Fischereiverein Nürnberg e.V.

Oidaaa

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

ja ok klingt einläuchtend. =)

erst mal die prüfung machen. dann mal weiter schauen =)
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Wenn man wirklich intersse am angeln hat und beim Kurs aufpasst dann sollte die kein Problem sein. ;-) Viel Glück (dauert ja leider noch etwas)
 

Oidaaa

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

japp leider,

nja in 2 wochen gehts erst mal richtung Fuerteventura für 7 Tage.
da werde ich mal 1-2 Tage zum angeln übergehen :vik:
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo zusammen,

die "Sommerpause" ist vorbei und somit hat die Geschäftsstelle wieder wie gewohnt dienstags von 16-19 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns auf euren Besuch!!! :)

Grüße vom spuki
 

Flo5589

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

kann man euch den Aufnahmeantrag auch zu mailen? Mit Kopie des Fischereischein´s natürlich.

Bevor jemand was verkehrtes denkt, ich komme von Ansbach außen und da ist das doch ein Stück zu fahren.

Wenn ich dann die Unterlagen abholen kann muss ich ja eh wieder rein....

Gruß
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Puh gute Frage... Nachdem du eh zur Einweisung musst und du dann die Unterlagen abholst, dann kannst du deinen Fischereischein ja dann vorlegen im Original und vorher schickst den als Kopie mit. Ich würde es einfach mal so machen und erklär das in der Mail so... Eigentlich sieht der Vorstand das nicht so eng...
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Kurze Vorstellung der Gewässer und der Regeln des Vereins... so kann keiner sagen, das hab ich nicht gewusst. Bei der Gelegenheit tauchen meistens bei den neuen Mitgliedern noch Fragen auf, die dann auch gleich geklärt werden können.
 

NomBre

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Ich such schon länger einen geeigneten Verein im Nürnberger Land / Altdorf. Was mich jedoch bisher immer stört und weshalb ich wohl Vereinslos bleibe:

Die meisten Gewässer sind von mir aus > 40-60 km entfernt. (Geht's noch?? Wer will soweit fahren wenn ich mal nach der Arbeit kurz raus will)

Im Altdorfer Verein wird man angeblich auf eine Warteliste gesetzt. (Ja toll, darf ich nach 5 Jahren mal eintreten??) Außerdem würde ich gerne mal die Preise wissen. Angeblich zahlt man dort noch mehr Eintrittsgebühr. (Habe was von stolzen 500 Euro gehört)
Wenn ich 10-15 mal im Jahr rausgehe und trotzdem weit fahren muss, dann bleibe ich lieber Vereinslos und gebe 10 Euro für eine Tageskarte woanders aus. Da habe ich dann die Jahresgebühr auch drin, ohne Arbeitsdienst und Eintrittsgebühr.

Arbeitsdienste... Klar muss was im Verein gemacht werden. Aber was manche Vereine dafür verlangen. (3x im Jahr für 8 Std. Alternativ kannste pro versäumte Stunde 10 Euro zahlen??)

Sorry, aber manche Vereine glauben echt, dass es ohne Sie kein richtiges angeln gäbe.

Und dann gibt's ja noch die gute Neiderei. Hab ich als Kind bei meinem Vater im Verein gesehen. Kaum fängste mehr als der andere biste nicht beliebt.
Fängste nix, biste angeblich zu dumm und kannst nicht angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo5589

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

das mit den 3x8 Stunden höre ich zum ersten mal.

Von den Vereinen die ich bisher kenne liegt der Arbeitsdienst zwischen 4 bis 8 Stunden im Jahr. Die 10 Euro für ne versäumte Stunde sind bei vielen Vereinen ähnlich.

Und genau weil ich spontan mal kurz nach der Arbeit mal raus will bin ich schon in einem Verein bzw. gehe noch in einen zweiten Verein.

Also ich persönlich kenne viele Bekannte die auch sagten mit der Tageskartentheorie fahren Sie besser.... aber die sind mittlerweile alle im Verein. Es gibt doch nix schöneres wenn ich los kann wann ich will ohne groß zu überlegen wo bekomm ich noch ne Tageskarte her....

Aber gut so hat jeder seine eigene Meinung.

Für kurze Ansitze verstehe ich das man nicht weit fahren will aber ganz ehrlich wenn ich am Wochenende für nen Tag rausfahr da nehm ich gerne mal mehrere km auf mich.

Gruß
 

NomBre

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Servus Flo,

bittesehr ;-) http://www.fischereiverein-altdorf.com/arbeitsdienst.html

Das mit den Tageskarten ärgert mich auch. Gern kauf ich an Tankstellen, da diese meist offen haben. Aber überlegen muss man schon mehr, geb ich dir recht. Für die schönen Gewässer gibt's meist keine Tages oder Gastkarten.
Am Wochenende fahre ich gerne mal weiter. Daher auch kein Problem.

Ärgerlich ist auch momentan, dass die Gastangelkarten für einen schönen kleinen See seit 05 August schon ausverkauft sind für dieses Jahr. Es geht doch gerade jetzt die schöne Saison los :-(

Na vielleicht überzeugt mich irgendwann ein Verein in meiner nähe noch, aber momentan eher nicht.
 

