Langeland 2021

rule270

Well-Known Member
Hy
Die vorherige Wetterlage ist aufgrund der Wetter und Windlage nicht so günstig für das füllen und entleeren der Ostsee!
Der Wasseraustausch ist nach meinen Erfahrungen ein sehr wichtiges Bewertungskriterium zum vorhandensein der Fische.
Es sind aber viele kleine Fische vohanden. Es fehlt meiner Meinung nach aber an Nahrung die fehlt.
Wenn die Ströhmung richtig ist werden die vorhandenen Fischer mehr Netze stellen im oberen Belt und im mittleren Bereich.
Ist das so?
Es werden keine Netze am Ort gestellt wenn nichts zu erwarten ist!
Ich denke mal wird sich das zum Monatsende aufgrund der Großwetterlage ändern. Diese wird sich zeigen wenn ich oben bin.
Besser oder schlechter wir werden es sehen, dann werde ich Euch berichten was geht.
Ich habe wieder alle Farben und Köderarten mit die sich so angesammelt haben. Was sich aber herausgestellt hat geht eine rote Farbe besonders gut.
Vor zwei Jahren habe ich angefangen dieses zu probieren. Vorletztes Jahr zeigte es sich bei meinem Freund auf einem anderen Boot bei uns da er zu mir kam und wollte diese Pilker mit dem besonderen Rot haben. Er war von Gummifischen in dem Rot das man zu kaufen bekommt so überzeugt. Leider fing er damit nicht so gut.
Gefangen wurden auf unseren Stellen die wir seit Jahren befischen die großen Fische. Auf den Muschelbänken waren nur kleine Fische zu bekommen.
Es ist jedes Jahr und Jahreszeit anders. Ich brauche meistens 1 Woche um zu einem Ergebnis zu kommen.
Früher fuhr man an die Fahrrinne oder rein dann war Fisch da. Das ist aber vorbei. Daher für alle Profis oder auch Angler die Begrenzung der Dorsche.
Man muss probieren.
Momentan ist 7 Knoten- Wind aus Nord.
Es sollte was gehen also Petri Heil
LG
Rudi
 

jürgeng.

Member
scheint insgesamt die letzten Wochen nicht viel los zu sein, der letzte Fisch der Woche beim Angelcentrum ist auch schon fast einen Monat alt...
ich meinte meinen Beitrag mit Augenzwinkern nur so, dass dieser Fisch doch schon ziemlich stinken müsste....
(ohne den Bezugsbeitrag zu zitieren passiert leider wohl mal, dass der Beitrag an die falsch Stelle zu rutschen scheint und falsch verstanden werden könnte)
Sorry und Gruß
Jürgen
 

rule270

Well-Known Member
Hallo
Seid Jahren treffe ich zu den Zeiten wenn ich da bin Angler die ich kenne.
Ich schaue am Parkplatz nach den Kennzeichen das sagt mir schon was.
Wenn die da sind weiß ich wo ich mit dem Fernglas hinschauen muss. Warum wohl?
Ein guter Tipp ist es wenn Boote hin und herfahren das sagt mir, das Strömung ist und es muss wohl gefangen werden.
Viele setzen ein und lassen sich treiben an oder in der Rinne. An den Kanten werden auch die Netze gestellt. Schaut nach den Endfahnen 1 Fahne- Anfang, 2 Fahnen Netzende.
300 mtr. wegbleiben wegen der Netzverspannung. Das sind aber immer gute Zielmarken . Vor allem wie sie gesetzt sind. Das sagt ewas über die Strömung aus.
Steht in der Nähe ein Kutter dann wartet er zum einholen der Netze, das bedeutet das danach nichts zu holen sein wird. Stehen die Netze länger sagt mir das lohnt sich zu suchen und zu probieren wie ichs angehen muss.
OK
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Vor 2 Jahren habe ich nur an einer Stelle Große geangelt. Mein Kumpel auch. Es war aber Zufall es war fast schon Dunkel und wir sind mit Navi nach Hause gefahren. In der Zeit habe ich 1 Woche suchen müssen weil es nur Kinder zu holen gab. Dann stellte ich in meiner Not durch Testen der Farben fest, es ging nur eine Farbe von meinen selbstgemachten Rottönen und auch nur die Größe 80 gr. Schwerer nahmen sie nicht es hat aber nicht geholfen . Es führte zum bescheidenen Erfolg sprich Baglimit. Danach wurde Makrelen in beachtlicher Größe gefangen. Aber auch nur weil mein Freund in der Nähe aus dem Wasser spritzende Fische gesehen hatte. Ich musste natürlich hin das sagte mir was! 50 gr. silberner Zocker ab sinken lassen und schnell eingeholt/geblinkert und siehe da die Makrelen wurden gefangen manche bis 60 cm. Das war der beste Abend seit Jahren.
LG
Rudi
 

