Geflochtene Schnur

flor61

Member
AW: Geflochtene Schnur

Wenn der einzelne Fadendurchmesser 0,035 mm beträgt und die Schnur aus 8 Fäden geflochten wurde,... rechnen Sie einfach die 0,035 mm mal 8. Und schwups hat man 0,28mm (gerechnet).

Also, in Mathe hatte ich immer ´ne 1, aber diese Art, einen Kreisdurchmesser zu ermitteln ist mir neu. Ich bitte um nähere Erläuterungen, um meinen Horizont zu erweitern.

Wenn ich rechnen sollte, dann hätte ich 3x0,035mm gerechnet. Den 8. Faden hätte ich dazugerundet. In einem sind wir uns doch einig, die Fäden liegen nicht nebeneinander sondern "umeinander".

Danke und Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Geflochtene Schnur

Moin Peter,

bitte alles richtig lesen,...

Ich verstehe Dich manchmal nicht so ganz,...wir hatten es ja schon mal,...


Selbstverständlich,...kann man mit einem Messschieber eine Schnurstärke messen. Auch Ansatzweiße. Da wird immer ein Ergebniss dabei raus kommen. Ob das richtig ist,...steht wo anders, habe ich aber auch geschrieben, daß diese Messung nur "grob" ist.
Die geflochtene ist ja nie Rund, sondern eher oval, manche sogar platt,...hat also an eine Dicke und eine Dünne Stelle. Logisch. Und da ist es egal mit was ich messe.



und wenn meine Power Pro bei mehreren Messungen zw. 0,225 und 0,235 anzeigt, dann ist das erst mal so.
Wenn im gleichen Verfahren und mit gleichem Messmittel, die Tufline ebenso 0,23 bis 0,24 mm anzeigt, dann ist das eben auch so und zeigt mir, daß die Tufline 0,28 mm annähernd gleich dick ist wie die Power Pro 0,23. Das habe ich rein mit dem Auge schon gesehen,...wollte das aber mal grob nachmessen.


Und wegen der Bissanzeige,...da hast Du eben die Erfahrung gemacht,....ich habe ne andere Erfahrung gemacht. Ganz einfach.
Die Jungs von Carpheart.tv haben da in ne Sendung auch mal ein Test gemacht, der ein ähnliches Ergebniss brachte wie bei meinen Erfahrungen auch.


@Flor,...

ich weiß auch, wie man sowas genau berechnet.
Ich habe nur das wieder gegeben,...wie eben mancher Schnurhersteller vor geht,....nicht mehr nich weniger. Mitunter ist das der Grund weshalb die Angaben zur Schnurstärke bei vielen Geflochtenen, völliger Nonsens ist.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Geflochtene Schnur

Hallo Carras,

na ja, machmal reden wir wirklich aneinander vorbei ....

Selbstverständlich,...kann man mit einem Messschieber eine Schnurstärke messen. Auch Ansatzweiße. Da wird immer ein Ergebniss dabei raus kommen. Ob das richtig ist,...steht wo anders, habe ich aber auch geschrieben, daß diese Messung nur "grob" ist.

Ich habe das auch mal mit der Schieblehre vermessen und bin auf 0,24-0,26 gekommen, ein anderer Kumpel hatte ähnliche Werte und wir waren uns beide sicher, die geflochtene nicht "gedrückt" zu haben. Nachdem des aber mit den Füllmengen bei dieser Schnur im Vergleich mit normaler Mono überhaupt nicht gestimmt hat, haben wir dass jemand gegeben, der in der Materialprüfung arbeitet und der hatte einen Durchmesser von 0,32 auf 0,29 gemessen.

Vielleicht mißt Du ja besser als wir beide. Aber für grob waren unsere Messungen nicht schlecht und deine vermutlich auch nicht...

Und wegen der Bissanzeige,...da hast Du eben die Erfahrung gemacht,....ich habe ne andere Erfahrung gemacht. Ganz einfach.
Die Jungs von Carpheart.tv haben da in ne Sendung auch mal ein Test gemacht, der ein ähnliches Ergebniss brachte wie bei meinen Erfahrungen auch.

Die Sendung von Carpheart habe ich auch gesehen und wollte mir aufgrund der Meßergebnisse auch eine geflochtene Schnur zulegen, denn ich dachte mir die Jungs wissen wovon sie reden außerdem hat es ja recht plausibel geklungen ....

Gott sei Dank, für meinen Geldbeutel, hat in einem anderen Forum einer die Sendung auch gesehen und den Test nachgestellt. Dabei hat er versehentlich den Fehler nicht gemacht und einen Swinger eingesetzt und dadurch den Fehler bei der Testanordnung von Carpheart "entlarvt" - der fehlende Swinger.

Ich konnte es zuerst auch nicht glauben und dachte da will sich einer wichtig machen zumal die meisten anderen auch gemeint haben dass er "blödsinn" redet. Nachdem er aber in diesem Form ist, der sonst weis wovon er redet habe ich mir die Mühe gemacht und habe das auf einer Wiese selber nachgestellt. Was ich mir da von Spaziergängern anhören mußte will ich lieber nicht wiederholen ... und tatsächlich er hatte recht.

Ob die bei carpheart den Test absichtlich falsch gemacht haben, also werbemotiviert oder ob es wirklich "Unkenntnis" oder ein "Füchtigkeitsfehler" war kann ich nicht sagen. Auf eine Mail von mir und soweit ich weis auch vom dem "Tester" aus dem anderen Forum haben sie jedenfalls gar nicht reagiert was ich schade finde - vielleicht waren wir ja nicht die einzigen .... Davon kann man halten was man will ;)

Wenn Du es nicht glaubst, was ich durchaus verstehen kann, probier es einfach selber - aber bitte mit Swinger oder Hänger aus - Du wirst überrascht sein ...

Ich bin sogar der Meinung, das eine schwimmende geflochtene Schnur, was die Sensibilität der Bißanzeige angeht, sogar noch schlechter als eine Mono ist da man bei weiten Strecken bei dieser ein auftreiben nicht verhindern kann und man dadurch viel "lose" Schnur bekommt die es bei einer Mono so nicht gibt.

Allerdings ist es nicht so, dass eine geflochtenen Schnur bei großen Entfernungen völlig nutzlos ist. Im Drill hat man bei einer normalen Mono mit 0,35 bei 150m um die 20-25 Meter mehr Dehnung was bei Hindernissen im Wasser durchaus einen großen Unterschied machen kann.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Geflochtene Schnur

Deshalb sollte die Diskussion auch auf Erfahrungen zurückgreifen und nicht auf physikalische Größen, denn wir wissen, daß die Angaben nicht stimmen.
Also, meine Empfehlung: BERKLEY WHIPLASH
Die Whiplash ist ausnahmslos die Schnur, bei der die Durchmesserangaben am wenigsten stimmen. Von daher eine gute Empfehlung für ein schlechtes Beispiel. Abgesehen davon ist die Whiplash keine "Weitwurfschnur", sondern ein eklig geflochtenes Stück Abfall.
 

flor61

Member
AW: Geflochtene Schnur

Die Whiplash ist ausnahmslos die Schnur, bei der die Durchmesserangaben am wenigsten stimmen. Von daher eine gute Empfehlung für ein schlechtes Beispiel. Abgesehen davon ist die Whiplash keine "Weitwurfschnur", sondern ein eklig geflochtenes Stück Abfall.
Aber ich stehe wenigstens dazu. Ist wie mit der BILD-Zeitung, keiner liest dieses Papierteil aber alle wissen Bescheid, so wie Du |supergri
Wenn keiner diese Schnur fischt, ausser ich, dann frage ich mich, warum sie noch am Markt zu haben ist.
Mit der technischen Angabe habe ich mich schon geäußert. Kann nur sagen.daß die 0,06-er 0,16 mm hat und bei meinem Test bei 5kg gerissen ist. Na und, für meine Zwecke allemal ausreichend.
Übrigens bin ich hier auch im falschen thread gelandet, denn Karpfen ist nicht unbedingt mein Zielfisch.

Sorry und Petri
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Geflochtene Schnur

Die Whiplash ist ausnahmslos die Schnur, bei der die Durchmesserangaben am wenigsten stimmen. Von daher eine gute Empfehlung für ein schlechtes Beispiel. Abgesehen davon ist die Whiplash keine "Weitwurfschnur", sondern ein eklig geflochtenes Stück Abfall.

