Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo di Matrix

New Member
:cHallo liebe Feederfreunde.
Hab ein vermeindlich grosses Problem.
Hab immer verschiedene Rollen gefischt jedoch hab ich mich zur neuen Saison für mehr Hegefischen mit zwei Shimano Ultegra 10000(Ersatzspule6000) XSA beschenkt.
Tolle Rollen dachte ich.Also dünnes Geflecht drauf und gestern zum See.Leider mit beiden Rollen nur wenige Würfe in den Clip.Dann ist auf Grund des mäßigen Clips die Schnur gerissen am Clip.An beiden Rollen je 70 m weg.Der Clip ist sehr eng und wohl scharf wie es aussieht.Hat jemand das gleiche Problem oder was in meiner Lage am besten wäre eine Lösung für mich parat`????Wäre um jede Hilfe dankbar da die Rollen ja gut und auch nicht geschenkt sind.Will sie aber irgendwie nutzen.Bitte helft mir zahlreich.
Vielen Dank.Gruss Markus
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Hi Markus,

wie dünn ist den dein dünnes Geflecht? Benutzt du Schlagschnur/Feedergum als Puffer?

Chris
 

Leo di Matrix

New Member
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Also benutze sowohl 0,10 als auch 0,08 und 0,12.
Schlagschnur verwende ich je nach Gegebenheit von 0,20-0,30
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ich würde den Schnurklipp vorsichtig mit feinstem Schmiergelleinen nacharbeiten. Der hat oft einen scharfen Grat der die Schnur beschädigt.

Gruß Heinz
 
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ein Stück Powergum/Feedergum an die Schnur knoten und diesen in den Clip einhängen.

Sollte der Clip selbst diesen zerstören hilft wohl nur noch der Fettstift oder ein Stück Fahrradschlauch, welches du über die Spule stülpst.

Mfg Flo
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ich schliesse mich Heinz an.

Entgraten das Ding dann sollte es funktionieren.#6

Im Übrigen iss mir nicht klar welche Rolle die Schlagschnur da spielen soll. Oder wer benutzt eine 70m lange Schlagschnur?
|kopfkrat:q



|wavey:|wavey:
 

duck_68

Active Member
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ich fische schon lange nciht mehr mit Clip, da es bei uns regelmäßig vorkommt, dass größere Karpfen am Platz stehen, die dann zu 100% verloren gehen - und das wenn man Pech hat mit 80m Schnur.

Ich schiebe auch ein Stück Fahrradschlauch auf die Spule, immer vom unteren Spulenrand nach oben, damit ein Fisch oder stärkerer Wurf nicht den Gummi von der Spule zieht, sondern die Schnur unter dem Gummi herauslaufen kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Die Ultegra ist ja nun wahrlich keine Billigheimerrolle. Um so beschämender für den Hersteller, wenn solche Peinlichkeiten auftreten.

Wie der Martin halte auch ich überhaupt rein gar nichts von der Klipp-Fischerei. Ich arbeite mit einem gut sichtbaren Fadenstopper und meinem rechten Daumen als Abbremser.
 
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Naja so pauchal kann man die Rolle jetzt auch nicht verteufeln oder hast du mehr Infos als ich.

Also bisher weiß ich nichts von der Schnur (außer dünner geflochtener), Wurfgewicht und wie fest die Schnur in Clip knallte beim Wurf.

Außerdem ist der clip ja auch nicht dafür gedacht.

Ich fische entweder mit Powergum dieser löst bei stärkerem Zug aus dem Clip oder eben wie von Martin perfekt beschrieben mit dem Fahrradschlauch ;-)

mfg Flo
 

duck_68

Active Member
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Zur Not kann man auch noch an der Wurftechnik arbeiten, indem man die Rute beim Wurf nach hinten nimmt und dann sobald die Schnur gestoppt wird mit der Rute nach vorne geht und so den aprupten Stop abfedert - muss man aber etwas üben, was einige Abrisse kosten kann.....
 
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Die Ultegra ist ja nun wahrlich keine Billigheimerrolle. Um so beschämender für den Hersteller, wenn solche Peinlichkeiten auftreten.

Wie der Martin halte auch ich überhaupt rein gar nichts von der Klipp-Fischerei. Ich arbeite mit einem gut sichtbaren Fadenstopper und meinem rechten Daumen als Abbremser.


Moin,
das mag ja schön und gut sein, aber ich bezweifel jetzt mal, daß man mit der Methode seinen Futterplatz immer wieder "findet".....

Oft liegt die Ursache, neben einen scharfkantigen Schnurklipp aber auch am jeweiligen Wurfstil...

Wenn der Korb immer voll in den Klipp rauscht, dann wird man wohl oder übel auch mit einer noch so teueren Rolle Schnurbruch am Klipp haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Moin,
das mag ja schön und gut sein, aber ich bezweifel jetzt mal, daß man mit der Methode seinen Futterplatz immer wieder "findet".....

