die Elbe zu gehen und fange bereits in der Morgendämmerung zwei schöne Zander, dann gehe ich mit den beiden Fischen auch um 9 Uhr morgens nach hause und freue mich über die erfolgreiche Angelstunde und ein leckeres Abendessen und plane den Rest des Tages neu. Die Fische zuzrückzusetzen, nur um weiterzuangeln finde ich verwerflich....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Dass immer wieder manche nicht lesen können oder nicht verstehen wollen.
Siehe Eingangsposting:
Es soll bei der Umfrage auch nicht darum gehen, ob das umgehen von Gesetzen und Regeln im Einzelfall sinnvoll sein kann oder ethisch vertretbar ("ziviler Ungehorsam"), es soll auch nicht die Sinnhaftigkeit der vielen unterschiedlichen Gesetze und Regelungen diskutiert werden.

Denn das alles muss ja jeder mit sich selber ausmachen.

Hier solls einzig und alleine drum gehen, wie ihr als Angler selber und individuell mit dem geltenden Recht und den Regeln der Gewässerbewirtschafter umgeht.
 

PikeNerd

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

genau das habe ich erläutert, wie ich mit dem geltenden Gesetz umgehe und folglich für Punkt eins gestimmt!
 
Oben