GPS Seekarten selbstgebastelt

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte da zu schlampig gegoogelt.

Den / die Links habe ich angepasst und auch noch einen zweiten Link zum Download von GPSMapedit (Michus Addons) hinzugefügt. Der Michus hat dem Programm noch ein zwei nette Features hinzugefügt, die speziell für mein aktuelles Alaska Projekt (ca. 80MB Vektordaten) gut verwenden kann.

VG
Sockeye
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Au weia....................

Ich Döspaddel probiere schon die ganze Zeit mit dem (falschen) Map-Edit rum ;)

Bin schon fast verzweifelt :q

@Sockeye:
Das machste abba nich nochmal gelle ????!!!!!???!!! :vik:

Auf jeden Fall ein DICKES DANKE für Dein Engagement #6

Hab hier noch was gefunden: http://www.blauesboot.de/MapEditManual
 
Zuletzt bearbeitet:

kayn

New Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Wie geht's nun weiter?


LOWRANCE / EAGLE

hier scheint es noch eine bessere Lösung als "OziMC und MapCreate" zu geben. Der Boardie Kayn hat etwas zu einem Programm namens MP2LCM herausgefunden. Einen Link zum Downloaden habe ich aber noch nicht. Dieses Programm soll laut Yahoo Lowrance Forum direkt aus unserer oernklakken.mp eine Lowrance Datei erstellen können.

Ich bin gerade dabei, soweit es meine Zeit zulässt das wirrwarr der lowrance kompatiblen karten zu lösen. es gibt eine yahoogroup aus der ich die software habe.

die group heisst
mapcreate_format und ist bei yahougroups zu finden

weiteres inkürze
 

Hohensinn

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hi, hab mir gestern ein Hand GPS bestellt und finde das Thema (eine Karte selber machen) sehr interresant und super!!!

Also alles her damit.

gruß
 
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Ich bin gerade dabei, soweit es meine Zeit zulässt das wirrwarr der lowrance kompatiblen karten zu lösen. es gibt eine yahoogroup aus der ich die software habe.

die group heisst
mapcreate_format und ist bei yahougroups zu finden

weiteres inkürze

Hallo kayn,

wann läßt Du was von dir hören?|wavey:
 

kayn

New Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo miteinander,

bin auch sehr angespannt und arbeite übermässig viel.

aber ich kann schon mla den stand der dinge mitteilen, wie weit ich bin.

es gibt zwei progs: einmal das genannte MP2LCM es ist etwas älter und sollte für kleinere karten benutzt werden.

dann gibt es noch eine spezifizierte mapcreateversion die eben für das konvertieren zu lowrance gändert ist.

ich habe es leider noch nicht geschafft das mal in die tat umzusetzen.

wenn jemand möchte schick ich das programm mal

arbeite daran die engliche bedienungsanleitung (besteht leider aus vielen mails aus dem yahooforum) ins deutsche zu bringen.

bin halt selber absolut neu mit dem thema gps und daher benötige auch etwas länger...

also.... ich bin dabei |wavey: und bald hab ichs!
 
N

Nauke

Guest
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

gut kayn,

am 17.05.07 gehts hoch.

Willst du Nauke helfen, beachte dieses Datum:vik:
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Nachdem ich das alles hier mal gelesen habe, kann ich nur sagen ein guter Ansatzpunkt um eigene Karten zu erstellen. Aber, Aber; leider lässt die Genauigkeit solcher Daten sehr zu wünschen übrig. ( Ich meine solche Daten die über Emmisionshaus etc. per Bildschirmdruck weiter verarbeitet werden. Man muss mit 30 und mehr Metern Abweichung rechnen.
Der sicherste Weg ist das einscannen einer Original Papierkarte mit einem Verzugsfreien Scanner, entsprechende Geräte haben größere Reprofirmen.
Hier ist dann die Toleranz unter 15 Metern, wenn die Bilddatei entsprechend kalibiert wird.

Inzwichen haben wir einen größere Anzahl der Norwegischen Seekarten bereits digital vorliegen.

