Frage zum binden einer haarmonatge

Carras

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Ja,

wenn der Fisch den Köder auf nimmt, strafft er das Vorfach. Wenn kein Schrumpfschlauch da ist, verläuft dann das Vorfach und der Hakenschenkel in einer Linie. Hängt aber auch vom Öhr ab!

Mancht man den Schrumpfschlauch richtig dran (beim Line Aligner heisst das, daß das Vorfachende durch den Schrumpfschlauch "gestochen" wird und dort auf der Vorderseite austritt), ergibt sich ein anderer Winkel. Strafft der Fisch nun das Vorfach, stellt sich der Hakenschenkel (und damit auch die Spitze) in einen anderen Winkel (nach innen). Das entspricht dann der oft zitierten "Klauenform".

Beim KD Rig kann man den selben Effekt erreichen, ohne nen Schrumpfschlauch drauf machen zu müssen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Iss schon klar.
Mich stört an der KD-Rig, dass das Haar so kurz hinter dem Öhr den Schenkel verlässt.
Das gibt dem Haken viel (für mich zuviel) Spielraum. Er folgt (für mich) dem Köder nicht so zielstrebig wie bei Rigs, wo das Haar den Haken erst im Bogen oder kurz davor verlässt.

Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben und vor allem sein eigenes Kopfkino über den Ablauf beim Biss.|supergri

#h#h#h
 

Carras

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

.

Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben und vor allem sein eigenes Kopfkino über den Ablauf beim Biss.|supergri

#h#h#h

Kopfkino....genau das isses...

Letzten Endes sehen wir es eh nicht soooo genau, wie sich eine Montage beim Biss nun ganz genau verhalten hat. Selbst wenn wir mit Unterwasserkameras arbeiten würden.
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

hallo,

meine theorie beim kd sieht etwas anders aus:

erstens sollte aus gründen wie professor tinca beschrieben der
haken nicht zu groß ausfallen. ich nutze nur langschänklige
6'er haken (bsp. ProLogic C2). damit sollte das störfreie einsaugen kein problem darstellen.

der absolute vorteil eines kd's besteht aus meiner sicht darin,
dass der haken beim ausblasen und dem damit verbundenen
erschlaffen der schnur abkippt ("nickt"). somit macht sich der haken
im fischmaul breiter und stösst evtl. schneller an das
fischmaul um dann zu haken.

gerade bei größeren fischen mit größeren mäulern kann das ein vorteil sein!!!

ich fische jedenfalls schon eine ganze weile und fast ausschließlich mit kd's in jeglicher form.
ob nun als popup oder schneemann...


mfg heidsch
 

Knigge007

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Jo KD Rig is geilööömat, fische es seit ca 6-8 Wochen und habe alle Schläuche verbannt, einfach nur ein absolut mega geiles Rig ohne Schnick Schnack und es fängt auf jeden Fall ich konnte keine Verschlechterung feststellen im Gegenteil seit ~2 Monaten laufts wie Schmitzes Katz aber das liegt denke ich nicht am KD Rig sondern eher am loten und solchen Sachen.

Ich fische das KD Rig mit den 8er Korda Kurv Shanks, egal ob Popups oder Bodenköder.

@Heidsch hast du das KD Rig schonmal mit 6ern - 8ern Wide Gaps gefischt, soll anscheinend ja auch funzen ?

Ich glaube - nachdem was man so in allen Foren liest - ist das KD Rig aktuell so das meist benutzte Rig.

Professor Tinca,
mach mal dein Kopfkino aus :) und probiers doch wenigstens mal - im Notfall nur auf einer Rute, der Typ im von mir verlinkten Video von Backleads.de und seine Kollegen waren anscheinend ja genau so verunsichert wie du - er meinte ja er hätte 100€ gewettet dass das KD Rig niemals auch nur einen einzigen Fisch fängt - aber siehste ja es funzt !
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

hallo,



der absolute vorteil eines kd's besteht aus meiner sicht darin,
dass der haken beim ausblasen und dem damit verbundenen
erschlaffen der schnur abkippt ("nickt"). somit macht sich der haken
im fischmaul breiter und stösst evtl. schneller an das
fischmaul um dann zu haken.


mfg heidsch

Da sind wir wieder beim Kopfkino.

