Fränkischer Seeplatten Thread

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,

ich war gestern am Rothsee, Spinnfischen auf Hecht und habe gut gefangen. Das ist aber nicht das über was ich hier schreiben wollte, sondern über den DRECK, den andere Angler hinterlassen.
Offensichtlich ist es für manche Zeitgenossen unvorstellbar/unmöglich den eigenen Abfall wieder mitzunehmen; und ja, es war eindeutig Abfall von Anglern: Verpackungen von Gerätschaften jeglicher Art, Wurmdosen etc. und ganz übel die Schnurreste. Ich habe eine Plastiktüte voller Abfälle eingesammelt und entsorgt, wenn ich länger geblieben wäre hätte ich auch eine zweite voll bekommen.
Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis und frage mich, was das wohl für Zeitgenossen sind. :r

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,

Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis und frage mich, was das wohl für Zeitgenossen sind.

Vermutlich die Klientel, die mich seit Jahren dazu bewegt meine Besuche in der Jahreskarte verfallen zu lassen.

Geht zwar an den fräkischen Seen m.E. insgesamt etwas rustikaler zu, aber so viele rücksichtslose "Kollegen" wie am Rothsee habe ich bisher nirgendwo erlebt.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,



Vermutlich die Klientel, die mich seit Jahren dazu bewegt meine Besuche in der Jahreskarte verfallen zu lassen.

Geht zwar an den fräkischen Seen m.E. insgesamt etwas rustikaler zu, aber so viele rücksichtslose "Kollegen" wie am Rothsee habe ich bisher nirgendwo erlebt.

Hallo,

da hast Du recht, ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.
Da angelt man und fünf Meter daneben stellt sich einer hin und schmeißt einen fast über die Schnur. Als Spinnfischer gehe ich dann halt weiter; aber schön ist etwas anderes.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,

schmeißt einen fast über die Schnur.

Na wenigsten nur "fast" .

Ich wurde dort schon so ins Sandwich genommen, dass ich den Luftzug der Kunstköder am Ohr gespürt habe.

Auf meine höfliche Bitte um etwas mehr Abstand kam dann: "Das Wasser gehört dir nicht allein".

Seltsamerweise gibt es am Kanal ja den Punkt 11. der Fangbestimmungen, dass niemand Anspruch auf bestimmten Angelplatz hat und 10m Mindestabstand zu Mitanglern einzuhalten ist.

Darauf hat man im Seenland verzichtet.

Kann dir also jeder ganz legal auf die Pelle rücken und dich vom Platz wegekeln.

Damit verstößt er vielleicht gegen den Anstand und Moral aber gegen keine Vorschrift.

Da lasse ich die Besuche lieber verfallen und suche mir Gewässer wo man noch in Ruhe und Frieden angeln kann.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,


Da lasse ich die Besuche lieber verfallen und suche mir Gewässer wo man noch in Ruhe und Frieden angeln kann.

Hallo,

ja, ist schon klar. An meinen Vereinsgewässern ist es auch nicht üblich, daß man sich auf die Pelle rückt, da hat man schon seine Ruhe und der Dreck hält sich gegenüber den Verbandsgewässern dort auch sehr in Grenzen.
Aber für Hechte sind die Seen ja ganz gut und die Karte ist ja wirklich günstig, da schluckt man mal auch eine Kröte. Aber das mit dem Dreck müßte wirklich nicht sein.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,

natürlich muss der Dreck nicht sein. Ist halt ne Einstellungssache.

Wer sich gegenüber seinen Mitanglern rücksichtslos verhält ist nicht unbedingt prädestiniert für Rücksicht auf Natur und Umwelt.

Dieses Klientel ist halt im Seenland schon häufig anzutreffen.

Trotzdem find ichs schizophren vom Verband, dass zwar am Kanal bei fast 140 km Uferlänge ein Mindestabstand gilt, nicht aber an den Seen, wo es nur relativ wenig befischbare Uferstrecken gibt.
 

fischaBVB

Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Heute noch kurz das Texas Rig am Rothsee geschwungen!

Raus (und wieder rein) kam mein PB Hecht von 85 cm!!

Cooler Drill an der Barschrute!!

Zwar immer noch kein Ü40 Barsch, aber man will sich ja nicht beschweren!:):)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 135

AtomPilot

New Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo Leute,

ich war jetzt mal wieder 2 Wochen in der Heimat, der Mecklenburgischen Seenplatte und was soll ich nach 1 Woche durchgehend angeln sagen?

Ich muss hier auch was zum angeln finden...

Deswegen hatte ich auch schon den Brombachsee ins Auge gefasst. Da mir 60€ aber auch eindeutig zu teuer sind und von Land aus dort nicht in Frage kommt, ist meine Frage, ob mich mal jemand mit Boot mitnehmen könnte. (würde auch Benzin oder Auffandsentschädigung zahlen)
Es geht mir auch darum dass ich obwohl ich ein versierter Angler bin, nicht einfach so mal 60€ zum Testen zahlen will. Ausserdem angel ich gerne mit anderen zusammen und hier in der Gegend kenne ich sonst keine weiteren Angelfreunde.

Achja, wohne in Nürnberg bin 29 und Zielfisch sind alle Raubfische
 

AtomPilot

New Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

und von Land aus dort nicht in Frage kommt,


Hallo,

wie kommst Du darauf?
Mein Sohn fing seine 3 größten Hechte am Großen Brombachsee vom Land aus.

Petri Heil

Lajos


Ok, das ist interessant, denn das ist das erste mal, dass ich lese dass es am Brombach von Land aus lohnt.

Wie sieht es mit Barsch aus? Denke dass die zu weit draussen stehen, oder?

Vielen Dank für die Info
Petri
 

schrotti_sw

schrotti
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo,
es geht um die Zulassung eines Elektro-Motorbootes. Ich habe auf der Homepage schon alle Informationen dazu gelesen und mit die Formulare runtergeladen. Mit der zuständigen Sachbearbeiterin habe ich auch schon telefoniert. Sie möchte eine Konformitätserklärung für den Minn Koto E-Motor. Diese habe ich aber nicht, da ich den Motor gebraucht bei EBay gekauft habe. Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Ich bin ratlos.
LG aus Unterfranken
 
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Schau mal hier:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,20044/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/CE-Zertifizierung_für_Sportboote_EU-Konformitätserklärung_<_02.06><_B>.html

Grundsätzlich muss die vom Hersteller/Importeur/Händler ausgestellt werden. Ich würde mich an einen Vertragshändler in der EU bzw. Deutschland wenden. Das dürften die einzigen sein, die dir weiterhelfen können!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo AtomPilot,

Barsch dürfte vermutlich vom Boot aus besser sein. Hecht geht ja auch vom Boot gut; allerdings läuft auch von Land aus was, ist halt nicht so bequem. Später im Jahr, wenn sich die Hechte aus dem Uferbereichen zurückziehen ist das Boot schon besser. Aber so von Mai bis Oktober habe ich den Eindruck, daß man vom Boot aus auch nicht besser fängt.
Die Hechte über der Ein-Meter-Marke waren alles Uferhechte, mag jetzt Zufall sein, ist aber so.

Petri Heil

Lajos
 

AtomPilot

New Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo AtomPilot,

Barsch dürfte vermutlich vom Boot aus besser sein. Hecht geht ja auch vom Boot gut; allerdings läuft auch von Land aus was, ist halt nicht so bequem. Später im Jahr, wenn sich die Hechte aus dem Uferbereichen zurückziehen ist das Boot schon besser. Aber so von Mai bis Oktober habe ich den Eindruck, daß man vom Boot aus auch nicht besser fängt.
Die Hechte über der Ein-Meter-Marke waren alles Uferhechte, mag jetzt Zufall sein, ist aber so.

Petri Heil

Lajos

Vielen Dank für die Info! Jetzt stellt sich nur noch die Frage der Köderwahl. Wenn du von bequem redest, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du mit KöFi geangelt hast?
Ich habe aktuell nur mein Spinn-Equipment hier, müsste also diese Methode bevorzugen.

Petri
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Hallo Atompilot,

mit bequem meinte ich, daß es bequemer sein dürfte im Boot zu sitzen als z.B. an der steilen Steinschüttung bei Heiligenblut zu stehen und zu fischen.
Ich bin, wenn ich auf Hecht und Co. gehe ausschließlich Spinnfischer.
Der letzte Einsatz von Köderfischen liegt schon über dreißig Jahre zurück.
Ich schicke Dir eine PN.

Petri Heil

Lajos
 

fischaBVB

Member
AW: Fränkischer Seeplatten Thread

Moin Boardies,

wie ist es eigentlich mit den gepunkteten Linien in der Tageskarte geregelt.

Es heißt ja, es ist erlaubt vom Datum x bis y Uhrzeit y bis z.

Was ist aber, wenn z.B. wegen Schlechtwetter niemand badet oder sonst Vorort ist??

Gibt es dann Probleme falls ich außerhalb der erlaubten Zeit dort fische??

Danke!
 
Oben