Forellen Angeln im Herbst

Felipe95

Well-Known Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Meine Frage bezieht sich auch eher auf Forellenseen als so genannte forellenpuffs wo du mit nem leichten wurf schon aufs andere ufer kommst.

Den see den ich befische hat 6 ha soweit ich weiß.
 

kspr

Tremarella addicted
AW: Forellen Angeln im Herbst

stell dich so das du den wind voll im gesicht hast wenn du dann auch noch eine schattenstelle anwerfen kannst, sollte nichts schief gehen :)

werde am samstag auch wieder losziehen, mal sehen wohin es mich verschlägt
 
AW: Forellen Angeln im Herbst

Moin!
Ich habe ein ähnliches Problem! "Mein" Forellen-See ist ca. 10 hektar groß, bis zur Seemitte (in der sie oft springen) muss man an der "schmalen Stelle" ca. 100 mtr. werfen |bigeyes , der See ist bis 10 mtr. tief... viel Raum für den Fisch!
Bis heute suche ich praxistaugliche Regeln (für alle Jahreszeiten / Wetterlagen) an die man sich halten kann um in richtigen SEEN (und nicht in Teichen oder Pfützen!!!) den Fisch vorab "sicher" lokalisieren zu können... |kopfkrat

Bis heute gilt für mich nur eine Regel als absolut verbindlich:
Jeder Tag ist anders... :c :)
 

Matzinger

Member
AW: Forellen Angeln im Herbst

Nochmals vielen dank an kspr ! ;)

Mich würden noch weitere meinungen interessieren zur richtigen platzwahl am Forellensee im Herbst.

Im Herbst stehen die Forellen ja oft relativ Ufernah und so langsam fängt auch die Laichzeit an.

Sagen wir einfach mal der wind kommt aus Süden .

Wo würdet ihr euch hinsetzen wo denkt ihr könnte man die besten chancen haben.

a) am südufer mit rückenwind

b) lieber am nordufer mit dem gesicht im wind

c) wind ist mir egal ich geh dahin wo seerosenfelder oder schilfgürtel sind

Vielen Dank im Voraus !

LG Felix

Spätherbst, Winter, Frühjahr (also in den kalten Jahreszeiten) auflandig, Kante am Ufer ausloten und tief angeln (auftreibend, max. 50 cm). Habe meine besten Fänge in dieser Jahreszeit fast unter der Rutenspitze. Ach ja: Ich fische fast ausschließlich in größeren Seen in DK und/oder Norddeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben