Karpfen ohne Haar?

vechtehunter

New Member
Moin
Ich angel bald in einem großen Privatsee der früher mal unserem Angelverein gehörte aber ich den besitzer kenne.
Dort sind dicke Karpfen drin die ich Versuche mit den Feederutren zu Fangen.
Nachts werde ich mit Wurm fischen aber kann ich tagsüber mit MAIS auch ohne eine Haar Montage angeln?

:)
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Warum solltest du das nicht können? Früher gab es den ganzen Neumodischen Firlefanz auch nicht und Uropa hat auch dicke Karpfengefangen ohne Bissanzeiger, Rodpod usw. gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Karpfen ohne Haar?

NAtürlich kannst du auch ohne Haar fischen allerdings würde ich bei dicken Karpfen mit Sicherheit keine Feederrute empfehlen! Ein Fisch jenseits der 10 kg (was ja nichtmal ein großer Karpfen ist) wird schon schwierig zu kontrollieren sein!

Was du vielleicht noch bedenken solltest wofür möchtest du den Karpfen verwenden? Schlägst du sie ab und verwertest sie in der Pfanne ist es schnurz wie du fischst!
Möchtest du die Fische vielleicht wieder zurücksetzen würde ich eine Haarmontage empfehlen! Bei den herkömlichen Montagen schlucken die Fische schonmal sehr tief und es koomt zu mitunter große verletzungen..was egal wäre wenn du den Fisch nach dem Drill sofort waidgerecht erlöst!

Gruß

Lupus
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Karpfen ohne Haar?

Nabend vechtehunter#h,


wie Bad District schon bemerkt hat, Karpfen beißen nicht nur auf "Haarmontagen". Damals, vor ca. 30 Jahren |supergri, hatte ich von Rodpots, irgendwelchen "Rigs" und dergleichen auch keinen Blassen, die Karpfen bissen auch auf ganz einfach an den Haken gehängte, leicht angekochte, meist von Opa aus dem Dämpfer geklaute Kartoffeln#6 oder auch Mais.
Aber, die Haarmontage hat schon was.
Nur, feststellen was Dir selbst am besten gefällt wirst Du alleine müssen, ich meine man muß nicht jede "Mode" beim Angeln zur "allgemein gültigen, Fänge garantierenden" Methode erklären.


Gruß Torsten
 

vechtehunter

New Member
AW: Karpfen ohne Haar?

okay Danke aber ich werde auvh ein rod pod und bissanzeiger benutzen.
Meint ihr eine styropor kugel in größe eines maiskorn stört die Fische..?
 
AW: Karpfen ohne Haar?

okay Danke aber ich werde auvh ein rod pod und bissanzeiger benutzen.
Meint ihr eine styropor kugel in größe eines maiskorn stört die Fische..?


Ich bin selbst erst neu im Themengebiet Karpfen. Was mir unheimlich geholfen hat ist Youtube. Dort findest du den Matze der echt gute Tipps hat.

Als Anfänger habe ich folgende Ausrüstung:
2 - 2teilige Focus Carp Ruten (1 ca 40.-)
2 Fox Fallbissanzeiger (1 ca 30.-)
2 Balzer Bissanzeiger elektrisch (1 ca 15.-)
2 hochwertigere Rollen (1 ca 80.-)
Schnurr in einem Tarnmuster braun grün ( ca 10.-)
1 Rod Pod von Suxxes für 150.-
Montiert habe ich Haarmontage auf Inlinerblei so das es sich selbst hackt.

Vertrauen in das was dir liegt nicht in das was dir leute empfehlen!!!
2
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Da gibt es was besseres was für auftrieb sorgt nur weiß ich leider den namen nicht. sieht aus wie ein Maiskorn so das es nicht auffällt
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Ich würde sagen du meinst auftreibenden Kunstmais?
Aber ein Stück Styropor wird den Karpfen nicht stören. Kannst es ja vorer noch dippen wenn du magst
 

YdeeS

Member
AW: Karpfen ohne Haar?

Darf man mal fragen wieso du nicht mit der Haarmontage fischen willst ?
Das würde mich jetzt mal brennend interessieren.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Karpfen ohne Haar?

Warum solltest du das nicht können? Früher gab es den ganzen Neumodischen Firlefanz auch nicht und Uropa hat auch dicke Karpfengefangen ohne Bissanzeiger, Rodpod usw. gefangen

Wieso neumodischer Firlefanz???
Die Haarmethode ist um die 80 Jahre alt. So neumodisch ist das gar nicht.

Was den TE wohl abschreckt, sind die Preise für die fertigen und überteuerten Rigs.
Da Kannst Du ganz einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen.

