Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Kalter Fisch

New Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Moin Leute,

auch ich bin noch ziemlich unbedarft, was das Angeln auf Karpfen betrifft und bin aus diesem Grund dankbar für diesen thread und alle Tipps, die ich dazu schon im Board gefunden habe.

Nur eine Frage beschäftigt mich noch:
Ist es wirklich so, dass man beim Karpfenangeln den Köder über mehrere Stunden an Ort und Stelle liegen lässt, ohne zwischendurch mal nach dem rechten zu sehen?
Gibt es evtl. ne Faustregel, in welchen Abständen man doch mal gucken sollte, oder ist es so, dass man zu Beginn des Angeltages auswirft und erst am Ende einholt, wenn nichts gebissen hat?
Es ist mir auch klar, dass er Karpfen ein sehr scheuer und vorsichtiger Fisch ist und ihn jedes unnütze Auswerfen nur vom Futterplatz verscheuchen würde.

Also, vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Gruß
Thomas
 

j4ni

Active Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Moinsen,
also im Prinzip hast du Recht, es kommt aber natürlich auch ein wenig auf die Bedingungen an (Weißfischbestand? Krabben? Krabben und fischige Boilies?) aber meistens liegen meine Murmeln mindests acht Stunden unkontrolliert am Platz, wenn nichts passiert.
Das liegt zum Einen daran, dass ich mir vor dem Fischen ja bereits gedanken gemacht habe, wo könnte wann Fisch stehen und im Idealfall natürlich fressen. Eventuell habe ich ja auch eine oder mehrere Futterstellen angelegt und schon über mehrere Tage gefüttert. Wenn dann nichts beißt, mache ich mir schon Gedanken warum nicht, aber mittlerweile lasse ich die Ruten meistens wie und wo sie sind. Was natürlich nicht heißen soll, Augen zu und durch! Also wenn ich Fische oder Gründelblasen sehe oder mein Kollege, grade den dritten Abläufer an seiner Rute mit Nussboilies hat, dann stelle ich mich natürlich schon drauf ein.
Aber letztlich verlasse ich mich drauf, dass das mit der Stelle schon klappt und wenn dann nach zwei Tagen ohne Fisch kurz vorm Einpacken noch eine Rute abpfeift ist es nicht selten die, die die ganze Zeit so wie am ersten Tag da lag. Wobei ich bei zwei Nächten mindestens einmal den Köder checke ;)
 
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

korrekt....
da kann ich nur noch hinzufügen, dass du aber deinen Montagen vertraust und wenn du weißt:

-ist meine Montage verhedderungsfrei
-liegt der Köder sauber auf dem Grund und nicht im Schlamm oder Kraut
-dass Fisch an dieser Stelle vorbeizieht
-usw....

Dieses Vertrauen bringt dir aber erst die Erfahrung.
Wichtig ist auch, zu wissen, dass die Karpfen trotz Füttern oft nicht dort stehen wo deine Angeln plaziert sind, sondern mehr oder weniger oft Runden drehen und den Platz dabei kontrollieren. Deshalb wirst du oft warten, aber wenn sie da sind kannst du meist mehrere in kurzen Abständen fangen.

Gruß JUL
 

Kalter Fisch

New Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Okay, ich danke euch! Hoffentlich kann ich die nötige Geduld aufbringen...
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

geh einfach davon aus daß du in der ersten zeit oft 24h ohne einen zupfer am wasser sitzen wirst. das passiert selbst profis... wer das nicht gewohnt ist hat damit oft probleme.
das gehört aber leider auch dazu wie ab und zu wirkliche monster zu fangen:eek:)
 

Kalter Fisch

New Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Alles klar, dann bin ich mal gespannt, morgen solls losgehen!
 
Oben