Fischereiverein Nürnberg e.V.

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallöchen,

So noch mal als kleine Erinnerung:
In einer Woche ist Mitgliederversammlung! Der Verein freut sich über zahlreiches erscheinen.

Information:
Der Verein erlaubt es sich, die Geschäftsstelle am 29.12.2015 und 05.01.2016 geschlossen zu lassen. Solltet Ihr doch ein Anliegen haben, dann einfach anrufen, telefonisch sind wir weiterhin erreichbar.

Grüßle vom
Spuki
 
Zuletzt bearbeitet:

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Heute Abend ist es so weit... Die Mitglieder können sich ihre Jaheskarten für 2016, sowie ggfs Seen- und Verbandskarte auf der Mitgliederversammlung abholen... Ich bin ja mal gespannt, wer alles kommt!!!

Grüße vom Spuki
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo zusammen,
so die ersten Termine für 2016 stehen und können auf der Webseite des Vereins eingesehen werden. Heute ist die Geschäftsstelle letztmalig dieses Jahr geöffnet, also kommt doch noch mal auf einen kleinen Plausch vorbei. Wir würden uns freuen.
froheweihnachten_klein.jpg
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo zusammen,

das neue Jahr hat angefangen und jeder möchte ja seinen Jahreserlaubnisschein haben. Da wir morgen die Geschäftsstelle noch mal geschlossen lassen, habt ihr ab dem 12.01.2016 die Möglichkeit den Schein in der Geschäftsstelle abzuholen oder ihr kommt einfach am 18.01.2016 auf die Mitgliederversammlung ab 20 Uhr.
So oder so, wir freuen uns auf euch.

Es grüßt
das Spuki
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

bald ist es so weit, der Vorbereitungskurs des Fischereiverein Nürnberg e.V. startet am Samstag den 16.01.2016 - 27.02.2016 (jeweils Samstags) von 9-16 Uhr... Restplätze vorhanden.
An alle unentschlossenen, jetzt noch die Chance nutzen und anmelden :)
Weitere Infos auf der Webseite des Vereins

Grüßle vom
Spuki
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

zitat buddha

Dafür wilder Gastangler bei uns im Verein.

Finde ich echt ne Unverschämtheit das bei uns die Gastangler die selben Schonzeiten wie Mitglieder genießen und dann is Scharen einfallen weil ihre Gewässer nich gesperrt sind

Viele Vereine erlauben Gastanglern entweder überhaupt nur den Friedfischfang oder geben das Raubfischangeln für sie erst später frei als für Mitglieder.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen bei euch auch Gastangler in den meisten Gewässern vom 1.1. -31.12. mit Köderfisch und Spinnangel fischen. Das ist eher ungewöhnlich.

Ist das Absicht oder habt ihr nur beim Formulieren der Regeln nicht aufgepasst?
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfen bei euch auch Gastangler in den meisten Gewässern vom 1.1. -31.12. mit Köderfisch und Spinnangel fischen. Das ist eher ungewöhnlich.

Ist das Absicht oder habt ihr nur beim Formulieren der Regeln nicht aufgepasst?

Weder noch. Der FVN vergibt nicht viele Tageskarten, man kann sie, bis auf in Ornbau für die Altmühlstrecke, nicht einfach so in einem Angelgeschäft kaufen. Deshalb ist es bisher nicht notwendig, irgendwas einzuschränken.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

dann sind die Wahrnehmungen wohl unterschiedlich.

Der FVN vergibt nicht viele Tageskarten

dann is Scharen einfallen weil ihre Gewässer nich gesperrt sind

Dann hoffen wir mal, dass sich keiner im April ne Karte holt und mit 5er Paternoster an Fetzenködern mit der einen Rute "auf Aal" angelt, während er mit der zweiten Rute mit nem Gummifisch am Bleikopf "auf Waller" jigt.

Wenn ich mir euere Fangbestimmungen so durchlese, wäre das ja durchaus regelkonform.

Es spricht aber für euch, dass ihr an das Gute im Menschen glaubt.
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

also das mit den "in Scharen einfallen" hat es gegeben und zwar eben genau an der Altmühl, weil bisher der Hecht bis 15.4. geschont war und sich dann ein Hechttourismus entwickelt hat. Dem wurde entgegen gewirkt mit der Verlängerung der Schonzeit auf 30.4.
Dann hoffen wir mal, dass sich keiner im April ne Karte holt und mit 5er Paternoster an Fetzenködern mit der einen Rute "auf Aal" angelt, während er mit der zweiten Rute mit nem Gummifisch am Bleikopf "auf Waller" jigt.
Grundsätzlich wäre das möglich, ja aber mal ehrlich, wenn es danach geht, bräuchte man 1000seitige Fangbestimmungen und -beschränkungen um alle Eventuallitäten auszuschließen. Schlupflöcher mit der Möglichkeit sinnlos Montagen zu basteln findet man in jedem Verein. Man muss den Menschen etwas entgegen kommen, auch wenn es bestimmt wieder schwarze Schafe gibt. Das Angeln soll doch auch noch Spaß machen und nicht nur aus Regeln und Verboten bestehen. Wenn sich das alles aber als nicht gut erweist, dann wird auch der FVN noch mehr Beschränkungen erlassen, getreu dem Motto: "So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus." "Aktion = Reaktion"
Manch einer sollte mal drüber nachdenken, auch wenn das schon bei manchen echt zu viel verlangt ist.
 

buddah

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Genau an der Altmühl ging's auch rund!
Leider war die naheliegend Lösung, nämlich eine Beschränkung für Gastangler wohl lt. Vorstand nicht zu verwirklichen.... " sowas Gibt's nirgends wo"

Und das unser Verein, JETZT nach dem die Bestimmung der Anbissstellen erst vor 2 Jahren geändert worden sind, ein Fass auf macht, ist schon amüsant!

Oder peinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Genau an der Altmühl ging's auch rund!
Leider war die naheliegend Lösung, nämlich eine Beschränkung für Gastangler wohl lt. Vorstand nicht zu verwirklichen.... " sowas Gibt's nirgends wo"
Es wurde im Vorstand heftigst diskutiert über das wie-könnte-man-es-einschränken. Es gab viele Ideen und viele sind halt einfach wirklich nicht umzusetzen. Um das im ganzen zu verstehen, bedarf es allerdings mehr Hintergrundwissen und das jedem Vereinsmitglied zu vermitteln, ist etwas arg viel verlangt. Jeder, dem die Regelung missfällt, kann gerne während der Öffnungszeiten zum Verein kommen und seine Ideen vorbringen. Vielleicht kommt ja noch eine andere Möglichkeit in Betracht.

Und das unser Verein, JETZT nach dem die Bestimmung der Anbissstellen erst vor 2 Jahren geändert worden sind, ein Fass auf macht, ist schon amüsant!

Oder peinlich?
Peinlich bestimmt nicht, denn wenn man mal sehen würde, mit was für Anfragen der Verein bombadiert wird, dann war dieser jetzt einfach zum Handeln gezwungen. Und um ehrlich zu sein, peinlich sind die Fragen die von manchen Mitgliedern kommen. Da fragt man sich echt, ob die nur aus Spaß fragen oder ob die es ernst meinen. Das schlimmste an der Sache, sie meinen es ernst!

Nochmal die Bitte, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt oder Fragen zb zu Entscheidungen des Vorstandes, dann teilt es doch einfach mit. Nicht umsonst wird auf jeder Versammlung mehrfach gefragt, ob es noch Fragen gibt, aber da traut sich keiner zu reden. Es wird niemanden der Kopf abgerissen oder so, im Gegenteil. Aber diese unterschwelligen Angriffe bzw. lustig machen gegen den FVN, wenn man nicht mal weiss, warum solche Entscheidungen getroffen wurden, finde ich einfach nicht fair.
 

buddah

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Mhhh als ich meine Bedenken äußerte und den Vorschlag mit der Einschränkung für Gastangler ( wie sie es ja in vielen vielen Vereinen gibt) unterbreitete, wurde dies müde belächelt!!

Zitat:
Als ob bei uns die Angler einfallen - und außerdem ist das mit der Einschränkung für Gastangler nicht möglich !

Und nun müssen alle Mitglieder zurückstecken - mal davon abgesehen das die 14Tage längere Schonzeit mit persönlich nicht tangiert !
Im großen und ganzen schätze ich unsere Vorsitzenden sehr !

Nur gerade bei Lockerungen sollte man wirklich die Mitglieder bevorzugen bezw. bevor diese Regeln auch für Gastangler
freigegeben werden mind. 1-3 Jahre intern diese testen. Oftmals verhält sich ein Gastangler einfach anderes als ein Vereinsmitglied!



Aber ich denke dies alles sollte wirklich nicht hier besprochen werden.

 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

@buddha

Nur gerade bei Lockerungen sollte man wirklich die Mitglieder bevorzugen bezw. bevor diese Regeln auch für Gastangler
freigegeben werden mind. 1-3 Jahre intern diese testen. Oftmals verhält sich ein Gastangler einfach anderes als ein Vereinsmitglied!

Das heißt dann, wenn sich die Mitglieder schon nicht dran halten, braucht man es für Gastangler gar nicht erst freigeben.

Denn andersum wäre das ja sinnlos.

Jetzt könnt ihr jedenfalls mal testen, ob die "Scharen" wirklich nicht mehr kommen. Denn auf Raubfisch können die ja vom 1.1. - 31.12. angeln. Ob der Begriff "Schonzeit" die wirklich abhält wird sich zeigen.

Ich wünsche euch auch, dass keine Vereinsmitglieder die neuen Feiheiten missbrauchen. Aber das könnt ihr sicher besser beurteilen, wie euere Kollegen so gestrickt sind.
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Also mal ehrlich, schwarze Schafe gibt es überall und das was dem Verein in der letzten Zeit zugetragen wurde, da würde ich mir wünschen, wir hätten mehr Leute, die sich im Verein engagieren und an Gewässern kontrollieren gehen. Denn das große Problem sind nicht die Mitglieder, die evtl gegen die Fangbestimmungen verstoßen, oder sich Schlupflöcher suchen, sondern die, die ohne Erlaubnis während unserer Sperrzeit in unseren Gewässern angeln, wahrscheinlich weil sie glauben, da kommt dann ja eh keiner kontrollieren.
Damit möchte ich das Thema hier aber auch beenden und darauf hinweisen, daß wir am 26.2. Jahreshauptversammlung haben und uns auf zahlreiches Erscheinen freuen würden.

Grüßle und eine schöne Woche
Spuki666
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

so die Jahreshauptversammlung ist rum und die anwesenden Mitglieder haben über zwei Beschlüsse entschieden. Diese betrafen beide eine Änderung in der Finanzordnung. Die aktuelle Version finden interessierte auf der Webseite.

Petri heil
 
Oben