Weitere Infos geren auch per PN
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

So, ich melde mich mal wieder aus der Versenkung...:q (Die Arbeit (und mein Alaska Karten Projekt;) ) fressen mich echt auf.

Zur Qualität der Vorlagen und dem Endergebnis, gilt auf jeden Fall: "Shit in - Shit out"

Angelwebshop hat durchaus Recht, wenn mann sich vom Emissionshaus einen zu großen Auschnitt wählt, werden die Daten schnell ungenau.

Da hilft nur eins. Viele kleine Auschnitte bspw. 1km x 1km als Screenshot abspeichern und einzeln mit dem OziExplorer kalibrieren. Bei einer Bildschirmauflösung von 1024x1024 erreicht man eine Genauigkeit von ca. +-2m

Diese kleinen Ausschnitte dann zusammen in MapEdit laden und dann hat man durchaus genaue Ergebnisse.

Oder natürlich man scannt eine Papierkarte. Da ist das Ergebnis natürlich nur so gut, wie der Scanner nicht verzieht. Um hier akzeptable Qualität zu erreichen, sollte man sich eine Vollversion vom Ozi leisten, da diese solche Scans auch entzerren kann. Die 11-Punkt Kalibrierung ist da möglich.

Vorsicht vor Google Earth! Die Luftbilder sind nicht sauber kalibriert. Abweichungen bis zu 200m sind da locker drin. Hier gibt es aber auch einen Workaround, falls mann einen geeichten Punkt (Leuchtturm, Boje etc) auf dem Ausschnitt hat.

Drei Marker setzen, nach dem bekannten Dreieck, diese mit den WGS84 Positionsangaben von GoogleEarth benennen und als Screenshot abspeichen und mit OziExplorer kalibrieren.

In MapEdit dann die Karte laden und zusätzlich den bekannten Punkt as Punkt hinzufügen (grobe Position) und bei eigenschaften die bekannten Positionsangaben dort eintragen. Die geladene Bitmap Karte dann einfach brachial mit der Maus so verschieben dass, der Punkt genau auf dem eingegebenen Punkt liegt.

VG Sockeye

P.S. Der Worshop geht die Woche weiter...
 
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Wäre es nicht einfacher wenn man die Karten aus C-Map exportiern könnte? Das scheint mir alles sehr kompöiziert zu sein. Leider verstehe ich auch nicht allzuviel von der Materie Computer. Wohl etwas vom GPS.
Aber C-Map sollte doch um einiges Besser sein als Emmissionshaus Karten die eingescreant werden.
 

StefanTS

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hi!

Vielen Dank für die Mühe, hier so eine Workshop zu erstellen. Ich habe mir schon überlegt, wie ich das mit der Seekarte und GPS kombinieren könnte. Noch hab ich ja ein bisschen Zeit bis die Saison am 01.05 am Chiemsee losgeht, bis dahin möchte ich es auf alle Fälle mal probieren.

Gruß,
Stefan
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Wäre es nicht einfacher wenn man die Karten aus C-Map exportiern könnte? Das scheint mir alles sehr kompöiziert zu sein. Leider verstehe ich auch nicht allzuviel von der Materie Computer. Wohl etwas vom GPS.
Aber C-Map sollte doch um einiges Besser sein als Emmissionshaus Karten die eingescreant werden.

Das sehen die kommerziellen Karrtenhersteller aber anders.;)
Die bekommen zwar ihre Daten zwar kostenlos, verkaufen sie aber sehr teuer weiter...

Für Nord-Amerika, Australien und einige andere Länder gibt es die offiziellen, durch Steuergelder finanzierten Seekarten kostenlos zum Download. Nur in Europa werden diese Daten an "qualifizierte" Unternehmen verschenkt, die damit ihren Reibach machen.

Aber die "offiziellen" Seekarten sind nur ein Aspekt dieses Workshops. Es geht auch darum eigene, selber ermittelte Informationen in die angezeigte Karte zu integrieren.

Wegpunkte sind ab einer gewissen Datenmenge dafür nicht geeignet.

VG
Sockeye
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Für alle Norgefahrer,

wir haben von Norwegen einige karten als verzugsfreie Scanns teilweise sogar kalibiert vorliegen.
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Teil IV Weiterverarbeitung für Magellan Geräte
Polish Map Format in Shape Dateien konvertieren

Wir hatten in den letzten Teilen unsere digitale Vektorkarte im Polish Map Format erstellt unt unter oernklakken.mp abgespeichert.

Auf dieser Karte haben wir drei Arten: Punkte, Linien und Polygone.

wir rufen uns nun das kleine Helferlein PText2shp Programm auf. Download ist im Posting 1 beschrieben. Dieses Programm ist Freeware (komplett kostenlos)

Unter "Polish Format Textfile" wählen wir mit Hilfe des Auswahlordners unsere Datei oernklakken.mp aus.

Durch setzen des Häckchens an "ESRI shp file prefix" übernehmen wir den Dateibasisnamen, generieren automatisch die Namenserweiterung _P für Punkte (Point), _A für Polygone (Area) und _L für Linien (Line)
(Wir könnten die drei Ausgabedateien natürlich auch nennen wie wir wollen, bspw. "Hugo"...:q das ändert nichts. Ich übernehme die _L, _P und _A das bleibt dann übersichtlicher)

Jetzt könnten wir noch die Beschriftung automatisch ändern, wolln wir aber nicht und wählen also unter "name conversion" "No"

das sollte dann so aussehen:
pts.jpg


Ein Klick auf den Button "Convert" und blitzschnell haben wir folgende Dateien in dem Ordner wo auch unsere oernklakken.mp Datei ist:

die Flächen:
oernklakken_A.dbf
oernklakken_A.shp
oernklakken_A.shx

die Linien:
oernklakken_L.dbf
oernklakken_L.shp
oernklakken_L.shx

die Punkte:
oernklakken_P.dbf
oernklakken_P.shp
oernklakken_P.shx

Damit haben wir die ESRI Shape Dateien erzeugt.

Anmerkung:
Falls ihr verschiedene Objekte, die auch im GPS später unterschiedlich dargestellt werden sollen generieren wollt, müssen diese auch in unterschiedlichen .mp Dateien abgespeichert werden und dann einzelne Shape Dateien generiert werden. (Bspw. Polygone: Landfläche, Driftgebiet, Seen, Sumpf etc)

Für mein Alaska Projekt habe ich bspsw. folgende Linien Dateien:
Autobahn.mp
Verbindungsstrassen.mp
Nebenstrassen.mp
4WD Strassen.mp
Pfade.mp
Fluesse.mp
Baeche.mp
min_hoehenlinien.mp
may_hoehenlinien.mp
tiefenlinien.mp
Eisenbahnen.mp
Seekabel.mp
Pipelines.mp
.....das kann echt in Arbeit ausarten...:q

VG Sockeye
 

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Teil IV Weiterverarbeitung für Magellan Geräte
und ab aufs GPS...

Hier nehmen wir das Programm Mobile Mapper Office zur Hilfe. Downloadanleitung im Posting #1 beschrieben.

Wir starten MobileMapperOffice und klicken auf das Kartensymbol oben in der Mitte der Menüleiste. Es erscheint dann folgendes Fenster zur Kartenauswahl:
mmo1.jpg

Bei euch wird es natürlch ersteinmal leer sein.

Dort klicken wir auf den Button "neu erstellen..."

Jetzt öffnet sich das Fenster in dem wir unsere Shape Dateien einbauen:

mmo2.jpg


Unter Kartenname, geben wir Oernklakken ein (hugo geht auch ;) ) und klicken ersteinmal auf das Diskettensymbol zum speichern...Wir speichern das Projekt unter dem vorgeschlagenen Namen Oernklakken.mmp

Jetzt laden wir die einzelnen Ebenen (Shape Dateien) indem wir auf das Symbol "Layer hinzufügen" klicken. Auch im Menü auswählbar.

In der Dateiauswahl nehmen wir jetzt unsere Flächendatei "oernklakken_A.shp" :

mmo3.jpg


wenn diese geladen worden ist, können wir ihr Eigenschaften zuweisen in dem wir sie doppelt anklicken. Es öffnet sich das Layer Bearbeitungsfenser:

mmo4.jpg


Hier im Beispiel die verschiedenen Driften als Fläche. Ich habe mal orange als Farbe ausgewählt. Wichtig ist, dass wir unter "Attribut auswählen" "Label" auswählen. Damit legen wir fest, dass später der Name der Fläche am GPS angezeigt wird.

Den Maßstab können wir auch auswählen. Dieser bezieht sich jedoch nur auf die Anzeige am PC. Der Maßstab, ab dem die Detailkarte dann auf dem GPS angezeigt wird, ist voreingestellt. (aber durch Änderung einer Konfigurationsdatei änderbar)

Dies wiederholen wir für die Linien und die Punkte (Label auswählen nicht vergessen!)

Wenn wir nun alle Ebenen (layer) so eingestellt haben, wie es uns gefällt, können wir durch einen Klick auf das Kartensybol mit dem Zahnrad die Karte fertigstellen.

Danach speichern wir wieder mit einem Klick auf die Diskette und schließen das Fenster. Im Kartenauswahlfenster musste jetzt Oernklakkenkarte mit einer Büroklammer versehen zu sehen sein.

Dieses Fenster können wir jetzt auch schließen. Jetzt wird die erstellte Karte als Hintergrundkarte angezeigt.

Kartenausschnitt wählen:

Mit dem Rotgepunkteten Rahmenwerkzeug, ziehen wir jetzt ein Rechteck über den gewünschten Kartenausschnitt. Ein weiterer Rechtsklick fixiert den Ausschnitt und der Rahmen wird grün angezeigt.

Jetzt sind wir fertig die Karte an das Magellan GPS zu übertragen. (Unter GPS Einstellungen sollte man schon mal die Kommunikation zum angeschlossenen GPS getestet haben (COM Port und Baudrate)

Über Datei -> zum GPS übertragen -> Hintergrundkarte starten wir den Transfer.

mmo5.jpg


Fertig! Die erste selbstgebaute Karte ist auf dem GPS!!

Ok, sie hat noch kleine Schönheitsfehler...der Zoomlevel ab dem sie angezeigt wird (1,4km) ist mir zu klein und die Tiefenlinie wird als Bundesstrasse mit umrahmter Zahl dargestellt.

aber das kommt in Teil V - die export.cfg anpassen.

Bei Fragen - hier posten. Hier werden Sie geholfen...:vik:

VG Sockeye
 

StefanTS

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hi!

Hab mal angefangen, mit einer Karte aus dem Internet, frei vom Wasserwirtschaftsamt für den privaten Gebrauch veröffentlicht. War soweit auch nicht schwer, drei Punkte über Mapsource rausgesucht, per O-Explorer kalibriert und gespeichert.

Aber dann gingen die Probleme los:

1) Wenn ich in MapEdit die Karte lade, dann ist die sowas von verschwommen, dass ich keine Linien nachzeichnen könnte. Wahrscheinlich war meine bmp Datei zu groß/klein?

2) Ich kann bei Evaluation unit nicht Meter einstellen, das Feld zeigt Feet als Voreinstellung und ist weggegraut.