Flo5589

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

ok, das ist schon ned ohne, da gib ich dir recht. Wäre mir persönlich auch zuviel.

Ich bin beim Anglerbund Ansbach da geht es vom Arbeitsdienst her. 4 Stunden pro Jahr und bei nicht ableisten 10 Euro pro Stunde.

Der Fischereiverein Nürnberg interessiert mich speziell wegen den Forellengewässern. Die sind schon einmalig was man so hört.

Gruß
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hiho,

also zum einen, bitte spamed mir diesen Beitrag nicht zu. Ich verstehe den Unmut und bei allen Vereinen ist es unterschiedlich.
Bei uns ist es so, wir haben ein mal im Jahr für ca 4 Stunden Arbeitsdienst. Wer diesen nicht macht muss 55€ bezahlen. Da man bei uns in verschiedene Gruppen geteilt ist, muss man 3 Jahre Arbeitsdienst machen und hat dann ein Jahr frei.
Wieso die Vereine das so unterschiedlich das ganze handhaben, weiss ich auch nicht, das war vor meiner Zeit.

Neiderei hab ich jetzt bei uns im Verein noch nicht erlebt. Klar gibt jeder gern mit seinen Fängen an und manche wissen es doch immer besser als andere aber ich kleiner Anfänger hab mich auch schon ausgibig mit alten Hasen ausgetauscht ohne mir vor zu kommen wie der letzte Depp.
Was vielleicht in unserem Verein etwas zu kurz kommt ist für manche wahrscheinlich das Vereinsleben. Früher gab es Weihnachtsfeiern etc aber wenn es genug Leute gibt, die daran Interesse haben und sich einbringen, dann gibt es sowas bestimmt bald wieder.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

früher musste man auch beim FV-Nbg zwei Leumundszeugen bringen und ggf. auf die Warteliste.

Andere Vereine, z.B. Altdorf oder Lauf handhaben das immer noch so.

Hängt halt auch von Angebot und Nachfrage, bzw. der Attraktivtät der Vereine ab. Eigentlich ist es besser, wenn sich ein Verein aussuchen kann, wen er aufnimmt oder nicht.

Aber wenn die Mitgliederzahlen schrumpfen, werden die i.d.R. die Aufnahmebedingungen vereinfacht.
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo,

also der FV Nbg möchte die möglichen neuen Mitglieder natürlich persönlich kennenlernen und bildet sich so eine Meinung. Wenn man sich benimmt, wie der letzte Mensch, hat man auch da schlechte Karten. Sollte sich der Vorstand nicht sicher sein, dann wird die Frage der Aufnahme im Verein in der Vorstandssitzung besprochen und entschieden.

Grüßle vom
Spuki
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Ach verdammt, momentan soooo viel zu tun, hab ich doch glatt vergessen daran zu erinnern, dass gestern Halbjahresversammlung war. Es gab viele Interessante Info unter anderem auch Änderungen der Fangbestimmungen, die auch sehr viel Anklang gestoßen sind.
Aber eines dann doch noch... Wenn eines unserer Vereinsmitglieder für nächstes Jahr eine Verbands- oder Seenkarte haben möchte, der sollte bis Ende November die 35€ an den Verein überweisen. Im Verwendungszweck nicht vergessen, welche Karte es sein soll. Ihr bekommt diese dann zusammen mit dem Fangbuch.
Grüße
Spuki
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo zusammen,

Der Fischereiverein Nürnberg e.V. wird am 29.10. und 1.11. auf der Consumenta vertreten sein und wir freuen uns natürlich über jeden Besuch.

Weiterhin findet am 31.10. und 14.11. der Arbeitsdienst statt. Einladungen wurden für den ersten Termin schon verschickt. Für den zweiten gehen die Einladungen diese Woche noch raus. Wer keine Einladung bekommt, braucht dieses Jahr keinen Arbeitsdienst leisten :)

Es grüßt
Spuki666
 

spuki666

Member
AW: Fischereiverein Nürnberg e.V.

Hallo zusammen,

Arbeitsdienste sind gelaufen und waren inkl Polizei und Feuerwehreinsatz sehr aufregend. Beeinduckenster Fund war ein altes Mopet, das Mitglieder aus der Pegnitz gezogen haben.

Der nächste wichtige Termin ist der 14.12., denn da findet die letzte Mitgliederversammlung 2015 statt. Zu diesem Termin können die Mitglieder ihre neuen Jahreserlaubnisscheine abholen, sowie die Seen- und Verbandskarte für 2016. Wer noch keine vorbestellt hat, kann dies per Überweisung (im Verwendungszweck bitte Seen oder Verband angeben) bis 30.11. machen.
An die Barzahler und Mitglieder, die nicht zum Arbeitsdienst erschienen sind: Die offenen Beträge können vor Ort beglichen werden. Geld bitte, wenn möglich, passend mitbringen.
Der Verein freut sich auf rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Es grüßt
Spuki666

PS.: Aus gegebenem Anlass und weil die Person hier über das Forum kam mal eine kleine Info am Rande: Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe und auch der FVN hat immer wieder Interessenten, die sich Leistungen erschleichen. Einen sehr dreisten Fall hat es erst vor kurzem gegeben. Der Verein sieht dem nicht untätig zu! Die Konsequenzen folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben