Langeland 2017

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Langeland 2017

Moin Mario,

na das hat sich doch echt gelohnt!!

Danke für den schönen Bericht und auch dafür, dass Du das Meer sauber hälst! :m
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

So Thomas,

jetzt zu Deiner Frage:

Ich habe zwar leider kein "Original", sondern "nur" selbstnachgemacht, aber so in etwa sehen die Dinger aus!

Eigentlich ganz einfach gehalten. Blätterteig, Himbeermarmelade und Zuckerguss!!! Sind wirklich der Hammer!

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Das Gebäckstück heißt wohl wirklich so. Ich gehe mal davon aus, das es im Berliner Raum auch käuflich zu erwerben sein wird, aber hier bei mir im nördlichen Hessen leider nicht!?!

Müsste man mal einen "Berliner" oder direkt "Spandauer" fragen! In Dänemark heißen die aber genauso. Gibt es wohl noch mit anderen Füllungen aber das mit Himbeere hat uns am besten geschmeckt. Die anderen sind aber auch gut!!!

Gruß Mario
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Habe nicht den ganze Vorgang gelesen...
Wie nennen sich denn die leckerern teile?
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Langeland 2017

Moin Mario,
dickes Petri!! Geht doch noch was... #6 Na mal schauen, vielleicht düse ich nochmal für'n WE zum Brandungsangeln hoch ;)
 

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Hier in Berlin heißen die Plunderstücke. Wird wohl ein Spandauer in Dänemark eingeschleppt haben und hat sich als invasive Art herausgestellt.


NEIN - war leider kein Spandauer.

Im Jahre 1850 habe die dänischen Bäcker gestreikt und da haben die Besitzer der Bäckerläden Österreicher "angeheuert" und diese haben die Rezepte mitgebracht - daher kommt auch der Name "Wienerbrød " Spandauer ist davon eine Abwandlung. Da dieses Plundergebäck in der Zwischenzeit in DK sehr populär war, haben es die dän. Bäcker nach dem Streik einfach übernommen.
 
AW: Langeland 2017

NEIN - war leider kein Spandauer.

Im Jahre 1850 habe die dänischen Bäcker gestreikt und da haben die Besitzer der Bäckerläden Österreicher "angeheuert" und diese haben die Rezepte mitgebracht - daher kommt auch der Name "Wienerbrød " Spandauer ist davon eine Abwandlung. Da dieses Plundergebäck in der Zwischenzeit in DK sehr populär war, haben es die dän. Bäcker nach dem Streik einfach übernommen.
Ich als Spandauer kenne das nicht, zumindest nicht unter dem Namen "Spandauer". Es ist wie mit dem "Berliner", in Köln bekommt man die Pfannkuchen unter dem Namen Berliner und in Berlin unter Pfannkuchen. Als ich in Köln in der Bäckerei Pfannkuchen bestellen wollte, da haben die mich nicht verstanden.
 

Afrob

Member
AW: Langeland 2017

Moin Moin,

ich melde mich auch mal im Langeland-Thread!
Für mich geht es um die Weihnachtszeit herum auf die Insel.
Ich habe mit Winterangeln wenig Erfahrung dort. Weiß jemand, ob Mefo vom Ufer aus sinn macht? Ein Boot hätte ich auch zur Hand.

Besten Dank im Voraus für alle Tipps! Ich revangiere mich dann mit jeder Menge Fangbildern von Kapitalen Fischen (vielleicht).
 

eiswerner

Active Member
AW: Langeland 2017

Das sind Echte Dänische Plunder echt geil im Geschmack ob mit Himbeer oder Mohn oder Persipan egal sind immer ein Teller voll auf der Fähre zum Früstück.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Langeland 2017

NEIN - war leider kein Spandauer.

Im Jahre 1850 habe die dänischen Bäcker gestreikt und da haben die Besitzer der Bäckerläden Österreicher "angeheuert" und diese haben die Rezepte mitgebracht - daher kommt auch der Name "Wienerbrød " Spandauer ist davon eine Abwandlung. Da dieses Plundergebäck in der Zwischenzeit in DK sehr populär war, haben es die dän. Bäcker nach dem Streik einfach übernommen.

