Gummifischangeln Donau/Wien

AW: Gummifischangeln Donau/Wien

wollte eigentlich auch zum sporn, weil das wetter aber gar so schön war, dachte ich, dass es dort überfüllt sei und wollte auf sonntag warten....das war ein schwerwiegender fehler.
beim beyschlag wars immer super auf schied, aber mein lieblibgsplatz war immer ein stück weiter flussabwärts wo wieder die spundwand anfängt. dort hab ich das monster dran gehabt, das mir die drillinge gerade gebogen hat.....
but:
i´ll be back!!
war bei dir was?
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

ich war unterwegs am sporn, beim opel, bei der fernwärme und beim flex, aber es ging nichts. beim opel war ich leider nicht der erste an diesem tag, denn der erste erwischt immer den einen oder anderen schied.

ich glaub ich werde mich heuer auf alles unterhalb der fernwärme konzentrieren, oben am sporn ist mir meistens zuviel los und außerdem gibts da oben ein paar angler, die alles abschlachten, was sie kriegen können und den fisch dann verscherbeln. da kann ich nicht länger zusehen...
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Ich hab auch von diesen Mißständen gehört: Aber Frage: was fangen die denn außer Weißen? Und wer bitte kauft Weiße aus dem Donaukanal? Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, ein Freund wies mich mal drauf hin, dass sie im Fischgeschäft am Naschmarkt verrunzelte und ungeputzte Brachsen verkaufen um 4€ das Kilo...also gibts offensichtlich doch einen Markt dafür- da ess ich lieber nur noch Karotten, bevor ich mir ungeputzte Brachsen kaufe. Obwohl ich zugebe, dass ich dann und wann mal einen Schied mitneheme und sauer einlege-das ist vorzüglich und besser als jeder Hering...
Bei der Fernwärme hab ich immer wieder mal Zander gefangen-allerdings hätten sie alle nicht mal als Forelle das Mindestmaß gehabt...
Ich möchte heuer unbedingt mal von der Schlachthausgasse abwärts probieren, dort geht eigentlich nie wer und jedes Mal wenn ich zum Flughafen fahre denk ich mir, wie viele geile Plätze es dort gibt!
 

eggerm

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Hallo!
Hab mir heuer die Donaustadt1 geholt,und war bis jetzt hauptsächlich im Donaustrom mit der Spinnrute unterwegs. Bis jetzt nur einen 60er Hecht auf einen relax gefangen. Aber wenns jetzt wärmer wird müßte da da doch mehr gehen. Würde mich übrigens auch mal auf ein gemeinsames fischen einlassen.
MfG eggerm
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

@ huchenschreck

ich war auch schon einige mal unten im 3ten bezirk. da gibts einige schöne schotterbänke und kehren, aber leider ist das wasser sehr seicht.
wenn du bei google earth mal schaust, wirst du eine art wehr entdecken ein wenig unterhalb der praterbrücke. ich habe das ding schon mal gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. das foto muss im rahmen der baustellen im vorigen jahr entstanden sein, die wehr wurde anscheinend wieder abgetragen, da ja sonst auch die schiffe nicht durchkommen. vielleicht sind aber unterwasser noch strukturen vorhanden. man müsste es an der wasseroberfläche erkennen können anhand von strudeln etc.
naja auf jeden fall werde ich auch sicher ein paar mal unten sein und mein glück versuchen. irgendwo müssen die zander ja stecken...
 

eggerm

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Schon im Hauptstrom. In der rinne ist ja erst ab Juni das spinnen erlaubt. (Freu mich schon auf den Sommer. :vik: ) Da die Räuber derzeit ja alle geschont sind, werd ich heute oder morgen mal mit der Feeder an den Strom gehen. Bin ab Samstag für drei Wochen im Ausland unterwegs, falls jemand danach Lust hat, könnt man sich im Mai ja mal auf Hecht treffen.
MfG
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

@eggerm petri, ist ein ziemliches Glück, einen Hecht im Hauptstrom zu fangen...
@parser: erstmal eine Fangmeldung: Konnte heute vormittags zwischen zwei Terminen schnell zum Opel Beyschlag fahren, wo ungefähr 4-5 Kollegen waren. Ich wollte schon wieder umkehren, dachte mir aber: ein paar Würfe schaden nie. War mit Fliegenrute und Streamer ausgerüstet und prompt beim 3. Wurf krachte es: ein recht manierlicher Schied mit genau 60cm, der sich im Drill an der Fliegenrute alles andere als manierlich benahm....
Hab ihn gelandet, vermessen und releast und wurde dabei von den Kollegen der Spinn-und Friedfischzunft wie ein Außerirdischer betrachtet. Hab freundlich gegrüßt und bin wieder gegangen....Das ganze dauerte etwa 5 min. Wenn man dort mit einer Fliegenrute aufkreuzt, wird man plötzlich zum Gedankenleser (..."Vollidiot"...), wenn man dann einen Fisch fängt (..."Zufall"...) und ihn wieder releast (..."Megavollidiot"...) noch mehr...
Aber was solls: ich fang so mehr Schiede als mit irgendeiner anderen Technik!

Zum Kanal: Ja, irgendwo müssen die verdammten Zander stehen, da hast Du recht. Wenn ich ein Zander wäre, würde ich bei den Buhnen im 3. stehen und nicht oben, denn dort hätte ich mehr Struktur, mehr Kies zum Laichen und weniger Angler. Wenn ich hingegen ein (gewöhnlicher) Angler wäre, würde ich überall hinfahren, nur nicht in den 3., denn alle Zanderfänge von denen man hört stammen von Schleuse, Opel, Fernwärme,Kaiserbadschleuse oder Urania (etwas vereinfacht). Dort fängt aber niemand mehr etwas Nennenswertes. Ergo heißt das für mich in den 3. fahren-besonders dann im Sommer in der Nacht, wenn die Zander im Seichten an der Oberfläche rauben wollen: Kleine Oberflächenwobbler oder Streamer über dem seichten Kies...wenn dort nix geht über lange Zeit , sind die Zander ausgestorben-darauf würd ich wetten. Und es gilt, genau solche Strukturen zu finden, wie Du sie angesprochen hast. Man müßte mal sehen ob man einen Draht zur damaligen Bauleitung bekommt....

Man sieht sich (..ich bin der Vollidiot mit der Fliegenrute, der verzweifelt Äschen im Donaukanal sucht....)
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

huchenschreck, dass man sich sieht, darauf kannst du gift nehmen. ich glaub, wir sind vom selben schlag.

naja auf jeden fall stimmt natürlich alles, was du über den 3ten bezirk sagst, vor allem im sommer. aber im spätherbst und winter ist es halt leider etwas zu seicht für meinen geschmack. im sommer hingegen wirds sicher funktionieren!

es stimmt auch alles, was du über die leute beim beyschlag sagst. es ist wirklich oft zum narrisch werden. jetzt im april und mai werde ich allerdings trotzdem viel dort oben angeln, allerdings mit großen gufis und blinkern auf wels und vor allem bei der schleuse. mal schaun obs einschlägt.

ich war gestern übrigens mit der feeder unterwegs und hab unter der kaiserbadschleuse an der kante massenhaft blaunasen gefangen, allerdings eher kleinere. eine etwas größere landete als köfi auf meiner extra heavy feeder und wurde auf wels ausgelegt. leider kein biss.
ich würde es jedoch jedem ansitzangler empfehlen, es nebenbei immer mit köfi oder tauwurmbündel auf wels zu versuchen, der donaukanal ist voll von den biestern in größen von 50 - 120 cm und für die braucht man auch keine megaschweren welsruten, sondern es reicht eine starke feederrute mit 35er monofiler und ebensostarkem vorfach mit einzelhaken.

lg parser022
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

@parser: bin gespannt, ob beim gezielten Spinnfischen auf die Welschen was geht-es ist ja interessant, dass es Gewässer gibt, die voll mit Welsen sind, man aber beim Spinnfischen keinen Biss bekommt. Bei uns auf der Alten Donau ist es zB so: Wels auf Kunstköder-Fehlanzeige, Wels auf Köderfisch-Fehlanzeige, Wels auf irgendeinen anderen klass. Welsköder-Fehlanzeige. Karpfenfischen mit Kugeln, insbesonderen wenn viele Heilbuttpellets gefüttert wurden: teilweise jeder zweite Fisch ein Wels. Ich denke, dass überall, wo mit Proteinködern viel gefüttert wird man die Welse an die Karpfenangler verloren hat. Deshalb muss im Kanal ja noch eine Chance sein. Allerdings müßten dann ja die Kollegen von der Barbenzunft dauernd kleine Exemplare auf ihren Wurmbündeln haben, oder? Ob das so ist, weiß ich leider nicht, da ich eigentlich nur Spinnfischer am Kanal kenne. Weißt Du was darüber?
Das mit den Blaunasen ist sehr erfreulich, dann hat der Kormoran doch ein paar übriggelassen. Weil letztes Jahr wars schon sehr traurig, was mir ein paar Schwaber erzählt haben...

