Gummifischangeln Donau/Wien

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier Kollegen gibt, die in den Wiener Revieren Gummifischangeln gehen? Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, es wieder zu probieren (vor allem auch mal in der Rinne). Bloss alleine fehlt immer noch der entscheidende Motivationsschub....
Gibt es jemanden, der mir über diese Angelei was berichten kann oder sich anschliessen würde?

TL
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

hallo huchenschreck,
fische seit ca einem jahr in wien (heuer donaustadt 2) und bin seit 1.juni hauptsächlich mit der spinnrute unterwegs. fische meistens mit wobbler, probiere es aber zwischendurch auch mit gufis (hab die technik nur noch nicht 100%ig drauf). in der rinne konnte ich bisher 2 hechte landen, einen davon auf gufi. im strom hab ichs auch schon probiert, is aber wegen den vielen hängern sehr mühsam (ein freund von mir konnte 1.kleinen zander landen, ich garnix). würd dich gerne mal begleiten, bei mir schauts nur die nächsten 2-3 wochen zeitlich recht schlecht aus, wir könnten uns aber im august per pm mal zusammentun und ein paar stunden die rinne verunsichern, würde mich freuen hier in wien neue bekanntschaften zu machen,
lg haubentaucher 85
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

das würde mich total freuen.....wie oft bist du gegangen um die beiden hechte zu erwischen? schöne hechte?

TL
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

war ungefähr 10 mal für ca 2-3 stunden unterwegs, ich halts meistens so, dass ich nach der arbeit/uni am abend zur entspannung eine runde angeln geh. bin aber auch für längere sessions zu haben wenns die zeit erlaubt. die hechte hatten 62 und 74 cm, keine riesen, hab mich trotzdem immer sehr gefreut.
lg haubentaucher 85
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

das ist auch absolut was zum Freuen....Ich hab heuer keinerlei Fangstress mehr, da ich Ende Mai einen 90er Hecht auf der Fliegenrute mit Streamer in der Alten Donau gefangen hab....deshalb kann da jetzt kommen, was will und ich wäre psychisch wieder bereit für die Rinne...Hast Du die Hechte noch am Tag erwischt oder wars da schon dunkel? In der Rinne bleibst du nicht hängen? Oder fischt Du nicht am Grund?

TL
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

wow, 90cm, is schon ein ding! petri! bei meinen fängen wars immer noch hell, wenns finster wird kapituliere ich meistens vor den gelsen. hänger gibts in der rinne natürlich auch, meistens aber nur in pflanzen, die nerven zwar, man bekommt sie aber problemlos wieder frei.
übrigens, konnte letztens einige (teils sehr grosse) rapfen bein rauben in ufernähe beobachten, werd glaub ich auch mal mein glück auf diese burschen versuchen (tipps dazu sind sehr willkommen),
lg haubentaucher 85
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

da wär ich absolut auch dabei...bin heuer ein paar mal am donaukanal auf rapfen gegangen....bei meinem ersten versuch hat ein absoluter riese (ich denke, dass ich mit 90 plus nicht übertreibe) ganz am ufer gebissen und mir bevor ich überhaupt noch bemerken konnte was passiert war die drillinge am wobbler gerade gebogen....dann hatte ich 4 nachmittage lang keinen biss mehr.....und dann hats mir gereicht....also vielleicht in der rinne auf rapfen??
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

würd sagen wir verbleiben dann dabei, dass wir uns im august (evtl auch früher) per pm zusammentun, bin dann zu allen (un)taten bereit,
lg haubentaucher 85
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

hallo leute,

ich fische seit einigen jahren in wien am donaukanal hauptsächlich mit spinnködern und konnte viele schöne schiede, zander und auch einige hechte erwischen.

hier findet ihr eine beschreibung zum donaukanal:




edit by mod, ebenso hier editiert wegen verlinkung zur einer gewerblichen seite.

lg,
parser022
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

zitat aus privatnachricht von huchenschreck:

"Hab Deine tolle website trotz Löschung des links ge
funden. Wollte nur mal sagen, dass ich das toll finde, dass endlich jemand den Donaukanal lobt. Fischt Du manchmal auch in den naturnaheren Gebieten (Schlachthausgasse abwärts). ich fand immer, dass es dort toll aussieht hatte aber nie irgendwelche Bisse dort. Hast Dus auch mal mit der Fliegenrute probiert? Immer wieder konnte ich schöne Schiede auf Streamerfangen....leider noch nie einen Zander. Fischst Du in der Kaiserbadschleuse eigentlich bei der Strömungskante vom Geländer vorm Flex weg oder weiter abwärts im Ruhigen bzw. der dortigen Strömungskante? Gratulation zu den beiden Zandern! War das der fette HS Shad, den mag ich nämlich auch gern. In Deinem DK-Beitrag hast Du von 20gr. Köpfen geschrieben. Fischst Du wirklich immer mit 20 gr.? Auch in ruhigeren Bereichen?"

Ich dachte, die Antworten auf diese Fragen könnten auch andere Angler interessieren.

Ich habe mir die weiter unten liegenden Stellen im Donaukanal bereits angesehen, hab aber noch nie dort geangelt, obwohl es einige kleine feine Mini-Buhnen und Buchten gibt, sowie Stellen mitten im Wasser an denen die Strömung andeutet, dass es unter Wasser Hindernisse und Strömungsschatten sowie Löcher geben muss. Ich denke, es wird mal Zeit für mich, es dort zu versuchen.
Mit der Fliege habe ich noch nie im Kanal geangelt, hab zwar ne Ausrüstung, ist aber irgendwie nicht so meins.
Bei der Kaiserbadschleuse angle ich sowohl oberhalb, als auch unterhalb im ruhigen und an den Kanten. Noch ein Stück weiter unten ist eine Einmündung eines alten Kanals, der bei Regen das Wasser von der Straße einleitet. Auch ein guter Platz.
Der besagte HS-Shad ist 11,5 cm lang, jedoch fische ich ihn in den ruhigen Bereichen eher mit 7-10g. Nur z.B. bei der Nußdorfer Wehr fische ich 20g.

LG,
parser022
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Hallo,
danke für das posting, ja da hast du recht, das interessiert sicherlich mehrere....
Wenn du beim Flex-Geländer einen Fisch hakst-wie landest du den? Gehst du mit ihm "Gassi" bis zur nächsten Treppe oder nimmst du einen langen Kescherstiel?
Von den HS-shads gibt es mehrere Modelle...meinst du den eher fetten? Ich fand immer perlmutt gut oder bevorzugst du reinweiss?
TL
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

noch eine konkretere frage: meinst du den spro hs fast eddy? den normalen hs gibts nämlich nicht in 11, 5 cm....welche jighakengrösse passt da am besten?
danke
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

hallo huchenschreck,

du bist anscheinend auch in oö und wien unterwegs, wenn du dich für den donaukanal und die gewässer vom fv enns interessierst...

also: beim flex gehe ich wirklich gassi, wenn ich von oben angle. wenn es der wasserstand aber zulässt und das tut er sehr oft, dann gehe ich unten direkt am wasser entlang. es gibt da einen 40 cm breiten vorsprung, der sich fast am ganzen kanal entlangzieht, wo spundwände sind. man kan dann auch die alten holzpfosten der früheren uferbefestigung sehen, in denen sich oft barsche und zander verstecken. die ganze sache ist etwas heikel und ich kenne leute, die im winter ein unfreiwilliges bad nahmen, aber wenn man ein gutes gleichgewicht hat, ist es eigentlich kein problem und man kann dadurch die köder viel besser führen.

zum hs-shad: mein lieblingsmodell wird leider nicht mehr produziert, das hatte einen ganz kleinen schaufelschwanz. die no-actions shads gehen aber genausogut, egal ob weiß oder perlmutt. der jighaken sollte auf jeden fall im vorderen drittel des köders austreten, damit er schön schwabbelig bleibt. die zander beißen ohnehin eher in den kopf, wenn sie richtig beißen. bei fehlbissen einfach einen kleinen stinger (zusatzdrilling) verwenden.

generell zu farben im donaukanal: da das wasser meist sehr trüb ist, ist es egal ob weiß oder gelb oder perlmutt. es zählt dann nur hell oder dunkel, vielleicht auch noch neon. hinzu kommt noch, dass man im kanal kaum zander fängt, wenn es noch hell ist. am besten ist die dämmerung und die ersten paar stunden der dunkelheit und da ist die farbe dann ohnehin wurscht, es sei denn du angelst mit floureszierenden ködern (wäre sicher mal einen versuch wert. generell glaube ich, dass die zander im kanal hauptsächlich über die seitenlinie jagen, deshalb angle ich auch gerne mit aktionsreichen wobblern wie dem salmo minnow oder dem rapala magnum.

lg
parser022
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

vielen dank für die ausführliche info...
welches der aktuellen hs modelle würdest du dann empfehlen?
wobbler? das geht aber nur wenn sie nicht am grund sondern an der oberfläche jagen, oder? weil ich weiss nicht ob bouncing was für den geldbeutel ist, da verlier ich ja locker 200 Euronen pro Tag wenn ich mal meine durchschnittlichen Gummi-Abrisse auf Wobbler hochrechne....
Geht im Kanal im oberen Wasserdrittel was auf Zander? das hab ich echt noch nie probiert...(wäre aber widerum eine Hoffnung für meine Streamerfischerei)
In der Alten Donau (eigentlich mein Stammwasser) sind auch im Winter viele Zander im oberen Drittel aktiv, wo man doch immer wieder liest, dass sie das nur im Sommer tun....Ausser ein paar Freunden von mir hat das anscheinend noch niemand entdeckt an dem Gewässer...
Tl
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

ich würde den fin shad oder den fibertail shad empfehlen. einmal weiß (laube), einmal braun (kesslergrundel) und irgendeine schockfarbe sollte reichen.
unterhalb der kaiserbadschleuse kannst du ohne probleme bouncing betreiben. da gibts kaum hänger. oberhalb ist es gefährlich. ohne bouncing bekommt man aber auch bisse, da sich auch im oberen wasserdrittel was tut. da sind ja schließlich auch die lauben. du kannst also sicher deine streamer auch versuchen, jedoch würde ich probieren, eine kleine rassel in den streamer einzubinden, da er ansonsten zu wenig aufmerksamkeit erregt in der dämmerung oder im dunkeln. wie gesagt, tagsüber gehen die zander sehr schlecht im kanal.

lg,
parser022
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

super danke! Werde mir die Modelle mal checken....
Was hältst Du eigentlich von den Walleye Assassins? (Falls Du sie kennst...)
Fischt Du mit FC Vorfach oder direkt an der Geflochtenen den Gummler?
TL,
F
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

hab einen von diesen assassins in 15cm zu hause. läuft ganz nett und ist sicher gscheiter, als ein kopyto, weil den alle haben. in einem jungfräulichen gewässer würde ich sagen, sind der kopyto und der assassin gleich auf.

ich fische am kanal meistens mit 40er flouro direkt angeknotet mit dem jochen-knoten. du kannst aber genausogut ein 7x7 stahlvorfach verwenden, da die zander das vorfach ohnehin nicht sehen können in der brühe und ja doch auch einige hechte im kanal zu hause sind.
nur zum schiedangeln nehme ich ausschließlich flouro, weil das vorfach dabei direkt unter der wasseroberfläche entlang läuft und sich stahl gegen den himmel abheben würde.

wenn du willst, kannst du ja mal eine tour mitmachen, kennst ja meine website.

lg
parser022
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

Hallo Leute,

hier tut sich ja garnichts momentan. Alle krank oder keine Lust zum Angeln?

Naja, ich bin weder krank, noch habe ich keine Lust. Ich war viel unterwegs in letzter Zeit, aber es ist schwierig momentan. Zander konnte ich keine überlisten, dafür beißen die Schiede wieder. Letzte Woche konnte ich ein richtiges Monster mit 78cm und 4,5 Kg überlisten.

Was tut sich bei euch so? Hat jemand Zander gefangen in letzter Zeit?

LG,
parser022

79er-schied.jpg
 
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

geiler Fisch!!!!

Hab nur gearbeitet die letzte Zeit und ab heute gehts wieder los.
Schau heute abends an den Kanal und ab Montag mach ich die diversen Forellenflüsse unsicher...
Gruß,
Florian
 

parser022

Member
AW: Gummifischangeln Donau/Wien

welches platzerl hast dir denn vorgenommen für heute abend?

ich werde auch unterwegs sein. wahrscheinlich am sporn, bin aber noch nicht sicher. beim opel beyschlag an der mauer werden momentan viele schiede gefangen, ist aber oft dementsprechend überfüllt dort.
zander sind noch nicht so beißwillig heuer. die meisten leute jammern, aber das tun sie ohnehin fast immer.
 
Oben