necropolis

Well-Known Member
Vor 2 Jahren habe ich nur an einer Stelle Große geangelt. Mein Kumpel auch. Es war aber Zufall es war fast schon Dunkel und wir sind mit Navi nach Hause gefahren. In der Zeit habe ich 1 Woche suchen müssen weil es nur Kinder zu holen gab. Dann stellte ich in meiner Not durch Testen der Farben fest, es ging nur eine Farbe von meinen selbstgemachten Rottönen und auch nur die Größe 80 gr. Schwerer nahmen sie nicht es hat aber nicht geholfen . Es führte zum bescheidenen Erfolg sprich Baglimit. Danach wurde Makrelen in beachtlicher Größe gefangen. Aber auch nur weil mein Freund in der Nähe aus dem Wasser spritzende Fische gesehen hatte. Ich musste natürlich hin das sagte mir was! 50 gr. silberner Zocker ab sinken lassen und schnell eingeholt/geblinkert und siehe da die Makrelen wurden gefangen manche bis 60 cm. Das war der beste Abend seit Jahren.
LG
Rudi
Danke Rudi für die vielen, tollen Tipps, klasse!
Ich und mein Angelbuddy sind wie gesagt ab dem 18.09 eine Woche vor Ort, ohne Langeland oder Meereserfahrung.
Wenn ich mir das so alles durchlese, so komme ich leider zum folgenden Fazit:
Es wird gute Erholung ohne Fische werden.
Aber ich hab ja Deine Rufnummer, vielleicht nehme ich doch Deine Hilfe in Anspruch.

Also für mich wäre schon super wenn wir paar Herringe oder Platten vom Strand oder Boot aus fangen könnten.
Wie stehen da die Chancen in dieser Jahreszeit?
Ich wäre wirklich für jeden Hinweis und Tipp SEHR, SEHR dankbar!
Wir sind im südlichen Teil in Bukkemose.
 

rule270

Well-Known Member
Hy ich pooste nicht im Netz !
Ich habe zu schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ruf einfach an das ist das beste oder PN.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Es geht immer was, leider hängt das von den Umständen am Ort an.
Mehr kann und möchte ich hier nicht sagen, ich helfe gern, denn es sind zu viele Neider die dem Stamm der "Nehmer" angehören und die Erfahrung von den
glücklichen Anglern übernehmen und missbrauchen.
LG
Rudi
 

fischerheinrich

Active Member
Ja, habe ich auch schon erlebt, nach laaaangem Suchen endlich den passenden Platz gefunden, im Hafen dem Nachbarboot dann abends beim kuzem Gespräch etwas zu viel erzählt und am nächsten Tag sind wir dann erst um 11 uhr raus und es waren schon mind 5 Boote dort... war aber vor über 10 Jahren, da gabs noch mehr Dorsch und wir haben einen anderen Spot gefunden.
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle LL Freunde
Denkt an die Gezeiten der Nordsee denn dann wird die Ostsee über das Kattegat sowie die Belte gefüllt und das bedeutet Strömung rein sowie raus. Dann beißen auch die Fische / Räuber, den Rest der Zeit schlafen sie dösen und ruhen aus. Dann muss etwas gemacht um zu fangen....?
Seid Jahren führe ich über meinen Urlaub und Fangplätze Statistik in LL daher meine Erfahrungen und Vergleiche.
Ich speichere auch die Netze in den Bereichen wo ich angle ab denn da sind Kanten sowie Un/Tiefen. Sie werden von den Fischern nach Gezeiten und Jahreszeiten anders gesetzt. Warum nur ???
Wenn ich sehe wenn meine Angelkollegen raus fahren komme ich rein. OK für sie.
Dann machen sie ja Urlaub.
Ein Sprichwort sagt uns ! : "Der Frühe Vogel fängt den Wurm". Die jahrelange Erfahrung und das fein abgestimmte Gerät führen den Angler zum Erfolg..
Noch mals als Erinnerung alle 6 Stunden wechseln die Gezeiten dazwischen ist keine Strömung rein wie raus. Danach geht es rein oder raus. Achtet einmal darauf, In welcher Zeit danach gefangen wird und wie lange die Beißzeit ist hängt vom Mond ab denn dann müsste etwas bemerkt werden. So mache ich das schon seid Jahren und so bekomme ich meisten auch einige Fische geschenkt
OK
LG
Rudi
 

