Fischbestand der Elbe in Gefahr?

Elbefischer sorgen sich um den Fischbestand die Lebensräume in der niedersächsischen Elbe.

container-cranes-g60b61de99_1920.jpg

Beispielbild @pixabay

Am Donnerstag ging es bei einer Tagung im Biosphaerium Elbtalaue/Bleckede im Landkreis Lüneburg um die Themen Belastungen der Elbvertiefung und Verschlickung. Katastrophen wie an der Oder können die Experten auch für die Elbe nicht ausschließen. Dies teilte die Vereinigung für Fischerei- und Gewässerschutz mit.
Auf der Tagung diskutierten Fischer die Auswirkungen der erneuten Elbvertiefung. Besonders die Stint- und Jungfischbestände seien durch die starke Lebensraumverschlickung, die zugenommene Gewässertrübung mit Nährtierverlusten und Sauerstofflöchern in Gefahr.
Positives gibt es über die Entwicklung des Aalbestandes zu verzeichnen. Das gemeinsame Elbe-Aalprojekt der Angler und Fischer sei ein Erfolg. Besondere Bedeutung komme den Fischpässen des Stauwehres Geesthacht zu, da diese Querverbauung eine enorme Wirkung auf die Bestandsentwicklung im Elbegebiet habe. Durch Sanierungsarbeiten und technische Probleme gebe es hier massiven Handlungsbedarf.

Was sind Eure Erfahrungen an der Elbe? Ist der Fluss in Gefahr? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtsch....urn-newsml-dpa-com-20090101-221103-99-374041
 
Ob der Fluss in Gefahr ist? Diese Frage erübrigt sich wohl. Seit ich denken kann ist der Fluss in Gefahr. Früher waren es die katastrophalen Schadstoffeinleitungen, dann nach der Wende ging es tatsächlich mal ein paar Jahre richtig bergauf, heute ist die Elbvertiefung die neue Gefahr.
 
Sehr sehenswert, auch wenn da gar nicht auf die ökologischen Folgen eingegangen wird:
 
Oben