So lange man mit geflochtenem Material Angelt, erschlafft das Vorfach immer, wenn der Fisch den Köder "ausblasen" möchte. Ob Line Alinger, ob KD Rig ob 0815 Knotless Knot.

Und so gesehen, liegt der Haken dann immer irgendwo im Maul. Oder auch nicht!

Das ist ja völlig normal, daß Karpfen den Köder immer und immer wieder ausspucken. Wenn wir bei jedem "Köderkontakt" auch eine Biss (Run) hätten,...oh wie wär das schön.


Und, das ist für mich das Entscheidende: Wichtig ist, daß der Haken fasst, wenn der Fisch das Vorfach straft. Wir bekommen die Bisse (Runs), meines Erachtens nicht dann, wenn der Fisch den Köder wieder ausspucken möchte (tut), sondern dann wenn das Vofrach gestrafft wird und der Fisch sich selbst hakt.
 

Knigge007

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Hmm aber die sind doch alle immer in der Lippe gehakt....

Weiß auch nicht, ich denke schon das wir die Carps nur dann haken wenn se den Köder ausspucken, zwar nicht immer und die werden den wohl öfters ohne sich zu haken ausspucken als uns lieb ist (siehe Korda Videos), aber nur wenn das Rig gestrafft ist kann ich grad nicht glauben.

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


Egal wie jedenfalls ist das auch ein richtig interessantes Thema !
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Ja irgendwie hast Recht wollt eigentlich was anderes sagen, hab aber den halben Post wieder gelöscht... egal

Denk halt das die Karpfen vielleicht den Haken im Mund spüren bzw was spüren was da nicht reingehört, erschrecken und wohl aus Reflex wegschwimmen wollen und wärenddessen knallt Ihm das 80-120g Blei den Haken durch die Haut, jo dann isses Rig gespannt... :)


Ich weiß es auch nicht, muss mir mal zu Weihnachten 1-2 Korda Videos schenken lassen, so kommt man ja nicht wirklich an diese dran oder halt nur an ein paar Minuten über YouTube, oder ?


Rapid wahrscheinlich.... :)

gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen1000

Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Versucht doch einfach mal einen Haken unter Wasser DURCH das Fleisch eurer "weichen" Lippen zu spucken... der bleibt evtl hängen, ja, aber gehakt ist da noch lange nichts!!!
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

@carras:

meiner meinung nach kann es sein das sich der haken beim ausblasen (oder auch nicht) so festsetzt, dass er bereits leicht mit der spitze im fleich sitz (noch nicht gehakt im eigentlichen sinne).
den rest bekommt er dann durch das festblei, wenn der fisch
versucht ihn loszuwerden und "gas" gibt.

aber wie gesagt ... alles nur theorie !!!

und zum thema erschlaffen der schnur:

nimm dir mal nen kd und halte es mal am haar vom blei weg gestrafft
senkrecht in die höhe. danach lässt du mal die schnur in richtung blei
erschlaffen.
dann solltest du sehen wie sich der haken "breit" macht und
"nickt"...wenn du verstehst was ich meine.

man macht sich halt so seine gedanken ;) ... versuch macht klug !!!


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Knigge007

Active Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Ich geb dir nen Huni wenn du es machst... haha... ne ne las mal das endet sowieso nur im Krankenhaus... auwa...


Ja so denk ichs halt auch der Haken wenn er scharf ist wird durchs ausspucken ab und an an der Haut hängen bleiben ohne das er wirklich in der Haut drin ist(wohl nur oberflächlich das er nicht abfällt), und wenn der Fisch das merkt werden halt auch seine Reflexe einschalten und dann kommt das Blei isn Spiel und es ist zuspät, aber Carras du hast glaube ich schon Recht.



@Heidsch, haha 2 doo... 1 Gedanke... |supergri|supergri|supergri#h
 

jochen1000

Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

@carras:

meiner meinung nach kann es sein das sich der haken beim ausblasen (oder auch nicht) so festsetzt, dass er bereits leicht mit der spitze im fleich sitz (noch nicht gehakt im eigentlichen sinne).
den rest bekommt er dann durch das festblei, wenn der fisch
versucht ihn loszuwerden und "gas" gibt.

aber wie gesagt ... alles nur theorie !!!

