HVIDE SANDE 2020 - hier ist der neue Thread - damit Du Fische fängst !

eislander

Member
Schau doch mal auf die beiden Webcams. Bei dem Wetter muß ein Mensch schon sehr sehr viel Hunger haben wenn er angeln geht.
Nur die richtig harten Keitsurfer waren einige Male zu sehen als es richtig wehte. Gruß Eislander
 

Hafenkante

Active Member
Moin,ich lese schon etwas länger mit und ich denke es ist die Zeit gekommen mich vorzustellen .Ich heiße Bernd und fahre mit meiner Familie die letzten 5 Jahre immer Richtung Bjerregard ☺.Mit meinem Sohn schwingen wir dann die Spinnruten und versuchen unser Glück.Nun zu meiner Frage: Wir fahren dieses Jahr Anfang August hoch und ich würde gerne versuchen Makrelen an den Außenmolen in Hvide Sande mit der Spinnrute zu fangen- habt ihr da Erfahrungen?und ich habe mal gelesen das die Chance auch auf Wolfsbarsch besteht? Gruß aus dem nassen Niedersachsen
 

eislander

Member
Je nach Wetterlage solltest du um die Zeit eine gute Chance auf Markrele haben. Wolfsbarsch habe ich persönlich dort noch nicht erlebt. Bei ruhigem Wetter und Ostwind ist es am aussichtsreichsten dann kommen die Fische unter Land. Aber es ist gefährlich dort zu Angeln . Besonders für Kinder . Man muß dort auf teils glitschigen Felssteinen stehen und bei Seegang gehen die Wellen hoch. Also aufgepast und rutschsichere Schuhe anziehen.
Gruß Eislander
 

Smog

New Member
Hallo zusammen
Wir machen dieses Jahr ab dem 16.05 Urlaub in Hvide Sande. Wir waren letztes Jahr auch schon da und haben gut gefangen aber richtig vorbereitet waren wir nicht. Jetzt hab ich viel gelesen gehabt aber dennoch genug fragen. Unsere Zielfische sind der Hering und der Hornhecht. Angeln nehmen wir Spinnruten bis ca 80gr. Für Schnur haben wir uns für eine Mono entschieden mit 0.28 und 7,7kg Tragkraft.
Meine Frage sind folgende:
- heringspatanoster nur mit Fischhaut ? Und am besten welche Halengröße?
- Für Hornhecht Mefo Blinker ? Mit kleinen Drilling und mit Schnur ca 5cm hinten dran hängen?
Oder lieber die seidenschlaufe? Mit einzelhaken evtl. versehen falls was anderes anbeißt.
- Welche Haken eignen sich am besten und wie groß wenn man mit Fischfetzen angeln will. Normale Pose oder wasserkugel und Sbirolina schwimmend?
- Wie viel Gr. Sollten die Gewichte habe ?
- Fängt man imHafen auch Dorsch? Mit was am besten ? Möhrchen soll immer gut sein, mitwelchen Gewicht. Pilker in naturfarben oder Motoroil?
- Wie sieht’s aus mit Makrele ? Ab Mitte mai ? Wo ist da der beste Platz ? Von der Montage wie beim Hornhecht mit Fischfetzen und Sbirolina schwimmend ?
Danke schonmal vor ab
Lg
 

jürgeng.

Member
Hallo Smog,
vor einigen Jahren bin ich auch angefangen Hornhechte zu angeln. Ich habe dazu mit viel Spaß eine kräftige Forellenrute (25gr. WG), 3m, 25er Schnur mit Wasserkugel genommen. Als Vorfach ein normales 22er bis 25er mit Wurmhaken. Durch die Widerhaken am Hakenschenkel hält der Fischfetzen erheblich besser. Einen schlank geschnittenen Heringsfetzen mit Schuppen 2x durchgepiekt uns am Hakenschenkel nach oben geschoben -> los geht's. Das rel. leichte Material bringt beim Fischen auf Hornhecht wirklich Spass, ist aber auch allemal kräftig genug, Hornhechte von 80cm und mehr zu landen.
Die von Dir benannte Rute ist m.M. nach für das Hornhechtangeln zu schwer und zu ermüdend, für Hering aber sicherlich gut zu gebrauchen.
Gruß
Jürgen
 

Hafenkante

Active Member
Moin Eisländer ,ich danke Dir für die schnelle Antwort und die mahnenden Worte zur Mole. Weißt Du zufällig ob die Makrelen auch ins Hafenbecken ziehen oder bleiben die außerhalb?Gruß Hafenkante
 

Timo.Keibel

Redakteur
Moin Eisländer ,ich danke Dir für die schnelle Antwort und die mahnenden Worte zur Mole. Weißt Du zufällig ob die Makrelen auch ins Hafenbecken ziehen oder bleiben die außerhalb?Gruß Hafenkante

Schau mal in meinen Beitrag
Hvide Sande: Angelparadies zwischen Fjord und Meer
da habe ich versucht, alle wichtigen Infos für Hvide Sande-Neulinge aufzuführen.

