Gummfisch in der Nacht

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Gummfisch in der Nacht

Hallo und vielen Dank für die guten Beiträge!

Ich bin noch nicht lange bei der Gummifischerei und somit ist noch viel zu üben.
Zum Thema Schnur: Bei schweren Köpfen, so ab 27g spüre ich den Aufschlag immer recht deutlich. Diese Köpfe erscheinen mir aber zu schwer, da sie die Absinkphase extrem verkürzen. So fische ich mit 17 - 21g. Nur meißt merke ich bei diesen Gewichten eben kein "plock" sondern bekomme den Aufschlag nur über das Zusammensacken der Schnur oder das Rückschnellen der Rutenspitze mit. Da ich eh einiges an Schnur abschneiden musste, möchte ich nun eine neue probieren, die auch eventuell besser zur Rute passt.
Ich fische eine Berkley Skeletor 2,70 15-40g WG und als Schnur eine Cormoran ZOOM.
Könnt Ihr mir eine zu der Rute passende Schnur empfehlen?

Ich habe auch die Skeletor, in 3,00 m. nehme aber ne 20-50gr Rute fürs Jiggen.
Meine Jigs sind 7-15gr
meine Shads 5-12cm
gefl.Schnur 0,10-0,12mm
langsam fließendes Gewässer

Die Rute ist nicht die idealste für dein vorhaben. Besser wäre eine härtere Rute. Dennoch geht es mit Übung. Die Schnur sollte nicht zu dick sein. Eine geflochtene gibt wesentlich mehr Rückinfo an die Rute.

Du wirst jetzt schon sehen welche die Unterschiede zu deinem Equip sind.
Warscheinlich wirst du jetzt haufenweise Tipps bekommen.

Pass dein Material gemäß Geldbeutel und willen an die Unterschiede ran und du wirst sehen/spüren, das es besser geht.

Zu Material wie Rute, Rolle, Schnur und Köder wirst du 1000 Thread per suche finden.

Viel Glück.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Gummfisch in der Nacht

Hallo und vielen Dank für die guten Beiträge!

Ich bin noch nicht lange bei der Gummifischerei und somit ist noch viel zu üben.
Zum Thema Schnur: Bei schweren Köpfen, so ab 27g spüre ich den Aufschlag immer recht deutlich. Diese Köpfe erscheinen mir aber zu schwer, da sie die Absinkphase extrem verkürzen. So fische ich mit 17 - 21g. Nur meißt merke ich bei diesen Gewichten eben kein "plock" sondern bekomme den Aufschlag nur über das Zusammensacken der Schnur oder das Rückschnellen der Rutenspitze mit. Da ich eh einiges an Schnur abschneiden musste, möchte ich nun eine neue probieren, die auch eventuell besser zur Rute passt.
Ich fische eine Berkley Skeletor 2,70 15-40g WG und als Schnur eine Cormoran ZOOM.
Könnt Ihr mir eine zu der Rute passende Schnur empfehlen?

Die Skelli ist in der Tat nicht so besonders fürs Jiggen. Zu weich und der überlange Griff ist auch eher störend.
Würde über kurz oder lang mal über die Anschaffung einer anderen Rute nachdenken. Sehr gut ist die Speedmaster von Shimano 2,70 m mit 50 - 100 g WG (die Angabe ist jedoch übertrieben). Wenn du mehr investieren willst, wirst du um die Rocksweeper (2,74 m, 15 - 50 g) von Abu nicht drumrumkommen. Ich habe in den letzten Jahre eine ganze Menge Ruten selbst besessen oder probegefischt, doch keine andere gibt eine dermaßen gute Rückmeldung wie die Rocke. Fürs Zanderangeln ist der Blank dieser Rute das Non-Plus-Ultra.
Also Schnur ist eine 0,15er Power Pro empfehlenswert.
 
X

xxxtside

Guest
AW: Gummfisch in der Nacht

Hallo und vielen Dank für die guten Beiträge!

Ich bin noch nicht lange bei der Gummifischerei und somit ist noch viel zu üben.
Zum Thema Schnur: Bei schweren Köpfen, so ab 27g spüre ich den Aufschlag immer recht deutlich. Diese Köpfe erscheinen mir aber zu schwer, da sie die Absinkphase extrem verkürzen. So fische ich mit 17 - 21g. Nur meißt merke ich bei diesen Gewichten eben kein "plock" sondern bekomme den Aufschlag nur über das Zusammensacken der Schnur oder das Rückschnellen der Rutenspitze mit. Da ich eh einiges an Schnur abschneiden musste, möchte ich nun eine neue probieren, die auch eventuell besser zur Rute passt.
Ich fische eine Berkley Skeletor 2,70 15-40g WG und als Schnur eine Cormoran ZOOM.
Könnt Ihr mir eine zu der Rute passende Schnur empfehlen?

in welchen gewässern angelst du denn? kanal, fluss, see?

zum zanderzuppeln habe ich die 0,12er spiderwire ultracast, 0,10er climax und stroft gtp 6kg auf meinen rollen.
 
Oben