Flusskrebse Fangen??

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

Soweit ich das weiß, ist der deutsche Edelkrebs nach der Krebspest und der Umweltverschmutzung der 70er wieder stark im kommen.
Einige Seen sind so stark bevölkert, daß man das Abfischen wieder mit gutem Gewissen erlauben kann.

mfg Backi

Das wäre mir neu.
Aber das Gegenteil ist der Fall.
Was heißt nach der Krebspest, die ist nicht vorbei.

Vermutlich ist der Edelkrebs auf lange Sicht nicht zu retten.

Der Edelkrebs lebte früher in jedem Bach und Tümpel.
Heute sind die Reste auf wenige abgelegene Stellen zurückgedrängt.
Die Tiere haben nur eine Chance, wenn ihr Gewässer für die amerikanischen Krebse nicht erreichbar ist. Das sind mittlerweile fast nur noch Gebirgsbäche oberhalb eines Wehres oder ganz einsam gelegene Seen.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Bestände der amerikanischen Krebse mit der Krebspest infiziert. Sie selbst sind immun gegen diesen Pilz, nicht jedoch die europäischen Arten. Sobald auch nur 1 amerikanischer Krebs in ein Edelkrebsgewässer gelangt, gibt es nach wenigen Tagen keine überlebenden Edelkrebse mehr. Den Tiere wächst dann der weiße Pilz aus allen Körperöffnungen. Da dieses Gewässer jetzt mit Sporen belastet ist, kann hier die nächste Zeit kein Edelkrebs mehr leben.
So geht ein Gewässer nach dem Anderen verloren.

Aus meiner Erfahrung als Kartierer für das Edelkrebsprogramm NRW kann ich folgendes sagen.
In der Nähe von Flüssen, an belebten Orten und an großen Seen braucht man nicht mehr nach Edelkrebsen zu suchen.

Es braucht nur ein spielende Kind einen Krebs umsetzen und das Gewässer ist für den Edelkrebs verloren.

Von den von mir gefundenen Edelkrebsvorkommen der letzten 4 Jahre ist fast die Hälfte schon wieder erloschen.

Es mag einzelne Seen geben, in denen es noch gute Bestände gibt, aber in Wirklichkeit hat die Art wohl keine gute Zukunft.

In Zoogeschäften werden massenhaft amerikanische Signalkrebse als Edelkrebse verkauft, weil das Verkaufspersonal es nicht besser weiß.

Krebse verlassen im Herbst gelegentlich ihren Gartenteich und gehen auch lange Strecken über Land um Weibchen und neue Gewässer zu finden. Sie können also auch ohne menschliche Hilfe neue Gewässer aufsuchen.

Auch in deinem See wird irgendwann jemand einen Kamberkrebs aussetzen.

Ob heute oder in 20 Jahren, es wird passieren.

sneep
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

@ Sneep
Hau doch mal deine Naturpostings auch in unseren Thread " Hört der Schutzgedanke der Angler schon an der Wasseroberfläche auf ? " rüber.

So ganz möchte ich dir nicht Beipflichten.
Habe hier in meinen Teich selber ein Edelkrebsvorkommen, ohne das ich einen See habe, oder in den Alpen wohne .
Und ich denke auch, daß sicher nicht jeder
" Amerikanischer " Krebs die Pest hat, oder überträgt.
Aber auf die Leichte Schulter sollte man es nicht nehmen , wie " Backfire " es tut.
 

Bassey

Active Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Bei uns am Main in Frankfurt fängt man sie nachts mit einer Taschenlampe und einer Aderklemme (Hakenlöser, aber mit bedacht fangen und nicht knacken)... Die Kneifer sind ganz schön flink aber theoretisch auch der Angelköder wie Tauwurm schlechthin! Karpfen, Zander, Barsch, Waller... Darauf kannst du alles fangen!
Bei uns handelt es sich aber auch um die Amerikanischen Krebse...
 

Jean

gone fishing...!
AW: Flusskrebse Fangen??

Die Krebsreuse auf Koalano1 seinem Link sieht absolut identisch aus mit der auf dieser Seite http://www.trapperarne.com/ Hier wird auch verraten das das neue Plastikteil aus Schweden kommt. Der Typ hat sein ganzes Leben "nichts" anderes gemacht als saemtliche Arten von Krebsen zu fangen. Sehr interessante Seite ueber den Krebsfang.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Flusskrebse Fangen??

