Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Lajos1

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo,

den Boden des TRO kleide ich auch immer mit Alufolie aus.
Wie gesagt, im Grunde genommen mache ich es so wie Du und es ist Jahrzehnte her, daß mir mal ein Räuchervorgang mißlang.
Wie bereitest Du Die Fische vor? Obwohl, daran kann es kaum liegen, wenn sie nach "Schornstein" schmecken. Sind sie ziemlich trocken, wenn Du sie in den Ofen legst?

Räucher Heil

Lajos
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,

habe mich falsch ausgedrückt. Nehme natürlich Räuchermehl (Dresdner Räuchermehl Wacholder).

"Räuchermehl Wacholder" läßt mich schon aufhorchen. Wacholder ist stark ölhaltig, könnte vielleicht daran liegen.
Nimm mal ganz feines Buchenräuchermehl; Körnung 500/1000 entspricht 0,5-1 mm.
Und lass die Abluftöffnung ruhig einen Spalt offen, wie soll sonst Feuchtigkeit und sonstiger Modder abziehen?

Ich habe mir vor paar Wochen in Dresden beim Angelspezi 'ne Tüte Buchenräuchermehl(Wacholder) mitgenommen, vielleicht meint der TE ja zufällig das!?
Da waren ein paar vereinzelte, ganze Wacholderkörner untergemengt.
Ich hab damit in 'nem Tischofen Bachforellen geräuchert, ohne geschmackliche Defizite.

Ich denke, der Tipp mit der geöffneten Luke könnte das Problem beheben, die sollte auch während des Räucherns offen sein.

Wir haben mal in 'nem TO Wallerfilet geräuchert, bei geschlossenem Deckel, und die äußere Schicht war im Geschmack bitter. Haben wir auch auf die Feuchtigkeit geschoben.
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,

genau das ist das Räuchermehl, auch vom Spezi ...
Na da werde ich bein nächsten Mal die Entlüftung offen lassen.

Vielleicht liegt es auch an den Rußresten? Denn ich bekomme nicht immer alles komplett gereinigt (vor allem die Unterseite der Abtropfpfanne)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Tino,
also brennen sollte es ja nicht, die Späne sollen ja nur glühen und qualmen.
Aber darauf hat man ja keinen Einfluss. Späne sind ja drin auf dem unteren Boden. Darüber die Abtropfplatte. Unten die 2 Gefäße mit dem Spiritus. Ich halte den TRO auch die ganze Zeit geschlossen.


Ich meinte mit brennen,deine Spiritusbrenner in der Garphase.
Wenn da der Spiritus nicht sauber verbrennt,kanns schon übel riechen und schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Vielleicht liegt es auch an den Rußresten? Denn ich bekomme nicht immer alles komplett gereinigt (vor allem die Unterseite der Abtropfpfanne)


Hallo,

ja, richtig sauber kriegst Du die nie mehr. Aber das macht auch überhaupt nichts aus, ist total egal.
Wie schon erwähnt, ich habe keine Probleme mit der Qualität meiner Räucherforellen. Hast Du den von Behr mit den zwei Brennern? Den habe ich. Hatte aber vorher schon den ABU Röken und den von DAM. Etwas misslungen ist mir die Räucherei nur einmal, als ich einige Forellen zusätzlich in meinem Aalräucherofen (hatte etliche Gäste) zubereitete, das war nicht so ganz das Wahre.

Petri Heil

Lajos
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hi,

schon mal Danke für die rege Beteiligung #6

Also ich habe noch mal den TRO beschnuppert. ich denke es kommt von den testen unter der Abtropfplatte. Die bekomme ich nicht mehr weg geputzt und die riechen definitiv nach Ruß/Schornstein.
Ich werde mal sehen das ich das versuche abzubrennen. habe noch ein Brenner vom Klempner zum Cu-Rohre löten, nur leider ist die Gasflasche gerade alle.
Anbei 2 Bilder von dem Kram:

20161018_114850.jpg


20161018_114902.jpg
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich meinte mit brennen,deine Spiritusbrenner in der Garphase.
Wenn da der Spiritus nicht sauber verbrennt,kanns schon übel riechen und schmecken.