Bezüglich der Zander: Die Frage, die man sich stellen müßte, ist meiner Meinung nach folgende: Ich finde auch, dass es jetzt im 3. zu seicht ist, aber wer sagt, dass die Zander nach oben ziehen? Wenn dort nichts gefangen wird, was ja der Fall ist, wäre vielleicht das Lösen der Alberner Karte die Lösung? Wenn ich ein Zander wäre (wieder einmal) hätte ich im Winter keine Lust auf die Kaiserbadschleuse, vor allem nicht bei dem hohen Dreckswasserstand, sondern würde mich in den Winterhafen oder den Albaner hafen zurückziehen-das nur so mal als These. Die Deutschen Kollegen fischen bei Hochwasser nie im Hauptstrom und beim Kanal ist leider der ganze Kanal (mit kleinen Ausnahmen) als Hauptstrom anzusehen. Außerdem kommt jetzt die Laichzeit und ich kenne im Kanal überhaupt keine Laichmöglichkeiten (außer im zu seichten 3.) daher liegt für mich die These nahe, dass die Zander schon vorher aus dem Kanal flussabwärts wandern und dann bei sinkendem Wasserstand im Spätsommer in den Kanal hineinziehen. In den letzten beiden Jahren konnte man diese Zanderzüge ja geradezu beobachten als für kurze Zeit jeder, der eine Angelrute halten konnte bei der Urania schöne Zander gefangen hatte-aber eben nur eine Woche lang, dann haben sich die Kollegen weiter oben gefreut...Leider war ich beruflich beide Male verhindert, als diese Züge stattfanden, aber den Fotos nach zu urteilen, die ich gesehen habe, waren da zander dabei, von denen wir alle nur träumen...
Wenn sie im Oktober bei der Urania sind, könnten sie ja im Augut bei der Schlachthausgasse sein-theoretisch......

Gruß, Florian
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

von den welsen weiß ich, dass jedes jahr einige auf spinnköder gefangen werden oben bei der schleuse und auch in der kleinen kammer. bei der urania werden im hochsommer in der nacht viele welse auf tauwurm gefangen, einige gezielt, viele aber von den barbenanglern.

die blaunasen haben bei mir, wenn ich mich mal zum feedern überreden lassen habe auch voriges jahr gebissen. zu jeder tageszeit und mit jedem köder. da war ich nie schneider. ein bisserl warm, so wie jetzt sollte es halt sein. das die schwaber nichts erwischen wundert mich nicht sonderlich. ich habe die typen schon zu guten zeiten fast nie was fangen sehen, liegt aber meiner meinung nach eher an der methode als an den fehlenden weißfischen, denn kormorane habe ich im donaukanal wenig bis garnicht gesehen. dafür gibts jetzt auf einmal biber ohne ende. beim flex, beim kaiserbad, bei der fernwärme, überall einfach.

bei den zandern hast du meiner meinung nach mit allem recht, außer, dass zum laichen der 3te zu seicht ist. ich glaube, dass es nur im winter zu seicht ist dort. ab juni müsste da schon was gehen. übrigens ist das wasser in den letzten tagen um 30cm gestiegen. die lassen endlich wiedermal mehr wasser in den kanal. ich kann mich erinnern, dass es früher normal war so wies jetzt ist. die letzten jahre hat er aber immer und immer weniger wasser gehabt der kanal.

darf man im alberner hafen das ganze jahr spinnfischen?

falls ja, wäre ich eventuell bereit, nächstes jahr dort mit dir einzusteigen und wir erkämpfen uns das gewässer gemeinsam. voraussetzung dafür wäre aber ein erneutes schlechtes jahr am donaukanal. sollte es heuer gut gehen, werde ich nicht wechseln, weil der kanal einfach so gut erreichbar ist.

hab auch schon überlegt wegen kuchelau oder freudenau, aber da ist das spinnfischen zu stark reguliert.
dok wäre im winter auch spitzenmäßig, aber dort kommt man so schlecht hin. ich hab auch in wien kein auto, sondern bin mit der vespa unterwegs und da will ich nicht 90 minuten quer durch wien fahren wenns kalt ist.
wegen der rinne hab ich auch schon überlegt. da ist zwar spinnfischen im winter auch verboten, aber da gibts auch noch dem strom, wo man ein wenig ausweichen kann.

