Kleine Teiche, große Liebe

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also der kleinste hat eine Länge von ca 800m und 300 breite.
Besatz nur über Wassevögel.
Hat einen Ablauf in einen kleinen Fluß von dort sind auch Fische zugewandert sind.
Karpfen Karauschen Giebel Brassen Rotaugen Barsche und Hechte alles vorhanden.
Und man hat seine Ruhe,weil sonst dort nur mein Kollege und ich dort angeln....
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Also der kleinste hat eine Länge von ca 800m und 300 breite.
Besatz nur über Wassevögel.
Hat einen Ablauf in einen kleinen Fluß von dort sind auch Fische zugewandert sind.
Karpfen Karauschen Giebel Brassen Rotaugen Barsche und Hechte alles vorhanden.
Und man hat seine Ruhe,weil sonst dort nur mein Kollege und ich dort angeln....
Na das hört sich gut an. Idyllisch und ruhig. Jeder gute Fisch, den man da fängt, ist Bonus...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ist das eine lokale Bierspezialität?
Dann check ich mal den Dienstplan und schaufel mir ein WoE frei.
ab146
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Burgunder? Das sind Rebsorten... Frühburgunder, Spätburgunder. Herrlich milde und runde Rotweine. Ahrwein ist kein billiger Plempel... aber guuut!
 

thanatos

Well-Known Member
kleine Teiche sind nur interessant wenn sie nur umständlich per pedes zu erreichen sind - denn sie sind in der Regel vom Besatzwahn
von Vereinsmeiern verschont und es gibt nur Fische die dort sich" eingebürgert" haben und dann auch in kapitalen Größen .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...oder halt in rauen Mengen und von Kümmerwuchs. Schleien und Karauschen benötigen eben einen gewissen Druck, um nicht zur Verbuttung zu neigen.
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
...oder halt in rauen Mengen und von Kümmerwuchs. Schleien und Karauschen benötigen eben einen gewissen Druck, um nicht zur Verbuttung zu neigen.
Stimmt. Ich habe hier auch einen Teich, in dem verbuttete Schleien und Giebel leben.... Allerdings gibt es dort einen guten Aalbestand. Man muss sich eben arrangieren und ein bisschen Allrounder sein. In einem anderen Teich fange ich liebend gerne starke Rotfedern - alles andere beangle ich dort nicht.
Nicht jeder Tümpel ist ne Goldgrube - das ist klar.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Erst mal überhaupt einen Tümpel haben!!! ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Der Ahr wird viel angedichtet, was nicht ist. Der abgebildete Bereich, vielleicht 50 m lang, ist der einzige, wo man Coarse Fishing betreiben kann. Der Rest ist oft nur ein jämmerliches Gerinne. Die Ahr hat einfach zu wenig Strecke, meistens zu wenig Wasser und eine sehr geringe Schwelldauer bei mehr Wasser. Besatz an Forellen im Frühjahr und wenn der weggeangelt, oder verdriftet ist, Feierabend. Einzig ganz unten, an der Mündung ist es etwas tiefer und vom Rhein steigen Fische auf... die wilden Storys vom "Ahr Canyon" und seinen tollen Fischen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.

Hallo,

in Bad Neuenahr-Ahrweiler habe ich schöne Aitel (Döbel) gesehen, aber es stimmt schon, hinter Ahrweiler wird die Ahr schon ziemlich mickrig, landschaftlich ist es dort aber sehr schön und auch kulturell gibt die Gegend einiges her. Auch ist Ahrweiler ein schönes Örtchen.

Petri Heil

Lajos
 

Gummiadler

Overtackled&underfished
Das mit den Tümpeln in der Umgebung ist eigentlich gar nicht soooo schwer. Zumindest, wenn man ländlich wohnt.
Google Maps als Karte öffnen. Einen kleinen Bach suchen und dessen Verlauf verfolgen, bis man einen Tümpel entdeckt.
Oft gehört so ein Kleinod einem Bauern oder ist zumindest an einen Solchen verpachtet.
Wenn man dort dann höflich fragt, dann darf man gegen einen kleinen Obulus angeln...
Natürlich sollte man das Gewässer wieder so hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. ;-)
 
Oben