Gehen Aale über Land???

Megalodon

New Member
Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ein Aal Laichreif und in einem See ist, verlässt er das Wasser um eine Weg in einen Fluß zu finden??? Diese Frage interessiert mich sehr, weil es immer eine andere Meinung gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

nikmark

Denunziant
AW: Gehen Aale über Land???

Notfalls tut er das ! Soweit ich weiss bevorzugt er dabei aber nasse Stellen (sumpfige Wiesen usw.) Die trockenen Landwege meidet er.

Nikmark
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Gehen Aale über Land???

Megalodon schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.
Wenn ein Aal Laichreif und in einem See ist, verlässt er das Wasser um eine Weg in einen Fluß zu finden??? Diese Frage interessiert mich sehr, weil es immer eine andere Meinung gibt.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo & Willkommen an Board...#h
geh mal über die Suchfunktion & den Text
"Aale mit der Zeitung fangen"

denke so war einmal ein sehr Intressanter Beitrag genannt...denke es wird dich auch Intressieren.;)!
 

Megalodon

New Member
AW: Gehen Aale über Land???

Na, das mit den Erbsenfeldern habe ich zwar auch schon gelesen, aber glauben tue ich das aber ehr weniger. Mir wurde auch schon berichtet das die Kühe melken|bla: !!!
 

miramar

Member
AW: Gehen Aale über Land???

Also ich habe gehört das mit dem "über Land wandern" gehört eher in die Rubrik Gerüchteküche, das kommt daher das sich Aale in Flüssen aufhalten die auch mal gerne unter Hochwasser / bzw Niedrigwasser leiden und dann auf den überschwemmten Wiesen "gestrandet" sind....
 

Debilofant

Porzellanladen-Beauftragter aD
AW: Gehen Aale über Land???

Naja, zum "Gehen" fehlen wohl ein paar "Beinchen", aber ein paar dutzend Meter über ein feuchtes Sumpfwieschen bzw. durch einen verlandeten Grabenabschnitt schlängeln, das ist wohl auf jeden Fall drin.

Tschau Debilofant #h
 

Megalodon

New Member
AW: Gehen Aale über Land???

Hechthunter21 schrieb:
Hallo & Willkommen an Board...#h
geh mal über die Suchfunktion & den Text
"Aale mit der Zeitung fangen"

denke so war einmal ein sehr Intressanter Beitrag genannt...denke es wird dich auch Intressieren.;)!
Moin Guido,

nun das ist auch ne coole Art zu fischen. Nur geht es um die Frage tun die das wenn die Laichreif sind? Und tun die das aus Instinkt???

Gruß
Markus
 

Profi

Member
AW: Gehen Aale über Land???

forellenudo schrieb:
Vor allem Erbsenfelder#6
Wir hatten einen Garten am Wiesengraben. Dort wurden alljährlich die Erbsen von den Aalen abgefressen. Abgehalten hat sie nur ein "Aalzaun" aus abgewinkeltem Alublech (Mind. 50cm hoch)
Ich fische seitdem nur noch mit Erbsen auf Aal ! Mit bestem Erfolg !!!

:q :q :q
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gehen Aale über Land???

Mit Erbsen auf Aale ? WoW,darauf bin noch nie gekommen.Werde das nächsten Sommer mal ausprobieren.Danke für den Tip ! #6
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Gehen Aale über Land???

Megalodon schrieb:
Moin Guido,

nun das ist auch ne coole Art zu fischen. Nur geht es um die Frage tun die das wenn die Laichreif sind? Und tun die das aus Instinkt???

Gruß
Markus
#hMarkus
sowohl als auch ...
denke ich!
 

dacor

Member
AW: Gehen Aale über Land???

als ich letzten sommer in schweden urlaub gemacht habe bin ich fast auf einen aal getreten. haette aber auch eine kreutzotter sein kønnen. blitzschnell war das tier weg.
 

AndyAusMonheim

algarveverrückt
AW: Gehen Aale über Land???

Hallo zusammen,

diese Frage beschäftigt mich auch bereits seit Jahren und irgendwie sind nirgends fachlich fundierte Antworten greifbar #t

Besteht für in Seen, Tongruben etc. lebende Aale überhaupt die Chance, sich fortplanzen zu können?! Bekannterweise laicht der Aal ja in der Sargasso-See. Wie jedoch kommt er nun dort hin?! Oder scheiden die in Stillgewässern ohne Anschluss an ein Fliessgewäser lebenden Aale bzgl. der Arterhaltung mangels geeignetem Wanderweg aus ;+?!?

Wie soll ein in einem See X lebender Aal den u.U. mehrere Kilometer entfernten Fluss erreichen, zumal bei der heutigen Infrastruktur (Strassen, Siedlungen etc.) der Erfolg einer solchen Wanderung doch eh in Frage gestellt sein dürfte?!?

Fragen über Fragen, aber in meinen Augen äusserst spannend :q

Viele Grüsse,
Andy
 

nikmark

Denunziant
AW: Gehen Aale über Land???

Tja, der Aal ist und bleibt geheimnisvoll. Wie soll man sich sonst erklären, das ohne Besatz weit entfernt vom Rhein ich schon Aale in kleinen Teichen gefangen habe. Ich denke, es ist der unbändige Trieb, dorthin zurückzukehren, wo man zu laichen hat und das ist das Sargossameer. Der Aal wandert bestimmt nicht über Feldwege, aber wie schon gesagt, aus dem Trieb heraus wird er durch feuchte Wiesen etc. den Weg zum Fliessgewässer finden !

Nikmark
 

AndyAusMonheim

algarveverrückt
AW: Gehen Aale über Land???

Hallöle,

das Aale sich auf feuchten Wiesen etc. ziemlich "leichtfüssig" #h fortbewegen können, sollten all diejenigen wissen, denen schonmal ein Aal aus den Händen entfleucht und im Gras auf Wanderschaft gegangen ist |uhoh:

Allerdings frage ich mich dann zeitgleich etwas ganz anderes:
Man stelle sich einen See, Teich etc. vor, um den herum eine Strasse mit nicht allzu geringem Verkehrsaufkommen verläuft. Diese Gegebenheit gibt es zumindest hier bei mir doch recht häufig...

Und jetzt mal Hand auf´s Herz:
Wer von Euch hat denn schonmal auf einer solchen Strasse einen von einem Auto überfahrenen Aal gefunden #c?!?

Wenn die These mit der Wanderung stimmen würde, dann würde dies wohl mit schöner Regelmässigkeit vorkommen?!

Wobei ich in gewissen Polderregionen unserer lieben Nachbarn evtl. noch eine Sonderbegebenheit sehen würde- da sind die Wege denkbar kurz sowie hinsichtlich des Untergrundes und der Infrastruktur für ein solches Vorhaben zumindest theoretisch geeignet.
Also feuchte Wiesen ohne Strassen etc...

Viele Grüsse,
Andy
 
AW: Gehen Aale über Land???

nikmark schrieb:
aus dem Trieb heraus wird er durch feuchte Wiesen etc. den Weg zum Fliessgewässer finden ! Nikmark

Tropfsteinhöle oder wie:q:q:q:q:q dat is ja schon ein dickes TAATÜÜÜTAAATAAA gelle mein freund:q:q:q:q
 

nikmark

Denunziant
AW: Gehen Aale über Land???

Barbenflüsterer schrieb:
Tropfsteinhöle oder wie:q:q:q:q:q dat is ja schon ein dickes TAATÜÜÜTAAATAAA gelle mein freund:q:q:q:q
Neh, Neh !

Ich meinte nur, das der Aal mit Sicherheit nicht über staubtrockenen Boden geht. Er zieht notfalls übers Land, dann müssen aber die Bedingungen richtig sein. Sumpf, nasse Wiesen usw.

Mich kriegt Ihr als Boarferkel nie :q

Nikmark
 
AW: Gehen Aale über Land???

nikmark schrieb:
Neh, Neh !

Ich meinte nur, das der Aal mit Sicherheit nicht über staubtrockenen Boden geht. Er zieht notfalls übers Land, dann müssen aber die Bedingungen richtig sein. Sumpf, nasse Wiesen usw.

Mich kriegt Ihr als Boarferkel nie :q

Nikmark


ich lach mich weg hier:q:q:q
 

Norgefahrer

Der nen Haken im Daumen hatte
AW: Gehen Aale über Land???

nikmark schrieb:
Neh, Neh !

Ich meinte nur, das der Aal mit Sicherheit nicht über staubtrockenen Boden geht. Er zieht notfalls übers Land, dann müssen aber die Bedingungen richtig sein. Sumpf, nasse Wiesen usw.

Mich kriegt Ihr als Boarferkel nie :q

Nikmark
Seit wann zählt was gemeint ist |kopfkrat Es zählt doch was geschrieben worden ist :q :q :q :q :q
 
Oben