Kaution für Fangkarte

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

Hallo,

wir als Verein nehmen zwar keine Kaution aber das nicht abgeben der Fangkarte kostet 30 -150 € . Die 30 €sind leider notwendig da wir als Service die Jahreskarten für das neue Jahr im Dezember des Vorjahres versenden, und die Untere Fischereibehörde recht unentspannt auf eine zu niedrige Rücklaufqoute reagiert. Außerdem wird auf dem Jahresschein vermerkt wer seinen Arbeitstag geleistet hat. Wenn keine Fangkarte eingeht können wir nicht nachvollziehen ob jemand seinen Arbeitstag geleistet hat und das kostet halt nochmal 120 € extra. Die einzige Gangbare Alternative wäre Schein gegen Schein zutauschen , das würde uns mehr Arbeit machen und die Mitglieder bestrafen die ihre Schein pünktlich zurück geben.

Mfg

Daniel
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

find ich ganz in Ordnung für Gewässer ,die einen Besatz benötigen von
Fischen die sich dort nicht selbst fortpflanzen von den Anglern aber gewünscht werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

Ich bin da immer zwiegespalten.
Auf der einen Seite KANN so ne Fangliste was bringen über Jahrzehnte (wenn sich das behumpsen ausgleicht) - auf der anderen Seite ist es eh immer eher Grimms Märchen als solide Daten mit so Fanglisten...

Und zudem wird der Angler he langsam zum gläsernen Angler, ob Bewirtschafter, Politik/Behörden oder Wissenschaft:
Alle wollen immer mehr wissen.

Nur kam bisher dadurch keine Erleichterung für Angler, sondern nur immer mehr Einschränkung..

Daher zwiegespalten in der Frage
 

junglist1

Active Member
AW: Kaution für Fangkarte

Kaution gibt es bei uns im Verein nicht aber wer sein Fangbuch zum Jahresende nicht abgibt muss 30€ Strafe zahlen. Finde ich i.o.
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

Hallo Thomas,

Ich kann da zwar nur für uns reden aber in anderen Vereinen wird das ähnlich aussehen. Um den einzelnen Angler wirklich gläsern zu machen ist ein Fangbuch kaum geeignet. Außerdem anonymisieren wir die Auswertung schon bei der Eingabe so das am Ende keine Möglichkeit mehr besteht auf den einzelnen Angler Rückschlüss zu ziehen. Und die Auswertung bringt uns echt weiter bzw. Bestätigt sie häufig das was wir erwarten.

Mfg

Daniel
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kaution für Fangkarte

120 Strafe für einen nicht geleisteten Arbeitstag ist heftig ;) In meinem Verein 25 für mehrere Arbeitstage.

Bei uns zahlt man 10 Euro für Nichtabgabe der Fangkarte. In der Praxis find ich die Dinger eh nicht so berauschend...da wird auch viel Mist eingetragen. Fehlerhafte Eintragungen lassen sich auch so gut wie nicht nachweisen...
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

Hallo,

geht eigentlich. 120 € sind hier in der Gegend relativ durchschnittlich. Hängt sicherlich auch an der Gestaltung des Gewässers , dem Angeldruck und den natürlichen Gegebenheiten der Seen ab. Dementsprechend unterschiedlich fällt der Arbeitsbedarf aus und der Bedarf an Leuten die mitmachen. Wir standen 2016 vor der Erkenntnis das die Teilnahme an den Arbeitstagen stark rückläufig war, und der Satz seit den 80 igern nicht angepasst wurde. Hatten dann als Vorstand in der Vollversammlung beantragt den entsprechend zu erhöhen und das wurde fast einstimmig angenommen (bei einer sehr guten Beteiligung der Mitglieder an der Versammlung). Man muss dazu auch sagen das unser Jahresbeitrag für die Gegend sehr günstig ist, und daraus ergibt sich halt irgendwo ein gesamt Bild.

