Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Josef87

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Eddy, vielen dank für deine ausfürliche Antwort.

Meine Aale haben auch super geschmeckt.
Mal schaun wie die nächsten werden, ich muss nur noch welche fangen, das kann noch eine Weile dauern.

Deine Forellen sehen auch sehr lecker aus, schön das auch andere an deiner Räucherkunst teilhaben dürfen. :)

Lieben Gruß,
Josef
 

catfish 69

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

super thema!!habe mir auch einen zugelegt!!und habe am wochenende das erste mal geräuchert muss sagen hat echt super geklappt!!!die fische(4forellen) waren top!!goldbraun und saftig!!auch meine freunde waren begeistert vom ergebnis!!hatte sorgen wegen flammen auf der seite, aber konnte dem fisch nichts anhaben!!bin echt froh das ich mir den zugelgt hab!!beim nächsten mal mach ich ein paar bilder und stell sie ein !!gruss von catfish69
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Tja,

da war er dann am 31.03.12 - der eindeutige Befehl der geliebten GEBIETERIN, dass die Truhe (natürlich ausschließlich ) wegen der Fische "überläuft" und ich deshalb umgehend (quasi also sofort) Abhilfe zu schaffen hätte |bla:.

Bitte sehr, der Dame kann geholfen werden, zuerst mal eben die Trutten-Tauch-Station mit 20 Litern köstlichem Eifelwasser gefüllt und 2 Beutel JENZI-Forellenlake rein - ratz-fatz, das Bad wäre (für die nächsten 12 Stunden) gerichtet.

Die Fische wurden nach 12-stündiger Einwirkzeit dann am 01.04.12 morgens der Lake entnommen und mal "geschichtet" - die größte (3. von oben) hatte 2.350 Gramm, die beiden ganz oben zwischen 1.050 und 1.380 Gramm und die restlichen 19 Stück wiesen zwischen 259 Grämmchen (die BaFo) bis etwa 500 Gramm auf:

1ibi9g.jpg


Hiernach ging`s raus in die herrlische Eifelmorgensonne - es waren zwar gerade nur plus 2 Grad, aber das reichte schon, um die Damen binnen keiner 60 Minuten bei intensiver Bestrahlung in der Trutten-Trocknungs-Station auf den richtigen Weg zu bringen:

14ahjqd.jpg


Dann noch die Grundausstattungen 1 und 2 (der besseren Übersichtlichkeit halber und wegen "Rücken" hatte ich den Gasgrill als rückenschonende Alternative gewählt - geheizt wurde aber mit Spiritus) bereitgestellt und es konnte (als die Fische richtig schön trocken waren) losgehen:

2j1osib.jpg


148krc.jpg



So, dann mal die nächsten kleinen Schritten, zunächst die Unterschale mit Alufolie verkleiden (hilft `ne Unmenge Schrubberei hinterher zu vermeiden):

2cegw6.jpg


Anschließend das Buchenmehl (wir mögen sehr gerne einen sehr intensiven Räuchergeschmack, daher auch 2 dicke Hände voll auf dem Boden dünn verteilen) sowie die Wacholderbeeren reingeben und den Tropfschutz (der eigentlich mehr der Verhinderungen, dass die Fische mit dem Mehl nicht in Berührung kommen, dient) aufstellen und das Rost mit den Henkeln an der Seite dran einbauen:

2z9b4sn.jpg


Nunmehr die beiden mittelgroßen Lachse einlegen (waren überraschenderweise als erste "pergament"-trocken), Deckel drauf, Klammern zu - fertisch - nur noch Spiritus in die beiden Brenner geben (bis das Gitternetz des Brenners bedeckt ist), anzünden (bitte immer ausschließlich auf eine FEUERFESTE UNTERLAGE stellen !!!) und dann den TRO draufstellen:


25jds3s.jpg


vrd1z8.jpg


So sieht`s dann aus, wenn die Brenner "Gas geben" (daher auch bitte immer an die FEUERFESTE UNTERLAGE denken!!):

dm5esi.jpg


Wie lange muss es brennen - nun, mein ungefährer Zeitanhalt ist, dass die Brenner etwa 25 Minuten deren Dienst verrichten.
Ich lasse normalschwere Trutten etwa 20-21 Minuten auf dem Feuer, kleinere sind zumeist nach 17-18 Minuten klar, Lachse bis 3 Pfund bleiben etwa 25-30 Minuten auf den Brennern (Nachfüllen erforderlich, Deckel nur ganz kurz lüften und Rückenflossentest machen), alles darüber bleibt zwischen 40 und 45 Minuten auf der Flamme - das hat bis dato eigentlich immer juuut jeklappt. Hier mal die beiden Lachse, direkt nachdem die 30 Minuten rum waren:

29culfq.jpg


Zugegeben, wer sie etwas weniger "rauchstark" und weniger rötlich mag, der sollte durchaus weniger Mehl und etwas weniger Zeit nehmen - jeder, wie sie/er es eben mag. Auch hier gilt: Versuch macht kluch !!

