Flussbarsch im Gartenteich

GoldRapper

.·´¯`»ZanderSchreck
AW: Flussbarsch im Gartenteich

also wenn du n angler kennst ist das kein problem ;) wenn du hier her kommst besorg ich dir innerhalb von 20sek. deine 2 Barsche^^ ansonnsten is das thema klasse! naja ich hab das problem nich^^ wär schon wenn sich meine koi´s auch so vermehren xD aber ich hab schon seit längerem nachgedacht mein Aquarium mit solchen fischen zu besetzten ... 60L lassen aber nicht den größten bestand zu ... villeicht ein kleiner Barschschwarm was meint ihr?
 
AW: Flussbarsch im Gartenteich

WAS könnte man den so in ein 120Liter Aquarium rein setzten ??
Das tehma gefällt mir habe noch ein leeres Aquarium bei mir stehen Kann ich da schon was rein setzten oder is das zu klein??
 

Bernhardböse

New Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

So wie es aussieht, ist es wohl für einen Angler kein Problem an einen Flussbarsch zu kommen.
Jetzt brauch ich also nur noch nen hilfsbereiten Angler#6 aus der Umgebung von Villingen-Schwenningen zu finden, der mir dann zwei kleine Flussbarsche aus dem Wasser hohlt.

Erst mal vielen Dank für den Tip|supergri.

Übrigens hab ich immer noch jede Menge Goldelritzen, Bitterlinge und Gründlinge zum abgeben, einfach nur melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

micbrtls

Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Ich würde dort mehrere Aale aussetzen. Die könnten dort auch zu kapitalen Exemplaren abwachsen, ohne an die größeren Fische zu gehen.

@Karpfenchamp: Sicherlich räumt ein Hecht gut auf. Jedoch wird auch der größer und somit würde der auch an die größeren Fische gehen. Und ob ein Hecht ein zweites mal mit einer Angel zu fangen wäre, ist fraglich. Und 10 m² ist da nicht wirklich groß.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Hy, es gibt in meiner Bekantschaft die Erfahrung, daß Hechte im Gartenteich auch wieder einen gepiercten |bigeyes(mit Haken) Köfi nehmen, wenn nicht's anderes mehr da is|supergri.
Lg Ralf
 

Chrizzi

Active Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Ich würde auch zu den Flussbarschen greifen.
Die sind nicht so groß und werden es auch nicht, schickt sind die auch noch (wenn man sie sieht) und fressen tun auch auch ne ganze Masse. Jedoch lassen die die Finger von größeren Goldfischen und sowas.
Hechte im Gartenteich... wäre fies gegenüber den Hecht, da der den Teich (10m²) sehr fix leer hat, dazu frißt der Hecht auch gleich Große oder packt die zumindestens mal an.
Zander - wenn der Teich größer und tiefer wäre könnte man drüber nachdenken.

Piranhas: sind hier nicht heimisch und dürfen nicht ausgesetzt werden - dazu hätte ich dann keine lust mehr in den Teich zu spielen (Gartenarbeiten oder sowas). Wobei sowas doch praktisch wäre: http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTEyNzU0fDkyMTIxNQ==
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Flussbarsch im Gartenteich

wenn überhaupt nen paar handlange Barsche .... wobei ich son zugewachsenen Miniteich auch nicht so toll finde für die .... |bigeyes
aber denke die beste Möglichkeit wäre wohl das Ablassen, glaube weder die Barsche, Senken oder Köfireusen werden da genug Platz schaffen in dem Teich !
 