Mfg

Daniel
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

In der Praxis find ich die Dinger eh nicht so berauschend...da wird auch viel Mist eingetragen. Fehlerhafte Eintragungen lassen sich auch so gut wie nicht nachweisen...
sag ich doch - aber Hauptsache Bürokratie - das braucht der Deutsche, glaube ich, irgendwie genetisch :q:q:q:q
 

bombe20

Thomasianer
AW: Kaution für Fangkarte

in den 30-45 minuten die ich jährlich im vereinsheim verbringe um meine papiere für das folgejahr zu holen, ist mir noch nicht eine ausgefüllte fangkarte untergekommen, wenn ich mal über die schulter geschielt habe was da so auf dem stapel landet.
und als olle schlampe, der auch außerhalb des angelns seinen papierkram nicht auf die reihe bekommt, kann ich mich da nicht ausnehmen. aber pfand gibt es bei uns nicht.
 

schumi9

Member
AW: Kaution für Fangkarte

@Thomas bin ja schon nah dran an Deiner Sichtweise, weil zB Kormorane ja auch nicht Buch führen, dennoch bleibt es zumindest in S-A eine Anglerpflicht und als Gewässerwart ist man mit solch Statistik einfach sinnvoller unterwegs.

@all ich lese nur von nicht abgegebener Karte, das wär ja einfach. Viel schlimmer sind die unmöglich ausgefüllten Karten. Statt Gewässernummer steht ein Gewässername den es womöglich im Bundesland der Fangkarte nicht gibt, dazu haben Fische kein Gewicht weil nur die Länge angegeben wird, ich hab kenn auch Karten wo tatsächlich nur Gewässer und Fischart angegeben ist...wer soll sowas auswerten ? Sicher kann man das Gewicht nach Länge schätzen, nur kann man dann auch nix draus ableiten.
Ich finds von den halbherzig Ausstellenden einfach nur fies, weil der Auswerter seine Zeit mit offensichtlichen Blödsinn vertrottelt. Dann sollens lieber nix ausfüllen und bei Kontrolle selber dafür geradestehen.

@Warti eine Kaution heißt aber auch zusätzlicher Verwaltungsaufwand und der wird sicher nicht wegen "einigen Vereinsmitgliedern" als kleine Minderheit aufgenommen.
Wären es nur wenige, dann würde man denen ja die neue Marke verwehren, ganz einfach und ohne weiteren Aufwand.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

@Thomas bin ja schon nah dran an Deiner Sichtweise, weil zB Kormorane ja auch nicht Buch führen, dennoch bleibt es zumindest in S-A eine Anglerpflicht und als Gewässerwart ist man mit solch Statistik einfach sinnvoller unterwegs.

nimm doch Grimms Märchen - gleiche Aussagekraft ;-)))

Spaß beiseite, ich versteh Dich schon, deswegen sag ich ja, ich bin da zwiegespalten...
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Kaution für Fangkarte

Hallo,

@Schumi9

Zumindestens das Problem mit den fehlenden Gewichten kann man recht Leicht in Excel lösen. Habe in Excel ein Raster angelegt und die für jedes Fischart Längen /Gewichtsklassen gebildet die ungefähr ein Jahr Wachstum abbilden. Für Karpfen z.B. die Klassen 25-48 cm / 1000-2500 gr. oder 48-56 cm / zu 2501 -4000 gr. usw...

Mfg

Daniel
 

Warti

Member
AW: Kaution für Fangkarte

@schumi9
eine Kaution heißt aber auch zusätzlicher Verwaltungsaufwand und der wird sicher nicht wegen "einigen Vereinsmitgliedern" als kleine Minderheit aufgenommen.Wären es nur wenige, dann würde man denen ja die neue Marke verwehren, ganz einfach und ohne weiteren Aufwand.

Die Rede ist von "Mängeln beim ausfüllen der Fangkarten,und Nichtabgabe". Letzteres könnte ich noch nachvollziehen. Wenn Karten nicht abgegeben werden,dann frage ich mich warum diese Mitglieder dennoch eine neue Marke bekommen. Ein Verein in meiner näheren Umgebung verlangt seit 2016 ebenfalls eine Kaution,man könnte daher davon ausgehen das es eine Anpassung an andere Vereine ist,oder einfach nur eine Entschädigung für den ... Die Kaution bleibt bleibt im Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben