HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

LAC

Well-Known Member
@rainzor

Rainer, hier mal ein text von unserer webseite, wo ich für ein populationsprojekt, mehrere maifische (Finte und Alse) gefangen habe, die das dän. ministerium bekommen hat

logo_%20dfu.gif

Danish Institute for Fisheries
Research
Department of Inland Fisheries
Vejlsoevej 39
DK 8600 Silkeborg Denmark

Jedoch auch ein Wissenschaftler aus düsseldorf, der hier im anglerboard vor jahren ein aufruf gemacht hat, da er das Projekt mit den maifischen im rhein leitet.

Man kann die Fischarten kaum unterscheiden, sie haben den schwarzen punkt, jedoch die weiteren punkte sind nicht immer erkennbar.
Es ist eine Alse - da die anderen punkte ich nicht sehe, genau kann man es nur an den Kiemen erkennen - siehe meine Zeichnung.
Kiemenbogen: Finte/ links / Alse / rechts
kiemenboegen.jpg



Ich bin speziell auf diese Fischart für wissenschaftliche Zwecke gegangen und habe sie nach mehreren versuchen bei voller strömung an der schleuse mit fischfetzen gefunden und gefangen - mehrere - liegt jedoch jahre zurück

Hier ein Auszug von unserer Webseite:
Außerdem fing Otto, eine Alse (Alosa alosa) siehe Foto. Ein seltener Gast, der Fisch wurde für die Wissenschaft (dänisches Populationsprojekt) abgegeben.
Anmerkung:

alse.jpg


Die Finte (Alosa fallax) zählt zu den heringsartigen Fischen, sie unterscheiden sich von den Heringen durch den deutlichen schwarzen Fleck hinter den Kiemen oberhalb der Seitenlinie. Weitere Flecken in einer Reihe ziehen sich bis zum Ende der Rückenflosse auf jeder Körperseite hin, jedoch sind sie oft sehr schwach gefärbt bzw. verschwommen oder nicht erkennbar. Der Fisch hat ein Körper, der seitlich zusammengedrückt ist und seine Länge kann 50 cm erreichen, sein Gewicht etwa fünf Pfund - die der Hering nicht erreicht.

Ein naher Verwandter der Finte ist die Alse (Alosa alosa) der um die Jahrhundertwende noch sehr zahlreich vorhanden war, Carl Werner Schmidt-Luchs erwähnt in seinem Buch "Das Angeln im Meer vor westdeutschen Küsten", das von den Holländern in der Rheinmündung jährlich 200000 Fische (er galt als "Fisch der armen Leute") gefangen wurden danach nahmen die Fänge überall ab. Die Alse ist früher in Deutschland den Rhein aufwärts bis in den Neckar gestiegen. Der letzte Fisch wurde im Rhein bei Basel 1930 gefangen. Heute gilt er dort als ausgestorben, die Populationen sind zusammengebrochen und in den deutschen Nordseezuflüssen wird ihr Vorkommen nicht mehr oder nur selten beobachtet.

Interessant ist noch zu erwähnen, das ein Fang einer Alse eine kleine Sensation ist, da nach den Wissenschaftlern, die Alse sich von kleinen Planktontierchen die im Wasser schweben ernährt. Die von Otto gelandeten Maifische wurden jedoch auf Heringsfetzen gefangen, d.h. das die größeren Maifische auch räuberisch leben und auch kleine Fische vertilgen. Im Ringkøbing Fjord ist noch ein Bestand vorhanden.

.
.
finte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bonobo

Well-Known Member
Hier bekommt man echt Antworten. Dafür an dieser Stelle einfach mal...Danke.

Für mich als Landratte verwunderlich, dass der Dorsch/Kabeljau nicht zu fangen ist. An der Ostsee durchaus ein gängiger Fang und mit Fangquote belegt. An der Nordsee quotenfrei, aber scheinbar unfangbar in der Brandung.

Wozu die Quote für die Ostsee? Aber das gehört hier nicht her.