Hallo Multe,
vielen Dank für die Info #6.
Ich habe mich auch schon oft gefragt wieso es in vielen
Bäckereien eine "Wienerstang" zu kaufen gibt. Kommt ja
bestimmt auch aus dieser Zeit.
Ist für mich auch immer ein MUSS wenn ich in DK bin.
Da kann ich einfach nicht wiederstehen |supergri

Gruß Ulli
 

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2017

NEIN - war leider kein Spandauer.

Im Jahre 1850 habe die dänischen Bäcker gestreikt und da haben die Besitzer der Bäckerläden Österreicher "angeheuert" und diese haben die Rezepte mitgebracht - daher kommt auch der Name "Wienerbrød " Spandauer ist davon eine Abwandlung. Da dieses Plundergebäck in der Zwischenzeit in DK sehr populär war, haben es die dän. Bäcker nach dem Streik einfach übernommen.


Moin Walter#h,
danke für den Nachhilfeunterricht.Ich hab mich immer schon gefragt wieso die Dänen so leckere Backwerke haben, zumal die normale dänische Küche m.E.nicht allzu viele Highlights bietet (zumindest im Vergleich mit der deutschen Küche).Aber die Österreicher sind ja Leckermäulchen....
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Ich mag auch gerne plunderteilchen!

Habe bitte sind dann kopenhagener?
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Langeland 2017

Ich mag auch gerne plunderteilchen!

Habe bitte sind dann kopenhagener?

Ein Freund von mir wohnt in Odense. Der hat mir mal erzählt,
dass die Petermännchen auf Fünen von den Einheimischen als
Kopenhagener bezeichnet werden. Hat bestimmt auch
historische Hintergründe |krach: :q
Die schmecken aber auch super (die Petermännchen #:)
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Hy
Lohnt sich immer . !000 Würfe 1 Fisch.
Geh nach Traeneker oder Snöde.
Wenn Du im Süden bist such das Nörreballe Nor, / Vesteregen. Ferner ist der Klint bei Gulstav herum gut. Oder im Westen der Risting Klint je nach Wind. Alles Gute und Petry Heil.
Rudi
 

Mefomaik

Member
AW: Langeland 2017

Hallo an alle Langeland Fans,

ich( Frau, Kind &Hund )
fahren das erste mal die ersten 2 April Wochen 2018 nach Langeland![emoji847]

Primär fische ich eigentlich auf Meerforelle, war auch die letzten 2 Jahre auf Bornholm und davor auf Fünen und wollte hier mal fragen ob hier jemand paar Tips für den April hat !?

Lohnt sich evtl. auch eine Gummirute(für Dorsch) mitzunehmen!?

Paar Stellen hab ich mir schon rausgesucht wie unten auf der Karte...

Wäre schön wenn jemand etwas helfen kann gerne auch per PN[emoji6]

Vielleicht ist jemand auch zu selben Zeit da und man kann mal zusammen los.( Haus ist Ecke Stoense)

328fd26d24714fa5cf3689f3b0ca37ff.jpg


Danke & Gruß

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

zander67

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wenn Du vom Ufer aus auf Dorsch willst, brauchst Du keine Gummifische, die beißen in der Dämmerung auch auf Meerforellenblinker, falls sie überhaupt beißen, ist jedes Jahr unterschiedlich.
Genau wie die Meerforellen, ein Jahr ist es zum Verzweifeln im nächsten Jahr wird man das Grinsen nicht mehr los.

Noch ein Tipp, bei windigen Wetter ziehen die Bootsangler weil sie nicht raus können auch zum Mefofischen los.
Die bekannten Stellen sind dann schnell überlaufen, vor allem im Süden.
Da kann sich ein Weg in Richtung Norden lohnen oder man nimmt einen weiteren Fußmarsch in kauf.

VG
 
Oben