Karpfen ohne Haar?

Lupus

Active Member
AW: Karpfen ohne Haar?

Manche lernen es halt nie...
@ Gunnar was siehst du anders ???
Hab ich nicht verstanden!
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Also ich Fische am tag bist am Abend ca 22 Uhr auf Normalen Mais mit einer Grund rute dir ein wurrfgewicht von 10-30 Gramm hat und fange auch Dicke dinger mein Bruder der erst 12 ist und fast keine erfahrung hat konnte einen 10KG Karpfen landen.Das wichtigste ist dabei die rolle wenn die Rolle Rattert dann wird es schwer seinn


mfg Carphunter
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Moin moin Lupus,

Die Aussagen sind zu undifferenziert bzw zu allg gehalten.
ZB. werden die Angler die die Vorboiliezeit nicht kennen in ein "ungünstiges Licht" gestellt.
Die Ausführungen zur Bisserkennung bzw Angelart weisen ebenfalls Mängel auf.
Und dann die letzten Sätze........
Wer es da wagt eine andere Sichtweise zu äußern assistiert sich geistige Ungesundheit.

Alles in allen keine gute Diskusionsgrundlage. Daher meinen gestrigen Verzicht auf ausführlichere Darlegung meiner Ansicht.
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Hi Gunnar,

ich verstehe deine Vorbehalte nicht, mir gegenüber Kritik zu üben, es sei denn, dir war das wirklich alles zu dämlich, was ich da abgelassen habe.
Allgemein gehalten waren meine Aussagen allerdings, es war allerdings auch ein sehr allgemein gehaltenes Ausgangsthema und es wurden keine Details abgefragt. Auch haben sämtliche meiner Beiträge hier weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf hundertprozentige Richtigkeit. Fast immer spiegeln diese Beiträge meine persönliche Meinung wieder, und ich darf behaupten, dass ich mir meistens viel Mühe gebe und allermeistens eher zu sehr ins Detail gehe (teilweise sogar bis zur Belustigung einiger hier) , als denn die Dinge nur oberflächlich anzugehen.

Zurück zum Thema:

Ich habe behauptet, es sei weitaus einfacher, mit dem Festblei zu angeln, ganz allgemein. Das stellt niemanden in ein schlechtes Licht. Ich angle selbst, nicht immer aber oft, mit dem Festblei. Warum es meiner Meinung nach einfacher ist, habe ich ja bereits geschildert. Es gäbe da durchaus auch noch weitere Argumente.
Die Formulierung mit der geistigen Gesundheit betreffend, hier handelt es sich eigentlich mehr um flapsige Rethorik, als denn um eine präventive Maßnahme zur Vermeidung von Kritik. Ich fand allerdings meinen Verweis auf die letzen 30 Jahre aber nicht ganz unpassend, um eventuell den Erfolg der Haarmontage und den des Festbleis nachzuweisen. Obiges Zitat meint lediglich:"...ist schwer von der Hand zu weisen..."
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Hi Spaltkarpfen,

Keine Sorge , mit dämlich hat dein Beitrag nichts zu tun!! Gar nix.

Nur man kann dort viel hinein interpretieren.Dann besteht zB. die Gefahr dich dich falsch zu verstehen. Es liest sich "böse" ist aber garnicht so gemeint. Da passt zB. dein flapsiger Spruch rein.......
Wenn schief läuft fallen bald wirklich böse Worte und ruckzuck ist ein Ärgernis da was keiner wollte.

Wie schnell es zu Ärger kommen kann haben wir ja gestern an Bad District gesehen. Der schoß gleich aus allen Rohren - wurde beleidigend bis hin zur Gewaltandrohung.
Wenn dann noch Merlin und ich in der selben Weise reagieren würden , hätte das in einen virtuellen Mord und Totschlag änden können.
 

Lupus

Active Member
AW: Karpfen ohne Haar?

...und den wollen wir nicht mal virtuell!!
um nochmal drauf zurückzukommen, hälst du das (Gunnar) das angeln mit Festblei nicht für einfacher????

Allerdings muss man schon sagen das es sooo einfach wie Spaltkarpfen es darstellt, nicht ist!Ein funktionierendes Rigs muss man schon binden können bzw auch das werfen mit solchen Montagen will gelernt sein!Lediglich den Anschlag und den eigentlichen biss darf man vergessen...oder seht ihr das anders??

Gruß
Lupus
 
AW: Karpfen ohne Haar?

ähh, mit den Randgerangel da hatte ich nix zu tun, hab's auch nicht mal gelesen.