Wenn die Bedinungen passen, kann es auch vorkommen, dass die Makrelen in den Hafenbereich ziehen. Im Normalfall fängt man die Nordseetiger im Sommer aber von der Mole. Allerdings braucht man ein paar Tage Ostwind.
 

Inni

Active Member
Hallo.
Wir sind gerade bei der Urlaubsplanung für den Sommer. Da fiel mir der Ringkobing Fjord ein. Familie kann baden und Sohnemann & ich könnten mal wieder mit Angel oder Surfbrett aufs Wasser. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und hat ein paar Infos für mich:
- fängt man was im Fjord im Juli/August? Zielfisch wären Räuber.
- darf man auf dem Fjord mit dem Boot angeln?
- wo kann man Boote mieten? Schein wäre vorhanden
- ich habe was von mefos & Lachsen gelesen die in die Flüsse/Kanäle ziehen. Darf man die beangeln?
- kommt man von Land an Spots? Vielleicht mit Wathose? Auch ein Belly hätten wir.
- Schein bekommt man sicherlich irgendwo im Angelladen?

Besten Dank
 

Hafenkante

Active Member
Moin inni, Meerforelle und Lachs sind im Fjord und im Hafenbereich streng geschützt, dürfen dort nicht gezielt befischt werden. Die Uferbereiche des Fjordes sind stark mit Schilf bewachsen und kaum begehbar- ihr werdet also ein Boot brauchen. Ich würde mir in einem Angelgeschäft in Hvide Sande genauere Infos einholen wenn ihr vor Ort seid.Es ist eine schöne Ecke am Fjord und ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß. Gruß Hafenkante
 

raxrue

Well-Known Member
Nanu.... unser Otto textet ja garnicht ...hoffendlich ist alles mit ihm soweit in Ordnung??!!
 

Naish82

Aktiver Angler
Ganz am südzipfel vom Fjord bei den Hütten in Nymindegab hab ich schon oft Leute mit Wathose Bzw belly gesehen.
Barsch und hecht sollte da gehen.
Wobei Juli/August aufgrund der Wassertemperatur vllt nicht optimal sind.
 

anschmu

Well-Known Member
Hallo.
Wir sind gerade bei der Urlaubsplanung für den Sommer. Da fiel mir der Ringkobing Fjord ein. Familie kann baden und Sohnemann & ich könnten mal wieder mit Angel oder Surfbrett aufs Wasser. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und hat ein paar Infos für mich:
- fängt man was im Fjord im Juli/August? Zielfisch wären Räuber.
- darf man auf dem Fjord mit dem Boot angeln?
- wo kann man Boote mieten? Schein wäre vorhanden
- ich habe was von mefos & Lachsen gelesen die in die Flüsse/Kanäle ziehen. Darf man die beangeln?
- kommt man von Land an Spots? Vielleicht mit Wathose? Auch ein Belly hätten wir.
- Schein bekommt man sicherlich irgendwo im Angelladen?

Besten Dank
Moin. Versuche dir mal ein paar Antworten geben .
Im Juli/August solltest du Hecht und Barsch im Fjord fangen .
Mit dem Boot darfst du auf den Fjord , es gibt in Nymindegab Kanus zu mieten .
Motorboot müsstest du mitbringen .
Meerforelle sind im Hafengebiet streng verboten zu angeln , Lachse findest du in der Skern , dafür brauchst du eine gesonderte Erlaubnis - Hier kann dir Costas von Angelshop in Tarm , Storegard 12 bestimmt weiterhelfen !
Spots vom Land aus gibt es . Vor Nymindegab ist ein Parkplatz , dort sollte es gehen . Sonst unterhalb von Nymindegab bei den ESEhäusern solltest du auch ins Wasse kommen
Wathose ist mit Vorsicht zu benutzen da der Untergrund sehr schlammig ist .Mit dem Bellyboot ist auch Vosicht geboten ,da Wellengang und Strömung im Fjord sehr tückisch sind und schon eine Gewisse Erfahrung Vom Fjord erforderlich ist .
Angelschein für die Gewässer rund um den Fjord und den Fjord bekommst du in Hvidesande in den Angelläden .
Dies alles kannst du im Hvidesandethread 2019/2018/2017 nachlesen .
Gruß Andreas
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Hallo.
Wir sind gerade bei der Urlaubsplanung für den Sommer. Da fiel mir der Ringkobing Fjord ein. Familie kann baden und Sohnemann & ich könnten mal wieder mit Angel oder Surfbrett aufs Wasser. Dazu habe ich ein paar Fragen, vielleicht nimmt sich jemand die Zeit und hat ein paar Infos für mich:
- fängt man was im Fjord im Juli/August? Zielfisch wären Räuber.
- darf man auf dem Fjord mit dem Boot angeln?
- wo kann man Boote mieten? Schein wäre vorhanden
- ich habe was von mefos & Lachsen gelesen die in die Flüsse/Kanäle ziehen. Darf man die beangeln?
- kommt man von Land an Spots? Vielleicht mit Wathose? Auch ein Belly hätten wir.
- Schein bekommt man sicherlich irgenwo im Angelladen?