MrTom

Active Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Ich würde ein Barsch und ein Zwergwels einsetzen, so gehst du dem Risiko aus dem Weg, dass sich die Räuber vermehren. Ist aber nur so ne Idee von mir, hab auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung.
mfg Thomas
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Hallo @ all,
ich habe schon alles im teich davon gehabt:D (ok fast alles)
ich hatte mir vor ca.5 jahren auf dem pferdemarkt in hannover(Burgdorf) 2 waller in einer länge von vllt. 10 cm gekauft ,...als ich die in den teich gesetzt hatte, habe ich diese bestimmt 1- 1/2 jahre nicht gesehen aber man hat deutlich gemerkt das die brut völlig verschwand und nur die brut, die goldfische und kois waren immer unversehrt. Als ich die zwei räuber dann mal wiedersah waren diese bestimmt auf 25-30 cm angewachsen, kann man auch verstehen bei guter tiefe, viel nahrung und pasender wassertemperatur (ok eigenlob stinkt). Und vor ca 2 monaten musste ich dann einen herausfischen weil er wurde viel zu groß und gefrässig. Brut gab es sowieso nicht mehr und die zahl der Goldfische war rapide gesunken, naja hat man uns aber auch gesagt das das passieren wird, der Wels war beim rausfischen über 60 cm groß und hatte ca. 2.5kg ein bild lade ich noch hoch.

In der zwischenzeit hatte ich eine forelle vom züchter im teich, die spektakulär auf mücken und andere jagd gegangen ist, leider verendete die mir diesen sommer (die Welse haben sie erwischt), schade,...
Mit Flussbarschen hatte ich nie probleme die haben am liebsten maden und würmer aus der hand gefressen,... aber natürlich haben diese auch schonmal den einen oder anderen Brut oder Jungfisch verschlungen, die goldfische, kois und co. blieben aber verschont.

Ein Hecht war auch mal zugast im teich, der fühlte sich so pudelwohl das er gleich nach dem einsetzen einen goldfisch abmurxte. Nach einen Revier kampf mit den Welsen habe ich den Hecht sofort aus dem Teich gefischt und dieser kam in einen sicheren Teich von meinem Freund.

Am positivsten haben mich die Döbel überascht, diese haben keinen einzigen fisch angerührt. Die Döbel haben sich auch spektakulär auf Insekten gestürzt und ihr revier haben sie fest vor dem wasserfall plaziert(4 stück sind die Döbel). Der größte ist scheinbar der leitfisch, den schätze ich auf 45cm. Und die mückenzahl ging wirklich rapide zurück, libellen stören einen mit ihren larven auch nicht, dank der gefreßiegen Döbel.
Aber döbel würde ich nicht in einen zu kleinen und flachen Teich setzten...

naja ich hoffe es erfreut sich jemand an dieser kleinen Story

Liebe Grüße Schaumburg;-)
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Flussbarsch im Gartenteich

so hier nochmal ein bild von dem wels der raus musste ,...schönes tier aber leider auch sehr gefrässig
 

Anhänge

  • PIC_0008.jpg
    PIC_0008.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 384
  • PIC_0003.jpg
    PIC_0003.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 373
AW: Flussbarsch im Gartenteich

so hier nochmal ein bild von dem wels der raus musste ,...schönes tier aber leider auch sehr gefrässig

Schönes Kerlchen :m



Kannst du mal Bilder von dem Teich einstellen?
Würde mich echt mal interessieren!

Und mit den Döbel geht alles gut?
Auch im Hochsommer?
Fütterst du die?
 

schaumburg4

Wallergroupie
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Ich werde mich mal um bilder kümmern,...
ja wie schon geschrieben stürzen sich die Döbel auf Insekten, dem normalen fischfutter, und eine besonderer leckerhappen sind für die Forelli Pellets. Im Hochsommer hatte ich noch keine Probleme mit denen
gruß schaumburg
 

JerkerHH

Active Member
AW: Flussbarsch im Gartenteich

Hecht? Nicht schlecht!!!! Oder wie wär´s mit ´ne Meterwaller hihihi!
Nee, jetzt mal im Ernst. Ich habe vor einem Jahr in den Gartenteich von einem Freund 2 Barsche von ca 20 cm und einen Schwarm Rotaugen eingesetzt. Außerdem sind auch Orfen und Goldis drinne. Die Barsche wurden nie wieder gesehen die Rotaugen dagegen sind riesig geworden. Die Barsche schwammen auch nie an der Oberfläche??? Außerdem sind 5 kleine Goldfische spurlos verschwunden????? Naja wie auch immer, demnächst kommt da ein kleiner Aal rein! Das muß irgentwie sein! #v #v #v #v

oderne seeforelle von 50cm....

ohjeeeee

Mfg
JerkerHH #q
 
Oben