Futterkörbe selberbauen!

ankaro

ankaro
AW: Futterkörbe selberbauen!

Nee

mit denen komm ich auch nicht kla..

das ist mir eindeutig zu wenig.
 
AW: Futterkörbe selberbauen!

Ich benutze als FutterKorb entweder Spiralen oder Selbstgebaute aus Filmdosen.

Bei der Filmdosse sind einfach Löcher drinnen bis 1 cm unterm Rand. Eins ist ca 0,5 cm unterm Rand und im Deckel ist ein etwa 0,5 cm von der Aussenseite weg. Durch die letzten beiden ist einfach n grosser Karabinerwirbel geschben. Der kommt dann per Seitenarm (sollbruch) an die Montage
 

Angler-Flo

Member
AW: Futterkörbe selberbauen!

Grüßt euch,

also ich hab des mal probiert mit den O-Ringen aus der Sanitärabteilung ;) funktioniert wunderbar und wenn du die durchreißt weiß ich auch nciht mehr weiter.

Danke für den Tipp.
 

hecht4me

New Member
AW: Futterkörbe selberbauen!

hallo,
wir nehmen auch Futterkörbe aus Drahtgeflecht, die wir selber bauen. Preislich sind die nicht zu schlagen. Drahtgeflecht aus dem Baustoffhandel, in entsprechend große Rechtecke geschnitten (Je nach Belastbarkeit der Rute). Dann forme ich den Draht und verlöte ihn zwei bis dreimal. Will man den Korb noch beschweren, nehme ich Rollenblei aus dem Dachdeckerbedarf (so eine Rolle ist sauschwer und reicht wahrscheinlich mehr als ein Angelleben). Von der Rolle kann man mittels Cuttermesser Streifen abschneiden und so die Gewichte variieren. Die Bleistreifen werden um die Nahtstreifen der Körbchen gewickelt. Dann schlage ich mit einem Pfriem ein Loch in das Blei auf dem obersten Karo und ziehe da ein Stückchen Draht (1,5 qmm, Reststücke aus Elektroinstallationen: NYM 3x1,5 ohne Isolierung) Den Draht rund biegen und verlöten, geht nie mehr auf!
Ich verstehe nicht, warum Ihr alle Gummiringe nehmt. Ich hänge das Futterkörbchen in ein (auch selbst gebautes) Anti-Tangle ein, der Puffer müsste doch dann dort die Gummikugel am Karabiner sein, oder?
Na ja, wir haben mit diesen Futterkörbchen beste Erfahrungen gemacht und sie halten wesentlich besser als die gekauften, von denen die Plastikstege immer abrissen. Gleiches gilt übrigens auch für die Anti-Tangles. Die sind nicht nur wesentlich billiger -selbst gebaut- sondern auch haltbarer. Nach meiner Erfahrung brachen bei den gekauften immer die Plastikstege ab, an denen die Karabiner angebracht waren. Das fand ich sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben