Heilbutt-Drill am Circle

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Heilbutt-Drill am Circle

@ Heuxs: ich noch nicht so ganz, unsere Butts waren allesamt handlebar. Aber was mir die kanadischen und norwegischen Berufsfischer so erzählt haben, übersteigt momentan noch meine Vorstellungskraft an randalierendem Großbutt an Bord - das muss brachial abgehen an Deck...
 
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Also ich hab gelesen, in Canada werden die Butts mit nem Colt in die ewigen Jagdgründe befördert.. (die kapitalen jedenfalls) Hastalavista .. butti..:g
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt-Drill am Circle

moin heuxs #h

auch die größe des kahns spielt eine nicht unerhebliche rolle. bei nem 18ft-boot mit ner 3er besetzung, sollte man schon nen 30pfünder außerbords eins auf die mütze geben und ihn dort, fest am gaff sitzend, gleich kehlen... bei nem größeren kutter mit ner großflächigen planke, kann man(n) solch einen butt bedenkenlos über die reling ziehen und auf die planken wuppen... da wir aber in aller regel mit kleineren nußschalen auf den wassern shippern, sollte man bei butts ab 30pfund+ (ab 1m aufwärts) größte vorsicht walten lassen und ihm nicht die möglichkeit geben, auf´n bootsboden rumzutanzen #h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Ich sach mal, lieber im Wasser austoben/zappeln und dann halt auch einmal mehr wieder zum Grund abtauchen lassen (=Ausdrillen) als gleich das erste Lifting mit Gewalt zum Ende bringen und gleich´nen Bootsholversuch "hinbekommen" zu wollen, was dann in der Tat sehr problematisch werden dürfte, weil das "Büttchen" dann noch richtig fit ist und demzufolge noch mit allem zu rechnen ist.

Ansonsten würde ich die Kampfkraft im Drill (in der Summe) nicht als unterschiedlich stark bezeichnen, der Drill ist halt nur ANDERS. Auch der anfängliche Kartoffelsack explodiert, halt nur mit deutlichem Zeitverzug. Die dann aber ab Oberflächennähe einsetzenden Fluchtversuche - und die sollte man nach dem Motto "der Klügere gibt nach" ;) mit angemessen strammer aber eben nicht zugeballerter Bremseinstellung dann auch zulassen (!) - sind böse schnell und lang und brachten zumindest mich schon mächtig ins Staunen, was da an dem schweren Gerät abging. So ausgedrillt, hielt sich der Terz beim Bootshol und dann auch an Deck in durchaus erträglichen Grenzen, weil Hippo nach dem Drill (3x von Oberflächennähe wieder zum Grund) im doppelten Sinne "platt" war (ich auch... :m).

So angegangen, müsste dann auch der Kosmetikkoffer|kopfkrat sowie die Rollenstromversorgungsanlage an Deck heile bleiben, ne Jan77? :q

Tschau Debilofant #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Genau!!!#h

Ich würde es mir nie verzeihen wenn der 250 Pfund mein Kosmetikköfferchen zertrümmert und meine Biothermé Augencremé richtung Grund geht. Aber glücklicherweise entfällt auf meinem Kahn die Stromversorgung für die elektro Rolle und ich kann von mir behaupten den bösen Butt mit meinen dicken Muskelarmen bezwungen zu haben.|supergri

Auf jeden Fall wird der Butt zuerst ausgedrillt bevor er mein Boot von Innen sehen darf, denn ich möchte ja auch mit dem schnuckelchen noch fürs Foto Kuscheln. Deshalb den müden Fisch mit dem Rücken nach unten über die Borwand ziehen, und immer schick lächeln.:)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Ich würde es mir nie verzeihen wenn der 250 Pfund... Deshalb den müden Fisch mit dem Rücken nach unten über die Borwand ziehen... und immer schick lächeln
na dann mal gut zug jan ;)... mut tu aber uffpassen, daß dein schmunzeln nich flögen geht :)
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Jirko schrieb:
auch die größe des kahns spielt eine nicht unerhebliche rolle.

...|kopfkrat hm, meinst dat im Ernst? ;) Gugge ma, wat ick da unten noch mal aus ´nem anderen Thread vorgekramt habe - is aber nur wat für total Bekl***** bzw. Lebensmüde! :m

Debilofant schrieb:
...dürfte in puncto Bootsangeln für die ganz, ganz HARTEN und ADRENALIENJUNKIES #d das hier DIE Alternative sein... (back to the roots) :m

Don´t try this at home! :q :q

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Heilbutt-Drill am Circle

holymoly... no risk, no fun ;)... iss schon´n büschen krass, auf was für ideen einige kommen… verneige mich ehrfurchtsvoll vor dem kajakfischenden, der außerbords so´n hippo besänftigen kann... alle achtung #h
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Ja nee, is klar!!!

Auf´m Kajak würde mir mein Blend-a-med Lächeln wohl flux vergehen!!

Aber ansonsten bleibt mir nur zu sagen, das ich im Wasser und auf einem Boot schon ganz andere Verrenkungen hinbekommen habe;) ........da hält mich doch son kleiner Fisch nicht auf.#6
 

vaaberg

Member
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Hi, na gut dann geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich bestätige garnix ! Von wegen, Kveite ist ruhiger wenner aufm Kreuz liegt.
Habe zugesehen wie ein Fischer fast selber über Bord gegangen ist, als der Platte auf einmal wieder Fahrt aufnahm, aber im Boot.
Eiserne Regel: An Bord kommen nur Jungfrauen und ganz viel tote Kveites. Dann brauch ich nicht mehr nachzukucken was oben oder unten ist.
Ich bin dann manchmal auch ein bischen tot, ich brauch immer ein gewisse Besinnungspause um darüber nachzudenken, was ich da angerichtet habe. Als ehemaliger Jäger halt ich dann auch Totenwache - aber beten tu ich nicht
Die gefährlichste Phase ist M.E. nach, der Augenblick wenn der Platte das Boot und auch den Angler erblickt. Selten das dann Ruhe ist. Und ich sag schon wieder: cool bleiben, kaum bewegen und den Augenblick abpassen um die Harpune möglichst ins Auge zu plazieren. Da sitzt die Spitze knackig und die Halteleine ist an meinem GfK-Pott fest. Wenn es mir nicht gelingt, den Fisch innerhalb kürzester Zeit zur ewigen Ruhe zu bringen, einfach den Kameraden hinterm Boot herziehen. Nach 2km ist Ruhe. Hört sich brutal an, aber was ist eigentlich unser Hobby (Sport ?)? Wir wollen vom Fisch doch nur das beste....

Aber ich lese das alles mit Hingabe und tue dabei so cool. Ganz ehrlich ich habe immer noch Schiss/Respekt vor einem Grossen, aber man ist ja immer noch geil wenn 2 Wochen rum sind und man an der Front ist. |kopfkrat

Nun denkt Euch was über den

gamle vaaberg
 

Sockeye

subversives element
AW: Heilbutt-Drill am Circle

Da hier die Frage nach der Groesse/Gewicht/Alter aufgekommen ist, hier mal eine Tabelle zur Uebersicht:

Groesse---------Gewicht----------------Alter
65 cm----------3,5 Kg-----------------< 4Jahre
100 cm ---------15,0 Kg----------------6-16 Jahre
120 cm----------30,0 Kg----------------8-18 Jahre
150 cm----------55,0 Kg---------------10-20 Jahre
180 cm----------80,0 Kg---------------12-23 Jahre
200 cm---------140,0 Kg---------------14-25 Jahre
230 cm---------200,0 Kg--------------->20 Jahre

Diese Angaben beziehen sich nur auf die Heilbuttdamen. Die Herren werden kaum groesser als 100cm selbst im stolzen Alter von 22 Jahren
 
Oben