Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Fishkopping

Member
Hallo!

Ich habe noch nie gezielt auf Karpfen gefischt, aber heute habe ich 2Kg Boilies geliefert bekommen (siehe Anglerpraxisausgabe August 2003). Der Karpfen ist ja bekanntlich ein Grundfisch, dadurch würde ich als Anfänger den Karpfen mit einer Grundmontage befischen. Aber meine wichtigste Frage gilt dem Boilie. Was benutzt man erstens für eine Hakengröße bei einer Boiliegröße von 20mm? Und ich weiß das man den Boilie nicht auf den Haken zieht, sondern eine Haarmontage benutzt. Dadurch das ich kein Karpfenangler bin habe ich dafür nicht die benötigten Materialien. Da ich aber nur mal das Karpfenangeln ausprobieren möchte, will ich eigentlich nichts im Angelladen dafür kaufen. Geht das? Kann ich dass auch irgendwie anders machen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 

Hummer

ein Angler
Hier findest Du eine Tabelle der geeigneten Hakengrößen. Ich nehme 2er Haken bei 20 mm Boilies.

Wenn Du Haken mit Öhr nimmst, kannst Du Dir ganz einfach eine Haarmontage basteln, wie Du sie auf der Abbildung siehts. Ich schaue mal, ob ich irgendwo eine Anleitung für das Binden dieses wirklich einfachen Knotens finde.

Petri

Hummer
 
Ich denke hier werden einige Sachen falsch dargestellt:
@Fischkopping: Der Karpfen nimmt zwar ein großen teil seiner Nahrung am Grund auf, frisst aber genauso an der Oberfläche!!! Wenn du etwas Zeit an einem wärmeren tag am see verbringst und nur mal beobachtest, wirst du feststellen, dass z.B. unter überrageneden Bäumen Karpfen Insekten an der Oberfläche einsaugen!!!!
@Hummer: Ein 2er haken bei 20mm Boilies ist schon fast übertrieben, ein 4er oder ein 6er hakt genauso!!! Und die Wunde ist kleiner!!!
 

Hummer

ein Angler
So hier ist der Knoten, der kein Knoten ist. ;)




Am besten bindest Du den Knoten aus einem Stück geflochtener Schnur, mit monofiler geht es aber auch - dann hast Du ein stiff-rig :q wie der moderne Karpfenangler das so schön nennt.

@Hummer: Ein 2er haken bei 20mm Boilies ist schon fast übertrieben, ein 4er oder ein 6er hakt genauso!!! Und die Wunde ist kleiner!!!

Ich finde die Größe genau richtig, aber da gehen die Meinungen auseinander, wie man auch hier sieht.

Petri

Hummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fishkopping

Member
Danke Hummer. Wenn ich den Knoten dann gemacht habe, der ja keiner ist. Muss ich dann den Boilie mit ner Ködernadel auffädeln?
Und bleibt der Boilie nur durch die Schlaufe aufer Schnurr oder muss ich anschließend noch einen Knoten machen damit der Boilie nicht wieder von der Schnurr geht. Warte auf deine/eure Antwort.
 

Dentro

Member
Ein 2er haken bei 20mm Boilies ist schon fast übertrieben, ein 4er oder ein 6er hakt genauso!!! Und die Wunde ist kleiner!!!
Warum? Kommt mMn. auf den Durchmesser vom Stahldraht an.
Die sind bei meinen Haken bei 2ern und 4ern identisch.
Bei 20ern Boilies benutze ich nur 2er Haken.

@Fischkopping: Klar kannste den Boilie mit ner Ködernadel (Klappöse) aufziehen. Du kannst Dir auch `ne Boilienadel besorgen, hat jedes gut sortierte Fachgeschäft.
Wenn Du den Boilie aufgezogen hast, (siehe obrige Zeichnung)
dann wird hinten mit einem winzigen Ästchen durch die Endschlaufe gesichert (Vorsichtig Köder in Richtung Endschlaufe ziehen) Der Fachhandel bietet auch dazu Lösungen aus Kunststoff.
CYA
 

Hummer

ein Angler
Oh, diesen thread habe ich völlig aus den Augen verloren.

Die Kunststoff-Variante nennt sich Boiliestopper und sie ist auf der Zeichnung des montierten Boilies auch vage zu erkennen. Es gibt verschiedene Sorten und Größen von Boiliestoppern, ich habe mit denen von Drennan gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger sehen aus wie eine winzige Hantel, die in die Schlaufe gelegt wird, nachdem der Boilie per Nadel auf´s Haar gefädelt wurde. Anschließend, wie von Dentro beschrieben, den Boilie vorsichtig in Richtung Stopper ziehen. Ich drücke ihn dann immer noch mit dem Daumen ein wenig in den Boilie. Hält bombenfest.

Petri

Hummer
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Eine Seite mit vielen Anregungen. #h
 

argon08

Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

super seite schade das sie nicht auf deutsch ist !! ich würde mich gern durchlesen nur mit bildern kommt man nicht weit fals eine seite bekannt ist bitte mal angeben (hab mir extra ein buch gekauft dort gab es aber nicht so gute info!!)
 

Pilkman

Active Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Moin Argon08,

wenn es Dir um schirftliche Infos geht, kann ich mit einer umfassenden I-Net-Page leider nicht dienen, aber ich habe drei Büchertipps für Dich, die wohl zu den Standardwerken der Karpfenangelei zählen...

Erstens das Buch "Karpfen" von Vincent-Kluwe Yorck -erhältlich z.B. hier...

Zweitens "Specimen Hunting" in deutsch von Jens Bursell - erhältlich z.B. hier...