Nein, denke nicht das es davon kommt. Ich habe ja den Deckel die ganze zeit geschlossen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Lass das mal sein mit dem Brenner.
Edelstahl verzieht sich sofort bei starker Hitze und läßt sich nicht mehr richten.
Nimm lieber einen Stahlschwamm und Scheuermilch, oder das Mittel "Putzstein".
Oder denk mal drüber nach, was Gescheites zum Räuchern anzuschaffen.
Es gibt da Öfen von Feldmann, die nur durch das Verglimmen von Räuchermehl die Fische gleichzeitig Räuchern und garen. Kann jeder Anfänger bedienen und man braucht nicht ständig am Ofen stehen und die Temperatur steuern.
Ließ Dir mal den threat dazu durch und achte besonders auf meine Berichte, ab Nr. 12 wird es interessant:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=174057&highlight=hei%DFr%E4uchern+r%E4uchermehl%3F

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Inni,

also, die Abtropfpfanne meines TRO ist gerade mal halb so groß wie die deinige. Ansonsten sieht meiner gleich aus.

Gruß

Lajos
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ich hatte ja schon einige Zeilen zu meinem TRO geschrieben und auch diesen LINK einige Male gepostet. Wie ich finde, ist hier alles sehr gut beschrieben.
Meine ersten Male waren somit erfolgreich. Evtl. hilft es dir.

http://www.ralf-jessel.de/fk04.html


PS: Der TRO kann sich bei großer Hitze verziehen, wir Sprogoe schon schrieb. Meiner hat sich verzogen, als ich einmal zu viel Brennspiritus benutzt habe und die Flamme sich nicht regulieren lies.

27160262ng.jpg
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass du zu viel Räuchermehl genommen hast. Hatte mich auch mal vertan und die Filets waren bitter und dunkelbraun. Seit dem nehme ich ca. 1Esslöffel und es klappt. Für 3 grosse Rotbarsche oder 6Makrelen und sooo trocken sind die auch nicht. Etwas Saft läuft bei mir auch immer raus.
Ich hab auch das fertige Buchenmehl mit Wacholderbeeren, aber von Domäne.

Meine Tropfplatte ist auch viel kleiner. Vielleicht ne Neuerung?
Bei mir kommt auch unter und über das Mehl Alufolie.
Das Loch im Deckel mache ich dann zu, wenn es anfängt zu qualmen.

Ansonsten ist von den anderen schon alles gesagt worden.
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

So,
mit Schwamm und Putzstein (was die Cheffin alles in ihren Putzkisten hat, klasse #6) ging nix.
Ich habe nun 2h mit Edelstahlwolle alles geschrubbt, oder sollte ich schleifen sagen. Zumindest sieht es fast aus wie neu.

20161018_145006.jpg


@Ladi74:
Ja, ich habe immer den Boden locker bedeckt, da den Fischen mit nur 1 oder 2 Esslöffeln Räuchermehl die Farbe fehlte. Ich werde mal weniger nehmen. Vielleicht kam so auch alles zusammen, zu viel Mehl und Ruß.

Ich danke Allen für die Tips #6


Einen *richtigen* Räucherofen wollte ich mir mal anschaffen. Habe mich auch da bisschen eingelesen. Edelstahl sollte es sein (wegen Zink und Gesundheit...) und 1,20m Höhe fände ich gut, wenn man mal was längeres zum räuchern hat.
Tut es da ein 100eu Gerät aus der Bucht oder soll man zur Marke greifen. Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Einen *richtigen* Räucherofen wollte ich mir mal anschaffen. Habe mich auch da bisschen eingelesen. Edelstahl sollte es sein (wegen Zink und Gesundheit...) und 1,20m Höhe fände ich gut, wenn man mal was längeres zum räuchern hat.
Tut es da ein 100eu Gerät aus der Bucht oder soll man zur Marke greifen. Sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.


