gute Spinnrolle gesucht!

Bentham

Madenertränker
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Schlechte Erfahrung mit Cormoran gemacht??
Kann ich jedenfalls nicht sagen, aber Meinungen sind ja, Gott sei dank unterschiedlich!!!

Ausschließlich. Sagen wir mal so: Wenn ein Hersteller schon damit Werbung macht, dass er nicht mehr im eigenen Werk (sondern dem von Daiwa) produzieren lässt, sagt das einiges aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Ausschließlich. Sagen wir mal so: Wenn ein Hersteller schon dafür Werbung machen muss, dass er nicht mehr im eigenen Werk (sondern dem von Daiwa) produzieren lässt, sagt das einiges aus...


Naja.....von Mir aus können Sie im Werk vom "Schmitze Will" gefertigt worden sein, ich bin damit und vorallem zu den Preis zufrieden. Besonders, was die Schnurverlegung angeht!!
Aber Hier sind ja Einige, die etwas gegen Rollen von Cormoran haben, was mir auch recht sein soll. So kann ich mir immer wieder eine Cormoran-Rolle kaufen, ohne angst zu haben, dass Sie vergriffen ist!!!
:vik:
 

BRB

Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Der Meinung kann ich micht uneingeschränkt anschließen.
Ruten von Comoran kann man kaufen, aber Rollen....neee, neeeee, bloß nicht... niemals niee...!

Ich empfehle dir 'ne Spro/Ryobi mit Excenter(nicht Wormshaft), wie z.B. Passion, Blue Arc, Black Arc...

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Lediglich mit einer Sargus würde ich mich nicht am Wasser sehen lassen wollen #d . Die hat doch nun wirklich schon jeder Hartz4-Empfänger in seiner Jack Wolfsskin-Jacke :) . Est nicht so der Bringer, immer die Sachen mit der agressivsten Werbung zu kaufen |evil: ...
Ryobi/Spro sind tolle Rollen! Schau Dir mal die Ryobi Exact Pilk an. Die gibts für ´n knappen Hunni und Du hast eine tiefe Spule für Mono und 2 unterschiedlich flache für Geflochtene. Auf die tiefere von den beiden flachen gehen z.B. 150m 9kg Powerpro drauf. Da haste eine kleine, leichte Rolle für alle Fälle bis hin zum leichten Pilken.
Gruß-BRB
 

AlexB

New Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

danke schon mal für alle antworten, ihr habt mir auf jeden fall schon weitergeholfen. Ich habe jetzt ein "paar" Rollen zusammen getragen, auch die schon erwähnten. Für welche soll ich mich jetzt entscheiden? Die sind alle ungefähr in der gleichen preisklasse (unter 60€):

Exori Tracer BR 3000
Penn Sargus SG 2000
Ryobi Ecusima 4000
SPRO Passion FD 750
Shimano Exage 4000 RC
Shimano Nexave 4000 RB

Ich kann mich einfach nicht entscheiden#d. Wenn man nicht so viel Geld hat, denkt man 3 mal nach was man kauft ;)
 

AlexB

New Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Häufig hilft es, einfach einen Monat länger zu sparen und dann das bessere Modell zu kaufen.
Gruß-BRB

meine frage ist ja nun, welches ist das "bessere" Modell? Ich habe sie ja alle nach dem Kriterium ausgewählt, dass ich sie bezahlen kann, für diese Rollen habe ich das nötige Geld schon.
 

giorgio2111

Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Sorry, aber wenn ich mir Deine Auswahl ao ansehe, frage ich mich, ob Du neben dem Preis überhaupt noch andere Auswahlkriterien festgelegt hast, bzw. annähernd weisst, was für eine Rolle Du brauchst/gerne hättest. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Aber manche der genannten Rollen haben einfach nicht viel gemeinsam.

Die Größen gehen von 2000er bis 5000er, manche haben Heck-, manche Frontbremsen, und die Passion 750 ist mehr als doppelt so schwer wie die Penn Sargus SG 2000.

An Deiner Stelle würde ich eine 3000er Rolle mit Frontbremse nehmen. Die dürfte gut zu Deiner Rute passen und hält auch kapitalen Zandern und Hechten (<100cm) locker stand. Wenn es ganz preiswert sein soll und nicht unbedingt eine Metallrolle sein muss, dann würde ich ganz klar zur schon erwähnten Spro Passion (FD 730) oder zur baugleichen Ryobi Ecusima (3000) raten. Beide findest Du im Internet mit ein bischen Glück bereits ab 30 Euro. Für das Geld wirst Du kaum was besseres finden. Eine Klasse besser, aus Metall und manchmal ab knapp unter 60 Euro zu bekommen, wären z.B. die Spro BlueArc (FD 730), Spro BlackArc (8300) oder Ryobi Applause (3000) zu empfehlen.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:

Kniselmi

Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Bei mir sind die Penn Sagus 3000 die Spro Red Arc 10300 und die Shimano Stradic 2500 im Einsatz.

Bin auch mit allen drei rollen mehr al Zufrieden, haben bisher auch gehalten was ich mir gewünscht hab.

Dir Penn und Stradic kommen bei mir überwiegend am Rhein beim Zanderangeln mit 20-40g schweren Jigs zum einsatz, sind beide sehr laufruhig und die Bremse spielte bisher auch sehr gut mit.
Die Spro in ersterlinie fürs Barschangeln in Seen oder beim Ansitz.

Vielleicht solltest du dir überlegen mit der Rutezum händler zu gehen und man probieren welche Rolle auch am besten zu der Rute passt.

Vielleicht hat der Händler auch die Rute da und kann dir ein paar Tips geben welche Rolle, von denen die dur dir Vorstellst, besser zu der Rute passt.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Schau doch mal, ob dir ein boardi ne Applause vom Moritz in Kaki für nen 30er mitbringt. Mit Porto und Entschädigungsbier nen 40er. Besser gehts für das Geld nicht!
 

AlexB

New Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

@giorgio2111:
wie gesagt, aus diesem grund brauche ich ja hilfe ;)
so, jetzt noch einmal überarbeitet, bitte nicht übelnehmen dass ich so unwissend bin und deswegen nicht entscheiden kann ;)

spro passion FD 730
Ryobi Ecusima 3000
Penn Sargus SG 2000

wenigstens habe ich jetzt schon etwas dazugelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Hast du nicht die Möglichkeit die Rollen mal anzusehen, evtl. an die dafür gedachte Rute zu hängen !?
Das könnte dir die Entscheidung deutlich vereinfachen (;
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: gute Spinnrolle gesucht!

Simano würde ich nicht empfehlen, die sind nicht mehr das was sie mal waren.
Hatte eine Exage, hab sie nach dem ersten angeln schon verkauft, der LAuf gefiel mir nicht, nicht weich genug.
Cormoran kann ich auch nicht wirklich empfehlen, der erste eindruck ist eigentlich immer gut aber die Haltbarkeit ist nichts, bei meiner Chronos AL 6 kemmte sich die Schnur UNTERS Schnurlaufröllchen, das kann böse enden...

Ich fische seit JAhren eine mittlweweile 12 JAhre alte Shimano Twinpower F, die ist unverwüstlich. Sowas baut Shimano aber nicht mehr. Ist ja klar, ich brauche ja auch schließlich seit 12 Jahren keine neue Rolle mehr.... zumindest auf der Spinnrute wo ich die Twinpower fische....

Ich habe mir jetzt kürzlich zum Feedern eine Daiwa Sweepfire gekauft, die kostet nur 20€, da kann man echt nicht viel erwarten aber die hat mich überascht, gute Verarbeitung und Schnurverlegung. Wie die Haltbarkeit ist weiß ich natürlich noch nicht.

Die Spro Red Arc interessiert mich, sie wird ja von Preisen überhäuft, der Preis ist auch ok nur etwa 70€, die werde ich mir mal anschauen.
 
Oben