Legal, illegal, scheixxegal????

Wie haltet ihr das mit Gesetzen und Regeln beim Angeln?

  • Ich halte ich grundsätzlich und wortgetreu an die jeweils geltenden Gesetze und Regeln.

    Stimmen: 259 19,7%
  • Ich halte mich an Gesetze und Regeln, nur bei in meinen Augen unsinnigen weiche ich ab.

    Stimmen: 827 62,8%
  • Ich halte mich nur an grundsätzliche Gesetze und Regeln wie Schonzeiten und Mindestmaße

    Stimmen: 197 15,0%
  • Gesetze und Regelungen sind mir egal.

    Stimmen: 34 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.317

Thomas9904

Well-Known Member
Auf Grund dieser Abstimmung im Raubfischforum (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247464), bei der ja deutlich wurde, dass Gesetze und Regeln beim Angeln oft eher als lockere Empfehlung denn als zwingende Vorschrift gesehen werden, will ich dazu hier mal eine eigene Abstimmung machen - und eben nicht nur für Raubfischangler, sondern für alle..

Zum ersten dazu:
Das hier soll kein Aufruf zum Gesetzesbruch sein oder zum nichtbefolgen von Regeln der Gewässerbewirtschafter..

Da aber gerade beim Angeln mit 16 verschiedenen Landesgesetzen und noch mehr Regelungen der Bewirtschafter ín Deutschland ja kein "Angelrecht" als solches gilt, sondern zig verschiedene, ist ein Angler zum einen immer in der Gefahr aus Unwissenheit rechtswidrig zu handeln oder gegen Gesetze und Regeln zu verstossen.

Auch das soll aber hier nicht das Thema sein....

Es gibt aber eben auch viele Gesetze und Regelungen, die von vielen Anglern nicht verstanden werden oder die gar als kontraproduktiv oder sinnlos gesehen werden...

Sei es nun das zurücksetzen von Fischen, die eigentlich laut Gesetz/Regel entnommen werden müssten, sie es das umgehen des teilweise vorhandenen Wettfischverbotes durch veranstalten von Königs-, Traditions- Hegefischen, sei es das gezielte Angeln auf Fische, die gerade Schonzeit haben, sei es das ignorieren von Mindestmaßen, Schonzeiten oder Fanglimits, einsetzen verbotener Köder (lebender Köfi, oft sind auch Boilies, Frolic etc. verboten)..

Es soll bei der Umfrage auch nicht darum gehen, ob das umgehen von Gesetzen und Regeln im Einzelfall sinnvoll sein kann oder ethisch vertretbar ("ziviler Ungehorsam"), es soll auch nicht die Sinnhaftigkeit der vielen unterschiedlichen Gesetze und Regelungen diskutiert werden.

Denn das alles muss ja jeder mit sich selber ausmachen.

Hier solls einzig und alleine drum gehen, wie ihr als Angler selber und individuell mit dem geltenden Recht und den Regeln der Gewässerbewirtschafter umgeht.

Ob ihr die grundsätzlich befolgt, weil es eben zu befolgende Regeln und Gesetze sind...

Oder ob ihr da - je nach Regel und Gesetz - von Recht oder Vorschriften abweichende eigene Regeln beachtet.

Beispiele:
Eigenes höheres Schonmaß, obwohl die Entnahme maßiger Fische vorgeschrieben ist.

Nachtangeln auf Zander, obwohl das nur auf Karpfen und Waller erlaubt ist (Gummifische gehen ja auch für Waller).

Hältern von Fischen, obwohl ihr diese wieder zurücksetzt..

Verwendung verbotener Köder

Anfüttern trotz Verbot

Selbstverständlich wird auch die Abstimmung anonym sein..

In der Hoffnung, dass möglichst viele dann auch möglichst ehrlich abstimmen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mal sehen ob die jetzt nach 12 Stimmen sich schon abzeichnende Tendenz fortsetzen wird...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Da ich mit den meisten Regelungen IN MEINEM BUNDESLAND (Niedersachsen) voll und ganz einverstanden bin, habe ich die erste Antwort gewählt.Es gibt für mich hier einfach keinen Grund gegen einzelne Regelungen zu verstoßen. Die niedersächsische Gesetzgebung und die Satzung "meines" Vereines und der Vereine in denen ich mit Gastkarte angel machens möglich.