Moin,
Habe hier in meinen Teich selber ein Edelkrebsvorkommen, ohne das ich einen See habe, oder in den Alpen wohne .
Wer hat was von Alpen geschrieben?!? |kopfkrat
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn Du selbst sagst, dass Du Dich erst seit kurzem mit den Zehnfüßlern beschäftigst - bist Du Dir sicher dass es Edelkrebse sind? Für den Laien sind Edelkrebse leicht mit Signalkrebsen (die insbesondere in Teichen gerne vorkommen) zu verwechseln.



Was die Krebpest (Kiemenpilz) angeht - sie ist sicherlich ein Grund für den Rückgang der heimischen Krebse. Und natürlich wird sie nicht nur durch spielende Kinder verbreitet, die Krebse von einem Bach zum andern tragen. Fischbesatz spielt da sicherlich eine viel bedeutendere Rolle - denn sowohl die amerikanischen Krebse (allen voran Orconectes limnosus) als auch der Pilz als solches werden mit dem Besatz-Wasser eingeschleppt.
Für die heimischen Arten kommt noch erschwerend hinzu, dass die amerikanischen Krebse allesamt wesentlich aggressiver sind und die heimischen Arten schlichtweg aus ihren Habitaten drängen (obwohl sie deutlich kleiner sind). Insbesondere Procamberus clarkii gilt als extrem aggressiv.
 

not_high

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Wir haben hier oben in Schleswig holstein auch einige seen die einen guten Krebsbestand haben.

Nach ein bisschen Informationsarbeiten hat sich rausgestellt das es nur Amerikanische Krebse sind.

Von wegen das Gewässer ist so sauber das sogar Flußkrebse drinne leben;+;+;+
Die Amis leben sogar in stark verschmutzten Gewässer und sind so wie ich es raus gelesen habe ein Plage und Gefahr für den Edelkrebs.....

Aber viele der Angler am Gewässer sehen nur einen Krebs. also muß es ein Edelflusskrebs sein.#c
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

FoolishFarmer schrieb:
Wer hat was von Alpen geschrieben?!? |kopfkrat
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn Du selbst sagst, dass Du Dich erst seit kurzem mit den Zehnfüßlern beschäftigst - bist Du Dir sicher dass es Edelkrebse sind? Für den Laien sind Edelkrebse leicht mit Signalkrebsen (die insbesondere in Teichen gerne vorkommen) zu verwechseln.
Das mit den Alpen war von mir dumm geschrieben, da ich als Spass meinte wegen den Gebirgsbächen #h.
Warum ich mich auskenne, auch wenn ich es erst seit 10 Monate mache, liegt an einer guten PDF Datei dir mir geholfen hatte.
Weiter half mir ein Internetfreund der mir die PDF schickte , und hier bei mir auch ein Fischzüchter den ich um Rat fragte, ob meine Krebsbestimmung passt.
 
AW: Flusskrebse Fangen??

Beim Cambarellus patzcuarense sp.(Habiat ist in Mexico)
und seinen unterarten sowie bei Flusskrebsen aus America,läßt sich seit einiger Zeit eine komische Krankheit die noch nicht bestimmt wurde feststellen.
Diese wurde auch schon bei anderen Krebsarten entdeckt.

Die Krebse fallen in eine Starre können sich nicht mehr bewegen und versterben nach paar tagen.

In der Wirbellosen Szene gehen auch vermutungen um das es sich um eine neue Art Bakterielle Krebskrankheit handelt,die wohl sämtliche Krebsarten befallen kann,ist aber noch nicht untersucht.

Bis jetzt ist noch kein gegenmittel sowie eine genaue bestimmung der Krankheit vorliegend,aber die Berichte dieser komischen Infektion häufen sich unter Krebshaltern.

lg


[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif][SIZE=+1][/SIZE][/FONT]
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

So ganz möchte ich dir nicht Beipflichten.
Habe hier in meinen Teich selber ein Edelkrebsvorkommen, ohne das ich einen See habe, oder in den Alpen wohne .
Und ich denke auch, daß sicher nicht jeder
" Amerikanischer " Krebs die Pest hat, oder überträgt.
Aber auf die Leichte Schulter sollte man es nicht nehmen , wie " Backfire " es tut.

Doch, ich denke es ist so schlimm.

Ganz einfach weil jedes Gewässer in das die Amerikaner gelangen, für immer verloren ist, da wird es nie wieder Edelkrebse geben.

Da kann dir ein Statistiker wahrscheinlich schon ausrechnen, wann wir uns bei der Anzahl der Edelkrebsgewässer dem Wert null angenähert haben werden.

Wie bereits erwähnt, arbeite selbst ehrenamtlich bei dem Edelkrebsprojekt in NRW mit.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich glaube, dass es Stein- und Edelkrebs in 100 Jahren noch geben wird, wäre die ehrliche Antwort, nein, dass glaube ich nicht.

Wenn ich das Beispiel mit dem Gebirgsbach bringe, dann um zu zeigen, dass viele Leute heute denken, der Edelkrebs lebe überwiegend in klaren, kalten Gebirgsbächen.
Früher gab es diese Tiere in jeder Art von Gewässern.
Das sind reine Rückzugsräume, weil seine ursprünglich besiedelten Gewässer für ihn auf Dauer verloren sind.

Da helfen auch noch so stabile Bestände nichts, wie du sie beschreibst. Das ist die Gegenwart.

Solange du das Gewässer abkapseln kannst, wird das auch funktionieren mit dem Edelkrebs.

Aber glaubst du, dass man das die besagten 100 Jahre durchhalten kann?

Irgendwann passiert es, und dann ist wieder ein Gewässer für immer verloren.

Durch den kleinsten Unfall kann die Krebspest in einen Bestand gelangen, da kann schon ein nasser Setzkescher aus einem verseuchten Gewässer genügen, oder du bringst Wasser, Fische oder Pflanzen aus einem verseuchten Gewässer in den Bestand.

Im übrigen ist davon auszugehen, dass die Masse der Amerikaner Träger der Krebspest ist.
Seuchenfreie Bestände sind die Ausnahme.

Dabei bin ich jetzt nur auf die Krebspest eingegangen.
In NRW taucht alle paar Jahre eine neue Art auf. Darunter mit dem Louisiana-Sumpfkrebs (clarkii) eine zwar kleine aber sehr aggressive und wanderlustige Art. Dieser wird, wie bereits von FoolishFarmer erwähnt, auch ohne Krebspest mit dem Edelkrebs fertig. Auch der Signal-und der Kamberkrebs setzen sich gegen den Edelkrebs durch und verdrängen ihn auch ohne Krebspest.

Das ist ein ganz langsamer, schleichender Prozess, jedes Gewässer, in welches die Amerikaner einwandern, ist für immer verloren.
Das wird sich leider mit der Verbesserung der Durchgängigkeit an unseren Flüssen noch verstärken.

Den europäischen Krebsen werden irgendwann schlichtweg die Wohngewässer ausgehen.

mfG

snEEp
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

@ Sneep erwürg mich doch nicht gleich, habe gerade fast keine Luft mehr bekommen..Scherz #h

Für solche klare Darstellungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Ist mir jedenfalls lieber als immer Links zu Google oder 100 Seiten PDF.
Klar das ein Gewässer mit Edelkrebsen nie ganz frei sein wird, ohne daß evtl. irgendwoher ein Einwanderer Einzug hält. Ich habe selbst einige Teiche ( durch mein Zulauf) , die andere oberhalb bewirtschaften. Darunter auch 10x5 Hobbyteiche, wo Kinder mithelfen.
Schnell landet dort sicher auch vielleicht einmal ein Ami aus dem Aqua weil er unbeliebt wurde.

Bestimmt kann ich mich auch von einem Einfluss unterhalb meines Teichabflusses nicht schützen, wenn von unten Krebse aufwandern.
OK über den Mönch kommen sie nicht, aber vom Bach über den Damm.

Wie schnell sich ein Krebs verbreiten kann, zeigte ja die Wollhandkrabbe ( wenn auch kein Krebs ).
Aber sie zeigt als Beispiel, wie rasend schnell sich eine Art verbreiten kann. Und sicher hat diese Krabbe auch Krankheiten im Rucksack.
Aber ich schweife hier gerade total ab.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

@ Sneep erwürg mich doch nicht gleich, habe gerade fast keine Luft mehr bekommen..Scherz #h

Für solche klare Darstellungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Ist mir jedenfalls lieber als immer Links zu Google oder 100 Seiten PDF.
Klar das ein Gewässer mit Edelkrebsen nie ganz frei sein wird, ohne daß evtl. irgendwoher ein Einwanderer Einzug hält. Ich habe selbst einige Teiche ( durch mein Zulauf) , die andere oberhalb bewirtschaften. Darunter auch 10x5 Hobbyteiche, wo Kinder mithelfen.
Schnell landet dort sicher auch vielleicht einmal ein Ami aus dem Aqua weil er unbeliebt wurde.

Bestimmt kann ich mich auch von einem Einfluss unterhalb meines Teichabflusses nicht schützen, wenn von unten Krebse aufwandern.
OK über den Mönch kommen sie nicht, aber vom Bach über den Damm.

Wie schnell sich ein Krebs verbreiten kann, zeigte ja die Wollhandkrabbe ( wenn auch kein Krebs ).
Aber sie zeigt als Beispiel, wie rasend schnell sich eine Art verbreiten kann. Und sicher hat diese Krabbe auch Krankheiten im Rucksack.
Aber ich schweife hier gerade total ab.