Und wenn es Dir speziell um den Bau von Karpfenrigs geht, würde Kevin Maddocks "Carp Rigs" in deutsch in Frage kommen - erhältlich z.B. hier...

Das sind die Bücher, die ich gelesen und ohne Bedenken empfehlen kann. Es gibt aber noch ein, zwei andere z.B. "Abenteuer Karpfenangeln" von Kay Synwoldt. Das werd ich mir auch irgendwann nochmal gönnen... :)
 

argon08

Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

danke für die tips wenn die bücher empfohlen werden sind sie sicherlich gut !!! werde mal zu sehen das eine was ich lese erst fertig zu lesen auch wenn es nicht besonders ins detail geht ich hätte erst fragen dann ein buch bestellen sollen wäre schlauer gewesen aber trotzdem solche guten seiten sollten auf jeden fall auch hier im board sein 1. für anfänger 2. auch in nichts nachzustehen

ich hab hier im board viel dazu gelernt und denke der wissensfluss hört nicht so schnell auf da jeder eine kleine eigenart hat
 

Carpmike

Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

argon08 schrieb:
super seite schade das sie nicht auf deutsch ist !! ich würde mich gern durchlesen nur mit bildern kommt man nicht weit fals eine seite bekannt ist bitte mal angeben (hab mir extra ein buch gekauft dort gab es aber nicht so gute info!!)
Hallo
nimm www.carp.de ist vielleicht nicht ganz so umfangreich, aber wenn du dort das Forum und die Berichte durchsuchst, findest du fast alles. Wenn du dann noch Elan hast gibt es dort noch zig Carplinks zu allen möglichen deutschen und fremdsprachigen Seiten. #h
 

argon08

Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

ich werde mir mal mühe geben und das archiv durchforsten
wenn meine billigen fragen nicht stören würde ich aber auch parallel hier anfänger fragen stellen wie zb

wie genau sollte die heckbremse eingestellt werden!!
 

Wessi80

New Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Moin. Bin aus 3 Gründen hier am posten.

1. Zu welcher Jahres- und Tageszeit lasen sich denn Karpfen am besten angeln?

2. Check: Geht meine Signatur (hab mich gerade erst angemeldet)

3. Wieso kann ich kein 65kb Bild reinladen, wenn bis 100kb erlaubt ist?

MfG Wessi
 

Alf Stone

Ex-Nichtmeerforellenfänger
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Vielleicht ein falsches Format. War gerade auch mein Problem. Dachte es ist ein jpg, war aber im pict-Format abgelegt. Tja die Mac's...
Ach und herzlich willkommen!

Petri Alf
 

Pilkman

Active Member
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Moin Wessi80,

herzlich willkommen im AB! #h

Zu Deinen Fragen:

(1)
Karpfen kannst Du zu jeder Tages- und Nachtzeit fangen, das unterscheidet sich erstens von Gewässer zu Gewässer und auch dort von Spot zu Spot. Da hilft im Endeffekt nur probieren und dann Schlüsse ziehen.

Du kannst dazu natürlich auch noch mal einen neuen Thread aufmachen - hier geht Deine Frage möglicherweise unter...

(2)
Nicht ganz... ;) ... das "d" im Wort "wird" unterschlägt Deine Signatur einfach so... :) :q

(3)
Keine Ahnung, hat das vielleicht auch mit den maximalen Abmessungen in Pixeln etwas zu tun? ;+
 
L

Luiz

Guest
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

sers,
1)wie lange soll das vorfach sein vom haken bis zum wirbel?
2)wie lang sollte die haarmontage wo der bolie eingefädelt wird sein?
3)Hat wer einen tip welche stärke das vorfach geflochten oder mono sein sollte?



Einen guten rutsch ins neue jahr wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

@ Luiz
1) In der Regel ist das Vorfach ist zwischen 15-20cm ( Ausnahmen bestätigen die Regel), es gibt auch Angler die längere Vorfächer nehmen, aber lass das lieber!
2) Dies hängt ganz vom Boilie ab, was für ein Durchmesser der hat, bei einem 20mm Boilie sollten es um die 3cm sein also 1cm Unterschied, aber dies macht auch jeder Angler anders eineige machen längere Haarmontagen andere nicht!
3) Das hängt je nach Gewässer ab ob es Muschelbänke gibt, die dem Material schaden könnten usw. Aber im Durchschnitt mono 0.30 und geflochtene 0.20 , aber dan acuh extra
Vorfachschnur, da normale geflochtene einen Bogen im Wasser zieht, welches den Fisch eritieren könnte.

mfg Christian
 
M

Michael R.

Guest
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

@Forellenangler91
Im großen und ganzen haste Recht. Nur mit der "normalen" geflochtenen die einen Bogen zieht. Da stimme dir nicht ganz zu. Das geflochtene Vorfach sieht genau so Bögen wie "normale" Geflochtene es sei denn das Vorfach ist ummantelt.Beispiel Super Mantis,Snake Skin u.s.w.
Ist meine Meinung.Kann man nich verallgemeinern.
 
AW: Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

@Forellenangler91
Im großen und ganzen haste Recht. Nur mit der "normalen" geflochtenen die einen Bogen zieht. Da stimme dir nicht ganz zu. Das geflochtene Vorfach sieht genau so Bögen wie "normale" Geflochtene es sei denn das Vorfach ist ummantelt.Beispiel Super Mantis,Snake Skin u.s.w.
Ist meine Meinung.Kann man nich verallgemeinern.


Da hast du vollkommen Recht, da stimm ich dir voll zu und verallgemeinern will ich das nciht, kann man garnicht, da jeder es anders nutzt ;)
 
Oben