Jap, kann ich bestätigen. Hatte noch nie solche Probleme wie mit der Whiplash.
Perücken ohne Ende und die Durchmesserangabe ist ein sehr schlechter Scherz, bei angeblich gleichem Durchmesser locker doppelt so dick wie meine Alte (irgendeine von Quantum, keine Ahnung welche genau).
Bin kurz davor das Zeug nach grademal 2 Monaten wieder von der Rolle zu verbannen. Bisher hindert mich nur noch mein Geiz...
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Geflochtene Schnur

Nabend,
Bin kurz davor das Zeug nach grademal 2 Monaten wieder von der Rolle zu verbannen. Bisher hindert mich nur noch mein Geiz...
Kommt mir doch sehr bekannt vor. Angelkumpel hat sich mit der Strippe die Platze geärgert. Beim werfen - mit der Schnur kannste herrliche Teppiche flechten.Bei ihm "siegte" der Ärger nach 6 Monaten über den Geiz.

Ich selber hatte 13 Jahre Fireline auf den Rollen.All die Jahre ohne Probleme. Andere wiederum hasse gerade diese Schnur wie die Pest.
Da gibts extreme Erfahrungs unterschiede ..........

Momentan hab ich diese rote Spiderware Stealth in ner 17er Größe auf den Rollen. Hab sie voher mal bei jemanden testen können und diese dann auf Empfehlung gekauft . Bis dato bin ich damit zufrieden. Richtig unter Beweiß muß sie sich erst stellen wenn ich damit an der Brandung bin. Mal sehen wie sie sich dann bei Gewaltwürfen mit 200gr verhält.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Geflochtene Schnur

Wenn es Dir weiterhilft

die 17ner Stealth ( nicht Code red) hab ich genau damit getestet ( bin aber nicht Brandungsprofi) mit nem Monovorfach, das hat all die Jahre gehalten ( mit einer Ausnahme, da ist das Blei zum Mond geflogen, glatt irgendwo gerissen) , Perücken waren Fehlanzeige.
Da ich kurzfristig Ersatz brauchte, hab ich dann die PP in vergleichbarer Tragkraft draufgemacht. Die kommt wieder runter, das ist sicher ein Abschleppseil, so ist m.E. auch die Struktur, zum werfen ist die Stealth besser, glatt und geschmeidig.
Gruß A.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Geflochtene Schnur

Na Danke!
Das sind zumindest gute Aussichten!

Vorher hatte ich die 25 bzw 28 Fireline drauf. Jetzt im Vergleich mit der 17er Stealth - das merk ich beim Werfen.... Nun nicht gerad das ich jetzt 50m weiter werfe. Aber ich kommt mit der Stealth mit weniger Kraftaufwand auf die selbe Weite wie vorher mittel Gewaltwurf bei der Fireline. Mit der 17er muß ich micht erst in Sachen Gewaltwürfe herantasten. Im Endeffekt sollte es dann einwenig weiter werden wie mit der Fireline. Na mal sehen ob diese Theorie aufgeht..
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Geflochtene Schnur

Na Danke!
Das sind zumindest gute Aussichten!

Vorher hatte ich die 25 bzw 28 Fireline drauf. Jetzt im Vergleich mit der 17er Stealth - das merk ich beim Werfen.... Nun nicht gerad das ich jetzt 50m weiter werfe. Aber ich kommt mit der Stealth mit weniger Kraftaufwand auf die selbe Weite wie vorher mittel Gewaltwurf bei der Fireline. Mit der 17er muß ich micht erst in Sachen Gewaltwürfe herantasten. Im Endeffekt sollte es dann einwenig weiter werden wie mit der Fireline. Na mal sehen ob diese Theorie aufgeht..


Schön,
um derartige Feinheiten zu erfühlen , fehlt mir die Übung
(bei 500km Küstenentfernung) ich bin im Jahr nur 1bis 2 Wochen am Werfen, aber scheinbar hab ich da ja nicht alles falsch gemacht.
Gruß A.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Geflochtene Schnur

500km? Stollberg? Bei Aachen??

Und nö - falsch gemacht hast du nichts....
 
Oben