Gewürze zum Fisch

silverfish

zensierter User
Möchte mal n neuen Thread eröffnen.

Welche Gewürze und Kräuter benutzt Ihr für Fischgerichte ?

Fenchel ,Dill und Kerbel sind ja gute Fischkräuter.

Curryfisch ist aus dem asiatischen Raum bekannt.

Morgen mal Thunfischsteaks mit Reis und Kurkuma probieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Gewürze zum Fisch

Salz, Pfeffer, dann noch Oregano, Basilikum, Dill, Knoblauch, Petersilie. Gerade Oregano finde ich nicht schlecht, aber das Zeug werfe ich so gut wie überall drauf...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

Da fehlt definitiv noch der Meerrettich!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

Ich verwende auch die üblichen Verdächtigen (oft aber nur Pfeffer und Salz).

Würde interessehalber auch gerne mal Zitronenpfeffer ausprobieren (besitze ich bislang nicht) - kommt der gut bei Fisch oder eher suboptimal?

Da gibt es offenbar zwei Varianten: Einen Mix aus Pfeffer und Zitronenschalen sowie eine indonesische (?) Version, die ein eigenes Gewächs ist.

Habe aber leider keinen Plan, was davon besser schmeckt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewürze zum Fisch

Senf... in Soßen, oder auch mal als Kruste und als Träger/Kleister für andere Gewürze.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewürze zum Fisch

Ich verwende auch die üblichen Verdächtigen (oft aber nur Pfeffer und Salz).

Würde interessehalber auch gerne mal Zitronenpfeffer ausprobieren (besitze ich bislang nicht) - kommt der gut bei Fisch oder eher suboptimal?

Das ist nicht umsonst eines der Hauptmitbringsel der Norwegenangler - saugt zum Fisch!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

Cool, klingt ausprobierenswert :)

Zumindest die normale Pfeffer-Zitronenschalen-Mixversion habe ich im Gewürzregal von Supermärkten schon gesehen (von Ostmann etc.). Aber bislang noch nicht rangetraut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gewürze zum Fisch

THX! Haut man den einfach wie normalen Pfeffer nach Gusto auf den Fisch - oder gibt's dabei aufgrund des Zitronenzusatzes was Besonderes zu beachten (Steigerung des Säuregrades etc.)?
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Gewürze zum Fisch

Wenn ich eine schöne Bachforelle habe :
Großes Stück Alufolie- in den Fisch Petersilie, Zwiebel,Knobi, Pfeffer, etwas Porree und fein gehackte Möhren, Butterflocken und wenn sie fertig ist wird gesalzen. :k
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Gewürze zum Fisch

Und bissl Rosmarin....neben Salz und Peffer
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewürze zum Fisch

THX! Haut man den einfach wie normalen Pfeffer nach Gusto auf den Fisch - oder gibt's dabei aufgrund des Zitronenzusatzes was Besonderes zu beachten (Steigerung des Säuregrades etc.)?

Ich benutze den wie gewöhnlichen Pfeffer. Wenn dann die Schärfe nicht ausreichend erscheint, kann man am Tisch bequem aus der Mühle nachlegen.

Das zitronige kommt bei dem Pfeffer ja nicht vom Fruchtfleisch und der Säure, sondern von der gelben Zitronenschale.
 

Jose

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

zum "koch"fisch - kabeljau, seelachs usw gibts n gepimptes 'fischgewürz'.

bei allen anderen zubereitungen gibts nur meersalz.

nichts ist reiner als der reine geschmack - und so mag ich fisch, im eigengeschmack.

mach aber nur nichtreleaste barschezanderhechtegrundeln und erworbenen seefisch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gewürze zum Fisch

@Andal
Also in dem von Dir verlinkten Pfeffer ist alles mögliche drin aber keine Zitrone und schon gar keine Zitronenschale.;)
Das haben übrigens die meisten Produkte die sich Zitronenpfeffer nennen gemein, mir schmeckt das immer zu künstlich.

Mir schmeckts ... the rest - just details. ;)
 

Jose

Active Member
AW: Gewürze zum Fisch

ich kannte mal einen, der seine gebratene äsche mit ketchup und majo veredelt hat. war sicher lecker.
wäre sicher auch lecker gewesen mit gegrillter möhre.
jeder wie er mag - ich mag halt den zarten geschmack von fisch.
 
Oben