Gewürze zum Fisch

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewürze zum Fisch

Da treffen ich Angeln und kochen:
Wer fängt (bzw. wems schmeckt) hat recht!!

Wundert mich, dass nicht mehr Asiafreaks da sind, Soja, Ingwer etc.

So gerne ich das mit allem möglichen Fleisch esse, aber nicht zum Fisch, weil es alles und jedem Eigengeschmack erschlägt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

So gerne ich das mit allem möglichen Fleisch esse, aber nicht zum Fisch, weil es alles und jedem Eigengeschmack erschlägt.
zum dippen geht das schon - kommt halt (wie so oft) dann auf Dosierung an.

Aber auch Ceviche scheint ja nicht so gefragt zu sein (sauer - scharf)..

Man scheints milder/natürlicher zu mögen..
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Gewürze zum Fisch

Letztens erst pollack und Dorsch Filet, gesalzen gepfeffert und saftig in Olivenöl gebraten, dann mit der Gabel in schüppchen zerlegt nochmal leicht gesalzen und weg von der Kochstelle in warmer Butter geschwenkt pur ohne alles aufn Teller und, der absolute Hammer, da ist bestimmt ein gutes halbes Kilo drauf gegangen aber da war ich dann auch voll gefressen und glücklich.

Ich brauche bei Fisch auch nur Salz und Pfeffer.
 

wäcki

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

Servus,

bei mir gibts für Fisch von Grill und aus Pfanne nur noch Maridor von Maggi. Mag ich einfach :).
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Gewürze zum Fisch

Mich wundert, dass hier nicht als erstes Thymian genannt wurde. Frischer Thymian-Stängel mit Knoblauch in die Pfanne zu allen Lachsartigen Fischen geben. Insbesondere bei der Äsche verstärkt das den Geschmack ungemein.

Wolfsbarsch und Dorade bereite ich mediterran zu. Die ganzen Fische über Nacht in Öl zusammen mit Knoblauch und Kräuter der Provence marinierten und danach Grillen, Braten oder Backen. Dazu eine Mojo Verde oder eine Mojo Picon. Als Sättigungsbeilage - wenn erforderlich - Kartoffeln. Oder einen mediteranen warmen Kartoffelsalat. Einiges davon findet ihr auf meiner FB -Seite:

https://www.facebook.com/Kolja-kocht-199462066895816/
 

Silverfish1

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

Also ich mach ganz oft teriyaki Lachs (die terijayki Sauce mache ich natürlich selbst) oder auch ein schönen Miso Cod, wie ich ihn aus Japan kenne. Wenn es ganz schnell gehen muss gedünsteter wolfsbarsch auf Lauch aus dem Bambusgarer dazu eine leckere Ponzu Sauce :–) damit auch mal ein paar japanische Zubereitungen genannte werden. Was ich in Louisiana bei Freunden gegessen habe war gegrillter redfish mit Mango Hosinsoße.
 
F

Franky

Guest
AW: Gewürze zum Fisch

Moin... Gebratenes Fischfilet bekommt bei mir auch nur Salz und Pfeffer - im Zweifel etwas Zitrone wenn fertig.
Zitronenpfeffer mag ich auch mal gern, aber nur selbstgemacht mit 100% Pfeffer und 100% getrocknete Zitronenschale! Viele Mischungen enthalten noch Koriander, der das schnell "seifig" schmecken lässt...
https://www.bremer-gewuerzhandel.de/zitronenschalen-stucke.html
Welchen Pfeffer man sich dazu schrotet, ist geschmackssache! Da gibt es richtig geile Sorten und fertige Mischungen!
Für Fischfrikas und Crabcakes passt meine Lieblingsmischung "Old Bay" sehr gut! Zutaten beim Bremer Gewürzhandel oder Gewürzhändler seines Vertrauens ;)

Tante Edit:
Hab sogar meine Mischung dazu gefunden...

2 EL gem. Lorbeer EL = Esslöffel; TL = Teelöffel
2 EL Selleriesalz (oder 1 EL gem. Selleriesaat + 1 EL Meersalz)
1 EL gem. Senf
2 TL gem. schwarzer Pfeffer
1 TL gem. weisser Pfeffer*
2 TL gem. Ingwer
2 TL Paprika süß, geräuchert
1 TL gem. Muskat
1 TL gem. Nelke
1 TL gem. Piment
1 TL gem. Macisblüte
1 TL gem. Kardamom
1 TL gem. Zimt
1 TL. Chiliflocken

*Bitte richtigen Weissen Pfeffer nehmen…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wobbler68

