GPS und Handy

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hallo Angel- und Technikfreunde,

erstmal vielen Dank für Eure rege Teilnahme an diesem thread.
Aber ich muß Euch jetzt mal folgendes sagen. Ich als studierter Elektriker, einfach gestrickter Angler und Otto-Normal-Handynutzer steige nicht durch. Auch war ich am Samstag in zwei Läden, in denen Handys incl. Verträge angeboten werden. Als erstes wurde ich angeguckt wie Auto und zweitens wurde mir empfohlen, ein separates GPS zu nutzen. Na ja, soweit war ich ja schon. Das zeigt mir aber in Summe, daß sich wahrscheinlich noch keiner mit dieser Sache, sprich Handynutzung als einfaches GPS zum Markieren von Angelstellen und Schleppstrecken, beschäftigt hat, naturlich ohne zusätzliche Kosten. Mir scheint wichtig zu sein, daß die Technik, so sie denn funktioniert, auch einem Otto-Normal-Handynutzer erklärbar sein sollte. Ich weiß wie es ist, anderen "einfach zu verstehende Technik" zu erklären und hinterher festzustellen, man , der hat nichts kapiert. Ist ja logisch, Spezialwissen ist nicht Allgemeinwissen, das sollte man immer bedenken. Das war auch für mich ein Lernprozess.
Also, vieleicht besteht ja die Möglichkeit, mit einfachen Worten die Technik zu erläutern, damit auch ich und damit die breite Masse in den Genuß Eures Wissens kommt.
Vielen Dank für Euer Verständnis

Petri Heil
 
P

pxrxx12

Guest
AW: GPS und Handy

Wie stellst Du Dir das das denn vor?
Du möchtest eine Gebrauchsanweisung wofür?
Für welches Handy/Smartphone?
Für welches Betriebssystem?
Mit welcher Navigationssoftware und welchen Karten?
Da musst Du Dich schon entscheiden, was Du hast oder willst.
Vielleicht findest Du dann jemanden , der genau das Handy hat und damit auch navigiert.
 

Torsk

Enduser
AW: GPS und Handy

gibt so einige betriebssysteme und auch so einige, man sagt jetzt wohl apps...
ich hab immer noch auf meinem samsung pilot trekbuddy drauf, kann man sich z.b.mit mobile atlas creator selber kartensätze basteln, muß man aber nicht. das programm funzt auf vielen plattformen, da java-basierend.
läuft zumindest bei mir stabil .
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Ja paree 12, genau das ist mein Problem, und ich glaube, nicht nur meins.
1. Ich habe noch kein Handy mit dieser Funktion. Mein Plan war, statt einem GPS-Gerät ein Handy mit GPS-Funktion, besser ein GPS-Gerät mit Handyfunktion, zu kaufen.
2. Mit welcher Software, Betriebssystem oder App die ganze Choose läuft, ist mit als Nutzer Wurst, es muß funktionieren
3. Ich wollte keine zusätzlichen Kosten beim GPS-Nutzen erzeugen, da ich mit Karte telefoniere (sehr-wenig-Telefonierer)

Petri Heil
 

Torsk

Enduser
AW: GPS und Handy

wenn du nicht improvisieren willst und eine fertige lösung mit handy und navy suchst, siehe post #20...

ansonsten ein einfaches gps-handgerät.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Ich denke, das was Du willst, funktioniert mit einigen Nokias, unter anderem dem von mir empfohlenen N 78, problemlos.

Du kannst dort Punkte einspeichern und ihnen Namen geben. Du kannst Dir Strecke und Geschwindigkeit anzeigen lassen und ich glaube, Du kannst Dich auch zu den Plätzen führen lassen per Pfeil.

Das funktioniert wie oben beschrieben rein über GPS, also ohne Kosten vom Netzbetreiber.

Was genau benötigst Du noch??
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hallo,

ich war gerade mal bei NOKIA unterwegs; Handytypen, Bedienungsanleitungen. Bei entsprechender Abwahl von Optionen im Handy-Menü sollte es gehen. So wie es ausschaut, sollte man sich noch das entsprechende, passende App besorgen.

Erstmal vielen Dank an alle User, die sich hier beteiligt haben.

Sollte noch einer ´nen Superplan haben, dann her damit. Was noch geil wäre, ein Video, wo die exakte Nutzung für Anfänger, oder Trottel wie mich, per Film gezeigt wird. Nebenbei könnt Ihr ja noch einen Fisch fangen :q

:vik:

Petri Heil
 

ThomasTh

New Member
AW: GPS und Handy

Also ich benutze das Nokia E71 zusammen mit den kostenlosen OVI-Maps zur Navigation mit dem Auto, funktioniert sehr gut auch nur mit dem internen GPS-Empfänger der keine Kosten verursacht. Musst halt in den GPS-Optionen angeben welches GPS (intern oder netzbasierend) Du nutzen willst. Für die letzten Meter bis zur Angelstelle kannst Du ja zwecks Genauigkeit kurz ins Netz gehen.

Gruß
Tom
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Hallo Tom,

ich merke, wir nähern uns langsam der fischtechnischen Nutzung des Handys. Ausser Bilder machen und Erfolgmeldungen durchgeben sollten ja auch andere Sachen möglich sein.
Weil Du die letzten paar Meter ansprichst. Es geht mir ja garnicht um den letzten Meter. Mit der Rute kann man ja nochmal einen Bereich von, je nach Ködergewicht, 50m Umkreis abdecken. Wichtig ist doch nur, daß man auf dem See den Bereich trifft, den man will. Ich war gestern mal an unserem Stausee. Voll Hochwasser und zugefrohren. Selbst bei freiem Wasser ist die Orientierung echt schwer, zumal sich durch das Hochwasser die Landmarken ständig ändern. Also, ein bissel Eigeninitiative muß auch vom Angler zu erwarten sein und das Echlot tut sein Übriges.

Vielen Dank :vik: und

Petri Heil
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Also ich benutze das Nokia E71 zusammen mit den kostenlosen OVI-Maps zur Navigation mit dem Auto, funktioniert sehr gut auch nur mit dem internen GPS-Empfänger der keine Kosten verursacht. Musst halt in den GPS-Optionen angeben welches GPS (intern oder netzbasierend) Du nutzen willst. Für die letzten Meter bis zur Angelstelle kannst Du ja zwecks Genauigkeit kurz ins Netz gehen.

Gruß
Tom

Das Problem bei OVI Maps ist aber meines Wissens oder meiner Version nach, daß man hier keine freien GPS Punkte setzen kann, um sich danach führen zu lassen. ODER?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Hab das eben nochmal geprüft...man kann zwar bei Ovi einen Punkt auf der Karte als Ziel wählen...da er aber von einem Auto ausgeht, nimmt er die nächstgelegene Adresse als Ziel an, keinen freien Punkt in der Landschaft. Auf diesem Weg funktioniert das meines Erachtens nach nicht.
 

Oldmann

Member
AW: GPS und Handy

Hallo vermesser,ich habe das iphone 3gs 16GB.Was muß ich tun damit ich es auf dem Wasser (ich bin Angler) als GPS Gerät benutzen kann.|kopfkrat
Ich danke im vorraus.​
 

vermesser

Well-Known Member
AW: GPS und Handy

Hallo vermesser,ich habe das iphone 3gs 16GB.Was muß ich tun damit ich es auf dem Wasser (ich bin Angler) als GPS Gerät benutzen kann.|kopfkrat
Ich danke im vorraus.​

Leider kenne ich das Iphone nur vom Sehen. Eventuell gibts da doch bestimmt eine "App" für, oder? Meines Wissens nach hat das Teil ja einen integrierten GPS-Empfänger oder?

Ansonsten- läuft vielleicht auch Google Maps auf dem Ding? Dann könntest Du mit einem Google-Konto auch eigene Karten erstellen und Punkte frei in der Landschaft positionieren?
 
P

pxrxx12

Guest
AW: GPS und Handy

Ja paree 12, genau das ist mein Problem, und ich glaube, nicht nur meins.
1. Ich habe noch kein Handy mit dieser Funktion. Mein Plan war, statt einem GPS-Gerät ein Handy mit GPS-Funktion, besser ein GPS-Gerät mit Handyfunktion, zu kaufen.
2. Mit welcher Software, Betriebssystem oder App die ganze Choose läuft, ist mit als Nutzer Wurst, es muß funktionieren
3. Ich wollte keine zusätzlichen Kosten beim GPS-Nutzen erzeugen, da ich mit Karte telefoniere (sehr-wenig-Telefonierer)

Petri Heil

Dann ist die Sache doch relativ einfach:
Garmin nüvifone A50 ( 240 Euro)
Motorola Defy (280 Euro)

Garmin ist die beste Entscheidung , wenn es um die Navigation geht. Ist aber nicht spritzwasser-und staubgeschützt.
Müsste also eine wasserdichte Klarsichttasche (gibt es in allen Größen im Segelladen oder Netz) haben.

Motorola ist robust und für den Außeneinsatz geeignet. Bei häufigem Gebrauch auf Salzwasser wäre ich da aber auch skeptisch, was die Versprechen des Herstellers angehen..
Vorteil : Schneller Prozessor, ordentliche Empfangseigenschaften, und wie das Garmin auch mit allen Vorteilen des Android Markets.

Beide Smartphones sind mit Seekarten für ganz kleines Geld ( ab 9,90 Euro) zu füttern, die prima Navigation erlauben. Z.B. Track points setzen nach verschiedenen Kriterien (z.B. auch über GPS Positionseingabe), Tracks abspeichern und abfahren und allen seekartentypischen Zoomfunktion, wie man es von den Plottern her gewöhnt ist.
Ich habe bisher ein Garmin orgeon 450 als Backup verwendet, nehme nun aber das Smartphone, weil es die gleiche Kartensoftware ( Navionics) verwendet, wie der Plotter.

Nun ersetzt so ein Smartphone keinen Seekartenplotter, es ist aber durchaus, wie das Oregon zuvor, als Backup zu gebrauchen, wenn das Hauptgerät einmal ausfallen sollte.
 

flor61

Member
AW: GPS und Handy

Danke für den Eintrag. Ich habe mir grad mal beide im Netz angeschaut. Motorola kannst du ja ins Wasser schmeißen, das ist o.K.
Also, noch mal Danke und

:vik:

Petri Heil
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: GPS und Handy

kannst ja sonst mal boardie fischer696 (Sascha) antexten ...
der macht das auch gerade mit einem (wasserfesten) Motorrola Defy ... soll wohl gut gehen mit den Karten
 

Erik_D

Feederangler
AW: GPS und Handy

Das zeigt mir aber in Summe, daß sich wahrscheinlich noch keiner mit dieser Sache, sprich Handynutzung als einfaches GPS zum Markieren von Angelstellen und Schleppstrecken, beschäftigt hat, naturlich ohne zusätzliche Kosten.

Dann guck mal nach einen vernünftigen Handy ;)

HTC Desire mit der ensprechenden (kostenlosen) App 'XXL Angeln' #6
Da kannst du Fang- und Angelstellen mittels GPS markieren und leicht wiederfinden.
 
Oben