(L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Die Wft Veggie/Fruity Serie wie auch die Pro, sind nicht schlecht fürs Geld aber auch nicht wirklich ernsthaft Jig/-Rigtauglich.

@Kaka
Muss es was an aktuellen Modellen sein,oder kämen auch bewährte "Veteranen" in Frage?

Ne "olle" Wft Penzill Titan Spin 2.10 m 4-17 g würde die Lücke nämlich füllen, ohne der Shad Jigger zu nahe zu kommen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Uja, sehr interessante Ruten. Vor allem die Fantasista für 140 €. Was hast du damals bezahlt?

Passt die WG Einstufung bei der?

@Marc: Berichte dann mal, ob die Daiwa vom WG der Nano Perch nicht zu ähnlich ist. Man weiß ja nie. Daiwa Ruten fallen ja oft etwas sanfter aus als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Jemand ne Hiro Magarita Bass zu verkaufen?
Gruß und Petri
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 260

Kaka

Salmonidenjäger
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Hat vielleicht jemand noch eine gute, alte Mag Pro Lite EVX/EVO 1,90 und 4-18 g rumliegen? Dann gerne PN.

PS ich weiß dass man sie bei AM noch für 60 € bekommt, aber vielleicht braucht sie ja einer so wenig, dass es noch etwas günstiger geht
 

Fragezeichen

Active Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Fischt denn schon jemand die relativ neue Penzill Black Spear? Die macht mich auch neugierig. Vor allem die Modelle in 1,95 m mit 5-18 bzw. 7-28 g.

http://www.angeln-shop.de/wft-penzill-black-spear-spinnrute.html

Danke euch allen für die Tipps!

Die 7-28 in 1,95m habe ich vor einer Weile mal auf Verdacht mitgenommen. Für Köder ab ~12g bis ~30g war/ist der Plan. Ist für meinen Geschmack keine wirklich leichte Rute, eher was für Zander/Hecht. Ich hab sie auch genau dafür gekauft, Hecht im kleinen Fluss.

Was mir NICHT gefällt:

  • Startring ist mir zu klein (~16mm innen)
  • die Spitzenringe sind mir auch alle einen Tick zu klein (2,5 oder 3mm innen)
  • die 3 letzten Ringe haben komplett silberne Wicklungen, die wohl Leuten die gerne die Spitze beim Jiggen beobachten helfen sollen - ich finds unglaublich hässlich.
Was mir GEFÄLLT:

  • Der Skelettrollenhalter mit nur einem kleinen Knubbel Duplon darüber ist überraschend angenehm, finde ich sehr bequem.
  • Ist auch kein Screw-Down, wo man von oben her die Rolle festschraubt. Von den Dingern hab ich die Schnauze halbwegs voll.
  • Ist nahezu perfekt ausbalanciert, genau am kleinen Knubbel. (Hab mal kurz ne 1000er Exage drangemacht, da ists 1cm vor dem Knubbel)
NEUTRAL:

  • Hakenöse vorhanden und stört nicht.
  • Aktion eher Semiparabolik (minimale Tendenz zur Spitzenaktion) mit sehr kräftigem Rückgrat.
  • Brettig, absolut ungeeignet für durchschnittliche Barsche oder Forellen etc., im Gegensatz zu vielen aktionsfreudigeren Ruten mit ~30g Wurfgewichtsangabe.
Da ich aber erst ein Mal damit am Wasser war (erfolglos) und nicht viel rumprobiert habe ist das alles mit Vorsicht zu genießen. Das ist nur ein erster Eindruck.

Ich bin auch kein Rutenbauer, eventuell macht die Ringwahl mehr Sinn als mir klar ist. Wirkt sich sicherlich positiv auf die Balance aus.

Das mit dem Aussehen ist auch eher unwichtig für mich, Penzills waren noch nie hübsch anzusehen, das sind simple Gebrauchsruten. Sonst hätte ich sie im Laden gelassen.

Wenn spezielle Angaben gewünscht sind oder sonst Fragen am besten eine Nachricht übers Board schicken, dann bekomme ich das mit und antworte hier im Thread.

Nachtrag: Für den Angebotspreis absolut ok (finds noch zu früh um empfehlenswert zu sagen), für 80€ eher nicht so geil.
Nachtrag2: Mich würde nicht wundern wenn die Rute bis 35g oder fast 40g noch benutzbar ist, aber ist nur ein Verdacht. Wie gesagt für mich keine leichte Rute.

Nachtrag3: Die Aktion ist ein seltsamer Mix aus semiparabolisch und Spitzenaktion weil der untere Teil der Rute zusätzlich durch extra Matten verstärkt wurde. Dachte Anfangs das wäre nur Deko, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ist wohl billiger/einfacher zu produzieren als echtes extra fast taper. Man merkt halt wie mehr oder weniger schlagartig an einer Stelle die Aktion endet, ab da ist sie sehr steif.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Man weiß ja nie. Daiwa Ruten fallen ja oft etwas sanfter aus als angegeben.

Past ja hier genau rein :m , wenn auch die längeren:

Von der Daiwa Team Daiwa Jiggerspin 2,70m 5-25g kann ich zumindest abraten, eigenhändig probiert. Halte die Team Daiwa für Blender bzw. ziemlich veraltete Blankkonstruktionen.

Und zwar in Relation zur hauseigenen Konkurrenz, bei mir die beiden Daiwa Lexa Jiggerspin 2,70m. Deutlich straffer, leichter und schwabbelärmer.
Überhaupt sehr Gewichts-leichte Blanks #6, die einen auf weitere Ideen bringen.
WG (der 270) stimmt aber leider auch nicht, eher mit nur 2/3 anzunehmen.
 

Lazer45

Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Past ja hier genau rein :m , wenn auch die längeren:

Von der Daiwa Team Daiwa Jiggerspin 2,70m 5-25g kann ich zumindest abraten, eigenhändig probiert. Halte die Team Daiwa für Blender bzw. ziemlich veraltete Blankkonstruktionen.

Und zwar in Relation zur hauseigenen Konkurrenz, bei mir die beiden Daiwa Lexa Jiggerspin 2,70m. Deutlich straffer, leichter und schwabbelärmer.
Überhaupt sehr Gewichts-leichte Blanks #6, die einen auf weitere Ideen bringen.
WG (der 270) stimmt aber leider auch nicht, eher mit nur 2/3 anzunehmen.

...und ich hatte schon mit der Team Daiwa Mode 3.0 UL-Version - auch wegen Solid-Tip - geliebäugelt, also erstmal weitersuchen ;-)

Gruß
Arno
 

geomujo

Well-Known Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Es gibt keine 2,70m lange Version der Team Daiwa Mode 3.0 UL Jiggerspin!
Da liegt wohl eine Verwechslung vor.

Ich hatte die Infinity-Q Jiggerspin (die wirst du wohl gemeint haben) in der 902ML Version - also die kräftigste. Hab sie wieder verkauft. Rückblickend war das aber ein Fehler. Die Rute hat eine ausgewiesene Spitzenaktion. Ich konnte mit der Rute damals kaum was anfangen, auch weil ich damals keine Gummis verwendet habe. Einzige Kritikpunkte waren schiefe Ringflucht durch falsch platzierten Startring und eine Spitze die leicht nach unten zeigte. statt gerade zusein. Alles noch verschmerzbar. Heute könnte ich die Rute wieder sehr gut gebrauchen. Sie hat ein schön kräftiges Rückgrat das aber unter Last schön wegfedert. Die Aktion war ganz ähnlich meiner KR-X Seabass von Abu, nur dass die Abu keine 180g sondern 140g wiegt. Ansonsten sind die Infinity-Ruten eigentlich recht ordentlich.

Die Team Daiwa hatte ich bis dato leider noch nicht in der Hand. Zero5Live hat aber das 2,40m Modell - also die 802ML als längste und kräftigste Variante. Er wird bestimmt gerne berichten, was es zur Rute zusagen gibt.
 

anndreas06

New Member
Hallo,was meint ihr?

Ich will mir eine der 2 Ruten zum Barschangeln kaufen.
Wobei das Modell 180 ist nicht mehr bei Fox verfügbar.
Welche wäre von den beiden am besten ?
Als Rolle habe ich eine neue Daiwa Exceler 1000,ist die dafür überhaupt geeignet ?

Terminator® Pro Twitch & Jig - 210cm 3-14g
Terminator® Pro Twitch & Jig - 180cm 3-14g
 
Zuletzt bearbeitet:

Bravissimo

Well-Known Member
Rute: Konger Troker 198 / ML (5-20)
Rolle: SPRO Passion Micro 605
Schnur: Daiwa J-Braid 0,10mm
IMG-20181125-WA0004.jpeg


Die Rückmeldung ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Die Bisserkennung bzw. das Tock beim Zander ist so aggressiv dass man regelrecht erschrickt.
Einen Barsch konnte ich leider nicht überlisten.

Mit einen 70cm Zander kam die Kombo ohne weiteres klar.
IMG_20181118_170122.jpg
 

FishingDude

New Member
AW: (L) Combo zum Leichten Spinnen (Forelle,Barsch)

Moin !
Ich habe mir diese hier https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Light-Game-FCS-S762UL letzte Woche gegönnt !:m

Fischkontakt hatte ich leider noch nicht ,aber ist ne schöne ,feine und leichte Rute !

Moin, da ich bei meiner Suche nach Infos über Ruten oft über alte Threads wie diesen hier stolpere packe ich mal dieses Video hier mit dran, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leser bei der Entscheidungsfindung. In dem Video gibt's Fänge mit der Major Craft Firstcast Light Game FCS-S762UL von 8 bis 56cm, da kann man mal sich einen Eindruck von Wurf- und Drillverhalten verschaffen.