necropolis

Well-Known Member
Also Leute:
mir gehts nicht um Eure geheimen Spots, die will ich gar nicht wissen.
Genauso wenig werde ich mit zwei Fußballmannschaften Eure Dorsche wegfangen.
Wie gesagt, wir sind zwei Anfänger, die Unterstützung von Profis benötigen.
Und eigentlich dachte ich mir, daß ich durch dieses Forum Unterstützung erhalten würde.
Ich habe gehofft daß Ihr mir allgemeine Tipps zu Angelmethoden gebt, besten Uhrzeiten , Gerät, Köder, Tiefen, allgemein Angelplätze, sowohl fürs Brandungsangeln als auch Boot...
Wir müssen nicht unbedingt Dorsche fangen, würden uns auch über Makrelen, Heringe und Platten freuen.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo necropolis
Schade das ich mich nicht klarer ausdrücken konnte, bin ein wenig beschlagen Morgens!
Du hättest vorher in meinem Beitrag lesen können, dann must du Dich informieren über das was Du verstanden hast !
Als nochmaliger Tipp lese die vorherigen Beiträge der Kollegen im Forum mal genauer da steht so einiges über Methoden im Meer auch was ich geschrieben habe.
Fertige Repepte gibt es nur beim bezahlten Coaching.
Sorry
LG
Rudi
 

buttweisser

Well-Known Member
Moin necropolis,

nimm einfach eine Naturködermontage für Dorsch, Plattfische und Wittling. Die andere Rute bestückst du mit einem Heringsvorfach mit Pilker. Damit wirst du Hering, Makrele, Wittling und evtl. auch Dorsche fangen.

Kauf ruhig die Heringsvorfächer mit diversen Hakengrößen, damit bist du für alle Situationen ganz gut vorbereitet.

Und wenn dann doch mal Dorsch da sein sollte, kannst du allemal umstellen.

Und lass dich von dem vielen technischen Geschreibsel nicht so verwirren.
 

necropolis

Well-Known Member
Moin necropolis,

nimm einfach eine Naturködermontage für Dorsch, Plattfische und Wittling. Die andere Rute bestückst du mit einem Heringsvorfach mit Pilker. Damit wirst du Hering, Makrele, Wittling und evtl. auch Dorsche fangen.

Kauf ruhig die Heringsvorfächer mit diversen Hakengrößen, damit bist du für alle Situationen ganz gut vorbereitet.

Und wenn dann doch mal Dorsch da sein sollte, kannst du allemal umstellen.

Und lass dich von dem vielen technischen Geschreibsel nicht so verwirren.
Hallo buttweisser,
Das mach ich!
Herzlichen Dank für die kompakten und hilfreichen Infos. :) :)
 

Scotti4

Member
Hallo necropolis,

Ich würde die Fahrrinne ansteuern und hier je nach Driftrichtung an den Kanten versuchen, den Dorsch zu erwischen. Meine Erfahrung ist die, dass sich gerade im Sommer die Abendstunden am besten eignen. Losgelöst von einigen guten Spots nördlich von Spodsbjerg würde ich an Deiner Stelle in Richtung Süden aufbrechen. Interessant ist aus meiner Sicht der Bereich Bermudadreieck ( da sind drei rote und eine grüne Fahrrinnenmarkierungen- nicht zu übersehen). Das ganze liegt vor Bukkemose. Dieser Bereich und alles was südlich ist, ist immer gut für Fisch. Ansonsten das Echolot im Auge behalten und bei Signal mal ein Seelachs- oder Makrelenvorfach durchziehen.

Gruß T.
 

necropolis

Well-Known Member
Hallo necropolis,

Ich würde die Fahrrinne ansteuern und hier je nach Driftrichtung an den Kanten versuchen, den Dorsch zu erwischen. Meine Erfahrung ist die, dass sich gerade im Sommer die Abendstunden am besten eignen. Losgelöst von einigen guten Spots nördlich von Spodsbjerg würde ich an Deiner Stelle in Richtung Süden aufbrechen. Interessant ist aus meiner Sicht der Bereich Bermudadreieck ( da sind drei rote und eine grüne Fahrrinnenmarkierungen- nicht zu übersehen). Das ganze liegt vor Bukkemose. Dieser Bereich und alles was südlich ist, ist immer gut für Fisch. Ansonsten das Echolot im Auge behalten und bei Signal mal ein Seelachs- oder Makrelenvorfach durchziehen.

Gruß T.
Das sind auch tolle Tipps!
Herzlichen Dank!!!!ab19
 
Oben