naja schwere entscheidungen sind das. aber albern klingt generell ganz nett.
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Du wirst sicherlich recht haben, was den seichten 3. betrifft- ich kenn ihn wie schon früher gesagt einfach zu wenig um die genauen Wassertiefen zu bestimmen-ich hab nur immer wieder die Strukturen bewundert. Wenn sie dort laichen könnten, würde das meine These aber auch unterstützen, dann sind sie jetzt im Alberner Hafen und Winterhafen und ziehen zur Laichzeit in den Kanal hinein in den 3., nach dem Sommer dann weiter hinauf und im ganz kalten Winter dann wieder zurück in die tiefen Hafenstellen, wo sie verweilen bis über die Frühjahreshochwässer hinaus. Aber das könnte man ja testen...
Leider darf man im Alberner Hafen auch erst im Herbst spinnfischen, aber am Spitz zum Hafen darf man und das wär ja schon mal was. Ich hatte Albern mal-geb Dir natürlich wegen der Erreichbarkeit recht. Ich hab meine zander eigentlich immer bei der Kanalmündung gefangen-allerdings nicht dort wo alle stehen am "Kanalspitz" (Revier Freudenau rechts) sondern gegenüber auf der wesentlich unscheinbareren Alberner Seite...
Rinne interessiert mich eigentlich nur marginal-da ist mir in der Donau zu wenig Struktur und in der Rinne selber wieder das Spinnfischen zu stark reglementiert. Dok1 ist mir zu weit (da fahr ich gleich an eines meiner Niederösterreichischen Reviere...) aber Albern wäre echt eine Idee vor allem weil auch noch der letzte Teil vom Kanal dabei ist, der nicht unspannend wirkt.....
 

weazel74

New Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

aber Albern wäre echt eine Idee vor allem weil auch noch der letzte Teil vom Kanal dabei ist, der nicht unspannend wirkt.....

Nur die Mündung des Donaukanals ist beim Alberner Revier(Wien) dabei,der letzte Teil (ab der Ostbahnbrücke bis zur Mündung) gehört noch zum Freudenauer Revier dazu.

Spinnfischen ist im Alberner Revier am Strom ganzjährig erlaubt, nur im Hafen und dem Blauen Wasser erst ab September was ich sehr bedauere#d.

Wie ist den eigentlich die Regelung fürs Spinnfischen in der Rinne?Ab wann darf man dort ran?
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

hallo,
ja, hab mich geirrt, der letzte Teil vom Kanal gehört zu Freudenau, hast recht.
Wie das mit der Rinne jetzt ist, weiss ich nicht. Die haben einiges geändert in letzter Zeit und netterweise bekommt man die Bestimmungen nur, wenn man eine Karte löst. Stichwort Katze im Sack... Aber vor ein paar Jahren wars so, dass man mit Ende der Räberschonzeit das restliche Jahr in der Rinne spinnfischen durfte.
Gruß F
 

weazel74

New Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Wie das mit der Rinne jetzt ist, weiss ich nicht. Die haben einiges geändert in letzter Zeit und netterweise bekommt man die Bestimmungen nur, wenn man eine Karte löst. Stichwort Katze im Sack.
Gruß F

Du sagst es.

Verstehe sowieso net warum sie nicht die Bestimmungen in Form von einer Pdf bei dem jeweiligen Revier anhängen auf der HP.So muss man sich immer telefonisch erkundigen.


@eggerm ,direkt im Strom hab ich noch nie einen Hecht gefangen,eher Rapfen,Zander und ab und zu einen Barsch.Liegt aber auch daran das keine Buhnen vorhanden sind in dem Revier.

Dort wo Hechte in meinem Revier vorkommen ist Spinnfischen erst ab September gestattet.:c
 

eggerm

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Naja, fische das erste Jahr in Wien, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in den Einrinnen schon der eine oder andere Hecht sich im Sommer aufhält.
In welchem Revier fischt du? In Donaustadt1 ist ja ab Juni in der neuen das Spinnen erlaubt.
MfG
 

weazel74

New Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Hab das Revier Albern/Wien.

Stimmt schon was du schreibst bezüglich den Hechten bei der Einfahrt vom Hafen,besonders im Sommer wenns heiss und das Wasser wärmer ist aber das dauert noch ein wenig.

Bei euch ist die Rinne schon im Juni frei zum Spinnfischen?Weisst du ob das für die ganze Rinne gilt oder nur bei euch oben?



MfG
 

eggerm

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Da ich nur Donau eins habe weiß ichs nur mit Sicherheit dort.
Aber ich glaub in Floridsdorf, ist spinnen das ganze Jahr erlaubt.
Mfg
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Wer ist dabei am Kanal zum Großangriff auf Zander nach dem 1. Juni??
Heuer will ichs echt wissen, was im Kanal noch an Zandern übrig ist...
Gruss
 
Oben