Heringe in und um Kappeln 2021

Henri1965

Active Member
Moin
Bin wieder zurück, Wetter war nicht so toll. Fisch gab es reichlich und in guter Größe.
Am Südhafen wurde auch gefangen aber nicht so gut. In Rabelsund ca. 10 Waatangler bei guten fängen.

PS: Hatte zu niemandem Kontakt, ist vielleicht für den ein oder anderen ganz wichtig.
 

gizmopaul

Member
Moin und Petri !
weiß jemand, ob die Slipanlage bei der Schleifähre Missunde nutzbar ist ? Letztes Jahr war die wegen Corona gesperrt ...
Gruß
Volker
 

Didiman

Member
Hallo, Privates Reisen in oder nach Schleswig-Holstein sind doch nicht verboten? Möchte am Montag auch ein paar Heringe angeln, komme aus NRW.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hi Didiman,
da bist du auf dem falschen Dampfer!
Willst ja sicher auch übernachten, denn das ist für Touris verboten. Auch die Kurzzeitbenutzung von Booten ist verboten.

Wenn du wegen paar Heringe von NRW, als Tagestourist, anreisen willst? Keine Ahnung!

Mich nervts jedenfalls gewaltig. War nächste Woche für ne Baustelle bei Flensburg eingeteilt und wollte das 1.Mal auf Hering probieren.
Jetzt "darf" ich am Niederrhein bleiben. Ohne Angel...
 

bebexx

Active Member
Hallo, Privates Reisen in oder nach Schleswig-Holstein sind doch nicht verboten? Möchte am Montag auch ein paar Heringe angeln, komme aus NRW.
Du kannst nach Schleswig-Holstein verreisen, es ist nicht verboten - nur als Wortart als Vermeidung genannt. Übernachten fällt aus, das ist leider aktuell so. Mein Kumpel mietet alle 3 Wochen in Neustadt immer ein Boot und das wird sicherlich auch in Kappeln möglich sein. Einfach mal mit dem Bootsvermieter sprechen und sich erkundigen.
 

Fehmi

Active Member
Hallo und moin moin.
Das ist ein Punkt, der für mich auch nicht verständlich ist. Wenn es in der Vorschrift heißt:
Kurzaufenthalte mit selbst genutzten Wohnwagen oder Booten ...... sind nicht erlaubt - warum darf man dann Boote mieten (wie hier schon gelesen) ?
Gruß
Frank
 

Fehmi

Active Member
... vollkommen klar, dass das verboten ist.
Aber es würde doch nichts dagegen sprechen, wenn die Angelkollegen mit ihrem Trailerboot kommen, angeln und wieder nach Hause fahren . Nur anscheinend wird da nicht unterschieden
 

Alexwob

New Member
Ich finde das es sich wiederspricht, denn wenn man unter den Punkt Sport und dan *Welche Punkte gelten auf Sportboothäfen* anklickt, kommt ganz unten dieses Zitat.
Segeln oder Motorbootfahren gilt als Ausübung des Sports. Daher gelten hier die Regeln über die Sportausübung. Sport darf nur mit den Angehörigen des eigenen Haushaltes oder zu zweit ausgeübt werden.
 

Basti_83

"TEAM ZANDERJÄGER"
Was widerspricht sich hier nicht, in den letzten Monaten ;-)
Ich Glaube, die Wissen alle selber nicht was sie erzählen....
 

Hardy48

Member
Ich finde das es sich wiederspricht, denn wenn man unter den Punkt Sport und dan *Welche Punkte gelten auf Sportboothäfen* anklickt, kommt ganz unten dieses Zitat.
Segeln oder Motorbootfahren gilt als Ausübung des Sports. Daher gelten hier die Regeln über die Sportausübung. Sport darf nur mit den Angehörigen des eigenen Haushaltes oder zu zweit ausgeübt werden.
Da fehlt aber noch was. In den neuesten Corona-Bestimmungen von S.-H. vom 15.03.2021 heißt es: Das Angeln ist erlaubt, sofern die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu anderen Anglern eingehalten werden. Es darf alleine, zu zweit, mit Personen des eigenen Haushaltes oder mit Personen eines weiteren Haushalts, wenn insgesamt nicht mehr als fünf Personen zusammenkommen, geangelt werden. Hier:
Das heißt doch, bei 2 Anglern die nicht im gleichen Haushalt wohnen, gibt es mit der Bootslänge kein Problem, beim Abstand 1,50 m reicht eine Bootslänge von ca 2 m. Bei 3 Personen, 2 im eigenen Haushalt + eine weitere Person, müssten es dann schon mindestens ca 3,20 m sein. 3 Personen aus verschiedenen Haushalten wäre verboten.
 

vonda1909

Well-Known Member
Auch Schleswig Holstein gibt es ein Ministerium für Gesundheit und dort ist die Corona Hotline dort wird verbindliche Auskunft gegeben.
 

Fehmi

Active Member
Mein Kontakt zu dieser Hotline:
Frage : dürfen meine Angelkollegen aus NRW mit eigenem Boot anreisen ?
Antwort: klar !
Frage: aber in den Regeln steht doch, dass auch ... kurze touristische... mit eigenem Boot ...verboten sind .
Antwort: dann dürfen sie nicht - warum fragen sie dann ?
Meine Antwort : weil ich bei der Hotline des Landes SH eine verlässliche Auskunft erwartet hatte - aber das hat wohl nicht geklappt
 

Fehmi

Active Member
Dann habe ich die Hotline / Bürgertelefon unseres Kreises Schleswig-Flensburg ( dazu gehört auch Kappeln) angerufen. Eine sehr freundliche Dame konnte das nicht beantworten, versprach, sich zu informieren und sich dann zu melden - so erwartet man das !
 

Hardy48

Member
Mein Kontakt zu dieser Hotline:
Frage : dürfen meine Angelkollegen aus NRW mit eigenem Boot anreisen?
Frage: aber in den Regeln steht doch, dass auch ... kurze touristische... mit eigenem Boot ...verboten sind .

Ich vermute ganz stark dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Der eine meint auf dem Boot will jemand übernachten, der andere meint ein ganz normales Angelboot. Ich habe nirgendwo gelesen, dass es mit einem Angelboot ohne Übernachtung verboten ist anzureisen. Ich spreche von diesem Jahr, letztes Jahr war es anders, da waren sogar die Slipanlagen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fehmi

Active Member
... ich kann und will hier keine rechtsverbindlich Aussage treffen . Darum muss sich bei Bedarf jeder selbst kümmern.
Aber genau das ist , nach Aussage des Kreises, das Problem: es heißt nur : Boot. Danach ist die Einreise verboten - aber gemeint ist es bestimmt nicht (gerade weil Boot mit Wohnwagen in einen Topf geworfen wird).
 
Oben