Flusskrebse Fangen??

mars.mann1

New Member
Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag zum Forum-und ich hab auch gleich mal eine Frage.
In unserem Verein ist dieses Jahr erstmals der Fang von Flusskrebsen freigegeben.
(eine Fangmethode ist nicht vorgeschrieben)
NUR-Ich hab keine Ahnung wie ich´s anstellen soll welche zu fangen.
Zur Info-Ich bin in Bayern-es sind also keine Drahträusen
erlaubt.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!!!
Petri!!!:)
 

Jens84

dumdidum
AW: Flusskrebse Fangen??

Na dann nimm ne Köderfisch-Senke.
In der Mitte kannst du Hundefutter, Salami oder sonst was festbinden.

Dann versenken und warten bis die Krebse kommen und dann herausheben.

Viel Erfolg
 

Paradize

fängt nichts ;)
AW: Flusskrebse Fangen??

Wird dir zwar nicht helfen , habe aber mal einen auf nen Boilie gefangen , wollte einholen und dann merkte ich sich ein Krebs auf meinen Boilie gesetzt hatte :vik:
 

fishcatcher99

Active Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hi,
Also wir haben vorm Jahr mal beim Nachtansitz welche mit m Kescher gefangen ! ( Wir wollten mal wissen was das für seltsame Wesen waren , weil die bei uns eig seit 20 Jahren nicht mehr gesichtet wurden - durften natürlich wieder schwimmen ) Wenn man also Abends an einem steinigen Ufer mit der Taschenlampe ins Wasser leuchtet , findet man meistens relativ schnell den ein oder anderen der unter nem Stein schutz vor den gierigen Aalen und natürlich auch anderen Fischen sucht !

Aber wenn du sie zum essen fangen willst brauchste sicher mehr als 5 stk ! Dann wird ne andere Methode wohl besser sein |supergri!
mfg |wavey:
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Flusskrebse Fangen??

Eine flache Stelle mit steinigem Grund suchen und einfach Steine umdrehen. Dann schnell sein und mit der Hand fangen. Bei uns in der Ems klappt's.
 

brokel87

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

nachts im flachen wasser sitzen die teilweise ohne ende.
ich hab mir da nen aquarienkescher verlängert. diesen halte ich dann hinter den Krebs uns stubse ihn an den scheren mit nem stöckchen an. aus reflex schwimmt der krebs geradewegs in den kescher. um ein paar zu fangen brauchst du allerdings ne weile.
aber ist meiner meinung nach die effektivste methode.
 

Knigge007

Active Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Solltest die als Hakenköder nutzen wollen immer erst abkochen der Keime wegen,vorallem wenns an andere Gewässer geht,ich glaub bei uns in Ba-Wü ist das sogar Vorschrift...
 
AW: Flusskrebse Fangen??

Falls es da auch muscheln gibt, musst du die nur knacken, an ne wäscheklammer, die an na schnur ist, festbinden, und ins wasser schmeißen. Wnn die Krebse an der muschel sind, musst du die nur rausheben, bleiben instinktiv an der muschel. Oder kleine Koppen an nen kleinen Haken piksen, tot natürlich. und ann auf den Grund legen. Im Meer kannst du so viel fangen, wie du brauchst, im See ist das bestimmt schwirieger.
 

mars.mann1

New Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Super!
Danke für die vielen Tips!
Hab mir genau so was wie diese Krebsräusen die im Link
sind vorgestellt!
Hat evtl. noch jemand n tip,wie ich die Räuse ausbringen muss?
(wie lange sollte sie im wasser bleiben bis ich s erste mal reinschau,welchen Köder´Fischstückchen,Hundefutter...´,und was kann ich machen,dass ich nicht die ganze zeit die Aale
drin hab?
Gruss Mars.mann1|kopfkrat
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Flusskrebse Fangen??

suchen am grund......dann wenn du einen hast shcnell hinter den scheren greifen
 
AW: Flusskrebse Fangen??

Im Dunkeln mit der Taschenlampe die Ränder ablaufen, vor allem an Steinen etc. gucken, die Augen leuchten wie kleine LEDs wenn der Lichtstrahl auf den Krebs trifft. Klappt bis ca. 30 cm Wassertiefe, je nach Trübung.