Oft liegt die Ursache, neben einen scharfkantigen Schnurklipp aber auch am jeweiligen Wurfstil...

Wenn der Korb immer voll in den Klipp rauscht, dann wird man wohl oder übel auch mit einer noch so teueren Rolle Schnurbruch am Klipp haben.


Si isses

Und dass man die Rute nach hinten nimmt um den Ruck des Korbes an der Schnur abzubremsen sollte wohl klar sein.

Man muss seine Wurftechnik so weit im Griff haben, dass man die anvisierte Stelle auch ohne Clip nur minimal überworfen hätte.
Dann ist der Ruck des Korbes nicht so tragisch denn die nach hinten geneigte Rute federt das ja ab.


|wavey:|wavey:
 

snorreausflake

Active Member
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Zur Not kann man auch noch an der Wurftechnik arbeiten, indem man die Rute beim Wurf nach hinten nimmt und dann sobald die Schnur gestoppt wird mit der Rute nach vorne geht und so den aprupten Stop abfedert - muss man aber etwas üben, was einige Abrisse kosten kann.....
Meiner Meinung nach sollte man immer so fischen wenn man die Schnur im Clip hat, gerade die geflochtenen Schnüre sollen ja so abrupte Stops nicht gerade mögen|wavey:
 

kaic

Member
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Also ich habe die selben Rollen und hatte auch die selben Probleme. Einfach mit feinem Werkzeug den Clip ausbauen und etwas entgraten.
DAnach funktioniert es einwandfrei.
Es liegt einwandfrei an den Rollen auch wenn das bei Shimano Rollen in der Preisklasse nicht vorkommen sollte.

Viele Grüße vom Rhein

Kai Chaluppa
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Moin,
das mag ja schön und gut sein, aber ich bezweifel jetzt mal, daß man mit der Methode seinen Futterplatz immer wieder "findet"....

So vergesslich ist man in meinem hohen Alter nun auch wieder nicht.:m

Außerdem reicht mir das an den von mir befischten und bevorzugten Gewässern vollkommen aus. Wenn ich am anderen Ufer fischen will, spring ich eben mal über den Bach!;)

Und wir wären bei der ewigen Feederfrage, was nun wirklich die ultimative Lösung ist. To streu, or not to streu, that's the Futterplatzquestion!
 

firemirl

Aalschützer
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ich bin auch ein ''ohne Clip''-Fischer und bevorzuge die ToStreu-Methode. Da ich eh in recht stark strömenden Flüssen fische ist 20-30cm davor, daneben oder dahinter ziemlich egal. Hab ich halt ne breitere Futterspur.
Wichtiger ist doch das der Fisch den Futterplatz wiederfindet.:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Da muss man aber auch bedenken, dass der wettkampforientierte Angler ganz andere Fangabsichten hat, als der Specimenfischer!

My day is made, wenn ich mir einen schönen Döbel erfischt habe, so wie ich es mir vorstellte. Damit kann der Wettfischer halt nur abstinken, bei dem machen es die Kilos im Setzkescher...!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Da muss man aber auch bedenken, dass der wettkampforientierte Angler ganz andere Fangabsichten hat, als der Specimenfischer!

My day is made, wenn ich mir einen schönen Döbel erfischt habe, so wie ich es mir vorstellte. Damit kann der Wettfischer halt nur abstinken, bei dem machen es die Kilos im Setzkescher...!



Ein wahres Wort.#6

Den passionierten Freizeitangler erfreuen doch grosse Exemplare mehr als haufenweise lütter Schiet.:q




|wavey:|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

Ich stelle mir grad folgende Szene vor:

Ein hochdotiertes Wettfischen mit internationaler Beteiligung. Die Cracks fischen mit jedem Nerv voll bei der Sache, es geht um Zehntel Punkte... und mittendrin hockt einer, fängt einen schönen Fisch, hakt ihn vorsichtig ab und tätschelt ihn beim freilassen. Dann sitzt er versonnen am Ufer und lässt St. Petrus einen braven Mann sein.

Das wenn du bringst, kriegst du ein sehr ruhiges Zimmer in abgeschiedener Wohnlage und alle Tage viele, viele bunte Smarties!:q
 

erT

Punkroque Trattoria
AW: Hilfe Feederfreunde!!Schnurclip scharf!!

so schön die rolle auch sein mag. wenn da ein grat zurückgeblieben ist (nehme an die rolle hat auch diesen runden aluclip?), dann reden wir hier von einem groben fertigungsfehler, der bei einer rolle jenseits der 100€ marke schlichtweg unakzeptabel ist. meinem empfinden nach.
bring die teile zurück zum händler, lass sie nacharbeiten, oder dir ersatz aushändigen. solche fehler selbst irgendwie nacharbeiten zu müssen ist in meinen augen eine sauerei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben