Gewässer in Niederbarnim/Barnim

FroschKopf

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

danke...:q
gibt es dort Schleien? wenn ja wie soll ich sie am besten beangeln?
welches futter benutzt du??#w
 

Schneidy

Karpfenflüsterer
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

danke...:q
gibt es dort Schleien? wenn ja wie soll ich sie am besten beangeln?
welches futter benutzt du??#w

Ja es gibt dort Schleien und dazu sind sie auch noch groß (Ü 40cm)
Beangeln tue ich sie mit ner feinen Posenmontage.Als Köder kommt nen Kombi Mais/Made zum Einsatz
Was das Futter angeht sollte es Wolkenbildung haben und Mais/Maden beinhalten.Man kann sie auch sehr gut bei der Futtersuche beobachten(Grundeln).Im moment läuft dort aber nix.War letzte Woche und auch heute früh und beide male ohne einen Biss|rolleyes.Entweder haben die Fische ein zu hohes Narungsangebot im Wasser oder die leicht zurück gegangenden Tempereaturen sind schuld an der Beissflaute.

Aber trotzdem wünsch ich dir Petri Heil ;)
 

FroschKopf

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Danke...
wie ist es am kleinen wukensee?
ich habe gehört das dort das grundangeln mit der feederrute große fänge bringen soll!
 

Silvio-Udo

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hi, kann ich Dir morgen genauer sagen, bin grad auf dem Weg da hin.
Ob grosse nur an Feederruten beissen |kopfkrat
Abend´s hatten wir die vielen Plötzen an Feeder und Nachts Aal an Grundrute.
Der Strand ist leider immer voll nun, Lücke finden wo man 4,20 m auspacken kann ist nicht so einfach da.
 

Silvio-Udo

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hi, noch jemand da ?
Am Wukensee war nicht viel los. Grosse Plötzen treiben da ihr unwesen. War Wochenende mal an der Oder und auch da ist nichts los im Augenblick.
 

batron

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hi,

kennt jemand den See in Prenden? war dort letzte woche mal
abends baden. Sieht super aus der See , haufen Seerrosen und
schon von Bäumen umrandet. soviel ich weiß wird der See bewirtschaftet. Lohnt es sich dort auft hecht zu angeln??
was geht da sonst noch?

mfg
tilo
 

stadtangler

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hi,

kennt jemand den See in Prenden?
mfg
tilo

Du meinst bestimmt den Strehlesee in Prenden. Der ist von der Strasse aus zu sehen. Dann gibt es dort noch den Bauersee, der liegt aber versteckt.
Der Strehlesee ist vor allem Karpfenrevier. Die verstecken sich mitten in den Seerosen und die Karpfenangler fahren schweres Geschirr auf.
Vor den Seerosenfeldern kann man auch mal nen Aal oder ne Schleie fangen und Hechte gibt es auch. War zuletzt vor zwei Jahren da, ein Kumpel von mir hat ein dmals zwei mittlere Hechte gejerkt.
Uferangelstellen nur auf der Seite der Strasse, drüben (fast) alles Privatbesitz.
Viel Badebetrieb im Sommer.
Mehr Infos in meiner Gewässerliste.

Gruß und viel Spass mit den Hechten

Jürgen
 

macen187

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

hallo
kennt einer den amtsee in chorin? und wie siehts da mit karpfen aus? danke schon mal marcel
 

batron

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Danke Jürgen für den Tip. Blöd das man kein boot benutzen darf.

mfg
tilo
 

FroschKopf

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hat jemand von euch diesen Sommer schon einen schönen Karpfen gefangen??
wenn ja auf was, wo und mit welcher montage??
ich habe gehört das der dewinsee ein gutes Karpfengewässer sei!!
habt ihr dort schon welche gefangen??
könnt ihr vielleicht noch ein paar andere gute karpfengewässer empfehlen??
 

Bier

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

die gegend ist mir auch bekannt, war da schon öfters unterwegs ... leider mit wenig erfolg. *G*

Hellsee - schönes gewässer, viel natur und wenig leute ....

Devinsee - auch nett, etwas kleiner ... aber sicherlich n versuch wert.

an den regenbogensee war irgendwie kein rankommen. wir hatten leider nur begrenzt zeit und haben uns dann an einen anderen see gemacht ...

die finow würd ich gern demnächst mal besuchen ...
 

FroschKopf

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

könnt ihr gute stellen am hellsee für karpfen empfehlen??
war gestern dort... leider ohne erfolg der bissazeiger schwieg den ganzen tag und die ganze nacht
nur unmengen von bleien und güstern an der posenmontage..|uhoh:
wenn ihr dort schon karpfen gefangen habt wenn ja auf was. boilie frolic pellets etc.
könnt ihr mir noch eine gute futtermischung empfehlen?

danke im voraus
 

mali

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Hellsee - schönes gewässer, viel natur und wenig leute ....

Das am Hellsee wenig Leute sind muss ich leider verneinen. Abgesehen von den zahlreichen Sparziergängern, welche den Rundweg um den See nutzen, gibt es an diesem See allein 3 Angelvereine (in einem davon bin ich auch Mitglied).
Auf Grund des starken Angeldrucks werden die Karpfen wohl jede erdenkliche Boilie-Sorte kennen und Meister Esox jeden noch so neuen Kunstköder.
Nichts desto trotz bekomme ich jedesmal das Staunen wenn auf der Jahresversammlung unseres Vereins verkündet wird, was von den Mitgliedern der 3 ansässigen Vereine so jedes Jahr gefangen wird. Über Hecht, Karpfen, Aal, Wels, Zander, vereinzelt auch Schlei ist eigentlich alles dabei.
Von Land zu beangeln ist der See zum größten Teil nur von einer Seite, die vielversprechendere Seite des Sees (am gegenüber liegenden Steilufer) weist lediglich drei Angelplätze auf, welche nur durch einen langen Fußmarsch zu erreichen sind. Die guten Stellen auf der gegenüberliegenden Seite erkennt ihr in der Hochsaison daran, dass sie eigentlich ständig von den Booten der ansässigen Vereinsangler besetzt sind.
Vor kurzem habe ich mit einem Kumpel mal den Aufwand betrieben unsere gesamte Angelausrüstung auf die Steilufer-Seite zu transportieren um dort eine Nacht lang anzusitzen.
Belohnt wurden wir duch 2 Hechte, 2 Aale und einen kleinen Wels um die 40cm. Alles keine Riesen, mitgenommen haben wir nur einen 60er Aal und einen 55er Hecht, auf der anderen Seeseite konnte ich jedoch noch keine solche Nacht verbuchen.
Zwei Hotspots auf der leicht zu erreichenden Seite sind sicherlich der Zulauf an der Hellmühle und die Angelstelle kurz vor der Insel, hier geht es gleich sehr tief ab.

Am Wochenende fahre ich zur Großen Kiesgrube nach Marienwerder. Bin dort bis jetzt noch nie gewesen und wäre für jeden Tipp eurerseits sehr dankbar.

Gruß Mathias
 

stadtangler

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Zwei Hotspots auf der leicht zu erreichenden Seite sind sicherlich der Zulauf an der Hellmühle und die Angelstelle kurz vor der Insel, hier geht es gleich sehr tief ab.

Hi Mathias,

ich hab mal eine Frage zu der Angelstelle kurz vor der Insel. Du schreibst, es geht da gleich sehr tief ab. Da ich noch nie mit Boot da hinten war, kenne ich die Ecke nicht. Aber manchmal stehe ich mit meiner Wathose direkt an der Engstelle und dort ist es ja nun sehr flach. Im Sommer kann man fast bis mitten im See waten und das Wasser reicht gerade mal bis zum Bauch.
Und die Insel ist ja nicht weit weg von der Engstelle.
Meinst Du, ich kann mit einem Kunstköder von der Engstelle aus auch tiefes Wasser erreichen? Und wenn ja, wie tief ist es dann da?

Würde mich freuen, mehr zu erfahren, der Hellsee ist nun mal am schnellsten zu erreichen und es ranken sich ja so einige Anglerlegenden um den See.

Bilder vom See gibt es übrigens auch auf meiner Homepage.
 

mali

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Deine Seite kenn ich, ist sehr schön.

An der Engstelle wo du manchmal stehst, soll sich vor Jahren mal eine Brücke befunden haben, ich hab sie auch nicht mehr gesehen. Am Ufer bzw. wenn du mit dem Boot durch die Engstelle fährst kannst du aber noch die alten Brückenpfähle sehen.
Genauen Überblick über den gesamten See und seine Tiefen habe ich leider auch nicht. In folgenden Buch findest du eine Karte vom Hellsee, wo die Gewässertiefen angedeutet sind (bis zu 9m tief): http://www.anglerfuehrer.net/af_04.html
Ungefähr 250m hinter der Engstelle befindet sich die Stelle auf der gegenüberliegenden Seeseite von der ich neulich mit meinem Kumpel angelte. Zwischen der Engstelle und unserem Angelplatz haben wir auf dem Echolot immer so 3 bis 4m gehabt. Da mir dieser Seeabschnitt recht homogen vorkam, denke ich, dass du dich auch in den Gewässertiefen um 3 bis 4m befindest wenn du von der Engstelle aus weit in den hinteren Teil des Sees wirfst.
Das es an der Engstelle so flach ist, davor und dahinter jedoch schnell wieder abfällt, war mir bis jetzt auch noch nicht so bewusst erklärt jedoch, dass beidseits dieser Stelle so häufig Boote stehen.
 