 

Bilch

Otto-Normalangler
Moin, da ich bei meiner Suche nach Infos über Ruten oft über alte Threads wie diesen hier stolpere packe ich mal dieses Video hier mit dran, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leser bei der Entscheidungsfindung. In dem Video gibt's Fänge mit der Major Craft Firstcast Light Game FCS-S762UL von 8 bis 56cm, da kann man mal sich einen Eindruck von Wurf- und Drillverhalten verschaffen.


Schönes Video, aber nicht sehr informativ, weil nichts über die Rute erzählt wird. Alles, was ich jetzt von der Rute weiß, ist, dass sie spitzenbetont ist, wahrscheinlich zielgenaue Würfe ermöglicht, dass man auch sehr leichte Ködern angeln kann und dass sie offensichtlich über ein starkes Rückgrat verfügt. Sehr wichtige Infos wären für mich Blankeigenschaften (vor allem Rückmeldung), Köderspektrum, Angelmethoden, Wurfweite, evtl. noch empfohlene Rollengröße und Schnurdurchmesser.
 

FishingDude

New Member
Schönes Video, aber nicht sehr informativ, weil nichts über die Rute erzählt wird. Alles, was ich jetzt von der Rute weiß, ist, dass sie spitzenbetont ist, wahrscheinlich zielgenaue Würfe ermöglicht, dass man auch sehr leichte Ködern angeln kann und dass sie offensichtlich über ein starkes Rückgrat verfügt. Sehr wichtige Infos wären für mich Blankeigenschaften (vor allem Rückmeldung), Köderspektrum, Angelmethoden, Wurfweite, evtl. noch empfohlene Rollengröße und Schnurdurchmesser.

Erstmal danke für die Rückmeldung, kurz meine Gedanken dazu.

Ich habe absichtlich keine komplettes Testvideo, sondern ein "Rute in Aktion" gemacht, denn viele der von Dir gewünschten Infos gibt es beim Shop, Hersteller und den Blogs etc. ganz einfach zu finden. Was mir als zusätzlicher Input bei meiner eigenen Rutensuche immer irgenwie fehlt ist tatsächlich zu sehen, wie sich die Rute bei verschiedenen Ködern und Fischen verhält. Diese Lücke wollte ich schließen.

Ich sehe es immer als etwas bevormundend an, wenn man den Leuten vorschreibt welche Schnur, Rolle oder Angelmethode man mit bestimmten Tackle nutzen sollte. Vielleicht setze ich da auch zu viele Sachen als Vorwissen voraus und habe sie deswegen nicht extra benannt. Also ich beispielsweise würde nix größeres als ne 1000er Rolle an einer bis 5g Rute fischen - und da könnte schon der nächste sagen "aber wenn Sie zu kopflastig ist..." Und bei der Schnur fängt es ja schon an kompliziert zu werden - deutsche, amerikanische oder japanische Angaben?

Der wichtigsten Punkt - die Rückmeldung - ist aus meiner Sicht schwierig zu bewerten. Denn da gibt es keine messbare Einheit, wenn ich das beispielsweise als sehr gut empfinde, sagt jemand anderes vielleicht, nee meine Rute xyz - vermutlich andere Preisklasse - hat eine wesentlich bessere Rückmeldung...

Aber was ich für zukünftige Videos übernehme, ist vermutlich
  • Angabe meines Setups, in dem Fall z.B.
    • Shimano Stradic CI4+ FB 1000
    • 8-Braid 0.6 PE (14 lbs) (wie gesagt, nicht ganz so einfach)
  • Die Aussage, dass ich die Rückmeldung als gut/sehr gut empfinde (andere Ruten würde ich vermutlich nicht vorstellen)
  • Und dann ggf. noch eine Einstellung, wo man sieht an welchem Haltepunkt die Kombo im Gleichgewicht liegt
Aber damit wäre das Video vermutlich schon informativer also derzeit, nochmal danke für deinen Denkanstoß
 

FishingDude

New Member
Zum Thema passend und hier soweit ich das sehe auch noch nicht erwähnt wäre die folgende Kombo aus meiner Sicht zu empfehlen, da eine meiner Lieblingsruten:
  • Konger Streeto Air L 2062
  • Shimano Stradic CI4+ 2500 FB
  • 8-Braid 0.6 PE (14 lbs)
Ein paar Anmerkungen
  • Gute Rückmeldung
  • Aktion: Fast
  • Verarbeitung: Ein Ring etwas schief, obs die Herstellung oder der Händler war, keine Ahnung, aber da das damals die einzige in DE online erhältliche Rute war habe ich sie nicht zurückgegeben.
  • Ab ca 15cm vorm Griff aufwärts unlackiert um Gewicht zu sparen, gefällt vermutlich nicht jedem - 69g
  • Durch den minimalistischen Aufbau kommt man um Blank-Kontakt gar nicht herum
  • Qualität: Es gibt anscheinend Leute, denen die Rute gebrochen ist, ich kann nicht klagen
  • 206 cm
  • 3-15 g Wurfgewicht, Optimalbereich 7-11 g würde ich sagen
Falls sie wer in Aktion sehen möchte...
...der letzte Fang könnte auch auf in den Kuriositäten-Thread

 
Oben