Besten Dank
Moin, ich stimme Andreas' Antwort im wesentlichen zu. Neben den Kanus in Nymindegab gibt es noch die Möglichkeit, in hvide sande Angelkajaks zu mieten. Kostet wohl eine ganze Menge, aber das ist dann halt auch was anderes als ein Kanu. Mit der Wathose hab ich mich auch nie in den Fjord getraut, das ist echt schlammig in einigen Ecken. Mit dem Belly würde ich es an der Südspitze versuchen, wenn es nicht zu windig ist geht das gut. Anker und Schwimmweste sollten (wie immer) dabei sein, aber dann würde ich mir da keinen Kopf machen. Rund um Hvide Sande ist der Fjord halt sehr breit, wenn da der Wind ungünstig steht bist du lange unterwegs zur anderen Seite...
 

Inni

Active Member
Danke für die bisherigen Infos.
Die Seite vom Kanuverleih habe ich gefunden. Danke (https://www.westcoast-sportfishing.dk/de/home/)
Die Seite von der Lachsfischerei in der Skjern habe ich auch gefunden. Ein Traum. Das gehen wir auf alle Fälle an. (https://www.riverfisher.dk/de/skjern-au/)
Von Costas habe ich auch etwas gefunden, den werde ich kontaktieren (http://www.angeln-in-daenemark.de/west/guide_costas.html)
Dann habe ich eine Zonenkarte vom Fjord gefunden, dazu habe ich ein paar Fragen:
- es gibt Zonen das steht was von Jagd verboten, gilt das auch fürs Angeln oder ist hier Angeln gemeint?
- kann jemand von euch die Zonen übersetzen?
- darf man unten in von mir mit 1 markierten Tümpeln angeln?
- darf man in der Rinne mit 2 markiert angeln?
- gleiches gilt für die Bereiche 3 und 4
Dann ich vermute das die Fische im Sommer wohl eher tief an den kanten zur Rinne stehen werden als flach im Kraut vor dem Schilf?

Besten Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Zonen_Fjord_bearb.jpg
    Zonen_Fjord_bearb.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 828

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Ich kann es dir nicht übersetzen. Angelverbotszonen sind mir (mit Ausnahme der üblichen an Flussmündumgen) aber keine bekannt. Stelle 4 wäre mir aber fürs Belly zu weit draußen. Ansonsten ist "tief" eher relativ zu sehen, der Fjord ist in der Regel sehr flach. Wenn du ein kleines Echolot hast hilft das. Ich hab im Herbst auch mal ohne gefischt (Akku nicht geladen) und irgendwann mit dem Füßen Grundkontakt gehabt...
 

rainzor

Active Member
Moin,

das mit den Verbotszonen ist eben die Frage. Wenn man sich mal auf den Seiten der entsprechenden Behörde umsieht, dann ist das Angeln im südlichen Fjordbereich komplett verboten. Allerdings sind die ganzen Aussagen auch sehr widersprùchlich. So gibt es z.B. eine Karte mit rot eingezeichnetem Sperrgebiet, in diesem Sperrgebiet einen Link zu weiterführenden Informationen, aber in diesen Informationen wird dieses Gebiet überhaupt nicht erwähnt. Schon sehr eigenartig. Es gab mal eine kurze Diskussion zu dem Thema hier im Board im Thread zum dänischen Angelschein. Aber eben auch mit keinem klaren Ergebnis.
Auch gab es hier mal eine Meldung, dass am Parkplatz am Fjord zwischen Nymindegab und Bjerregard (der hinter der Düne) jetzt ein Angelverbotsschild stehen soll.
Leider hat es bis heute noch niemand geschafft, ein Foto davon hier einzustellen.
Ebenso gab es hier auch mal einen kurzen Bericht, dass ein Angler von einem Aufseher im südlichen Bereich vertrieben wurde, mit der Begründung, dort wäre jetzt das Angeln verboten.

Gruß
Rainer
 

raxrue

Well-Known Member
Beeindruckend wie die Sturmfront das Wasser in den Hafen reindrückt.....auf den Molen spült es jetzt einen Runter...und da wo sonst die Angler Stehen ist auch ...Land unter
 
Oben