Heringe Kappeln Schlei 2024

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
wir kommen am 2.4 und bleiben bis freitag
Meine Frau und ich kommen Ostersonntag abend an, und bleiben auch bis Freitag.
Ich werde aber auch nicht zu denen gehören, die früh um 4 schon ihre Angelkiste hinstellen um sich nen Platz zu sichern,
sondern es angeltechnisch sehr gemächlich angehen.
Notfalls miete ich mir vielleicht auch mal ein Boot?! Falls noch wer zeitgleich Interesse hat, vielleicht kann man sich ja eins teilen...?!?

Gruß
Holger
 

thomas1

Active Member
Meine Frau und ich kommen Ostersonntag abend an, und bleiben auch bis Freitag.
Ich werde aber auch nicht zu denen gehören, die früh um 4 schon ihre Angelkiste hinstellen um sich nen Platz zu sichern,
sondern es angeltechnisch sehr gemächlich angehen.
Notfalls miete ich mir vielleicht auch mal ein Boot?! Falls noch wer zeitgleich Interesse hat, vielleicht kann man sich ja eins teilen...?!?

Gruß
Holger
Holger ich auch nicht wir kommen mit boot da ist genug platz auf der schlei
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Waaas? Ich dachte diese Unsitte gilt nur für Poolliegen im Urlaub.
Weit gefehlt!
Gaaaanz weit gefehlt!!!

Dieser Brauch entstand bereits im frühen Mittelalter, als die Angel überhaupt erfunden wurde, und kurz darauf die ersten teutonischen Angeltouristen
damit ihren Fangplatz an der Schlei sichern wollten. Sie legten früh morgens ihre Angeln parallel zum Ufer ab - und sich dann wieder ins Bett.
So wird das bis heute traditionell fortgeführt, und so viel ich weiß heißt deshalb die Region um Kappeln auch "Angeln", weil da so viele Angeln lagen.

Weil man am Pool am Ballermann auf einer Angel aber eher unbequem liegt, wurde dieser Brauch über Generationen immer weiter angepasst,
und so ist es inzwischen meist ein weiches Handtuch, welches diese schöne germanische Tradition hinaus in die Welt verbreitet....

... so ist zumindest meine Theorie;)

Gruß
Holger
 

Ron73

Well-Known Member
Heute in Eckernförde wurde ganz gut gefangen. Ich selber hatte innerhalb von 4 Stunden 32 Stück, das reicht um den gemeinen Pöbel der Verwandschaft ruhig zu stellen, vorerst :laugh2.
Die Kür folgt am Montag mit dem Boot auf der Schlei, wenn dann auch das Wetter mitspielt. Danach sollte dann bis zum Herbst auch gut sein.
CBCEAC27-563C-4D56-9EDD-9F8BFD5DAC6B.jpeg
FD69F1A4-5694-45B8-96C9-4BAC9701AF1E.jpeg
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Heute in Eckernförde wurde ganz gut gefangen. Ich selber hatte innerhalb von 4 Stunden 32 Stück, das reicht um den gemeinen Pöbel der Verwandschaft ruhig zu stellen, vorerst :laugh2.
Die Kür folgt am Montag mit dem Boot auf der Schlei, wenn dann auch das Wetter mitspielt. Danach sollte dann bis zum Herbst auch gut sein.
Anhang anzeigen 480238 Anhang anzeigen 480239
Petri, habe die Massen an Angler heute auf der Mole in Ecktown gesehen...alle Jahre wieder und in der Ostsee ist es genauso voll mit Meerforellenangler , aber zum Glück ist sie ja weitläufig und die, die hier in Urlaub sind fahren eh alle nur zu den HotSpots aus YouTube und den alten Angelführern , aber es gibt ausreichend Platz und immer noch so einige Plätze wo keiner Hinfährt, weil er meint da sind keine Fische, gut so.....und ab nächste Woche wird es dann zum Glück wieder ruhiger
 

Ron73

Well-Known Member
Petri, habe die Massen an Angler heute auf der Mole in Ecktown gesehen...alle Jahre wieder und in der Ostsee ist es genauso voll mit Meerforellenangler , aber zum Glück ist sie ja weitläufig und die, die hier in Urlaub sind fahren eh alle nur zu den HotSpots aus YouTube und den alten Angelführern , aber es gibt ausreichend Platz und immer noch so einige Plätze wo keiner Hinfährt, weil er meint da sind keine Fische, gut so.....und ab nächste Woche wird es dann zum Glück wieder ruhiger
Ja vom Ufer aus ist platzmäßig Eckernförde gegenüber Kappeln doch schon überlegen. Von Hamburg ist das ja nun auch kein großer Ritt. Heute war ordentlich was los im Hafen, aber so soll es ja auch sein und den Touristen muss ja auch eine Show geboten werden.
Ich jedenfalls habe den Tag genossen ... zum Mefoangeln komme ich die nächsten Wochen auch mal vorbei, gibt ja ne Challenge :laugh2
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja vom Ufer aus ist platzmäßig Eckernförde gegenüber Kappeln doch schon überlegen. Von Hamburg ist das ja nun auch kein großer Ritt. Heute war ordentlich was los im Hafen, aber so soll es ja auch sein und den Touristen muss ja auch eine Show geboten werden.
Ich jedenfalls habe den Tag genossen ... zum Mefoangeln komme ich die nächsten Wochen auch mal vorbei, gibt ja ne Challenge :laugh2
Ja , wir können gerne ein First Date ausmachen.............dann aber die PN
 
Oben