Lass´ Dich nur nicht verrückt machen, von wegen "Zink ist doch gesundheitsschädigend". Zink wird dann giftig , wenn es verbrennt und zwar die dabei entstehenden Dämpfe. Das passiert ab etwa 850 Grad. Wer schafft das im Räucherofen?
Seit Jahrzehnten gibt es verzinkte Räucheröfen, aber wie lange aus Edelstahl?
Irgendwann kommt mal jemand auf die Idee, Räucheröfen aus Gold anzubieten, weil ja dann ev. sogar Edelstahl bedenklich für unsere Gesundheit ist.
Wenn Du Dir mal was anderes zulegst, tut es auch ein Eigenbau, der oftmals besser als jedes "Markengerät".
Kommt ja auch immer darauf an, mit welcher Heizquelle Du arbeiten willst. Einen allgemein gültigen Tip kannst Du nicht erwarten, denn fragst Du tausend Leute, kriegst Du auch fast tausend verschiedene Meinungen.

Gruß Siggi
 

Inni

Active Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Siggi,

Eigenbau ist so eine Sache. Da ich nur meinen TRO kenne, weiss ich nicht was die Anforderungen für einen Eigenbau sind. Daher würde das, ohne Erfahrung, sicher in die Hose gehen. Das nächste wäre das Material und *kein Plan* und Werkzeug zum Schweißen. Daher der Weg zum *Fertigteil*.

Ist das was mit dem man ins Räuchern starten kann?
http://www.ebay.de/itm/Raucherofen-...253172?hash=item27d1e64334:g:GB8AAOxy43FRbFK-
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Inni,

kommt halt darauf an, wie oft und wieviel Du räuchern willst. Wenn Du so 3-5 mal im Jahr jedesmal so 8 -15 Forellen räucherst, dann rentiert sich ein großes Gerät kaum. Ich komme gut mit meinem TRO (schon seit 50 Jahren, 3 Modelle in dieser Zeit) klar. Lediglich fürs Aalräuchern legte ich mir einen extra Räucherofen zu, wegen der Länge der Fische.

Rauch Heil

Lajos
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo Inni,
hab ich das richtig verstanden, 1-2 Esslöffel Mehl? Viel zu viel!
In die kleine Mulde einen Esslöffel voll rein und gut ist.
Farbe haben die Fische immer gut bekommen.
Heute früh hab ich die Bilder vom letzten WE gelöscht. MIST!
Die Brenner müssen immer Vollgas laufen. Zumindest mache ich das so.
Loch auf dem Deckel nach ein paar Minuten zu!

Eigentlich "teert" man ja das Räuchergut, übertrieben gesagt.

Bei der Brennpaste war ich skeptisch, geht auch gut, obwohl guter Spiritus billiger ist.

Zum Reinigen, mein TRO fährt immer ne Runde im Geschirrspühler mit und gut ist. Der Teer bleibt drann!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Ist das was mit dem man ins Räuchern starten kann?

Hallo Mario,
ich denke schon, daß der Ofen sich eignet, kenne ihn persöhnlich aber nicht. Da er ja schon lange in unveränderter Form gebaut und verkauft wird, sollte er ja gut funktionieren.
Ev. gibt es einige, die ihn besitzen und Dir mehr dazu sagen können.
Wie es aussieht, wird in der unter dem Bodenblech stehenden Feuerschale das Holzfeuer gemacht. Zumindest leiten laut Beschreibung Schächte die Hitze durch den Ofen, so daß da wenigstens eine Zirkulation stattfindet.
Ich persönlich stehe mehr auf Öfen mit einer herausziehbaren Feuerschublade und einem gelochten Flammschutzblech darüber. Vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten Smoki Ofen aus Edelstahl, Fronttür mit Sichtscheibe (absoluter Blödsinn) und Feuerschublade in der Größe von 150 x 39 x 33 cm in den ebay-Kleinanzeigen für 100.- aufgetrieben, so was kann man bedenkenlos kaufen.

Gruß Siggi
 

Nordan

Member
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

Hallo!

Hab mir dank der positiven Berichte hier mal den von Behr bestellt! Bin schon gespannt auf die ersten Ergebnisse! =D
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Frage: Tischräucherofen, taugt sowas?

hab auch so einige fische im TRO veredelt...

(auch mit legger dorsch !!)

für ein paar mal im jahr völlig ausreichend,
und man ist auch relativ mobil damit.
 
Oben