(L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Danke für die Info.

Markenübergreifendes Wissen ist was feines[emoji106]
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Fischt jemand die
Shimano Speedmaster BX 270M 2,70m 10-30g Code SSMBX27M
oder schon die
Shimano Speedmaster CX 270M 2,70m 10-30g Code SSMCX27M
Hier nochmal push ...
kann es denn sein, dass die niemand hernimmt? |kopfkrat

Hab jetzt einfach mal die auslaufende BX 270M bestellt (mit R-Möglichkeit), weil bisher die BX auf mich den Eindruck eines hochgezüchteten Blanks gemacht haben, und mal schauen ...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hier nochmal push ...
kann es denn sein, dass die niemand hernimmt? |kopfkrat

Hab jetzt einfach mal die auslaufende BX 270M bestellt (mit R-Möglichkeit), weil bisher die BX auf mich den Eindruck eines hochgezüchteten Blanks gemacht haben, und mal schauen ...

Die neue Speedmaster CX in H habe ich beim letzten Angelcenter Besuch probegewedelt. Schöner Stock, vor allem das neue Design ist sehr gelungen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Mir pressiert mehr die Frage: Mit was ist der Blank, Aktion und Fühligkeit vergleichbar? ;)

Geil sind die HPC-Stöcke von Shimano <=2,77m sowieso.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Das kann ich dir leider nicht sagen, hab weder die BX noch die CX gefischt |supergri

Hat aber alles nichts mit L Combo zu tun, mein Lieber #y |rotwerden
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

abzüglich des überzeichneten WGs aber schon noch gerade;), wäre ja froh wenn diese Typen die 5-20g wirklich gut können. Und auch Twister und Co führen, das ist ja das schwierige, wofür man einen weichen Einleier-Stecken nicht verwenden möchte.
Und für den unteren Bereich alleine schon 2 Ruten mit ans Wasser geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick086

Active Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hallo Nordlichtangler ,
ich kann höchstens von meiner Catana CX 270M (10-30gr.) berichten, falls dir das weiterhilft :
Das Wurfgewicht ist ziemlich genau (jedenfalls meine Einschätzung), unter 10gr. merk ich fast nix mehr und nach oben ist bei ca. 26gr. (noch werfbares Ködergewicht) schluss.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hallo Nordlichtangler ,
ich kann höchstens von meiner Catana CX 270M (10-30gr.) berichten, falls dir das weiterhilft :
Das Wurfgewicht ist ziemlich genau (jedenfalls meine Einschätzung), unter 10gr. merk ich fast nix mehr und nach oben ist bei ca. 26gr. (noch werfbares Ködergewicht) schluss.

Ist nett aber der Vergleich hinkt ein bisschen. Die Speedermaster ist in einer ganz anderen Preisklasse und hat höherwertigere Materialien verarbeitet. Der Blank und die Beringung sind viel hochwertiger, als bei der Catana (HPC100 vs XT30/XT40)
 

wookahsh

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer (L) Combo:

Zielfisch: Barsch & Beifang
Zielgewässer: Fluss (wenig Strömung); Seen
Köder: Spinner 40%, GuFi 40%, Wobbler 20% (auf Wobbler könnte ich auch verzichten)
Rute: < 240 cm eher 210cm oder noch kürzer und härter (GuFi-Führung)
WG: ?
Budget für Rute & Rolle: 150-200€

Ich hab schon diverse Einträge/Artikel/Blogs etc. gelesen und bin oft auf folgende Marken/Serien gestoßen:

Ruten
- Abu Garcia Vendetta
- Shimano Stradic
- Dreamtackle Baitjigger M

Rollen
- Spro Red/Black Arc
- Shimano Exage
- Abu Garcia

Ich habe aktuelle eine Daiwa Powermesh 20-60g/Ryobi Applause für den Zander, die ich aber loswerden möchte und stattdessen in eine leichtere Barschrute investieren möchte. (Bei Interesse PN an mich)

Beste Grüße
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hi,

man kann es heute tatsächlich nicht mehr verallgemeinern,
aber Wobbler + Spinner passt rutentechnisch zusammen und Gummi ist eigentlich ne Klasse für sich.

Aber es gibt wirklich gute Allrounder, die alles unter einen Hut bringen.

Sag doch mal was zu den Ködergewichten. Was ist das Minimum, was ist das Maximum in deiner Köderbox für Barsch?

Ich komme mit 2,10m langen Ruten gut zurecht (auch vom Ufer) und in dieser Länge gibt es mit am meisten Auswahl.

Für konkrete Empfehlungen fehlt mir wie gesagt noch das Ködergewicht.
 

wookahsh

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hi RayZero,

Mepps bis Größe 3-4 (6-10g)
Gufis 5-10cm Länge (Bleikopf von <=10g)

Der Fluss an dem ich fischen möchte ist ca. 5m tief und fließt im Durchschnitt 0.6ms (2.2 km/h)

Vielleicht habt ihr hier noch einen Tipp für das Blei.

Übrigens gefällt mir dein Blog sehr! TOP!#6

Beste Grüße und Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Josera

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Also mit ner L combo kommst du nicht weit mit den Ködergewichten zumindest mit ner richtigen L würde der zu ner Allround ML Gerte Raten wie ner Shimano Aori in 210 oder 240 die ist top in dem Bereich aufgestellt. Ist ne spitzen Gerte für Gummi im bereich bis max. 10gr Köpfen macht aber auch bei Hardbaits (meine Lieblings Topwater Rapfen Rute).
 

wookahsh

Member
Deswegen schreib ich ja kleiner gleich 10g, bin mir da auch bisschen unsicher. Wenn ich so drüber nachdenke ist n 10cm kopyto zu gross bemessen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, bin da nochn Neuling auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Das Gewicht der Spinner ist weniger interessant. Die machen aber halt ordentlich Druck. Bei Gr 3-4 würde ich schon eine Rute um 30g nehmen, wenn sich die Rute nicht gleich zum Halbkreis biegen soll beim Einholen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Angebot
Shimano Speedmaster BX 210M 10-30g 2,1m Spin für 89,99 €
beim Stollenwerk angeln-shop.de
:m mehr geht im Moment kaum wo für's Geld und vlt. auch nicht wieder.

Aus dem gleichen Grunde brauche ich eine etwas übermaßige 2,70m Rute, damit eben straffe Gummi-Führung und Spinner mit einigem Flügelwiderstand auch noch richtig funktionokeln.
Eine Stradic oder Biomaster dafür gibt es leider nicht :( und die aktuellen Lesath sind mir zu teuer.
 

wookahsh

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Ich habe noch mal diverse Blogs etc. studiert:

Zielfisch: Barsch & Beifang
Zielgewässer: Fluss (ca. 5m tief/0.6m/s Fließgeschwindigkeit); Seen
Rute: 180-210cm
Wurfgewicht bis 15g
Köder: kleine Spinner 40%, kleine GuFi 40%, kleine Wobbler 20%
Budget für Rute/Rolle/Schnur: 150-200€
Budget für Köder extra

Der Barsch ist unter den Räubern mein Liebling und dem würde ich gerne nachstellen.

Ich bin für alle Tipps dankbar, auch für Köder. Mepps kenn ich natürlich und mit Kopyto hab ich auch schon gefangen, aber vielleicht habt ihr auch tipps für andere GuFis/Wobbler für den Anfang.

Die Speedmaster sieht auf den ersten Blick (da Sale%) interessant aus, aber vielleicht gibts ja noch mehr Hinweise.

Dank im Voraus!
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

So wird das was mein Freund #h

Rute:

http://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S662ML

max. WG real eher bei max. 13-15g einzustufen!

Rolle:

Shimano:

Shimano Technium 2500 FD

http://www.angel-domaene.de/shimano-technium-2500-fd--15681.html

Shimano Aernos 2500 FB

http://www.germantackle.de/Shimano-...OMYChUOogGiXxkboqNp_XPU3u7_kd0W1naBoC_Mrw_wcB

Daiwa:

Daiwa Freams 2500

http://www.angeln-shop.de/daiwa-fre...WVpL2J1LyZEB4fwP0sPAg3-iJanQ8nMwu1xoCU0Xw_wcB

Daiwa Exceler A 2500

http://www.angelplatz.de/--rd0036?referer=froogle&gclid=CjwKEAjwnf2wBRCf3sOp6oTtnjYSJAANOfheJvFT_zLYvQSZ9BnlBRJTQ7xVQ9ISuaDBEscenV-R2hoCR8Xw_wcB

Schnur:

Daiwa 8 Braid 0,08mm 135m ca. 5KG Tragkraft in Pink oder Giftgrün (find gerade kein günstiges Angebot...)

oder

Suffix Nanobraid 0,08 oder 0,10

http://www.germantackle.de/Sufix-Nanobraid-100m

wenn dir das zu teuer ist, dann die Power Pro ... gute Schnur aber verliert extrem schnell die Farbe #d

Power Pro 0,10mm ca. 5KG

Hochübersetzte Rollen habe ich jetzt mal nicht mit rein genommen, da ich das bei Spinnern und Wobbler nicht so toll finde...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben