Hornhecht vor Rügen 2008

fumo

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

War heute nach dem Feierabend von 17:00 -18:30 Uhr mit dem Boot in Tremt auf Hornifang, um mal kurz anzutesten. Bestes Wetter, Wind aus nördlichen Richtungen
Nur wenige Angler dort. 3 Boote und 4-6 Angler mit Wathose.

Sind selber mit Boot gefahren und konnten in nur 1 Stunde in gemütlichen Tempo 14 Hornfische fangen. Köder war silberner und S-förmiger 16g Blinker. Versuchten es anfangs im flacheren Bereich, merkten dann jedoch, dass sie sich heute in tieferen Wasser aufhielten (ca. 3-4m). Nachdem wir dann die Stelle wechselten (tiefer) hatte man bei jedem 3 Wurf Kontakt, konnten aber nicht alle Haken.

Ich sage mal wenn man 3 Stunden intensiv dabei geblieben wäre, hätte jeder an die 30-40 Stück fangen können. Werden also am WE richtig loslegen.

Gruß
Danilo
 

DDK

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

landen oder gefangen, wo ist da der unterschied:l:l

aber trotzdem nochmal vielen dank für den schönen Tag auf wasser und ich hoffe wir sehen uns über pfingsten wieder :vik::vik:

und dann kommt ne andere methode für das Horni-angeln dran.

PS: hab dem Kneiper ne Kiste Hornis versprochen |kopfkrat|kopfkrat und da muss ich wohl doch mal das treibnetz rausholen:q:q


Zum Glück gibt es auch kleine Kisten ( Streichholzschachtel)

Mit Pfingsten kann ich erst am Freitag bestätigen, aber dann Richtig, es gibt am Samstag Abend ne kleine Grillparty am Wasser und die Auswertung vom Schlauchi-Cup.#h
 

burki62

Burki
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Achtung Achtung!

hätte 2 nagelneue, original verpackte 3,8m Schlauchboote abzugeben.
wollte die wegen Lieferverzögerung stornieren, jedoch akzeptiert der Verkäufer meine Stornierung nicht. In 2 Wochen kommem die wohl bei ihm an, jedoch habe ich am Wochenende bei ebay ein Festrumpfboot mit Motor und Trailer für nen super preis geschossen.
Also bitte melden, wer Interesse hat, bzw. einen Plan, wie man die Stornierung durchdrücken kann.

gruss burki
 

wessel54

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

du hast immer ein 14-tägiges rückgaberecht (vom gesetzgeber vorgeschrieben). Sollten es die ABG´s des verkäufers (also deines Händlers) dies ausschliessen, ist dieser Punkt der AGB´s nichtig und damit rechtlich unwirksam.
 

burki62

Burki
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

du hast immer ein 14-tägiges rückgaberecht (vom gesetzgeber vorgeschrieben). Sollten es die ABG´s des verkäufers (also deines Händlers) dies ausschliessen, ist dieser Punkt der AGB´s nichtig und damit rechtlich unwirksam.

hi,

agb´s kenn ich von denen nicht.
ich hatte bei dennen angerufen und gefragt (da waldemar sein boot auch dort her hat) ob er noch boote hat bzw, was die kosten sollen.
er meinte, dass er ende märz wieder welche rein bekomme
und ein 380-er 650,- (zzgl. Versand) kosten solle.
ein kumpel von waldemar hatte auch interesse angemeldet und so habe ich wegen 2 boote gepokert.
schliesslich sind wir uns einig geworden und habe die boote am 09.03.08 bestellt. habe noch am selben abend die rechnung per mail bekommen, die ich bei abholung begleichen sollte.
später kam eine info, dass die boote erst anfang april kommen und dann ende april und jetzt heisst es frühestens 20.05. zur abholung bereit ständen.
wie ich schon schrieb, habe ich inzwischen ein schnäppchen gemacht und bin nun auf das boot nicht mehr angewiesen.

also mit rücktrittsrecht schaut es wohl hier schlecht aus, oder? schliesslich ist meine bestellung bereits 2 monate her.

und nun?:c
 

Woker

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

hi,
ich bin samstag in binz und wollte auf dem rückweg irgendwo mal auf rügen mit der wathose auf hornis los, kann mir einer ne gute stelle dafür verraten, habe heute im stralsunder anzeiger was von groß stresow gelesen, liegt ja direkt am wasser, hat jemand infos darüber danke und guten pfingstfisch:q
 

netzfisch

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Kauf dir mal die aktuelle Fisch & Fang. Da gibts einen Artikel "Die Einsteiger", der beschreibt eine sehr populäre Watangelstelle an der Wittower Fähre. Genauer gehts nicht!

netzfisch
 

fumo

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Hallo an alle Horniangler,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal die "Seidenhaken" von Silkekrogen (Angelseide oder Hornfischseide) benutzt hat. Die feinen Zähne sollen sich da wohl verfangen. Was ist davon zu halten? Sinnvoll oder eher Unsinn?

Gruß
Danilo
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

jo is ne gute frage.
hab mir die dinger die tage gekauft und fahre morgen bis montag nach rügen.
da werde ich sie testen, obwohl ich eigentlich lieber mit spiro u. fetzen angel.
aber "versuch macht kluch".
 

sr-esox

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Hallo an alle Horniangler,

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal die "Seidenhaken" von Silkekrogen (Angelseide oder Hornfischseide) benutzt hat. Die feinen Zähne sollen sich da wohl verfangen. Was ist davon zu halten? Sinnvoll oder eher Unsinn?

Gruß
Danilo
Dat Zeug funzt...Mit seie feinen Raspelzähnen verfängt er sich und bleibt gnadenlos hängen.
 

Dorschprinz

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Waren am Freitag noch mal raus.Richtung Wampen/Tremt.Massenhaft Hornis gesehen
,aber sie haben schlecht gebissen.Hatte mit drei Mann 7 Stück und das bei eienr Angelzeit von 5 Stunden |bigeyes
Nu mal meine Frage,hatten wir überlegt: Kann es sein,dass die Hornis erst am Abend oder ganz früh am Morgen beisen und dann am Tag mit der Paarung beschäftigt sind und nich fressen?
Kam uns so vor,weil auch alle anderen Boote fast gar nix gefangen hatten obwohl Horni in Massen da war...|kopfkrat
Die konnten wir vom Boot aus unter uns herumflitzen sehen,aber beissen wollten sie nicht.
 

müritzfischer

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Hallo!
Wir waren heute von Altefähr aus mit dem Schlauchboot auf Hornisuche und hatten auch beißfaule Fische um uns rum.
10 Fehlbisse,8 Aussteiger ,6 konnten wir ins Boot bringen.:(
Der Wind frischte ab Mittag etwas auf und unsere Posen trieben ewig auf ein haufen.Zwischen der Neuen und der Alten Rügendammbrücke versammelten sich in einer Bucht viele Hornis und die Landangeler fingen dort mehr Fische
als die auf den Booten. ;+ Hat mann auch nicht oft.
Allem in Allem waren es einfach zu wenig.Vieleicht wird es ja noch besser#6!
Gruß müritzfischer!
 

guzziralli

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Waren am Freitag noch mal raus.Richtung Wampen/Tremt.Massenhaft Hornis gesehen
,aber sie haben schlecht gebissen.Hatte mit drei Mann 7 Stück und das bei eienr Angelzeit von 5 Stunden |bigeyes
Nu mal meine Frage,hatten wir überlegt: Kann es sein,dass die Hornis erst am Abend oder ganz früh am Morgen beisen und dann am Tag mit der Paarung beschäftigt sind und nich fressen?
Kam uns so vor,weil auch alle anderen Boote fast gar nix gefangen hatten obwohl Horni in Massen da war...|kopfkrat
Die konnten wir vom Boot aus unter uns herumflitzen sehen,aber beissen wollten sie nicht.
hallo hornifans!
bin gerade vonner insel zurück! der strelasund steht voll mit booten und der rügendamm ist auch nicht schlecht besucht.
alle angler mit ziemlich langem gesicht :)
war am freitag zum strandurlaub mit frau und hund am hundestrand in lobbe! frau inne sonne, ich ans wasser meer gucken :)
was ich dann sah, liess meinen humor und auch lust am " strandurlaub" zurückkehren!
im abstand von 10-30 metern vom strand jede menge hornis am "liebe machen".
ich dauerlauf die düne hoch zum auto und die waffen geholt!!!!
einen jensen tobis ran und ab die würfe über die paarenden hornis. nach ca. 10 minuten und etlichen nachläufern der erste horni am strand!!
in badehose und strahlender sonne!! einfach geil!!
so iss urlaub, die "alte" inner sonne am brutzeln und der alte am angeln.
dazwischen baden gehen, lieb tun :) usw.
am ende und 4 stunden 7 hornis inner kiste ! wohlgemerkt beim strandurlaub mit frau und hund!!
über nachläufer rede ich nicht ! ungetürkt: jeder 3. wurf ein nachläufer mit biss!
abends gleich in den rauch und ab in den ranzen:)
nächster tag (samstag) mit 2 freunden ins boot und ab auf den bodden. geheimtipp meines freundes von rügen!
ca. 30 boote und gleiche anzahl watangler!
alle lange gesichter. wir in ca. 5 stunden zu dritt 11 hornis :-(
aber jede menge spass , weil nachläufer ! bester köder:
silberner effzett ca. 25 gramm.
ich glaube der hornhecht ist durch!!
jedes krautbüschel hat laich anhaftend.
bin gespannt ob andere meldungen folgen , wenn sich das wetter ändert. für alle petris , die noch wollen guten fang!!
ps.: im bodden die schwäne beobachten!!! lecker fressen der laich :)
gruss guzziralli!
 

Flexus13

Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Moin!!

War gestern mit Wathose vor Dranske und kann nur sagen, dass ich noch nie so geil Horni gefischt hab.#6

Morgens um halb neun gings los und nach zwei Stunden und ettlichen Bissen bzw. Aussteigern hab ich 10 Hornis am Galgen gehabt...das hat mir erstmal gereicht und hab dann die Hornhechtseide angetestet...ging echt super, aber das Entfernen der Seide aus dem Hornimaul hat sich für mich ziemlich schwierig und zeitintensiv herausgestellt|gr:...ausserdem franst die Seide nach ner Zeit etwas aus und wird hinter dem Blinker immer länger#d
Trotzdem konnte ich mit der Seide und meinem weiss gelben Falkfish Thor bestimmt jeden 3. Biss verwerten, während mit dem Blinker und Drilling bestimmt nur jeder 7. oder 8. sicher gehakt wurde....
 

fumo

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

War am Samstag in der Zeit von 07:30 - 12:00 Uhr in Tremt. Kann nur die vorherigen Beiträge bestätigen. Hornfische waren in Massen vorhanden aber sie waren nicht besonders beissfreudig. Habe in den 4 1/2 Stunden nur 2 Hornis landen können. Hatte ne ganze Menge Fehlbisse.
Auch das wechseln der Stelle hat nichts gebracht. Haben es im flachen sowie in etwas tieferen Gewässer versucht, ohne Erfolg. Bei den anderen Anglern sah es genauso aus. Da hatte kaum jemand mehr als 4-5 Fische.


Kann jemand berichten wie es an den nachfolgenden Tagen in Tremt war? Wollte es Dienstag nochmal probieren.

Gruß
Danilo
 

Norschman

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

hallo .
will morgen zum hornifischen richtung bodden.

kann mir jemand sagen , ob es in stralsund die möglichkeit gibt, von der mole aus den horni zu fischen ??? quasi ohne watthose und boot ?? wenn ja hat das ganze auch sinn ??


besten dank für die antwort

gruß norman
 
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

@Norschman,

du kannst in Stralsund auch von der Mole dein Glück versuchen. Ich persönlich ziehe aber das Ufer an der neuen Rügendammbrücke vor. Am besten fährst du nach Altefähr rüber und parkst auf dem Gelände des alten Fähranlegers. Dann kann man schon die Hornhechtangler sehen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Ich war Pfingsten auf Rügen.

IMG_1072.jpg


Für eine Stunde konnte ich bei Dranske ins Wasser. Auch ohne einen Fisch zu fangen, war es super mal wieder ein paar Würfe zu machen.

IMG_1076.jpg


Anderen Angler hatten auch nicht so viele. Neben mir konnte einer immerhin einen mittleren Hecht landen.
In den Tagen zuvor muss es aber Fisch gegeben haben.

IMG_1080.jpg


Egal. Es war trotzdem ein tolles Wochenende.

IMG_1083.jpg


Gruß

Tomasz
 
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Hallo !

War diese Woche 3 x in der Geltinger Bucht mit "Wasserhose"... habe zum Ersten mal mit der berüchtigten Horni-Seide geangelt... hier meine Erfahrung:

Eine mind. 3,0 m lange Rute, eine halbvolle, mittlere Wasserkugel... 2,0 bis 2,5 m Schnur bis zum mittelgroßen GLÄNZENDEN Wirbel ... und daran die Horni-Seide einhängen...

Abwechselnd langsam / zügig einholen, zwischendurch kurz absinken lassen.

Mein Fazit...
1.) keine Fehlbisse mehr! (im direkten, vorherigen Vergleich zum Blinkern) |bigeyes !
2.) Nie mehr Hakensuche (bei Naturköder) mit Zange & Messer im Schlund der Fische.

Noch ein wichtiger Hinweis für die "Blinker-Fraktion" die sich über viele Fehlbisse wundert: Alle Hornis hatten die Seide im ersten Drittel des Schnabels... also unbedingt zwischen Blinker und Drilling ca. 6 - 8 cm Schnur dazwischenklöppeln!!
Motto: Versuch macht "Kluch"... !
 
Zuletzt bearbeitet:

fumo

New Member
AW: Hornhecht vor Rügen 2008

Wie sieht es aus. Keine Fangmeldung mehr für Hornhecht vor und rund um Rügen (speziell Strelasund)? Das kann es doch wohl noch nicht gewesen sein? Oder beißen sie so gut, dass niemand mehr die Zeit findet das Forum zu besuchen?

Gruß
 
Oben