Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000

extrem angler
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Ich angel nicht mehr mit geflochtener in der Brandung!
1.Es ist voll schwer ne Schlagschnur vor zu binden!
2.man hat durch das gewaltvolle Werfen mehr Perücken,als bei anderen Angelarten!Und das ist bei geflochtener sehr teuer!
3.man verliert zu viele Fische!
4.Die meisten geflochtenen,können keine Kälte (Frost) ab,was bei Brandungsangel öfter vorkommen soll...
5.Bei seitlichen Winden ist der Schnurbogen wesentlich größer,als bei Mono
6.Man wirft nur sehr geringfügig weiter!

Und nun 7. und schlimmster Grund:
Bei auflandigen Winden schlagen die Wellen auf die Schnur,was bei mir immer dazu führte,das mein Blei ranrutscht!Eine Mono fängt es wie ein Gummiband ab
,aber bei geflochtener,ist ewig die Schnur lose!Mit Krallenblei bekommt man hier gar keine Spannung rein,da die Welle einen das Blei losschlägt!

Das sind so meine Erfahrungen und die meiner Kollegen!
Ich würde von geflochtener Schnur abraten!
Im Nationalkader,oder bei anderen "großen" Brandungsanglern,keine ich keinen,der eine Geflochtene fischt!

MfG Plattfisch!
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000 schrieb:
Im Nationalkader,oder bei anderen "großen" Brandungsanglern,keine ich keinen,der eine Geflochtene fischt!

Dann scheinst du ja nicht wirklich viele zu kennen:m !!!
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000 schrieb:
1.Es ist voll schwer ne Schlagschnur vor zu binden!

Find ich nicht!!!

platfisch7000 schrieb:
2.man hat durch das gewaltvolle Werfen mehr Perücken,als bei anderen Angelarten!Und das ist bei geflochtener sehr teuer!

Das liegt denn nur an der Wicklung der Rolle!!!

platfisch7000 schrieb:
3.man verliert zu viele Fische!

Ich nicht, ausserdem verliert man mit Mono auch mal Fische!!!

platfisch7000 schrieb:
4.Die meisten geflochtenen,können keine Kälte (Frost) ab,was bei Brandungsangel öfter vorkommen soll...

Hatte ich mit Fireline noch nie das Problem!!!

platfisch7000 schrieb:
15.Bei seitlichen Winden ist der Schnurbogen wesentlich größer,als bei Mono

Im Gegenteil, da die Schnur viel weniger Luftwiederstand hat als Mono!!!

platfisch7000 schrieb:
6.Man wirft nur sehr geringfügig weiter!

No comment#d !!!

platfisch7000 schrieb:
Und nun 7. und schlimmster Grund:
Bei auflandigen Winden schlagen die Wellen auf die Schnur,was bei mir immer dazu führte,das mein Blei ranrutscht!Eine Mono fängt es wie ein Gummiband ab
,aber bei geflochtener,ist ewig die Schnur lose!Mit Krallenblei bekommt man hier gar keine Spannung rein,da die Welle einen das Blei losschlägt!

Jupp, das stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian D

Guest
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Genau Marcel!!! Gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich genau so.

Bei voller welle wechsel ich auch auf Mono. Ansonsten schwöre ich aufs Geflecht.

Jeder wie er meint.
 

platfisch7000

extrem angler
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Marcel1409 schrieb:
Dann scheinst du ja nicht wirklich viele zu kennen:m !!!

Mag sein!
Mache im DMV auch nichts mit,weil ich mehr mit dem Stippen im DAV zu tun habe!
Ich besuche nur Großmann's Cup,Eis-Cup und Daiwa-Cup!
von den Angler die ich kenne macht es aber keiner,also:
Heiner und Günter Großman nicht/Sven Teege nicht/Frank Piotter nicht/
Horst Hennings nicht/Andreas Burkard nicht/ Volker Thöming nicht/
Heinz-Dieter Bodendieck nicht/Holger Freese nicht/Uwe Lohr nicht!
Und die machen es aus den genannten Gründen nicht!

Rollen habe ich Ultegra 10 000 von Shimano!Mit der Rolle passiert es jedenfalls
hin und wieder!Was soll ich mir sonst für ne Rolle kaufen?

Eine Mono gibt niemals einen größeren Schnurbogen,als eine Fireline!
Es sind immer alle der Meinung,weil die Geflochtene ja dünner ist,ist aber auch leichter und nicht rund!

Mein Kollege hat bei unserem lezten "Werfen" auf einem Flugplatz,immer um 160 Meter geworfen (mal 162 und mal 159 und das die ganze Zeit)
Mit der geflochtenen hat er 167 Meter geworfen!
Ohne Worte sag ich da nur!

Zum einfrieren:die Fireline ist eine der wenigen Schnüre die das nicht macht,da sie versiegelt und getempert ist!alle anderen sind bei Frost mist!

Und zum letzten Grund stimmst Du mir ja zu!
UND DER GANZ ALLEINE WÜRDE MIR SCHON REICHEN!!

MfG Plattfisch!
 
C

Christian D

Guest
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Weiß nicht, ob man sich immer an Namen orientieren sollte. Nachläufer funktionieren zwar als Montagen|supergri , aber ansonsten verzichtet man somit auf eigene erfahrungen und Lernprozesse.
Sicher werden die "Profis" ihre gründe haben, keine Frage.

Allgemein gesagt, nicht auf dich bezogen!!!!;) kein Vorwurf an den Dorsch, über den ein Schiff gefahren ist (Plattfisch):)

Tut jetzt zwar nicht viel zum Thema, aber wollt mal generell was loswerden, weil mich das an der Anglerszene echt ziemlich stört. Man hört viel zu oft von Promifetischismus:
Ich kenne ein paar Brandungsangler, die sich nie zu einem "Gemeinschaftsangeln" (oder auch Hegefischen oder auch Vergleichsangeln oder auch Wettkampfangeln, bzw. Wettfischen) begeben würden. Trotzdem sind dies sehr sehr fähige angler, die sich meiner Meinung nach in keinster Weise hinter den "Prominenten" verstecken müssten. Wahrscheinlich sind sie den VIPs sogar mindestens ebenbürtig, was das anglerische Potential belangt.
Bloß weil man für sich selbst und nicht für Pokale angelt, heißt es noch lange nicht, dass man unprofessionell zu Werke geht.

Finde es schade, dass den Handlungen der DMVler oftmals ein universeller Absolutheitsanpruch zugesprochen wird.
 

degl

Well-Known Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

@all,

ja und letztens beim Pro-Tack-Cup bekam ich dann Anschauungsunterricht zum Thema weitwerfen.Neben mir stand Volker Thömig und ich konnte nur erahnen wo seine Bleie einschlugen(da sah isch nischt scho gut aus),ich schaffte gerademal die hälfte.
aber mit geflecht angelt er nur wenn absoluter Ententeich ist,sagt er selbst.
und wenn man nun mit Geflochtener gut zurechtkommt..so what..
ich hatte kürzlich damit probs und habe mich dann entschlossen nicht geflecht nachzurüsten sondern hab jetzt beide Rollen mit ner Daiwa Tournament Surfschnur in Gelb bespult und hoffe ich komm damit besser klar.
übrigens hatte mein Händler mir insgesamt ca.600m 0,28 für 8€ aufgespult,das halte ich für günstig.

gruß degl
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000 schrieb:
Das sind so meine Erfahrungen und die meiner Kollegen!
Ich würde von geflochtener Schnur abraten!
Im Nationalkader,oder bei anderen "großen" Brandungsanglern,keine ich keinen,der eine Geflochtene fischt!

MfG Plattfisch!

hallo plattfisch,
also ich muss mich da mal kurz einmischen da du nicht ganz bescheid weisst. ich bin mitglid des deutschen nationalkaders brandung und war gerade mit der ganzen truppe zur wm. ich selber und auch die anderen fischen geflecht. auch dieter großmann usw...
und wenn du hier schon mit namen um dich ballerst, dann solltest du dich besser informieren. auch die anderen leute fischen oft mit geflecht.
und noch mal weiter zur info... holger hat ewig nicht mehr in der brandung mitgemacht, horst hennings habe ich auch die letzten jahre nicht gesehen, genau wie bodendieck. damals war es noch nicht so verbreitet mit geflecht, das ist wohl der grund deiner informationsquelle
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Klar haben die "Profis" eine größere Auswahl an Wechselspulen, die ein normaler Brandungsangler niemals mitschleppen würde.
Normal ist für mich immer noch Mono und das wird auch noch lange so bleiben. Auf die paar Meterchen Wurfweite kann es nur bei ausgelosten Plätzen ankommen.
Als Normalo stelle ich mich doch nicht freiwillig an Strandabschnitten, wo ich mir einen Wolf unter der Achsel scheuern muß#d
Ich staune auch jedesmal aufs neue, was die "Profis" alles so ans Wasser schleppen. Jede Aussage über die Nutzung von Schnüren wäre richtig. Manche haben schon ihre "Esel" mit dabei.|supergri
Ich kann jedenfalls keine Aussage darüber machen, welche Geflochtene besser ist. Wie Aga schon andeutet, gab es früher nur Dacron und die war der vorletzte Müll zum Brandungsangeln.
Benutze diese nur noch als Maurerschnur.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