Ich gebe aber zu, dass meine Antwort in dem einen oder anderen Bundesland anders aussehen würde...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ha - mein Thema!
Da bin ich eine ganz klare "4" - scheixxegal.
Und zwar NICHT in dem Sinne, dass ich nur mache was ich will, sondern in dem Sinne, das ich glaube, dass 99% aller Gesetze am Wasser ENTWEDER veraltet, überholt und damit unsinnig, ODER viel zu schwach, wässrig und damit unsinnig sind.

Ja, ich nehme untermaßige Fische mit, sofern ich sehe, dass der Fisch sonst verreckt.
Ja, ich setze regelmäßig übermaßige Fische zurück, obwohl dies verboten wäre.
Ja ich lasse regelmäßig Leute ohne Angelschein mit meinen Gerätschaften angeln.

... und Ja, ich würde zu den Konsequenzenmeiner Taten stehen - bisher waren nur alle Kontrolleure auf meiner Seite ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich gebe aber zu, dass meine Antwort in dem einen oder anderen Bundesland anders aussehen würde...

Deswegen hab ich auch geschrieben:
Die jeweils individuelle Einstellung - wir haben nunmal nichtt nur die föderale Gesetzgebegung, sondern darüber hinaus ja noch viele weitere Regulierungen über Verbände und Vereine.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Na denn:
Schonzeiten:Ja

Entnahmegebote:Nein,entscheide ich

Hälterungsverbote:Ja

Mindestmaße:da gilt,insofern ich mal entnehme, mein eigenes Küchenfenster

Schutzzonen:Jein...Partyvolk+Co.in Schutzgebieten und keinen kümmerts,insofern gleiches Recht für alle.Alle rein oder alle raus.

Anzahl der erlaubten Ruten:Ja,beim Ansitz sogar eher weniger als gestattet.

Einhaltung evtl. Köderverbote:Ja

Zeitliche Einschränkungen:Ja

Und bei zig Regeln bringen sich Bewirtschafter selbst in die Bredouille:"Das Angeln auf Fisch X oder Y ist bis Mitternacht gestattet" oder auch "Das Aalangeln ist mit drei Ruten gestattet"Der Hit schlechthin.Plötzlich mutieren viele zu Zielfischspezialisten.|kopfkrat

@thomas Nix Anarchie,gesunder Menschenverstand
@daci für den 1.Absatz gibts von mir eine 1+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

...bisher waren nur alle Kontrolleure auf meiner Seite ;)

Das ist der Grund-Unsinn bei Angelgesetzen;
- die Vorschriften entsprechen größtenteils nicht der gelebten Realität, nicht dem Empfinden der Menschen, unserer Kultur, unserem Naturverständnis, unserer Ethik, sind in der Sache oft faktisch unsinnig bis kontraproduktiv-.

Der Gesetzgeber und die anhängende Justiv versagen, Politik & Interessensvertretung sowieso.
Es ist Usus, dass viele Gesetze ignoriert, missachtet, gebrochen werden und jeder weiß und akzeptiert das.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Das ist der Grund-Unsinn bei Angelgesetzen;
- die Vorschriften entsprechen größtenteils nicht der gelebten Realität, nicht dem Empfinden der Menschen, unserer Kultur, unserem Naturverständnis, unserer Ethik, sind in der Sache oft faktisch unsinnig bis kontraproduktiv-.
Würd ich zwar so auch unterschreiben, ist ja hier aber wurscht.

Wie gesagt, es geht ja nicht drum, warum man Gesetze und Regeln beachtet oder nicht, sondern ob und in welchem Ausmaße...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Das ist der Grund-Unsinn bei Angelgesetzen;
- die Vorschriften entsprechen größtenteils nicht der gelebten Realität, nicht dem Empfinden der Menschen, unserer Kultur, unserem Naturverständnis, unserer Ethik, sind in der Sache oft faktisch unsinnig bis kontraproduktiv-.

Der Gesetzgeber und die anhängende Justiv versagen, Politik & Interessensvertretung sowieso.
Es ist Usus, dass viele Gesetze ignoriert, missachtet, gebrochen werden und jeder weiß und akzeptiert das.

Das sehe ich ähnlich.
Manches ist ungemein überreguliert und verkompliziert und manches eben von Anno dazumal.

Jeder Angler der ein wenig Verstand besitzt und diesen gebraucht ist mir am Wasser 10x lieber als die Lämmer und Fischneider die alles nur Abnicken aber denn jedem vermeindlichen "Fischdieb" (in diesem Fall synonym zu verwenden für alle die nicht zum Kreis der Auserkorenen gehören) versuchen an die Karre zu pinkeln.

#h
 

Margarelon

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Naja, größtenteils halte ich mich an die Gesetze, wenn es um Entnahmeverbote, Schonzeiten, Angelzeiten, Mindestmaße usw. geht.
Aber ich würde keinen Riesenwels, Monsterkarpfen und Meterhecht entnehmen, da ich den nicht wirklich verwerten könnte. Und 20 cm Barsche würde ich auch nicht sammeln, bis sie eine Mahlzeit ergeben...
 

daci7

Käpt'n Iglo

Ralle 24

User
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich hab mich im derzeit größten Block (2) eingetragen.

Ich halte mich auch nicht an Gesetze, die in meinen Augen unsinnig sind.

Alles was Schonzeiten und Mindestmaße betrifft wird eingehalten. Auch Beschränkungen der Rutenzahl, der Zeit oder Schutzgebieten. Kurz das, wo ich direkt dem Fischereirechtinhaber oder der Allgemeinheit direkten Schaden zufüge, oder zu deren Lasten einen ungebührlichen Vorteil haben würde.

Verbote wie Hältern, lebender Köfi, zurücksetzen, Angeln nur zum Verzehr, geht mir am Allerwertesten vorbei und reguliert sich ausschließlich durch das Ausmaß der Gefahr, erwischt zu werden.

PS: Ich fahr auch nachts um drei an einer knallroten Baustellenampel vorbei, wenn alles dahinter meilenweit überschaubar ist.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Sich konsequent und wortgetreu an ALLE Gesetze und Bestimmungen zu halten ist nach meiner Auffassung das gleiche, ale wenn man als Nichtfachmann seine Steuererklärung selbst verfasst und im Unteren Abschnitt noch seinen Wilhelm neben der Spalte setzt wo steht:"Alle Angaben komplett und richtig ausgefüllt.:g

M.M. nach ist alles Auslegungssache- man sollte versuchen, sich mit gutem Augenmaß und gesundem Menschenverstand an den Gesetzen entlangzuhangeln...;)
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Bei Angeln sollte man gesunden Menschenverstand mit Logik multiplizieren, und das ganze durch ein bisschen Dreisstigkeit dividieren. Mir gleiten zu grosse Fische genauso durch die Hand wie zu kleine, gegen ein gesundes Küchenfenstermaß sollte auch keiner was dagegen haben.

Ich lasse beim Ansitz auf Friedfisch Kollegen ohne Schein den Fisch anschlagen und drillen, den Rest danach muss ich dann immer übernehmen.

Auch beangle ich in einem See Stellen die nicht zum Angeln ausgewiesen sind. Einmal ist es ein Taucherabschnitt und die andere Stelle ein ehemaliger Modelbootbereich, beide Parteien sind an andere Stellen gezogen oder da nicht mehr ansässig. Leider ist der Bewirtschaftende Verein seit 5 Jahren nicht in der Lage sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, also muss ich mich eben selber auf die neue Lage einstellen.
 

Micha El

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich lass meine Freundin auch ab und zu mal angeln, obwohl sie keinen schein hat - wen intressierts?
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Wenn ein Kumpel mit zum Angeln will bekommt der von mir eine Rute für sich oder darf auch mal einen Fisch an einer meiner Ruten drillen (es werden allerdings nicht mehr Ruten ausgelegt als ich selber dürfte), ich bin ja da um ggf. einzugreifen und mich dann um den Fisch zu kümmern.

Zudem töte ich keine Fische, nur weil sie ein gewisses Maß erreicht haben, da braucht es mir schon bessere Gründe.

Ansonsten, was verbotene Stellen/Köder/Methoden/Zeiten oder ähnliches angeht halte ich mich an die Regeln.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Wie gesagt, es geht ja nicht drum, warum man Gesetze und Regeln beachtet oder nicht, sondern ob und in welchem Ausmaße...
Deine Fragestellung war mir durchaus klar.

Es ist trotzdem ein großer Unterschied, aus welchen Gründen man ein Gesetz bricht.

So quasi: leckt mich am Ar$ch und nach mir die Sintflut"
vs
"ich befolge das nicht, weil's unsinnig ist oder gegen meine ethischen Grundsätze läuft".
 
Oben