Nö, keine Theorie, sondern so isses!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Nöööö.:)


Ich bin auch der Meinung dass der Fisch sich durch seine Bewegung(umdrehen, wegschwimmen hakt.
Man stelle sich vor dass der Haken samt Boilie eingesaugt wurde - dann irgenwie im Maul zu liegen kommt - und der Fisch dann eine Bewegung macht, die das Vorfach stramm zieht und den Haken fassen lässt.

Verharrt der Fisch und bläst den Haken samt Boilie wieder aus, fliegt nicht die Montage rückwärts wie sie ins Maul eintrat.#d

Der Haken bietet auf Grund seiner geringen Oberfläche keine Angriffsfläche für den Wasserdruck(der Strömung im Maul beim Ausblasen).
Das heisst, dass der Boilie(mit seiner grösseren Oberfläche/Angriffsfläche) im Maul den Haken rückwärts überholt und vor dem Haken(!) das Maul wieder verlässt.

Darum kann der Haken beim Ausblasen nur unter besonders glücklichen Umständen fassen.|rolleyes


#h#h#h
 
Zuletzt bearbeitet:

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

@ tinca:

niemand sagt das NUR so gehakt wird wie ich es beschrieben habe!!!
es ist nur eine zusätzliche möglichkeit die ich auch nutzen möchte!!!
warscheinlich wird der fisch in erster linie wie von dir beschrieben gehakt....jedoch kann es nicht schaden wenn ein rig so eingestellt ist, das es auf grund seiner beschaffenheit schneller im fischmaul aneckt und evtl. dabei leicht ins fleisch eintritt.
so bekomme ich evtl. mehr bisse welche ich verwerten kann!!!

und das ist was ICH mir erhoffe ... nicht mehr und nicht weniger ;) .

nach meiner erfahrung bekomme ich durch verwendung eines kd's mehr bisse.


mfg heidsch
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen1000

Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Nöööö.:)


Ich bin auch der Meinung dass der Fisch sich durch seine Bewegung(umdrehen, wegschwimmen hakt.
Man stelle sich vor dass der Haken samt Boilie eingesaugt wurde - dann irgenwie im Maul zu liegen kommt - und der Fisch dann eine Bewegung macht, die das Vorfach stramm zieht und den Haken fassen lässt.

Verharrt der Fisch und bläst den Haken samt Boilie wieder aus, fliegt nicht die Montage rückwärts wie sie ins Maul eintrat.#d

Der Haken bietet auf Grund seiner geringen Oberfläche keine Angriffsfläche für den Wasserdruck(der Strömung im Maul beim Ausblasen).
Das heisst, dass der Boilie(mit seiner grösseren Oberfläche/Angriffsfläche) im Maul den Haken rückwärts überholt und vor dem Haken(!) das Maul wieder verlässt.

Darum kann der Haken beim Ausblasen nur unter besonders glücklichen Umständen fassen.|rolleyes


#h#h#h

Also nicht nö, Heidsch hat auch das schöne Wort "kann" benutzt! Das es immer, selten, nie, oft, bald, manchmal, mittags passiert hat niemand gesagt;)
 

Marvin-2908

Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Hallo!
Da habt ihr mir ja ganz schön viele beiträge geschrieben, was mich aber sehr freut#6.
Also soll ich das mal mit einem kd-rig testen?
Das war heute ancht wieder das beste beispiel.
Ich hatte einen kurzen schnurabzug und konnte den fisch wieder nicht haken:(.
Ich werde das jetzt mal mit dem kd-rig testen.
Soll ich darfür jetzt geflochtene oder stiff-rig als vorfachschnur verwenden?
Aber ich danke euch wirklich!
 

jochen1000

Member
AW: Frage zum binden einer haarmonatge

Fürs KD-Rig nimmste üblicherweise Geflochte, ob es auch mit Mono funktioniert, weiß ich nicht.

Aber ob es dir hilft, glaube ich nicht. Ich denke eher du solltest deine Haarlänge oder die Vorfachlänge optimieren. Wie sieht dein gesamtes Setup aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Oben