Als nächstes dann mal die Bildchen von Lisbeth, der 24-zigsten (die 24. Lachs, die ich mit über 2 Kilo Gewicht aus unserem Vereinssee dem Altbestand entnehmen durfte) ... - in der Reihenfolge:

a) Lisbeth die 24. und ihr Brüderchen (350 Gämmchen leicht - könnte schon fast `n Köfi für Madame sein ):

2qlen1y.jpg


b) Lisbeth, die kopf- und schwanzlose 24. (hätte sonst nicht reingepaßt - rubbeldiekatz - zweimal mit dem Japan-Hackebeil der Cheffin drauf - schon paßt`s):

j15837.jpg


c) Lisbeth die 24. nach einer Räucherkur von ziemlich exakt 42 Minuten:

24nnsxv.jpg


Hieran anschließend wollten die noch 19 fehlenden Mädels nicht zurückstehen - hatten sie doch alle eine Mitgliedskarte für Eddy`s "Raucher-Club :m " - es trat Hochbetrieb am Hochofen ein:

30cx8hu.jpg


Zum guten Schluß (nach knapp 3 Stunden Gesamtdauer) sah das Erster-Sonntag-im-April-Räucherergebnis dann wie folgt aus:

2sba52o.jpg


Die große Lisbeth wurde schön zerlegt, anschl. in Ruhe abgekühlt und schließlich für meinen Obersten in 3 Beutel vakuumiert und folienverschweißt - dann können seine beiden Töchter und deren Hansemänner sowie Herr Öberst nebst Gattin Ostersonntag vermutlich ausreichend schlemmen. Ihm schmecken meine etwas herzhafteren großen Forellen immer so gut, dass er mich gebeten hatte, ob da zu Ostern was gehen könnte - klar doch, wenn die Gebieterin ebenfalls zum Sturm auf die Truhe gerufen hat...#6 .

Beide mittlere Lachse wurden bereits vorgestern im Büro zu einer vorösterlichen Überraschung eingesetzt, Schwarzbrot und Butter dazu - es war wohl herrlisch, wie die Menschen sagten.
Die 19 kleinen Fräuleins schließlich sind ausnahmslos schon längst in den Mägen der Nachbarinnen und Nachbarn verschwunden - alle kamen DANKE sagen und zwei haben sogar
gefragt, ob`s denn bitte auch noch NACHSCHLAG geben würde - da freut sich das kleine Eddylein .

Vermutlich Karsamstag werde ich mit dem Nachbarn mal zu einer Angelanlage hier in der Eifel sehr früh aufbrechen - dort stehen die Fische (wie ich gesehen habe) hilfsbedürftig in Reihen übereinander und bedürfen des Weges in meine Truhe ;). Natürlich nur, damit die Nachbarschaft wieder "jet zo möffele hätt" - wie man hier sagt.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Räuchern und hoffe etwas zu Sinn und Zweck (von dem ich schon längst überzeugt bin) des TRO beigetragen zu haben - liebe Grüße vom Räucherstäbchen der Herzen und Frohe Ostern wünscht

Eddy |wavey:
 

Endmin

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@ Elfchen_19

Ohne worte....Dass mit der Alufolie werde ich das nächste mal auch ausprobieren. Vielleicht muss man dann nicht ganz so viel schrubben wie sonst immer. Deine Fische sehen super aus :m

gruß Tim
 

Josef87

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Eddy, du beschreibst das sehr schön, mir läuft hier das Wasser im Mund zusammen. :)

Danke für den Bericht.
 

gopalfreak

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Jepp - schöne Beschreibung - schöne Bilder!

Ich freu mich bald auch mal wieder meinen Tischräucherofen zu nutzen.
Gabs mal für 19,99 im Angebot - und das Ergebnis haut einen wirklich um!
Forelle und Hecht sind traumhaft.

Allerdings kenne ich die JENZI-Forellenlake noch nicht... mal sehen ob ich die mal teste...
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Schöne Fische!
Solltest aber über das Räuchermehl auch eine Alufolie legen das kein Fischsaft in das glühende Holzmehl tropft!
 
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

selten einen solch unterhaltsamen und Appetit anregenden Bericht gelesen.

Danke für den Bericht#6
 

kraftian

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Vielen Dank für den tollen Bericht Elfchen_19.

Das mit dem Alu-Folie auslegen habe ich bisher nicht gemacht, was dazu führt, dass die Glut vom Räuchermehl am Boden festgebrannt ist. Viel Arbeit, die festgebrannte Glut abzuschrubben...

Im letzten Jahr habe ich dann den Tippp bekommen, eine Alu-Grillschale auf das Räuchermehl zu stellen. Das führt dazu, dass der Fischsaft nicht mehr in die Glut tropft. Somit kann auch nichts mehr festbrennen und es ist eine saubere Sache...

Beim nächsten Räuchern werde ich beide Tipps kombinieren (zuerst den Boden mit Alu-Foile auskleiden, danach das Räuchermehl un dann noch ne Alu-Grillschale oben drauf... ;-)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

sauber !!!
das sieht nach nem tollen Ergebnis aus !!! #6
danke für die Bilder ...
hab den TRO nun auch das erste mal probiert ... und bin begeistert wie einfach und unkompliziert das geht !
hab allerdings nochn paar weitere Dinge die ich beim nächsten Räuchergang verbessern werden ... aber meine Forelle war auch lecker
werd das nächstes mal mit der Alu-Folie auch so machen :)
 

Anhänge

  • TRO3.jpg
    TRO3.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 311

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Jörg,

also das Tierchen hätte ich direkt mal verspeist - sieht doch echt sehr legger aus !!

@ Gü.a.Pa.

Merci - werde ich probieren, man lernt eben nie aus!

Frohe Ostern wünscht Euch herzlich
Eddy #h
 

elroberto

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Elfchen, super Bericht! Damit kann ein Anfänger glatt loslegen. Eine Frage nur: Ich habe hier gelesen, dass man einen Rand lassen soll, wenn man die Alufolie unter und über das Holz legt. Das sieht bei dir nicht danach aus, oder täuscht das nur? Kann mir nicht genau vorstellen, wie das aussehen soll, wenn da noch Platz ist ... . Vielleicht kannst du mir/könnt ihr mir da eine bildliche Veranschaulichung ermöglichen? Herzlichen Anglerdank.
 

tobiiger

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

@ elfchen ,
Aalglatter Bericht,thks dafür.....
Hab da auch gleich mal ne Frage,wir haben uns für unsere norge tour auch nen TRO zugelegt um makrelen zu rauchern ,was glaubst du wie lange dauern 5 stk zu rauchern?
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

entschuldigung, wenn ich darauf antworte. 5 Stück hätte ich nicht rein bekommen und die Anzahl spielt für den Vorgang ja eher keine Rolle. Ich habe Makrelen fast zwei Tage in der Lake gehabt und sie dann mit einer komplettfüllung der Pastenbrenner also ca. 50min geräuchert. Beim Räuchern entstand bei mir einiges an Flüssigkeit. ich war froh, den Raum, vor allem das Räuchermehl mit Alufolie abgedeckt zu haben (Ränder hoch stehen lassen). Das Ergebnis war bombastisch. Sofortverzehr noch warm. Die übrig gebliebenen zerzusselt (klein gezupft, Gräten raus, Haut ab) mit Zwiebelwürfel, Gewürzgurkenwürfel, Pfeffer, Essig und Öl mariniert und eine Nacht in den Kühlschrank oberlecker!!!
Schjwefi
 

tobiiger

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Kein Problem schwedenfischer,
Aber sind 50 Min nicht zu lange,er schreibt etwas von Ca 20 min für kleinere forellen
Und makrelen sind ja eher kleiner bzw dünner vom Fleisch her???
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

ich hatte nur drei rein bekommen, offensichtlich sind die größer gewesen (zusammen mehr als 1kg Fisch). Die brauche dann auch etwas länger. Das Ergebnis konnte jedenfalls nicht besser sein. Durch die etwas längere Verweildauer in der Lake war die Konsistenz auch sehr angenehm. Nicht so labberich wie ein Bückling. Zum Ende der Brenndauer ist die Flammer der Pastenbrenner nicht mehr so intensiv. Vielleicht sind im Ansatz auch 40min ausreichend.
Schwefi
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Sorry Männers, mit Makrelen habe ich überhaupt keine Erfahrung, was die Zubereitung in einem TRO betrifft.

Eddy #h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben