Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

vaaberg

Member
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

@ Sockeye also ein 3er Cirkel von VMC und ein 5er sind schon sehr unterschiedlich.
Ich stippe ja auch nicht auf Scheunentore. Da allein-Rausfahrer muss ich ein wenig an meine Möglichkeiten der Bergung denken. Und wer schon mal eine 100kg Platte allein geliftet hat, weiss wovon ich rede.
Also verscheuchen oder Tampen trennen ist nicht, aber mit Absicht auf so grosse losgehen ist auch nicht. Jeder muss sein Grenzen kennen.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Mal ´ne Frage, Alex: in einem anderen Angelforum gibst als Haken-Empfehlung den besagten 18/0er Haken und als Köder-Empfehlung u.a. Hering und Makrele an. Wie köderst bitte an diesem Monsterhaken einen Hering an? Oder willst den Mustad nur mit zweipfündigem Seelachs beködern?

Ich hatte im August ja diese Riesencircles von Gamakatsu mit an Bord, aber der Hering zerlegte sich beim Auffädeln auf den Haken in seine Bestandteile. Bin dann auf wesentlich kleinere Circles umgestiegen - durch beide Augen durchgefädelt und unterhalb der Rückenflosse eingehängt, klappte bestens.
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Und warum wills Du keine Köhler anhängen? Ich biete doch den Brotfisch an, wenn er da ist. Zur Not gibts halt noch ein bissel Fischöl als Lockstoff dazu. Jedenfalls mal so als Test. In die Futterluke vom großen bösen Butt, passt doch locker ein 2-Pfünder rein :m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Weil ich noch keinen einzigen guten Fisch auf Köder-Köhler gefangen hab, Wodi. Sondern alle nur auf Hering und Makrele.

Andere Frage: wieso meinste, betreiben die Langleinenfischer dermaßen viel Aufwand und lassen sich boxenweise gefrorene Heringe und Makrelen (wo es in Nordnorwegen gar keine Makrelen gibt!) für teures Geld anliefern, wenn sie direkt vor der Haustür Unmengen an kleinen Seelachsen zum Beködern fangen könnten? Und der Seelachs würde sogar länger und besser am Langleinenhaken halten?
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Also vor Titran auf den Plateus treiben sich gerne die Kleinköhlerschwärme rum. Nen Mak vor den Pilkerdrilling (Überbiss) garantiert Dir nen lütten Köhler und wenn Du Glück hast unter dem Schwarm nen Dickdorsch.
Klaro ist Makrele und Hering nicht verkehrt. Schon allein wegen der ausgeprägten Duftspur. Deshalb hab ich ja auch von Lockstoffen geschrieben :m
 

Sockeye

subversives element
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

@Karsten

...": in einem anderen Angelforum.." würde ich nieee niemals nich tun.. #d

Aber zur Beköderung:

Falls die Fischbrocken zu klein sind, kann man sich mit einem Fischkopf als "Klammer" behelfen. Gerade gefrohrene Makrele zerfällt gerne, also da immer durch den Knochen des Kopfes...

...und so ein fleischiger Dorschkopf...is auch was feines...
 

Anhänge

  • bekoederung.jpg
    bekoederung.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 126
U

uer

Guest
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Andere Frage: wieso meinste, betreiben die Langleinenfischer dermaßen viel Aufwand und lassen sich boxenweise gefrorene Heringe und Makrelen (wo es in Nordnorwegen gar keine Makrelen gibt!) für teures Geld anliefern, wenn sie direkt vor der Haustür Unmengen an kleinen Seelachsen zum Beködern fangen könnten? Und der Seelachs würde sogar länger und besser am Langleinenhaken halten?
also dat frach ick mich och öfters, z.b - die spinnen die norweger |kopfkrat - ;)
Weil ich noch keinen einzigen guten Fisch auf Köder-Köhler gefangen hab, Wodi. Sondern alle nur auf Hering und Makrele.
karsten du musst mit köhlerköder genauso lange ausdauer beweisen wie mit makrelen oder hering, dann klapps auch mit nem guten fisch ;)
also mir ist es persönlich fast egal was ich als köder anbaumel, hauptsache es passt ins beuteschema und beim sogenannten vergleichsfischen konnte ich auch keinen sehr großen unterschied feststellen, mal gabs aufen köhler, mal aufen hering ein biß, dorsch als köder der scheint nicht der beste zu sein, hab jedenfalls noch nichts damit gefangen

:s
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

@ uer: ob ich an einem Lachs- oder Forellenfluss, an der Küste blinkernd, naturköderangelnd in Norwegen am Ufer oder im Boot hocke - was fängt am besten?

Genau - der Köder, an den ich am meisten glaube. Nix Anderes sag ich. Aber ich mache mir die Methode der Berufsfischer im Falle Heilbuttangeln zunutze und wähle den öligen Köder - hat doch auch geklappt, gelle?

@ Alex: Du bist von Homer her ein wenig verwöhnt, Kerle. Dort nach oben Richtung Nordeuropa wirst Du das Alaska-Paradies nicht hinverpflanzen können mitsamt den Techniken von den Peninsulas Kenai und Kodiak - aber auch wieder meine persönliche Meinung. Trotzdem: fang ma XXL an und passe dann - wie ich - die Ködergröße nach S bis M an. ;)
 

Sockeye

subversives element
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Karsten,

es ist mir durchaus klar, dass der Heilbutt in Norwegen nicht gerade gestapelt vorkommt, kein Vergleich zu Alaska, aber dennoch er kommt vor.
Der Atlantische hat auch kein kleineres Maul als der Pazifische und mit der Beköderung, von der ich spreche hab ich schon mind. 50 Chicks gezogen, keiner größer als 80cm.
Alle hatten keinerlei Probleme mit der Beköderung, aber auch die größeren wurden einwandfrei gehakt. Warum sollte ich in Norge kleinere Haken verwenden? Nur weil der Butt seltener ist?

Ich bin da ausdauernd...und bevor ich auf M bzw. S wechsle...wechsle ich das Gebiet. Ich hab schon erfolglos vor Hitra und Farsund auf Heli geangelt, aber nie das System gewechselt. Jetzt gehts nördlicher und diesmal hab ich mehr Zeit mitgebracht und wenn sie da ist, werd ich sie finden. |bla: ;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Sockeye schrieb:
Warum sollte ich in Norge kleinere Haken verwenden? Nur weil der Butt seltener ist?

Nee - weil ich dachte, Du nimmst die öligen kleinen Heringe oder Makrelen, die sich auf dem 18/0er verlieren würden?
 

oli

Member
AW: Jippie, die Heilbutt-Haken sind da!!

Ich habe mich letztes Jahr mit einem Berufsfischer auf Hitra unterhalten, bin auch mit ihm rausgefahren um eine Langleine zu legen und wieder zu bergen.
Wer glaubt die würden mit 12/0 er Haken pder gar mit 18/0 ern fischen, ist ganz schief gewickelt.
Er hatte ausschließlich 7/0 und 8/0 benutzt und damit schöne Lengs, Lumpen, Dorsche und Heilis gefangen.
Zu den Größenangaben von Haken kann ich nur sagen, sie sagen kaum etwas aus, jeder Hersteller hat eigene.
Bei einer Besichtigung von Mustad wurde uns sogar gesagt, daß bei ihnen die Größetabelle nur auf jeweils eine Hakenmodelreihe passt.
Und sie Produzieren über 100.000 verschiedene Haken.
Wenn jemand mal die Möglichkeit hat dort eine Besichtigungstour zu machen, sollte er es auf jeden Fall nutzen.

Gruß
Oli
 
Oben