1. Google mal nach dem knotenlosen Knoten - die Länge des Haares kannst Du hier ganz leicht selbst bestimmen.

oder

2. Ziehe den Mais mit einer Nadel auf einen Zwirnsfaden (so um die 5 - 6 Körner = kleine Kette. Fixiere das erste Korn, dass Du aufziehst mit nem einfachen Knoten um das Maiskorn herum. Dieses "Haar" bindest Du dann einfach in den Hakenbogen Deines Hakens und lässt ca. 1cm "Luft" zwischen Haken und Mais.
Die Köder kannst Du auch prima zu hause vorbereiten.
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Hi,
denke daran, dass es bedeutend schwieriger ist, mit einem direkt am Haken gefischten Köder Karpfen zu fangen, weil du den Biss frühzeitig erkennen und den Fisch selbst anschlagen musst. Geht der Anhieb ins Leere, vergrämst du die Karpfen und du musst eventuell länger auf den nächsten Biss warten.
Auch müsstest du den Biss sofort sehen, ein akustischer Bissanzeiger reicht da oft nicht aus.
Es ist also schwieriger und anspruchsvoller, ohne Haarmontage auf Karpfen zu fischen. Man könnte auch sagen, dass diese Art zu angeln für den Anfänger gewisse Lerninhalte birgt, daher ist ein Versuch unbedingt zu empfehlen... Ich jedenfalls habe so Anfang der 80er meine ersten Karpfen fangen können, es waren jedoch lange nicht so viele, wie einem die Magazine heutzutage vorgaukeln fangen zu müssen. ;)

Die Haarmontage, selbsthakend gefischt, vereinfacht die Sache extrem, fängt a) mehr und b) als Resultat dessen auch irgendwann die grösseren Fische, garantiert. Nur sehr erfahrene Angler fangen auf die 'alte Art' ähnlich gut wie ein halbwegs intelligenter Angler mit Haarmontage. Das beweisen mit Fangbildern gefüllte Magazine über die letzten 30 Jahre. Das wird wohl kaum jemand anzweifeln wollen, der bei geistiger Gesundheit ist. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie man selbst gerne fischen möchte und woran man selbst Spaß hat. :)
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Hi,
denke daran, dass es bedeutend schwieriger ist, mit einem direkt am Haken gefischten Köder Karpfen zu fangen, weil du den Biss frühzeitig erkennen und den Fisch selbst anschlagen musst. Geht der Anhieb ins Leere, vergrämst du die Karpfen und du musst eventuell länger auf den nächsten Biss warten.
Auch müsstest du den Biss sofort sehen, ein akustischer Bissanzeiger reicht da oft nicht aus.
Es ist also schwieriger und anspruchsvoller, ohne Haarmontage auf Karpfen zu fischen. Man könnte auch sagen, dass diese Art zu angeln für den Anfänger gewisse Lerninhalte birgt, daher ist ein Versuch unbedingt zu empfehlen... Ich jedenfalls habe so Anfang der 80er meine ersten Karpfen fangen können, es waren jedoch lange nicht so viele, wie einem die Magazine heutzutage vorgaukeln fangen zu müssen. ;)

Die Haarmontage, selbsthakend gefischt, vereinfacht die Sache extrem, fängt a) mehr und b) als Resultat dessen auch irgendwann die grösseren Fische, garantiert. Nur sehr erfahrene Angler fangen auf die 'alte Art' ähnlich gut wie ein halbwegs intelligenter Angler mit Haarmontage. Das beweisen mit Fangbildern gefüllte Magazine über die letzten 30 Jahre. Das wird wohl kaum jemand anzweifeln wollen, der bei geistiger Gesundheit ist. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie man selbst gerne fischen möchte und woran man selbst Spaß hat. :)


Er spricht mir von der Seele
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Mir nicht....
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

LoooooooooooL Der war gut!

Woher DU wissen was andere von mir wissen wollen?
 

Merlin

Active Member
AW: Karpfen ohne Haar?

Gunnar der Typ gibt überall seine Weisheiten zum besten
 
AW: Karpfen ohne Haar?

Wenn so eine bescheurte Antwort kommt braucht ihr euch doch nicht zu wundern wenn es konter gibt.
OHo Weißheiten zum Besten gibt. DU bist wohl der Foren und Angelmeister hier. Also geht mir nicht auf den Keks ihr Tanten
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Karpfen ohne Haar?

Merlin , jepp hab ich schon bemerkt..
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Karpfen ohne Haar?

mhhh - das war aber nen kurzes und schmerzloses gastspiel hier :) ;)
 
Oben