Gruß

Kogha
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hi Mars
Hatte letzten Sommer, an meinem Teich ein Erlebnis. Meine Krebse bissen auf Maden, obwohl ich auf Köfis stippen wollte.
Um meinen Krebsbestand ( Krebsart ) genauer zu bestimmen zu können, nahm ich die Köderfischreuse, legte ein 100gr Blei rein, und dazu ein Fischfetzen.
So verirrten sich tägl. jedesmal 4 - 5 Krebse darin.

Bitte vorher Infos einholen, wegen der Benutzung einer Reuse.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Flusskrebse Fangen??

Moin, Krebse haben wir nachts im flachen Wasser mit einer Taschenlampe und einer Astgabel gefangen. Die hauen rückwärts ab! Wenn du einen siehst, die Astgabel von hinten ranführen und blitzschnell den Krebs damit am Boden antackern und vorsichtig mit der anderen Hand hochheben.
Lecker finde ich die Viecher nur auf dem Campingplatz.
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

! Man sollte aber schon ein gewisses Fachwissen besitzen, um die Krebsarten unterscheiden zu können !! Denn Edelkrebse dürfen nicht aus der Natur entnommen werden !!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo,

ich arbeite als Kartierer mit beim Nachweis von Krebsvorkommen in NRW und stehe somit vor dem Problem die Biester nachzuweisen.
Der einfachste Nachweis ist nachts mit der Taschenlampe. Aber du willst sie ja essen.

Hier hat sich die Garnreuse bewährt.
Bei E-Bay werden solche Reusen für 6-8 Euro angeboten.
Sie bestehen aus einem Spiraldraht, über den ein Garnnetz gespannt ist. An beiden Enden befinden sich Reusenkehlen.
Diese Reuse kann man flach zusammenlegen.

Die Reuse sollte 2 Merkmale aufweisen.

Das ist ein einmal ein Reissverschluß um den Fang zu entnehmen. Das haben fast alle diese Reusen.
Wichtig ist ein Reissverschluß mit einem Beutel für den Köder. Wenn die Reuse keinen Futterbeutel hat, rutscht der Köder in den Spalt der Kehle und der Krebs setzt sich auf die Kehle, geht aber nicht in die Reuse.
Man kann den Köder auch in der Reuse mit Draht aufhängen.

Noch ein Rat: Die Reuse gut tarnen und nicht setzen, solange Passanten vor Ort sind. In manchen Gewässern habe ich eine Verlustquote von 10% pro Nacht der Reusen durch freundliche Zeitgenossen, die mit der Reuse zwar nichts anfangen können, sie aber trotzdem mitgehen lassen.

Diese Reuse solle man nach jeder Nacht einholen. Krebse sind Einzelgänger und geraten unter Stress wenn sie so dicht zusammen hocken müssen. Das verstärkt sich noch, wenn sie im Hellen ohne Deckung sind.

Wahre Glaubenskriege gibt es zum Köder.

Da musst du testen. Es gibt 3 wichtige Köder, Katzen- und Hundefutter, Fisch und Heilbuttpelets.
Je nach Gewässer sind sie genial oder wertlos.

Der Fang sollte in Relation zur Anzahl der gesichteten Krebse bei Nacht sein, sonst stimmt etwas nicht.

Die beiden heimischen Arten Edel-und Steinkrebs sind geschützt.
Alle anderen Krebsarten haben keinen Schutz (NRW).

Wenn du verschiedene Gewässer befischt, muss du unbedingt sicherstellen, dass die Reusen gut durchtrocknen, damit du die Krebspest nicht überträgst.
Die gefangenen Krebse dürfen nicht in andere Gewässer gelangen. Ein Amerikaner der infiziert ist, schafft es, dass das neue Gewässer innerhalb einer Woche frei ist von lebenden Edelkrebsen ist.

Zur Bestimmung der Art und zur weiteren Information kann ich dir die Homepage des NRW-Edelkrebsprojekts ans Herz legen. Die Url ist wie folgt:

http://www.edelkrebsprojektnrw.de/

Petri und guten Appetit

sneep
 

Khaane

Active Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Am Meer kenne ich es folgendermaßen:

Optimal ist eine flache Stelle von maximal Wattiefe, die auch Unterschlupf für die Krebse bietet auszusuchen.
Dann schneidet man 5-10 Heringe mit der Schere klein und lässt es evtl. noch ein paar Stunden stehen, damit es sein Lockaroma entwickelt. ;)

Gut bewaffnet mit einem großen Kescher, einer Kopflampe und ner Wathose geht es dann nach der Dämmerung los.

Die Heringsstücke auf einer Strecke von 5-15m verteilen und kurz abwarten, nach einigen Augenblicken sollten die ersten Krebse auftauchen, die man dann geschickt mit dem Kescher fangen kann.

Optimal ist es diese Fangtechnik auf einem Holzanlieger anzuwenden, da man damit die Krebes nicht durch das Waten im Wasser erschreckt.

Die gleiche Technik sollte auch im Süßwasser funktionieren - Habe ich aber noch nicht getestet.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

Am Meer kenne ich es folgendermaßen:

Optimal ist eine flache Stelle von maximal Wattiefe, die auch Unterschlupf für die Krebse bietet auszusuchen.
Dann schneidet man 5-10 Heringe mit der Schere klein und lässt es evtl. noch ein paar Stunden stehen, damit es sein Lockaroma entwickelt. ;)

Gut bewaffnet mit einem großen Kescher, einer Kopflampe und ner Wathose geht es dann nach der Dämmerung los.

Die Heringsstücke auf einer Strecke von 5-15m verteilen und kurz abwarten, nach einigen Augenblicken sollten die ersten Krebse auftauchen, die man dann geschickt mit dem Kescher fangen kann.

Optimal ist es diese Fangtechnik auf einem Holzanlieger anzuwenden, da man damit die Krebes nicht durch das Waten im Wasser erschreckt.

Die gleiche Technik sollte auch im Süßwasser funktionieren - Habe ich aber noch nicht getestet.

Du schilderst den Fang im Meer.

Ich vermute daher, du sprichst von Krabben und nicht von Krebsen.

Krabben haben einen runden Körper, da der Schwanz im Laufe der Entwicklung unter den Körper gewandert ist.

Krebse haben hingegen einen Schwanzteil. Sie sehen aus wie kleine Hummer.

Dann gibt es aber einen Unterschied.

Während Krabben sich auf der Flucht relativ langsam, seitwärts auf dem Grund laufend bewegen, haben die Krebse ein anderes Fluchtverhalten.

Sie sind in der Lage, den Hinterleib schlagartig nach vorne zu bewegen und schießen dann bis zu mehreren Metern nach hinten.

Selbst wenn sich eine Gruppe von Krebsen um einen Köder versammelt hat, nach dem ersten Fangversuch wird sich der Rest blitzschnell aus der Gefahrenzone katapultieren und sich in tieferes Wasser flüchten.

Um einzelne Tiere zu fangen die man bestimmen möchte ist die Methode brauchbar. Um eine Portion zusammen zu bekommen ist diese Methode weniger geeignet.

Wenn man Krebse ernsthaft für die Küche fangen will, bleiben als Fangmethode eigentlich nur Reuse und Krebsteller.

Sonst verbraucht man mehr Kalorien als nachher in den Krebsen drin sind.

Ist also eher was für Leute die abnehmen wollen.;)

sneep
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Flusskrebse Fangen??

Für mich hört sich die Sache mit der Senke und dem Hundefutter recht plausibel an.
Abends ne Senke mit dem Inhalt einer kleinen Dose Hundefutter in Ufernähe pla(t)zieren und nach ner Stunde mit Schwung hochholen.
Soweit ich das weiß, ist der deutsche Edelkrebs nach der Krebspest und der Umweltverschmutzung der 70er wieder stark im kommen.
Einige Seen sind so stark bevölkert, daß man das Abfischen wieder mit gutem Gewissen erlauben kann.

mfg Backi
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

@ Backi
Den Fang erlauben kann ! Er aber meißt nicht erlaubt ist !
Bis letztes Jahr kannte ich die Unterscheidungsmerkmale auch nicht, wie man die Arten unterscheiden kann. Da sicher fast kein Angler die Krebsarten auseinander halten kann, plädiere ich noch für den Schutz in Gewässern die Angler befischen dürfen.
 
Oben