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

Hallo

Ich würze das Mehl zum Braten von Fisch(Forellen,Hecht,Zander...)mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika(Scharf und Mild) schmeckt mir gut und gibt eine schöne Farbe.
Wenn ich ganze Fische brate kommt immer ein Zweig frischer Kräuter in die Bauchhöhle.Was grade einen Zweig entbehren kann, von meinen Kräutern. Rosmarin,Thymian,Curry,Liebstöckel,Majoran,Petersilie,2-3 Blätter Lorbeer,Basilikum oder auch mal Zitronenschale oder Stücke.
Jedoch nur wenig.
Der Fisch soll noch nach Fisch schmecken und riechen.
;)

Bei Kochfisch geht schon mal der halbe Gewürzschrank mit in den Topf.Senfkörner,Wacholderbeeren,verschiedene Currys usw.

Wenn ich eine Gemüsepfanne mit Soße mache kommt der Fisch auch schon mal gewürzt drauf, zum gar ziehen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Gewürze zum Fisch

Gebratene Filets meist nur mit Salz und Pfeffer.
Ganze Fische aus dem Ofen oder gedünstete Fische werden mit frischen Kräutern garniert - Petersilie, Rosmarin, Fenchel, Dill, Majoran, Thymian usw was halt gerade greifbar ist.
Und bei Aal ganz wichtig: Salbei!
Für Fischnuggets oder Fischcurry oder Fischsuppe wird schonmal gerne tiefer in den Gewürzschrank gegriffen.
Das geht dann über Kardamom, Koriander, Curcuma, Cumin, Nelken, Wacholder, Paprika, Chili uvm ran :q
 

Pinocio

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

Kommt bei mir ganz drauf an welcher Fisch.
Forelle mag ich sehr gern mit ein paar Wacholderbeeren und nach dem Braten nur noch etwas Salz und Peffer.
Barsch esse ich sehr gerne mit Mehl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Paprika paniert, so auch die Grundelmarinade.
Hecht darf gern mehr Würze haben, da sein Fleisch so intensiv ist, da kommt Senf und Speck dran und die üblichen Verdächtigen.
Karpfen und Brassen lege ich mit Räuchersalzmischung ein und esse es nur geräuchert gerne.
Schleie mag ich blau am liebsten.
Döbel und Plötzen werden nur mit Salz eingerieben und getrocknet gegessen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

mit Wacholder warst Du glaub ich der erste.
Beim Raüchern ja, beim Braten hab ich das noch nicht probiert
 

fischerinanne

New Member
Am liebsten bereite ich einen Fisch mit Salz, Pfeffer, etwas Zitrone und Petersilie zu. Von den fertig gemischten Fischgewürzen halte ich wenig, denn das lustige am Kochen ist doch selbst zu würzen.... Man kommt also schnell darauf was man mag, beziehungsweise welche Gewürze man für was verwendet.
Jedoch habe ich vor kurzem ein neues Rezept ausprobiert und habe den Fisch mit etwas Kokosmilch abgelöscht und mit Kurkuma, Ingwer, Salz, Pfeffer gewürzt. Dazu gab es Brokkoli. War sehr sehr lecker. Man muss ab und zu einfach neues auch ausprobieren.
 

Quallenfischer95

New Member
Also bei wird bei Fisch sehr oft mit Dill, Petersilie, Zitrone, Schnittlauch, Zwiebeln sowie Knoblauch und natürlich die klassischen Gewürze Salz und Pfeffer gewürzt. Diese Basisgewürze sind auch in Fischgewürzmischungen enthalten, auf die man auch zugreifen kann, wenn es schneller gehen muss. Paprika, Zitronengras, Piment, Nelken oder auch Thymian geben dem Fisch nochmal eine besondere Note, die man je nach Geschmack individuell anpassen kann.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Pfeffer, Salz und etwas Oregano bei Bratfisch, der mit Zitrone beträufelt und in Mehl gewälzt wird. Als Soße gerne eine Dill-Senfsosse. Hecht wegen starken Eigengeruch bzw. Geschmack gespickt mit Speck in der Pfanne und/oder mit Wurzelgemüse, Knobi und Tomaten im Bräter und Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Hy
Ein gutes Fischgewürz ist Chimi Churi für meinen Geschmack.
LG
Rudi
Das überlagert aber doch sicherlich ganz ordentlich?

Ich mag Fenchelsamen und eine Gewürzmischung, das mir meine Mutter vor Jahren von Mallorca mitgebracht hat. Scheint mir vor allem getrocknete Petersilie, Salz und Knoblauch zu sein. Weiß aber nicht, wie die Mischung heißt.
 
Oben