@ Lupus: Stimmt, die Rigs kann man aber auch kaufen....die Fertigdinger funktionieren meist ganz gut.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

ähh, mit den Randgerangel da hatte ich nix zu tun,
Hat auch keiner behauptet.

um nochmal drauf zurückzukommen, hälst du das (Gunnar) das angeln mit Festblei nicht für einfacher????
Rein auf das Funktionsprinzip bezogen ist das sicher einfacher.Das ist mir aber zu undifferenziert.
Wenn ich in diversen Foren die "Hilfe Hilfe - ich fang nix "Threads lese , kanns so einfach nicht sein.
Einfach die Ruten auswerfen - sich hinsetzen und warten - den Rest macht ja der Fisch allein - die Rechnung geht nicht auf.Da gehört schon einwenig mehr dazu wenn man Erfolg und das möglichst längerfristig haben will.

Die heutige Art der Kapfenangelei würde ich als eine andere Art bezeichen - aber nicht als eine leichtere oder schwerere.
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Karpfen ohne Haar?

Öhem, schon aufgefallen, dass sich der TE nicht mehr meldet... Sämtliche Diskussion und "Randgerangel" is also überflüssig. Selbstverständlich kannst du, TE, deine Karpfen auch mit Laufblei, Rodpod und Bissanzeiger fangen. Und die kleinen gelben Auftriebskörper kannst du dir prima aus gelben Gehöhrschutzpfropfen (gibts im Baumarkt) selbst zurechtschneiden.
Habe fertig!
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Die heutige Art der Kapfenangelei würde ich als eine andere Art bezeichen - aber nicht als eine leichtere oder schwerere.
Eine allgmeine - nicht persongebundene Anmerkung dazu:
Leider fehlt es in unserer Anglerzunft viel zu häufig an Akzeptanz und Respektanz gegenüber anderen Angelarten im allgmeinen.
So etliche Beiträge , auch hier im AB sprechen , da eine deutliche Sprache.
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Ich hab's klar damit begründet, dass man bei nicht selbsthakenden Montagen den Karpfen selbst anschlagen muss. Das Potential für den Misserfolg ist meiner Meinung nach groß. Erstens muss ich den Karpfen zwischen ansaugen und ausblasen anschlagen. Verpasse ich diesen Moment, ist der Fisch weg. Zweitens schlage ich auch jeden Brassen an und bringe damit weitere Unruhe an den Futterplatz.
Des weiteren kann ich eine Festbleimontage mit Boilie für lange Zeit am Platz liegen lassen und habe damit über den Zeitfaktor noch die Chance, selbst bei schlechter Location noch einen Fisch auf Abwegen zu fangen.

Posenfischen, Freelining an der Oberfläche etc. hat in manchen Situtionen bedeutende Vorteile, man muß aber meiner Meinung nach eine bessere Location betreiben, sich am Angelplatz ruhiger verhalten, eine bessere Übersicht haben und schneller reagieren als bei der Festbleiangelei, womöglich noch auf größere Distanzen.

Bei extrem dicht besetzten Gewässern ohne Weißfischbestand kann ich mit einer Feederrute und einem Madenrig natürlich genausoviel fangen wie mit Festblei und Haarmontage. An manchen Englischen Runs Waters hat der mit dem Madenkorb schon drei Fische gefangen, bevor der mit dem Festblei und Boilies überhaupt aufgebaut hat....ist aber doch eigentlich die Ausnahme, oder?

Das sind übrigens alles rein technische Gründe, die meiner Meinung nach das Angeln ohne selbsthakende Haarmontage schwieriger machen. Das ist eine ganz nüchterne Wertung des Schwierigkeitsgrades meinerseits, ohne jeglichen emotionalen Beigeschmack, da hätte ich mich ja selbst in die Pfanne gehauen.

Leider fehlt es in unserer Anglerzunft viel zu häufig an Akzeptanz und Respektanz gegenüber anderen Angelarten im allgmeinen.

Gunnar, ich nehme mal an, dass da irgendwas in den gelöschten Posts stand, auf dass sich dein Statement beziehen könnte, denn auf das was jetzt noch in diesem Trööt enthalten ist, kann es sich nicht beziehen. Ich glaub' du hast da einfach was verkehrt aufgefasst. Ich bin jemand, der das moderne Karpfenangeln selbst betreibt und nicht unterschwellig kritisiert.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Das war doch nur allgemein. Hat doch nüscht dem Thread hier zu tun. Und nicht personengebunden hab ich auch geschrieben.......

So schnell wird was herausgelsen was nicht so gemeint war...
 
Oben