mein reden rudi.
wenn man privat losgeht ist es sowieso latte-hauptsache der spaß zählt. und für die veranstaltungen habe ich schon meine 20 e spulen am start
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000 schrieb:
Mag sein!
Mache im DMV auch nichts mit,weil ich mehr mit dem Stippen im DAV zu tun habe!
Ich besuche nur Großmann's Cup,Eis-Cup und Daiwa-Cup!
von den Angler die ich kenne macht es aber keiner,also:
Heiner und Günter Großman nicht/Sven Teege nicht/Frank Piotter nicht/
Horst Hennings nicht/Andreas Burkard nicht/ Volker Thöming nicht/
Heinz-Dieter Bodendieck nicht/Holger Freese nicht/Uwe Lohr nicht!
Und die machen es aus den genannten Gründen nicht!

Rollen habe ich Ultegra 10 000 von Shimano!Mit der Rolle passiert es jedenfalls
hin und wieder!Was soll ich mir sonst für ne Rolle kaufen?

Eine Mono gibt niemals einen größeren Schnurbogen,als eine Fireline!
Es sind immer alle der Meinung,weil die Geflochtene ja dünner ist,ist aber auch leichter und nicht rund!

Mein Kollege hat bei unserem lezten "Werfen" auf einem Flugplatz,immer um 160 Meter geworfen (mal 162 und mal 159 und das die ganze Zeit)
Mit der geflochtenen hat er 167 Meter geworfen!
Ohne Worte sag ich da nur!

Zum einfrieren:die Fireline ist eine der wenigen Schnüre die das nicht macht,da sie versiegelt und getempert ist!alle anderen sind bei Frost mist!

Und zum letzten Grund stimmst Du mir ja zu!
UND DER GANZ ALLEINE WÜRDE MIR SCHON REICHEN!!

MfG Plattfisch!

tja da bekomme ich wohl keine antwort mehr von dir oder ?
jedenfalls solltest du nicht über leute reden die du nicht kennst.
 

deger

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

mal ne Frage: ;+

fütterr Ihr noch dicke Monofile unter, ansonsten ist das ja nicht gerade billig sich eine Brandungsrolle mit 0,06er Geflochteneer o.Ä. vollzuhauen ?|kopfkrat
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

deger schrieb:
fütterr Ihr noch dicke Monofile unter

Yepphh, mein Tackle-Dealer haut erst ne billige Mono auf die Rolle und dann die von mir gewünschte Meterzahl Geflecht. Ansonsten wird es, wie du schon gesagt hast, recht happig.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

deger schrieb:
mal ne Frage: ;+

fütterr Ihr noch dicke Monofile unter, ansonsten ist das ja nicht gerade billig sich eine Brandungsrolle mit 0,06er Geflochteneer o.Ä. vollzuhauen ?|kopfkrat

also billig ist das alles sowieso nicht. aber zum einen gibt es extra spulen für geflecht und zum anderen kann man gut unterfüttern.
aber 0,06 angelt keiner. in der regel werden 0,15 oder 0,17er gefischt.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

@Agalatze
haste ne Link zum Bericht von der WM?
 

der_Jig

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

platfisch7000 schrieb:
von den Angler die ich kenne macht es aber keiner,also:
Heiner und Günter Großman nicht/Sven Teege nicht/Frank Piotter nicht/
Horst Hennings nicht/Andreas Burkard nicht/ Volker Thöming nicht/
Heinz-Dieter Bodendieck nicht/Holger Freese nicht/Uwe Lohr nicht!
Und die machen es aus den genannten Gründen nicht!



wie geil du bist...
nach dem motto "ich kenn sie alle und alle kennen mich..."
find ich ehrlich gesagt ein bischen peinlich, wie du hier versuchst ein auf dicke hose zu machen...
aber lustig ist´s!:m
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

der_Jig schrieb:
wie geil du bist...
nach dem motto "ich kenn sie alle und alle kennen mich..."
find ich ehrlich gesagt ein bischen peinlich, wie du hier versuchst ein auf dicke hose zu machen...
aber lustig ist´s!:m

dem ist irgendwie nichts hinzuzufügen !
keiner kennt ihn,er ist wohl schon lange nicht mehr aktiv, und trommelt hier rum von wegen die nationalmannschaft würde mono fischen. dummerweise bin ich ja zufällig einer aus der mannschaft :)

@ der stipper
es gibt schon einen teilbericht aber ist noch nicht fertig. das ganze kannst du in einem bekannten "meeresangler" portal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

platfisch7000

extrem angler
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

@All!!!
Hallo nochmal!
Also nachdem ganzen Zirkus hier,denke ich das ich nicht richtig verstanden worden bin!|gr:
Ich wollte nur meine Erfahrung und Meinung,über Geflecht loswerden,und die ist in der Brandung eher negativ!
In diesem Forum vertritt jeder seine Meinung,oder hilft anderen Leuten!
Wenn das nun mit den "Profis" kennen, etwas dumm rüber gekommen ist tut es mir leid!:( Ich hätte lieber schreiben sollen "ich wüßte nicht wer das macht",denn wäre dieser Hagel auf mich,mir wohl erspart geblieben(auch diese netten PN's die ich bekommen habe)|krach:
Wenn ich jemanden was über z.B. Michael Jackson was ezählen würde und Derjenige sagt mir,er wüßte nicht wen ich meine,dann sage ich ja auch:
WAS DU KENNST MICHAEL JACKSON NICHT?Das bedeutet doch noch lange nicht das ich jeden Sonntag mit dem zum Kaffeekränzchen sitze!;)
Diese Angler,also die Namen ,habe ich erst aufgezählt nachdem mir gesagt worden ist:Ich scheine nicht viele zu kennen!Das fand ich nähmlich ein bischen großkotzig#q ,von wegen ich kenne Alle und daraufhin habe ich diese Namen aufgelistet,weil ja anscheinend alles an meinen Argumenten falsch war!
Und diese Angler hatte ich nunmal nach der Geflechtsache,auf Veranstaltungen,Messen oder Angelläden gefragt und da haben sie noch nicht mit Geflecht geangelt!|evil:
Mag ja sein das sich dort einiges geändert hat und da lasse ich mich ja auch belehren,von welchen die es besser wissen.(Bin ja auch für jeden Tip dankbar)
#6 :k :q
Doch das ist für mich noch lange kein Grund mich hier so anblubbern zu lassen!
Die dünne Hose aus Kiel,postet hier in seiner Gettosprache über mich rum und behauptet tatsächlich Fireline wäre rund!Find ich ehrlich gesagt ein bischen peinlich,aber lustig ist's!#6
Und dann Agalatze,der dem irgendwie nichts hinzuzufügen hat und von rumtrommeln redet,aber es ja auch nicht versäumt,mit Sätzen wie:
"Ich bin im Kader und war bei der WM",oder "dummerweise bin ich ja zufällig einer aus der Mannschaft",hier zu sagen,daß er der große Star ist!
Wer da wohl trommelt........................?!
Horst Hennings,seit Jahren nicht mehr gesehen!Wie?Wobei?Beim Brandungsangeln?Oder im DMV?Im DMV wäre ja komisch,da er im August ja Deutscher Meister im Bootsangeln geworden ist!(habe ich nur gelesen,keine Angst)

Aber wie schon einige Angler hier geschrieben haben,daß immer so viel mit Profigetue hin oder her,daß man dem garnicht so viel Beachtung schenken sollte,
finde ich gut!:m Den Fehler habe ich gemacht,die in meine Begründungen mit einzubeziehen(weil viele ja was darauf geben) Doch letztendlich sehe ich es genauso,daß es auch viele gute ,nicht von der Fachpresse,hochgepuschte angler gibt!
Wie ein guter Angelkollege von mir immer sagt:Die kochen alle nur mit Wasser!
(Der Kollege war übrigens vor längerer Zeit mal Weltmeister im Meeresangeln!)

So,gruß und Dank,an alle die mich verstanden haben und der Rest sollte vielleicht mal zum Brandungsangeln gehen,damit ihr mal ein wenig entspannter seid!

Gruß Plattfisch!!!|wavey:

ps:freue mich schon darauf,wie Ihr euch das Maul,über den Satz mit meinem
Kollegen zerreissen werdet!
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Habe mir bei einem Händler mal das ganze Sortiment an Geflochtenen durch die Finger gleiten lassen. Spontan würde ich mich (mach ich aber nicht) für die Fireline entscheiden. Sie kam mir am flexibelsten vor.
Ich habe aber den Eindruck, dass die Oberfläche sich sehr weich um nicht zu schreiben klebrig anfühlt, was zu erheblichen Reibungswiederständen an herkömmlichen Angelrollen mit Gleitlagerröllchen führt. Für diese Rollen taugt die Schnur wohl wirklich nichts.
Bei den Kugellagerröllchen dürfte der Wiederstand nicht so hoch sein.
Also : Teure Schnur = teure Rolle. Und damit nicht so viel Ausschlitzer beim herandrillen passieren, muß noch eine elastischere Rute (also auch teuer) angeschafft werden. Wer A sagt muß auch B sagen.
Da mir das zu teuer ist, bleibe ich bei Mono.
 
Oben