Gehen Aale über Land???

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016

Matzinger

Member
AW: Gehen Aale über Land???

Nickmark hat Recht:

Aale wandern über taubenetzte Wiesen, oder wenn es geregnet hat (Zitat aus Rute & Rolle).
Habe es selber einmal gesehen. Eigentlich unglaublich. Vielleicht sollte man mal Bärenfallen oder Mäusefallen aufstellen;)
 
AW: Gehen Aale über Land???

Hey Matzinger,

dann bist Du der erste, der das wirklich verbürgen kann. Ich hielt das bislang für ein Märchen.

Schöne Grüße
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Gehen Aale über Land???

nikmark schrieb:
... aus dem Trieb heraus wird er durch feuchte Wiesen etc. den Weg ... finden !
Nikmark

Für mich ein echter Klassiker, dem man die Absicht nicht unterstellen kann!!!
Tatüüüüüüüüüüüüü!!!!!!

Gruß,
Spin-Paule
 
AW: Gehen Aale über Land???

spin-paule schrieb:
Für mich ein echter Klassiker, dem man die Absicht nicht unterstellen kann!!!
Tatüüüüüüüüüüüüü!!!!!!

Gruß,
Spin-Paule


genau das ist auch meine meinung paul:q:q#6
 

Megalodon

New Member
AW: Gehen Aale über Land???

Uiiii viele Antworten, ich bedanke mich dafür. Leider bin ich mit der Frage nicht richtig weiter gekommen. Bei uns in der Abteilung sind wir alle Angler und das Thema hat uns heute so interessiert das auch gleich ein Paar Wetten am laufen sind. Nun brauche ich etwas zum vorweisen (ich will ja gewinnen#6 ).

Petri
Markus
 

nikmark

Denunziant
AW: Gehen Aale über Land???

spin-paule schrieb:
Für mich ein echter Klassiker, dem man die Absicht nicht unterstellen kann!!!
Tatüüüüüüüüüüüüü!!!!!!

Gruß,
Spin-Paule

Ich soll mich selber nominieren |kopfkrat
Nienimmernicht :q

Nikmark
 
F

forellenudo

Guest
AW: Gehen Aale über Land???

Mir wurde auch schon berichtet das die Kühe melken !!!
das hab ich noch nicht beobachten können,aber was ich mal gesehen habe das ein Aal bei einer Kuh ins Nasenloch rein ist,und am Ohr wieder raus kam,und hatte dann noch eine Erbse zwischen den Zähnen und war Breit am Grinsen,deswegen nennt man den Aal auch Breitkopfaal:m
 

Gunni77

Koordinator VfaA
AW: Gehen Aale über Land???

Wir hatten einen Garten am Wiesengraben. Dort wurden alljährlich die Erbsen von den Aalen abgefressen. Abgehalten hat sie nur ein "Aalzaun" aus abgewinkeltem Alublech (Mind. 50cm hoch)
Ich fische seitdem nur noch mit Erbsen auf Aal ! Mit bestem Erfolg !!!

Aalzaun...........:q :q :q Ich kann nicht mehr.
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Gehen Aale über Land???

Hallo zusammen!
Also ich habe dieses Phänomen einmal in Ungarn an einem kleinen See in der nähe des Balaton erlebt!

Da habe ich in einer Nacht 7 Aale fangen können!
nicht mit der rute sondern mit der Hand auf einer mit Tau benetzten Wiese.
Eigentlich wollte ich mit Boilie und Mais auf Karpfen habe aber keinen gefangen!#q
Mein Kumpel hat vielleicht blöd geguckt als ich ihm erzählt hatte wie ich die Aale gefangen habe!:)

Erbsen habe ich auch schon gehört das die gut sein soll´n vorrallem vom Knallerbsenstrauch:)

Gruß
der Phoenix
 

Megalodon

New Member
AW: Gehen Aale über Land???

forellenudo schrieb:
das hab ich noch nicht beobachten können,aber was ich mal gesehen habe das ein Aal bei einer Kuh ins Nasenloch rein ist,und am Ohr wieder raus kam,und hatte dann noch eine Erbse zwischen den Zähnen und war Breit am Grinsen,deswegen nennt man den Aal auch Breitkopfaal:m

Öy nicht das Du nu denkst das ich das glaube!!! :)
Das war wohl mehr ein Witz mit dem melken, obwohl .....hahahaha:q
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Gehen Aale über Land???

Ja, Aale gehen über Land. Wenn nötig, auch über unbewachsenes Gebiet, dazu scheinen sie das passende Wetter abzuwarten, und wenn dann ALLES nass ist, geht's weiter.
Ich habe vor Jahren einmal an einer interessanten Stelle am Teifi (Fluss in Wales) angehalten, wo ca. 15km oberhalb der Mündung die erste große Felsbarriere kam. Ein natürliches Wehr von mehreren Metern Höhe. Schon ein sehr ernstes Hindernis für Lachse, es zeigten sich aber gerade keine.
Oberhalb des Staus im ruhigen Wasser waren Bachforellen äußerst aktiv unterwegs, wobei zunächst nicht klar war warum, da sie nicht zur Oberfläche stiegen. Es war stark bewölkt und es nieselte. Alle Felsen und das Geröll am Flußufer waren entsprechend glitschig, obwohl frei von Bewuchs oder Algen.
Und dann rief meine Schwester (damals 15 Jahre alt) im Näherkommen: "Iiihhhh, alles voller Würmer hier!" In der Tat: es sah aus, als hätten Kipplader mehrere qm Würmer an beiden Ufern abgeladen. Da ich völlig unvorbereitet war, dauerte es etwas, bis ich erkannte: das waren Steigaale, die das Wetter nutzten, um dieses sonst unpassierbare Hindernis zu "umgehen". Knapp fingerlang waren sie, mit gerade beginnender Pigmentierung. Ich ein Glas mit Wasser gefüllt und einige "Würmer" hineingetan, dann wurde es mir klar.
Ich möchte nicht wissen, wieviele den Weg nicht schafften, und am "Ziel" warteten schon die Forellen...

Also, wenn Aalbabies das bringen, dann traue ich ausgewachsenen Aalen fast alles zu, was Landausflüge mit Hindernissen angeht.

Mike
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Gehen Aale über Land???

|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

Das ist doch alles Quatsch hier.

Denkt mal nach!!!

Aale können gar nicht gehen. Sie können höchsten schlängeln oder sich aalen.

Ich habe noch nie einen Aal mit Beinen dran gesehen.#d #d #d

Uli
 

Seebaer

Active Member
AW: Gehen Aale über Land???

sundvogel schrieb:
|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat

Das ist doch alles Quatsch hier.

Denkt mal nach!!!

Aale können gar nicht gehen. Sie können höchsten schlängeln oder sich aalen.

Ich habe noch nie einen Aal mit Beinen dran gesehen.#d #d #d

Uli

Alles Gute zu Deinen heutigen Ehrentag sundvogel#6 #6 #6
 

Seebaer

Active Member
AW: Gehen Aale über Land???

Hallo
war über 17 Jahre in der Berufstaucherei tätig. Im Laufe der Jahre haben wir jede Menge Autos usw aus den Fluß geborgen und an Land gebracht. Sehr oft kam es vor das die Autos schon längere Zeit im Wasser waren und für die Aale als Unterschlupf diente.
Am nächsten Tag waren verschlammt-schlängelte Spuren von den Autos zum Main hin zu sehen.
Wie sich herausstellte waren die Spuren von den Aalen die im Auto ihr Versteck hatten und wieder zurück zum Wasser wollten.
Die zurück zu legende Strecke beträgt ca 40zig Meter. Bis auf einzelne Ausnahmen schafften es die Aale.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Gehen Aale über Land???

Es gibt eine weitere atlantische Aal-Spezies: den Amerikanischen Aal, Anguilla rostrata. Erst glaubte man, sie wären gleichen Ursprungs, so ähnlich sind sie in Habitus und Verhalten. Aber vor einigen Jahren zeigten genetische Arbeiten, dass es zwei getrennte Arten sind. Die Laichgebiete müssen aber ziemlich nahe beieinander liegen. Sie wandern in die Flüsse der Ostküste im Februar und sind gerade gefragte Beute von weltweit operierenden "Dealern": Sie kaufen die Glasaale von Fischern und Abenteurern auf, die in günstigen Nächten weit über 10 000 Dollar erbeuten können, und verfrachten die Glasaale zu Aquakultur-Farmen in Asien. Sie erlangen Preise viermal so hoch wie Silber und seit 1995 gibt es an der Ostküste einen "Gold Rush", der teilweise mit Pistolen ausgetragen wird und oft Schlagzeilen macht.

Heftig, soetwas

Habe auch gelesen, das in England sogenannte Aalpatrolien eingesetzt werden, weil das illegale Abfischen von Glasaalen dort mittlerweile kriminell - agressive Formen angenommen hat. Kein wunder von z.Z. 500 € das Kilo. Auch der Vertriebsweg interessiert diese Patrolien, man nimmt an, das ein reger Schwarzmarkt zu "Festlands" - Europäern existiert, welcher mafiös organisiert ist....heftig soetwas. Naja Geld stinkt nicht, hier ist wiedermal das beste Beispiel, wie das "Tier" Mensch das "Tier" Aal ausrottet und soetwas unterstützen wir auch noch mit unseren Besatzaalen.....

wenn sich Aale aber tatsächlich über Land schlängeln, um Gewässer zu erreichen, welche Zugang zum Meer haben, müsste doch eigendlich die Aktivisten von PETA Streife zum Schutz der Aale laufen und alle Anzeigen, die welche Tot fahren oder einsammeln. Oder einmal Hier schauen : http://www.sfv-bremen.de/Aalschutz_durch_EU.pdf ob das statthaft ist, dass einsammeln von Aalen auf der Straße, Feldwegen, Wiesen, in Erbsenfeldern, aus den Ohren der Kühe oder an den Eutern der selben
 
Zuletzt bearbeitet:

msdstefan

Member
AW: Gehen Aale über Land???

Bei uns gibt es in der Stadt einen alten (mindestens 50 Jahre) Teich, in dem ich vor einigen Jahren viele Aale gefangen habe. Keiner konnte sich erinnern, dass dort jemals Aale ausgesetzt wurden. Alle Aale waren zwischen 1 und 2 Pfund schwer, hatten riesige Augen und sehr dicke Knochen. Alle waren Blankaale. Teilweise fängt man heute noch Aale dort, die aber auch nicht größer sind. Kleine Aale gibt es gar nicht. Ich glaube die Aale können einfach nicht abwandern und gehen auch nicht über Land, solange es nicht mal ein Rinnsal zum nächsten Gewässer gibt.
Bei uns werden Aale, vor allem große, fast nur noch in Teichen gefangen, weil sie eben nicht abwandern können.
 
Oben