Tut mir leid, aber wenn ich nicht Recht bekomme, werde ich zum Würger. :)

Im Ernst, ich bin nicht der Meinung, dass ich alleine immer Recht habe. Ich kann auch mit anderen Auffassungen gut leben.
Ich würge dann auch Keinen.

Im Moment reden wir aber ein wenig aneinander vorbei.

Du argumentierst auf dein Gewässer bezogen, während ich über die Chancen der Edelkrebse generell und langfristig spreche.

Ich denke es ist zu dem Thema auch alles gesagt.

Wir sollten das Publikum nicht mit einer Wiederholung unserer Argumente langweilen.

Wir sind wohl auch etwas vom Thema weggekommen, schließlich geht es hier um den Fang der Krebse.

Es gibt noch genügend andere Themen zu denen wir uns austauschen können. Ich jedenfalls freue mich darauf..

sneep
 

dukewolf

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

@ Sneep
Sehe ich auch so.
Aber vom Thema abkommen ist normal, und hier zum Glück auch erlaubt #h
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo,

wollte diesen Thread mal ausgraben.

Kann mir einer der Ahnung hat bestätigen das es sich hierbei um den seltenen Edelkrebs handelt?
Merkmale die ich im Netz gefunden haben sprechen dafür, aber er soll ja so selten sein, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Oder ist es ein Signalkrebs?

Auf jeden Fall sind diese Krebse deutlich größer als die Kamberkrebse, die ich bisher nur kannte...

Haut in die Tasten Männers#6

EDIT:

Habe eben eine Seite gefunden auf der alles besser beschrieben war http://www.edelkrebsnrw.de/krebse_body.htm#sumpfkrebs , demnach handelt es sich um Signalkrebse.
Hätte mich auch etwas gewundert, wenn es tatsächlich Edelkrebse gewesen wären.

So kann ich mir die Gesellen heute Abend ordentlich schmecken lassen :).

Achja gefangen habe ich sie mit einem Kescher.

mfg marcus
 

Anhänge

  • DSCI0218.jpg
    DSCI0218.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 189
  • DSCI0219.jpg
    DSCI0219.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo,

du hast deine Frage schon selber richtig beantwortet, es ist eindeutig ein amerikanischer Signalkrebs.

sneep
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen um welche Art von Krebs es sich bei diesem Gesellen handelt, die Bilder sind leider nicht die besten aber mein Handy hat leider nicht mehr hergegeben.

Danke für Eure bemühungen,

Gruß Sascha #h
 

Anhänge

  • 23092011038.jpg
    23092011038.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 177
  • 23092011040.jpg
    23092011040.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 169
  • 23092011039.jpg
    23092011039.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 169

Nobbi 78

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen um welche Art von Krebs es sich bei diesem Gesellen handelt, die Bilder sind leider nicht die besten aber mein Handy hat leider nicht mehr hergegeben.

Danke für Eure bemühungen,

Gruß Sascha #h

Hallo,
Die Bilder suind nich sonderlich scharf, aber anhand der Scherenform würde ich auch auf Signalkrebs tippen!
Hatte der Krebs am Scherengelenk einen hellen Fleck? (ist auf den Bildern leider nicht genau zu erkennen) wenn ja ist es ein Signalkrebs!
Gruss
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo Nobbi,

hab mir die bilder nochmal angesehen,ich kann keine hellen Flecke feststellen. Glaube mich erinnern zu können dass er eingänig rotbraun gewesen ist.
Er war auch ziemlich glatt gewesen, nicht so " pockig" wie man oft auf bildern sieht.

Gruß Sascha :)
 

Nobbi 78

Member
AW: Flusskrebse Fangen??

Hallo Nobbi,

hab mir die bilder nochmal angesehen,ich kann keine hellen Flecke feststellen. Glaube mich erinnern zu können dass er eingänig rotbraun gewesen ist.
Er war auch ziemlich glatt gewesen, nicht so " pockig" wie man oft auf bildern sieht.

Gruß Sascha :)

Ich tippe weiterhin auf Signalkrebs. Kamberkrebs Galizischer sumpfkrebs und Steinkrebs passen von der gesamten Form nicht.
Die Form passt zum Edelkrebs und zum Signalkrebs, beim Edelkrebs ist die Gelenkhaut zwischen den Scheren immer rot, bei deinem Krebs eher weiss das passt zum Signalkrebs vielleicht waren die hellen Flecken auf den Scheren bei deinem Krebs auch nicht so ausgeprägt wie auf den oberen Bildern von Marcus 7.
Gruss
 
Oben