Kleine Teiche, große Liebe

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Alle Angler kennen sie, viele interessieren sich jedoch nicht dafür: die kleinen Gewässer um die Ecke. Ich liebe diese Reviere und erzähle, wie es dazu kam.

2a.JPG

Super Fisch aus einem kleinen Teich

Zum kompletten Artikel kommt Ihr hier:
https://www.anglerboard.de/ams/kleine-teiche-grosse-liebe.134/
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich bin kleinen Vereinsteichen eher abgeneigt, meiner Erfahrung nach wird dort meist völlig irre und bekloppt besetzt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die paar Baggerteiche, die es hier gibt, sind für die Sackerlfischer mit Forellen besetzt. Das reizt mich, ungefähr wie Zahnweh. ;)
Hier werden jedes Jahr zur besten weissfischlaichzeit Forellen besetzt ansonsten Küchenkarpfen... sind paar Hechte drin und der obligate mysteriöse Dorfteichwaller... gelegentlich fängt man gar eine Rotfeder. Das heisst ich bin letztes Jahr aus den genannten Gründen 0 mal da gewesen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hier werden jedes Jahr zur besten weissfischlaichzeit Forellen besetzt ansonsten Küchenkarpfen... sind paar Hechte drin und der obligate mysteriöse Dorfteichwaller... gelegentlich fängt man gar eine Rotfeder. Das heisst ich bin letztes Jahr aus den genannten Gründen 0 mal da gewesen
Grundsätzlich wären die kleinen, fast vergessenen Weiher durchaus genau nach meinem Gusto. Aber die hat es im Rheintal einfach nicht. Maximal findet man hier ein paar nicht zu große Baggerlöcher und die werden dann, wie von dir beschrieben, besetzt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Anscheinend ist das in ganz Deutschland so:laugh2.
Wir ham 2 Weiher da herrschen ähnliche Zustände.
Wenn man nicht innerhalb 3h 3 Forellen und 2 Karpfen fängt heißt es: da ist ja nix drin:XD.
Zum Glück haben wir genug andere Gewässer ua. Kleine Teiche unter 1ha die nur ab und an mal mit Schleien oder Wildkarpfen besetzt werden.
Hab da schon den ein oder anderen großen Giebel, Aland und schöne Schleien gefangen.
Ich mag solche Gewässer.
Karpfen sind natürlich auch drin und hin und wieder rumpelt ein richtig großer hin.
Meistens dann wenn man mit der Matchrute und einem Maiskorn auf Weißfisch angelt.
Und die kleinen Bacherl werden oft unterschätzt.
Grüße Michi
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kleine Teiche gibt es hier wenige und wenn, dann sind sie entweder in Privatbesitz oder weitestgehend verlandet.
Dafür haben wir jede Menge Gräben und Bäche, oft gerade anderthalb Meter breit und nur 20 oder 30cm tief. Aber mit Fisch! Leider nicht legal zu beangeln...
:surprised
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
In aller Regel hat man dort auch seine Ruhe, denn wenn es klein ist, kann ja nix G'scheites drin sein - so der Irrglaube!
Ja, manchmal ist das so.
Aber da wo viele (ambitionierte) Angler auf wenig Wasser treffen, ist das Gegenteil der Fall. Alles schon erlebt. Bei mir sind die meisten Angler aber nicht mehr so ambitioniert :whistling
 

Waller Michel

Well-Known Member
@Andal ,die Ahr ist aber auch was besonderes, alleine schon wegen der fehlenden Uferbefestigungen weit über die Grenzen bekannt!
Leider war ich dort noch nie ,auch nicht ohne Rute !
Habe aber schon viel darüber gelesen :)

Mit den kleinen Gewässern ist es gerade in Holland auch oft extrem heftig!
Die kleinsten Polder haben dort manchmal Hechte ,da fragt man sich, " wie hat der Fisch dort rein gepasst? "
Oder in Nord Ost Deutschland, gibt es viele so kleine Dorftümpel ,die ich früher vom anglerischen links liegen gelassen hatte ,mit der Vermutung das es sich eh nicht lohnen würde!
Das war ein großer Fehler, wie ich dann feststellen musste :)

LG
 

geomas

Swing is mein Ding
Zum Glück gibt es hier in Meck-Pom etliche Kleinstgewässer.
Teilweise bekommt man von den Kommunen Jahreskarten für 2 oder 3 Teiche für 10€.
An diese „kommunalen” Teiche will ich bei Gelegenheit mal ran. Von den Kleinstgewässern, die über die betreuenden Vereine im LAV-Pool sind, sind viele leider entweder verwildert oder sehr früh im Jahr komplett verkrautet.

41390847614_561427cf51_c.jpg

Hier gabs letztes Jahr die besten Tincas, auch meine erste an ner Pin

37049038063_82020924dc_c.jpg

äußerst agile Schuppis mit rötlichen Flossen leben in diesem kleinen Teich

36336247303_a08107f0d6_c.jpg

blubberblubber neben der Pose - ich freu mich schon auf den Frühling an diesem Teich


Geheimnisse birgt dieser Waldteich:

28881406072_db6b36c624_b.jpg

von diesem Steg aus habe ich die mit riesigem Abstand kleinsten Schleien meiner Angelkarriere gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Ahr wird viel angedichtet, was nicht ist. Der abgebildete Bereich, vielleicht 50 m lang, ist der einzige, wo man Coarse Fishing betreiben kann. Der Rest ist oft nur ein jämmerliches Gerinne. Die Ahr hat einfach zu wenig Strecke, meistens zu wenig Wasser und eine sehr geringe Schwelldauer bei mehr Wasser. Besatz an Forellen im Frühjahr und wenn der weggeangelt, oder verdriftet ist, Feierabend. Einzig ganz unten, an der Mündung ist es etwas tiefer und vom Rhein steigen Fische auf... die wilden Storys vom "Ahr Canyon" und seinen tollen Fischen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.
 
Oben