Wäre für Hilfe sehr dankbar,

Gruß,
Stefan


Edit: Also das mit dem verschwommenen hab ich hinbekommen - meine bmp Karte war einfach zu klein. Allerdings hab nun noch immer das Problem Nr. 2 und noch ein weiteres:

3) Den Punkt Sounding für Tiefenstelle gibt's bei meiner Version nicht - unter dem selben Code ist ein "Possible Ground Risk" dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sockeye

subversives element
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo Stefan,

falls Du die Weiterverarbeitung für Magellan Geräte machst (mit Mobile Mapper Office) ist es völlig egal was für einen Punkt-Typ Du auswählst, da dieser in der Shape Datei eh verloren geht. Dort werden nur Punkte mit den Koordinaten x,y und dem Label "abcd" abgespeichert. Im MobileMapperOffice dann, bei der Zuweisung der Darstellungsart des Punktes, musst Du das Symbol nochmals zuweisen. (Ich verwende die Kleinstadt (small town), die als kleiner Punkt dargestellt wird)

Die Vielzahl von Punkttypen die MapEdit anbietet wird von Magellan sowieso nicht unterstützt, nur soweit ich weis von Garmin.

Damit hat sich auch Dein zweites Problem gelösst. Bei einem Tiefenpunkt von 10 Metern Tiefe, gib einfach als Label "10m" ein.

Für die Weiterverarbeitung in andere Programme (Lowrance/Garmin) kann die Tiefenangabe feet/meter etscheidend sein, da MapEdit diese eigentlich nach Wunsch umrechnet, für Magellan ist es aber unerheblich. Selbst wenn MapEdit bei Eingabe des Labels 10m es automatisch umrechnet und 33 anzeigt, in der Datei werden 10m abgespeichert.

"Possible Ground Risk" oder "Obstruction" stellt ein Hindernis dar. Dieses Symbol, bei Magellan übrigens durch einen Totenkopf dargestellt, verwende ich für gefährliche Untiefen etc.

Immer her mit weiteren Fragen...

VG Sockeye
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanTS

Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hi Sockeye!

Vielen Dank für Deine Antwort! Bin gestern Abend noch einen Schritt weiter gekommen:

Problem 2) konnte ich lösen, nachdem ich verschiedene Ebenen eingefügt habe. Dann war auch plötzlich die Meter-Option freigeschalten. Soweit sogut. Im Grunde ist es mir auch egal, ob ich für einen Tiefenpunkt nun einen 'normalen' oder 'Gefährlichen' habe. BTW: Bei meiner Version stehen sogar die deutschen Übersetzungen bei.

Aber ich bin auf weitere Schwierigkeiten gestoßen: Ich hab ein Garmin Geräte und daher auch MapSource. Die img-Datei in Garmin zu schicken soll mit MapSend einwandfrei funktionieren, allerdings löscht das Programm wohl alle anderen Kacheln auf dem Gerät. Für eine reine Angeltour nicht schlimm, aber halt unbequem.

In einem einschlägigen Forum gibts eine Anleitung, um aus img Dateien die nötige Datenbank zu erzeugen, damit man die Karte in MapSource darstellen und auch an das Gerät zusammen mit anderen auf das GPS übertragen kann. Allerdings hab ich das bisher noch nicht wirklich begriffen. Geht über die Definition von verschiedenen Ebenen in MapEdit bis zu Registry-Eintägen (dafür gibts aber auch Skrpite bzw. Programm). Werd mal ein bisschen rumexperimentieren.

Gruß,
Stefan
 

kayn

New Member
AW: GPS Seekarten selbstgebastelt

Hallo miteinander

sitze die letzten Stunden "endlich" dran mich um die Erstellung der karten vom hardanger für lowrance zu kümmern. Also gibt es da bald eine Info von mir....

Eine Frage an Sockeye:

Reicht es nicht völlig aus eine kalibrierte Karte zu haben? Wrum soll noch vektorisiert werden? Zum Verständniss: Wenn ich eine kalibrierte Karte ins gps lade, sehe ich doch alle Angaben der karte als bilddatei. wenn dem so ist, habe ich dann nicht alles was ich benötige? Die Tiefen holt sich mein Echolot und die Position mein GPS...

Ich stell mir das so vor als würde ich mit meinem gps einfach immer sehen wo ich gerade auf der geladenen karte bin.

oder hab ich was nicht verstanden?

Würde ich gern wissen, bevor ich mir die Arbeit des vektorisieren mache.

grüße
 
Oben