Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Welche geflochtenen schnüre fischt ihr denn so???
Was könntet ihr mir empfehen??
Firma,stärke,durchmesser... usw.#c |kopfkrat
Vielen dank|wavey:
 

karlosito

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

ich fische 15er fireline, farbe smoke
 

der_Jig

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

also, zunächst müsse man mal wissen wofür du die geflo überhaupt einsetzen möchtest...

zum Pilken Fische ich eine 17er Fireline in Smoke oder gelb von Berkley, bin aber ehrlich gesagt grad dabei mal was neues auszuprobieren... weiß nur noch nicht was, vllt findet sich ja in diesem thema was...

und zum Mefo-Fischen benutze ich die 12er Fireline in Smoke...

Vorteil der Fireline ist, dass sie wirklich rund ist und sich somit gut aufspulen, werfen, etc. lässt...
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

@ Jig

Hier is das Brandungsforum, ich schätze er will sie in der Brandung einsetzen:m
P.S. Versuch mal die XDS 0,16 zum Pilken!!!




Ich fisch die XDS Fireline in 0,13. Power-Beste-Schnur zu B-Fischen...
 

Angelfiete2001

Mitglied
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Moin,
in der Brandung würde "ich" dir ne 15 Fireline ,mit 38 er geflecht als Keule empfehlen.
das geht ab wie Sau.:m
 

der_Jig

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Marcel1409 schrieb:
@ Jig

Hier is das Brandungsforum, ich schätze er will sie in der Brandung einsetzen:m
P.S. Versuch mal die XDS 0,16 zum Pilken!!!




Ich fisch die XDS Fireline in 0,13. Power-Beste-Schnur zu B-Fischen...

hm, das mit der brandung könnte stimmen... ;)

die xds ist mir auch schon im kopf rumgespukt! was ist da eigentlich der genaue vorteil im gegensatz zur "normalen" fireline, außer das sie ein wenig teurer ist?!
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Ich fische auch Fireline, aber in 0,12 und ne 32er als Schlagschnur #6
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

der_Jig schrieb:
hm, das mit der brandung könnte stimmen... ;)

die xds ist mir auch schon im kopf rumgespukt! was ist da eigentlich der genaue vorteil im gegensatz zur "normalen" fireline, außer das sie ein wenig teurer ist?!
Hier werden sie geholfen...:)
 
C

Christian D

Guest
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Von der Fireline bin ich vollkommen ab! Sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach völlig daneben , die Schnur#q .Andere sehen dies anders.

Seit längerer Zeit fisch ich die normale Corastrong. sehr gute Schnur. Die Corastrong Zoom lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denn das runde Geflecht wird in kürzester Zeit "kantig". Preis-Leistung stimmt nicht.
Die X-Tron (Dega) saugt sich sehr stark voll und klebt auf der Spule, dafür hat sie ne Markierung....

Wie du siehst (am beispiel der Fireline), jeder denkt anders, da heißt es leider nur, selbst Erfahrungen zu sammeln und für sich die richtige Schnur zu finden.
 

der_Jig

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

hab bei www.gigafish.de eben grad mal die powerline gefunden, die ja nun so wirkt, als wäre sie unzerstörbar! ;) 0,07 mit 8kg Tragkraft?!?!

kann das sein? ist sie wirklich so dünn dann? jemand erfahrungen?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

hab mir die 0,07er vor nen paar Tagen bestellt . Allerdings zum Spinnfischen ...
Leider konnt ich sie noch nicht testen aber sooooo dünn wie angegeben ist die auf keinen Fall ! Außerdem ist sie auch nicht so wirklich rund ...
also ich würd auf nen realen Durchmesser von 0,12-0,14 mm tippen .
 

Pilkman

Active Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

der_Jig schrieb:
... kann das sein? ist sie wirklich so dünn dann? jemand erfahrungen?
Nein, definitiv nicht. Ich fische die 0,07er Powerline trotzdem sehr gern beim Spinnfischen: Eng verflochten, super Wurfeigenschaften, annähernd run. Die 0,07er ist etwas dünner als 0,15er Fireline.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Ich fische die Fireline XDS und bin sehr zufrieden mit der Schnur.
 

CyTrobIc

Member
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Moin Jungs, ich hab mir ne 0,10er gekauft, soll angeblich 8 kg halten, kann ich die auch für die Ostsee nehmen mit Schlagschnur vor ?
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Praktisch alle Durchmesser angaben von geflochtenen sind quatsch. Dumm ist, wer denkt eine Schnur sei besser, weil sie mehr Tragkraft bei gleichem Durchmesser ausweist. Die Kunst eine gute Geflochtene herzustellen liegt darin ein gutes Flechtverfahren zu beherschen und die Schnur sinnvoll zu imprägnieren oder zu beschichten. Gemacht sind sie alle aus demselben Material und die "technischen Daten" kann man getrost vergessen, alleine die Praxistauglichkeit (Wurfeigenschaften und Abriebverhalten) sollten entscheidend sein. Und aussuchen/vergleichen sollte man lieber nach Tragkraft als nach Durchmesser.
 
C

Christian D

Guest
AW: Hilfe welche gefochtene schnur kann ich nehmen?

Die Zoom ist ja auch extrem verstreckt und sehr eng geflochten......
 
Oben