Astacus, bei Deiner Nachricht musste ich echt lächeln. Schau mal in die Anlage, dort siehst Du meinen besten Fang vom letzten DK-Urlaub in 2016. Manche Dinge (38 cm) ändern sich einfach nicht.
 

Anhänge

  • 20150830_221800.jpg
    20150830_221800.jpg
    82 KB · Aufrufe: 308

LAC

Well-Known Member
@bonobo
Gratulation für deinen fisch - freut mich !
Es freut mich aber auch, daß du unseren thread gut findest, da du - wie du erwähnst - hier gute informationen bekommst. Unser thread zählt ja zu eines der größten im Anglerboard - da muss ja was wahres dran sein. Nun kenne ich ja einige, da wir mehrere jahre schon ein kleines boardie treffen in unserer region veranstalten - was immer super war. Ich nehme sie dann mit ins aquarium und erzähle ein wenig über die fische und den fjord und wie ich sie überliste, Der harte kern, aber auch die neuen, die dazu gestoßen sind , können alle ganz gut angeln und sind auch keine räuber, wie man sie von hvide sande her kennt. Leider sind in der zwischenzeit schon einige verstorben. Seit jahren habe ich zu denen kontakt und es kommt viel freude auf, wenn wir dieses treffen haben.
In der südlichen nordsee da kommt doch kein kabeljau richtig vor, von den niederlanden bis nach blavand in dänemark ist wattenmeer - da bekommen die jungen (dorsche) man nennt sie in der nordsee kabeljau einen sonnenbrand und verenden.
Der in husum an der nordsee verkaufte fisch, ist ein dorsch aus der ostsee. Der professionelle fischfang, ist eines der fortschrittlichsten berufe - die können heute in 3000 m tiefe, die bergspitzen beobachten und genau abfischen und aus zig hunderten von Kilometern, werden sie informiert durch FAGs - welche fische da sind und die menge. Ein urlauber der etwas in der nordsee angelt, der ist ja das kleinste glied in der kette, der weis gar nicht was auf und in den weltmeeren passiert , durch die berufsfischerei bzw. wilddiebe.
Wer auch morgen noch fisch essen will, muss heute dazu beitragen, die zukunft der bestände zu sichern - deshalb setzt sich der staat ein mit schutzzonen fangverbot usw.

Seit Beginn der industriellen fischerei anfang der 50iger jahre sind die fischbestände in den ozeanen um neunzig Prozent zurückgegangen -

Ein muss für jeden Angler, damit er geöffnete Augen bekommt, ist ein buch von Charles Clover - fisch kaputt - Vom Leerfischen der Meere und die Konsequenzen für die ganze Welt .Ich empfehle es jeden angler - dann sieht er, alles mit anderen Augen.

Hier mal ein LinK: https://www.deutschlandfunkkultur.de/fisch-kaputt.950.de.html?dram:article_id=132845

Ich habe nach dem krieg als kind in cuxhaven anfang der 50iger jahre in den fischhallen zig thunfische liegen sehen - die fischhallen sind inzwischen geschlossen. Die thunfische wurden mit langleinen gefangen Ich sah auch die walfangboote dort, mit ihren harpunen auf dem vorschiff - da ich als kind immer lebertran trinken musste, habe ich mir gewünscht, dass die wale immer den kampf gewinnen - wie so kinder denken. Inzwischen sind jedoch Thunfische wieder in der Nordsee und forschungprojekte werden in zusammenarbeit mit anglern durchgeführt - tolles projekt.

Der fischereihafen in esbjerg ist geschlossen - da liegen Ölplattformen - und der nächste wird Hvide Sande sein - da die sich schon gedanken machen, auf welches bein bzw. welchen weg sie sie jetzt weiter laufen - inustriehafen war im gespräch - passt ja gut zum Tourismus *lach - - diese städte sind entstanden wie goldgräberstädte und sterben auch wie diese - wenn kein fisch mehr da ist. Westfalen kennt das doch auch - die zechen sind alle zu, das sind heute parks und kultureinrichtungen gemacht, wo Großvater eine staublunge sich geholt hat.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Riomar

Member
Moin,
aktuelle Lage in Hvide Sande: WIND!!! Sind seit gestern hier und selbst zum Surfen war das zu heftig. :)

Wenn es die nächsten Tage etwas ruhiger wird, wollen wir mal an die Schleuse oder in die Brandung (ohne 750 Gramm Blei nutzen zu müssen).
 

Sild

New Member
@bonobo
Moin Moin, haben im September 17 in Bjerregaard 30-35er Dorsche gefangen, als wir mit Watti auf Platte gegangen sind. Waren nicht viele, so 4-5 in einer Woche bei ca.4 Sessions. Im Winter (Januar) hat die "gezielte" Brandungsangelei auf Dorsch nicht viel gebracht. Nur einmal an der Steilküste bei einem Leuchtturm (Bovbjerg Fyr) ebenfalls im Januar konnten wir ein paar überlisten - selbe Größenordnung. Uns ist die Mole in HS im Winter meist zu gefährlich, da soll angeblich etwas möglich sein.
 

LAC

Well-Known Member
@Sild
Der Strand von Bjerregaard ist ja auch ein guter angelplatz, wenn man die Muschelbänke erwischt, fluppt es immer.
 

Azareus

Member
Hi,
Werde nächste Woche wieder in Hvide Sande sein. Sind noch Makrelen da? Oder brauche ich das nicht mehr versuchen?
Grüße
Aza
 

okram24

Active Member
Hi,
Werde nächste Woche wieder in Hvide Sande sein. Sind noch Makrelen da? Oder brauche ich das nicht mehr versuchen?
Grüße
Aza
Hi,
Werde nächste Woche wieder in Hvide Sande sein. Sind noch Makrelen da? Oder brauche ich das nicht mehr versuchen?
Grüße
Aza
Hallo Aza,

zum Wochenende soll der Wind laut Windfinder abflauen und nächste Woche auf ost drehen, dann müßten die Makrelen eigentlich wieder an die Mole kommen, wenn der Saugbagger nicht gerade wieder alles aufwühlt!
Wäre schön, wenn du dann nächste Woche vom Nabel der Anglerwelt mal berichtest!
Gruß Marko
 

anschmu

Well-Known Member
Da habt Ihr ja mit den 60 KG Forellenfilet ordentlich mitgeholfen ;)
Muß ich zu meiner Schande eingestehen , aber was am Haken ist muß mit , bin kein Freund von catch&release . Wäre aber ne gute Idee mal ne 60er Trutte nach Fang mal zurück zusetzen , mit den Worten : Wir haben jetzt genug gefangen . REICHT ! Möchte nicht wissen was dann am Teich los ist , bei den Nullfängern;)
 

LAC

Well-Known Member
@anschmu
auch ich bin kein freund von catch&release, was bei mir am haken hängt nehme ich mit, wenn es im rahmen der bestimmung liegt.
Wobei ich einen put und take see, wo keine fangbegrenzung ist, ich auch leer fischen würde, wenn es klappen würde, da es in meinen augen ein lebendiger fischladen ist.
Zwischen den natürlichen seen und die von menschenhand gebuddelten löchern mit fische drin, trennen sich welten, da sie ganz andere Zielvorstellungen haben, die man nicht vergleichen kann.
Das eine ist ein biotop mit ausgewogenen fischbestand und das andere ein geldeinnahmequelle.

Ich habe mir die anlage mal angesehen, die sieht ja ganz gut aus, obwohl fast jeder meter genutzt worden ist - glaube schon, das man dort an bestimmten ecken gut welche überlisten kann- wenn er ständig besetzt. Der betreiber ist aber auch gut im internet vertreten, wo er den fischbesatz veröffentlicht. Da sind profis am werken - das sehe ich auf den ersten blick, solche anlagen kann man auch nicht vergleichen, wo ein bauer ein loch hinterm kuhstall buddelt bis grundwasser da ist. Trotzdem, gehen einige angler dort leer aus und andere fangen reichlich und posten dieses - wobei man da auch sieben muss, da einige nicht zählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
warum man jemand kritisiert, der an an einer kommerziellen Anlage Fische mitnimmt - äh K.A.

war eigentlich diesen Sommer mal einer mir der Solea unterwegs , also 10h an aufwärts ? und mag dazu etwas schreiben?
Danke und viele Grüße nach Hvide Sande
 
Zuletzt bearbeitet:

okram24

Active Member
Hallo Aza,

zum Wochenende soll der Wind laut Windfinder abflauen und nächste Woche auf ost drehen, dann müßten die Makrelen eigentlich wieder an die Mole kommen, wenn der Saugbagger nicht gerade wieder alles aufwühlt!
Wäre schön, wenn du dann nächste Woche vom Nabel der Anglerwelt mal berichtest!
Gruß Marko
Hallo Aza,

wie sieht es aus mit den Makrelen?
Das Wetter scheint ja zu stimmen?
Lag ich mit meiner Prognose richtig?
Ein kleiner Bericht wäre super!
Gruß Marko
 

LAC

Well-Known Member
@angler1996
Da gebe ich dir recht, an einer kommerziellen anlage, kann jeder angler - wenn keine fangbegrenzung ist - den laden leer fischen.
Dürfen aber nur zwei oder drei mitgenommen werden, bzw. nach Stückzahl berechnet und es werden die fische versteckt, bzw. falsche
angaben gemacht, damit der angler günstig fisch ergattert, dann sollte er eine richtige strafe bezahlen. So wie ich in den zig jahren von anglern aber auch von den betreibern gehört habe - die sind ja nicht blind - werden ja mit den unterschiedlichsten methoden - fische gefangen bzw. die fangmenge nicht eingehalten - wenn zwei angler zusammen sind und einer nichts fängt, dann angelt der andere einfach mehr - was ja auch nicht erlaubt ist. weil sie zusammen noch nicht die stückzahl erreicht haben.
Nach dem motto, viel fangen und wenig bezahlen - das möchte fast jeder, das geht auch, wenn man angeln kann und fische sind da, da jeder betreiber seine eigene methode hat, wie er den besatz durchführt.

@okram24
Marko, kann sein das ich noch mal auf makrele gehe - wetter ist traumhaft - wenn berichte ich.
LG
 

Azareus

Member
Moin,
ich war bisher lediglich einmal auf der nördlichen Mole. Eine haben es auf Makrele versucht, aber habe keine Fische gesehen. Das war allerdings Sonntag. Es ist sehr warm hier. Da war ich mit Familie und Hunden lieber im Schatten.
Zweimal war ich 2Std auf Forelle los. Es waren Unmengen Fische im Teich, aber beißen wollten sie nicht. Warte auf ein bisschen mehr Wind oder einen Schauer um es dann nochmal zu versuchen.
Beste Grüße
Aza
 

minirummi

Member
Hallo Marko

Makrelen liefen auf den Molen am Sonntag, Montag u. Dienstag gut bis sehr gut...
An den Forellenseen ging in den letzten Tagen eher weniger...
Hoffe das ändert sich morgen
 

Azareus

Member
Moin,
3x in No gewesen, insgesamt 7 Stunden, und 3x Schneider geblieben. Der See ist voll mit Fisch, aber die haben einfach auf nichts reagiert. Habe ich so noch nicht erlebt, irgendwann beißt sonst immer was. Aber dafür war es schön ruhig, würde trotzdem wieder hinfahren. Wenn man jetzt den Tag erwischt wo sie fressen hat man den Jackpot.
Auf Makrele habe ich es nicht mehr versucht, war einfach zeitlich nicht drin. Soll wohl aber was gegangen sein.
Gruß
Aza
 
Oben