stadtangler

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Vor ein paar Jahren bin ich mal Ende Februar von der Seite drüben an der Engstelle übers Eis gelaufen. Dabei hatte ich nicht beachtet, dass auf der Schattenseite das Eis noch gut ist, auf der Sonnenseite aber nicht.
Zehn Meter vor dem anderen Ufer bin ich durchgebrochen, in der einen Hand meine Kamera und den Hund an der Leine, in der anderen einen langen Stock.
Zum Glück reichte mir das Wasser nur bis zur Brust, sonst wäre ich wohl ersoffen. Bin damals mit den nassen Klamotten quer durch den Wald nach oben übers Feld, wo mein Auto stand.

Seitdem weiss ich, dass es dort recht flach ist. Man muss sich aber in der Wathose vorsichtig rantasten, es geht dann nämlich gleich bergab, genau wie du sagst.
Wie Du auch schreibst, ankern dort gerne die Boote und ich habe auch schon öfter Leute anfüttern sehen. Die versuchen zwar immer, es recht heimlich zu machen, aber wenn die Boilies aufs Wasser platschen, dann hört man es doch.

Mir ist auch mal zu Ohren gekommen, dass die Berliner Welsprofis eine Zeitlang mit immer neuen Montagen versucht haben, einen großen Wels zu ergattern. Ob es gelungen ist, weiss ich nicht. Fangmeldungen aus dem Hellsee sind selten.

Eines Morgens habe ich mal zwei Leute getroffen, die heimlich auf der Insel übernachtet hatten. Dort haben sie im Morgengrauen einen Wels beobachten können, der auf der Wasserseite der Insel einen unterspülten Hang durchsucht hat.
Ein andermal haben mir Taucher berichtet, dass Ihnen ein grösserer Wels begegnet ist.

Ich bin mir sicher, dass der Hellsee viele gute Fische beheimatet, aber wie eingangs schon erwähnt sind sie so einiges an Ködern gewöhnt und nicht leicht zu fangen.
 

mali

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Wie Du auch schreibst, ankern dort gerne die Boote und ich habe auch schon öfter Leute anfüttern sehen. Die versuchen zwar immer, es recht heimlich zu machen, aber wenn die Boilies aufs Wasser platschen, dann hört man es doch.

Stimmt. Hab erst beim letzten mal beobachtet, wie jemand vom Kahn aus einen kompletten 5 Liter Anfütterungszeug auf 10 Meter Schilfkante links neben der Engstelle reingeschmissen hat.
Das da noch große Welse rumschwimmen, kann ich mir gut vorstellen, letztes Jahr habe ich mal ein totes Exemplar von ca. 80cm am Gewässerrand gefunden.

Kennst du denn auch die große Kiesgrube in Marienwerder?
Sind am Wochenende da zum Nacht- und Pokalangeln und weiß noch nicht so Recht wie ich es angehen werde...
 

stadtangler

Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Meinst Du den Kiessee?

Hab ich hier was drüber geschrieben:

http://www.stadtangler.de/index.php?area=gewaesser&id=10

Aktuelles weiss ich da nicht drüber, habe nur gehört, dass da öfter Karpfenrowdys sitzen, die ihre Montagen über den ganzen See fahren und dann gleich Schläge androhen, wenn auf der anderen Uferseite ein Spinnangler unterwegs ist.

Auf der Strassenseite sind da viele Angelstellen. Entweder bei der letzten oder der vorletzten vor dem Übergang zu dem kleineren Bereich des Sees ist eine schöne Kante, die man vom Ufer aus erreicht. Weiss aber leider nicht mehr genau, wie man die von Land aus findet. Habe meine Aufzeichnungen verlegt und war erst einmal mit dem Boot auf diesem See.

Wegen des hohen Angeldrucks würde ich es wohl auf der Waldseite versuchen......
 

mali

New Member
AW: Gewässer in Niederbarnim/Barnim

Es war die große Kiesgrube am Ortsausgang Marienwerder.
Waren auf der, der Straße gegenüberliegenden Waldseite.
Nachts wurden zwei Aale gefangen, welche beide wieder schwimmen, sonst gabs nur Weißfisch.
 
Oben