Ich bin Neuling und brauche Eure Hilfe

Fishkopping

Member
Hallo!

Ich habe noch nie gezielt auf Karpfen gefischt, aber heute habe ich 2Kg Boilies geliefert bekommen (siehe Anglerpraxisausgabe August 2003). Der Karpfen ist ja bekanntlich ein Grundfisch, dadurch würde ich als Anfänger den Karpfen mit einer Grundmontage befischen. Aber meine wichtigste Frage gilt dem Boilie. Was benutzt man erstens für eine Hakengröße bei einer Boiliegröße von 20mm? Und ich weiß das man den Boilie nicht auf den Haken zieht, sondern eine Haarmontage benutzt. Dadurch das ich kein Karpfenangler bin habe ich dafür nicht die benötigten Materialien. Da ich aber nur mal das Karpfenangeln ausprobieren möchte, will ich eigentlich nichts im Angelladen dafür kaufen. Geht das? Kann ich dass auch irgendwie anders machen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 

Hummer

ein Angler
Hier findest Du eine Tabelle der geeigneten Hakengrößen. Ich nehme 2er Haken bei 20 mm Boilies.

Wenn Du Haken mit Öhr nimmst, kannst Du Dir ganz einfach eine Haarmontage basteln, wie Du sie auf der Abbildung siehts. Ich schaue mal, ob ich irgendwo eine Anleitung für das Binden dieses wirklich einfachen Knotens finde.

Petri

Hummer
 
Ich denke hier werden einige Sachen falsch dargestellt:
@Fischkopping: Der Karpfen nimmt zwar ein großen teil seiner Nahrung am Grund auf, frisst aber genauso an der Oberfläche!!! Wenn du etwas Zeit an einem wärmeren tag am see verbringst und nur mal beobachtest, wirst du feststellen, dass z.B. unter überrageneden Bäumen Karpfen Insekten an der Oberfläche einsaugen!!!!
@Hummer: Ein 2er haken bei 20mm Boilies ist schon fast übertrieben, ein 4er oder ein 6er hakt genauso!!! Und die Wunde ist kleiner!!!
 

Hummer

ein Angler
So hier ist der Knoten, der kein Knoten ist. ;)




Am besten bindest Du den Knoten aus einem Stück geflochtener Schnur, mit monofiler geht es aber auch - dann hast Du ein stiff-rig :q wie der moderne Karpfenangler das so schön nennt.